3. Saison - 2016/2017 - Saisonende / Statistiken / Transfermarkt / Vorbereitung / Saisonziele Es sind nun 3 Jahre gespielt in Birmingham, 3 Jahre in denen die Entwicklung als positiv zu beschreiben ist, nun gilt es den nächsten Schritt zu tun.
Der spanische Eigentümer ist nicht zurückhaltend, so konnte ich ihn, wie bereits geschildert zu einem Stadionausbau bewegen um weiter in die Zukunft zu investieren...
...mit dem Nachteil, dass wir in der kommenden Saison nun in der Ricoh Arena in Coventry unsere Heimspiele bestreiten dürfen.
Bevor es dazu allerdings kommt, dreht sich erst mal wieder das sommerliche Personalkarussell und wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden!
Durchweg positiv ist, dass Aston Villa mittlerweile schuldenfrei ist - in der heutigen Zeit durchaus eine Meldung wert!
Zusammenfassung der Sieger der Top 6 Nationen und der europäischen Wettbewerbe:EuropaChampions League - FC Barcelona
Europa League - AS Monaco
SpanienLa Liga - Atletico Madrid
Copa del Rey - FC Barcelona
EnglandPremier League - FC Chelsea
FA Cup - FC Liverpool
Capital One Cup - FC Everton
DeutschlandBundesliga - FC Bayern München
DFB Pokal - Borussia Dortmund
ItalienSerie A - AC Milan
TIM Cup - Juventus Turin
PortugalPrimeira Liga - Sporting Lissabon
Taca de Portugal - FC Rio Ave
Taca da Liga - Benfica Lissabon
FrankreichLigue 1 - Paris St. Germain
Coupe de France - Girondins Bordeaux
Coupe de la Ligue - Olympique Marseille
Spielerstatistiken Aston Villa:Mit Zoet haben wir nun unsere unangefochtene Nummer 1 gefunden, ein absolut sicherer Rückhalt.
Im Falle Brad Guzan konnten wir den Vertrag noch kurz vor dem Ende um 2 weitere Jahre verlängern, eine ruhige und brauchbare Nummer 2, der aber lange Zeit nur einen Vertrag als Stammspieler unterschreiben wollte.
Baker hat sich auf der linken IV Position in diesem Jahre klar gegen Clark durchgesetzt, auf der rechten wechseln sich Okore und Vlaar mehr oder minder ab, was für die gewünschte Stabilität sicherlich nicht förderlich ist.
Aly Cissokho, unser bis dato einziger echter LV ist ebenfalls eine echte Stütze und verlängert um weitere 3 Jahre, dennoch wird sich auf dieser Position im Sommer etwas tun!
Im Mittelfeld stechen Hughes, der alle Spiele absolviert und Grealish heraus, der eine nahezu perfekte erste Premier League Saison gespielt hat.
Als Belohnung wird ihm im Sommer auch die Ehre zuteil, der Spieler des Jahres der Fans zu sein, während Hughes beim Confed Cup ran muss, bei dem England im Finale an Deutschland scheitert.
Mit Fabian Delph schließt sich dann der Kreis unserer Mittelfeldgrößen, auch er mit einer tollen Saison.
Im Sturm kann man wohl von einer, zumindest kurzfristigen Wachablösung sprechen, so kann Assombalonga Benteke mehr unter Druck setzen als diesem lieb sein sollte, mir kann dieser Konkurrenzkampf nur recht sein!
Bacuna und Baker werden auch in der Premier League Elf des Jahres gewählt.
...und dann gibt es da noch die diversen weiteren Vertragspoker des diesjährigen Sommerlochs.
Mit Agbonlahor (+2 Jahre) und Byers (+3 Jahre) sind wir uns recht schnell einig, mit Will Hughes dauert die ganze Angelegenheit ein wenig länger.
Der gute hat noch knapp 2 Jahre Restlaufzeit, doch wecken seine Leistungen natürlich Begehrlichkeiten bei den großen Clubs.
Hinzu kommt, dass er das drittkleinste Gehalt bei Aston Villa bezieht, gerade einmal 1,1 Mio € pro Jahr.
Liverpool bietet 20 Mio €, die ich sofort ablehne, woraufhin Hughes unruhig wird.
Also setzen wir uns kurzerhand zusammen, denn mittlerweile ist Liverpool mit knapp über 30 Mio € schon nahe an Hughes' Ausstiegsklausel in Höhe von 41 Mio € herangekommen.
Am Ende wendet sich alles zum guten, Hughes setzt seine Unterschrift unter einen neuen Kontrakt bis 2022 und ist mit fast 4 Mio € pro Jahr nun Spitzenverdiener.
Mein Spieler des Jahres:Leandro Bacuna, auf fast allen Positionen zuhause und mit wirklich feinem Fuß ausgestattet. 7 Tore in 24 Spielen machen ihn für mich zum Spieler der Saison!
Meine Enttäuschung des Jahres:Sam Byram kam mit viel Vorschusslorbeeren von Leeds United und konnte dem nicht gerecht werden, verlor in der Rückrunde seinen Platz wieder an Alan Hutton.
Budgets für die kommende Saison:Gehaltsbudget: 67,0 Mio € (Ist 63,6 Mio €)
Transferbudget: 44,0 Mio €
Vorbei die Zeit der Sparsamkeit, das Gehaltsniveau ist wieder im Bereich meiner Amtsübernahme.
Ist aber auch gar nicht schlimm, die Qualität im Kader sollte mittlerweile um einiges höher sein und will man diese Entwicklung nicht gefährden, muss man hier aufbauen.
Transfertechnisch sind die 44 Mio € eine Hausnummer, besonders vor dem Hintergrund, dass 2 der 3 Zugänge bereits im Winter und Dach & Fach gebracht wurden und so das Sommerbudget nicht berühren.
Wie schon erwähnt, wurden bereits 2/3 der Zugänge im Winter eingetütet.
Dies lag zum einen am noch vorhandenen Transferbudget der Vorsaison, zum anderen daran, dass manch anderer Verein plötzlich an der Verpflichtung meiner Wunschspieler interessiert war und wir dementsprechend handeln mussten.
Durchaus erwähnenswert ist, dass sich Norwich City die Dienste von Jack Wilshere gesichert hat, der vor 2 Jahren für über 20 Mio € von Arsenal zu Chelsea wechselte, um dort sage und schreibe 3 Spiele zu absolvieren.
Abgänge:Kieran Richardson verlässt uns am Saisonende ablösefrei, auf Außen zu langsam, zentral zu viel Konkurrenz.
Scott Sinclair wechselt für 2,0 Mio € zu West Bromwich Albion, da er dort bessere Einsatzchancen sieht und vermutlich auch hat.
Zu einem dritten Abgang kommt es nicht, eventuell in der Winterpause.
Zugänge: Linksverteidiger Andrew Robertson ist die erwünschte Unterstützung auf links, sollte bereits vor 2 Jahren kommen und 15 Mio kosten, nun ist es soweit, er kostet 'nur noch' 7,5 Mio €.
Der nächste junge Engländer für das zentrale Mittelfeld, eigentlich als Ersatz für Westwood geplant. Lewis Cook kommt von Leeds United und kostet 9 Mio €.
Paul Georges Ntep, oder nur PGNtep kostet uns 10,0 Mio € und kommt von Stade Rennes. Er ersetzt Sinclair, kann aber auch über links als nach innen ziehender Angreifer spielen.
Mannschaftsübersicht:Da es nun in die 4. Saison geht, gibt es mal wieder eine Übersicht über die schlagkräftige Aston Villa Truppe.
&
Aktuell stehen wieder 23 Mann im Kader, diese kommen aus 11 Nationen, immerhin haben wir 7 Engländer im Kader.
Zum ersten mal in meiner bisher 3 jährigen Amtszeit ist der Kader auf jeder Position doppelt besetzt, jetzt gilt es noch ein wenig an den Automatismen zu arbeiten um erfolgreich in die neue Runde zu starten.
Als erstes reisen wir nach Frankreich ins Stade Velodrome und gastieren bei der Saisoneröffnung von
Olympique Marseille.
Wir erweisen uns als freundlicher Gast und bringen diverse Gastgeschenke in Form von Abwehrfehlern mit, dass einem die Haare zu Berge stehen.
4-2 für Marseille heißt es am Ende, Bacuna per Freistoß und Benteke per Kopf sind immerhin für uns erfolgreich.
Gegen unsere
U21 schlagen wir uns im Anschluss ein wenig erfolgreicher, Delph muss zwar nach einer knappen Stunde verletzt runter, doch erste Diagnosen einer schwereren Verletzung bestätigen sich nach dem Spiel glücklicherweise nicht.
Asso und Baker tragen sich in die Torschützenliste ein, Abwehrfehler werden diesmal zumindest nicht bestraft...
Im letzten Testspiel der Vorbereitung gastieren wir bei
Cardiff City, die ihrem Akteur Peter Whittingham ein Testimonial widmen.
Vor seiner Zeit war er 3 Jahre für uns aktiv, daher die Einladung.
Diesmal sind wir nicht ganz so freundlich und gewinnen durch ein Grealish Tor, welches erneut ein Beispiel seiner Klasse zeigt.
Durchwachsen, aber nicht aussichtslos, so würde ich die 270 Testminuten zusammenfassen.
Die Saisonziele:Same procedure as last year?
Beinahe, denn in den Pokalen ist es wieder die selbe Zielsetzung wie eh und je, in der Liga sollen wir in dieser Saison einen einstelligen Platz erreichen.
Ich selber peile irgendwas zwischen Platz 5 und 7 an, auf jeden Fall wollen wir die großen unter Druck setzen...
...machen die einen Fehler, müssen wir da sein!
Capital One Cup: 4. Runde
FA Cup: 5. Runde
Premier League: Obere Tabellenhälfte