Nach allem, was ich weiß, ist es Hepatitis B.
Hepatitis ist eine Virusinfektion. Sie kann über Blut, seltener auch über andere Körperflüssigkeiten übertragen werden, mit einer Inkubationszeit von 30-180 Tagen.
Es gibt drei mögliche Verlaufsformen der Infektion, die
akute Hepatitis (Dauer < 6 Monate) sowie
chronisch-aggressive Hepatitis (CAH) und
chronisch-persitierende Hepatitis (CPH) (Dauer jeweils > 6 Monate) genannt werden.
Die Krankheitsverläufe sind jeweils uncharakteristisch. Die akute Form der Krankheit kann dabei durchaus lebensbedrohlich sein (man spricht dann von einem "fulminanten" Verlauf) oder aber auch chronifizieren. Medikamentöse Therapie ist hier nur symptomatisch, beispielsweise gegen den Juckreiz oder die Übelkeit. In einem Drittel aller Fälle tritt auch ein sogenannter Ikterus, die Gelbsucht, auf. Körperliche Anstengung ist hier streng untersagt!!
Die chronisch-aggressive Form wird mit Interderon und/oder Cortison behandelt. Sie kann über Jahre andauern, jedoch ständig mit der Chance auf völlige Ausheilung. Gleichfalls ist auch eine Leberzirrhose möglich.
Die chronisch-persitierende Hepatitis hat eine allgemein gute Ausheilungstendenz, allerdings verläuft die Krankheit in 10% aller Fälle nach einiger Zeit doch chronisch-aggressiv.
Solange man nur weiß, daß Bastürk Hepatitis B hat, sollte man mit Vermutungen vorsichtig sein. Ich habe mich bemüht darzustellen, daß es einige Möglichkeiten und Verlaufsformen gibt. Ganz pauschal zu sagen, die Karriere sei vorüber, ist also nicht zulässig. Warten wir erstmal ab, was genaueres darüber zu erfahren ist. In jedem Falle wünsche auch ich Yildiray Bastürk gute Besserung.
Ein kleiner Hinweis auf eine Impfung: eine Immunisierung gegen Hepatitiden ist möglich. Gegen Hepatitis B existieren einige Medikamente, mit denen geimpft wird. Allerdings ist keine Impfung vollständig: eine Erkrankung trotz Immuniserung ("Impfdurchbruch") ist immer möglich. Ob er also geimpft ist oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle.