Hallo in die Runde,
ich bin neu hier weil ich mal wieder gefrustet von der Hertha war und Bock hatte Berlin schönen Fussball zu gönnen... die Ära Post-Marcelinho sowie Favre ist schon ziemlich beschissen und mittlerweile bin ich soweit zu hoffen, dass Hertha wieder absteigt damit mal die Köpfe rollen... aber ok, tut ja nichts zur Sache
Den EA Manager gibt es nicht mehr und zufällig bin ich hier auf den FM gestossen... welch ein Segen! Bevor ich den Kauf getätigt habe, verbrachte ich viele Stunden im Forum und habe mich eingelesen und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu oberflächlich sind. Lediglich mit dem Editor kam ich nicht klar, da kapier ich nix (erstell mir meist meinen Sohn in der Jugend, der heißt nämlich Romeo und soll mal der neue Marcelinho werden, zumindest im Game
, aber vllt beim nächsten Save..)
Zu meinem Spielstand:Habe mit Hertha angefangen und die erste Saison mit viel Glück auf dem 7. Platz beendet. 54 Punkte - vor allem gg die kleinen geholt mit einem 4-4-2.
Jetzt bin ich in der 2. Saison in der Winterpause und stehe gut da, siehe Bild.
Hier meine derzeitige Mannschaft in der Übersicht.
Wie man sieht habe ich vor allem gegen die Starken verloren, die alle das gleiche System gespielt haben, aber dazu später mehr.
Meine Mannschaft habe ich komplett umgekrempelt, denn ich mag die Flaschen nicht die zurzeit bei Hertha spielen, sind zum Glück nur noch ein paar Gurken da...
Ich mag vor allem Südamerikaner, die fiesen Bayern haben mir allerdings eben in der Winterpause aber meinen bras. Goalgetter Luciano weggekauft, 17 Tore und 10 Vorlagen bis dato nach halber Saison. Habe als Ersatz damit der Boye besser ins Spiel kommt jetzt den Vietto gekauft, der mich arm gemacht hat. Mein Team ist auch dürftig in der Breite besetzt und ich hoffe die Verletzungen bleiben aus.
Meine erste Frage lautet: bringen bei FM Nationalitäten was? Also hat das einen Einfluss auf die Spieler (abgesehen von Sprache) ob die besser harmonieren wenn sie alle z.B. Brasilianer sind? Ich steh nämlich total auf Brasilianer, aber leider sind die guten so teuer, dass es jetzt 2 Gauchos und 1 Brasilianer sind....im Sturm.
Hier meine Ausrichtung gegen "schwächere und ebenbürtige Gegner":
Hier tut sich die nächste Frage auf: Ich möchte quasi ein 3-4-3- spielen, allerdings klappte das nicht so gut wenn die 3 Stürmer mehr oder weniger auf einer Linie spielen, deshalb hab ich den Barbosa zum 10er gemacht und den rechten Stürmer auch bisl zurück gezogen. Der Luciano hatte die falsche 9 gespielt, aber beim Vietto weiß ich nicht ob der das so gut kann.
Welche 3-er Ausrichtung würdet ihr bei den 3 Spitzen wählen? Die sollen alle aufgestellt werden.
Quasi als magisches Dreieck
Als Anweisungen habe ich "mehr direktes Passspiel" , "Pass in die Tiefe", "Geduldig", "spielerisch lösen", "Verteidigung unter Druck", "Freiräume nutzen" , "Mehr Pressing", "Abseitsfalle nutzen", "höheres Tempo" und "kreativer spielen". Je nach Gegner-Aufstellung über Flügel oder Mitte oder nichts eingestellt wie jetzt.
Was mir auffällt: Ich habe meist 25-35 Chancen, schiesse aber wenig Tore dafür, da sind sau viele Großchancen dabei.
Sollte ich da vor allem Abschluss trainieren und es geht von alleine? Oder Zählt Nervenstärke etc auch alles dazu? Also wie kann ich schnell die Chancen-Ausbeute erhöhen?Ich habe meist 50-55% Ballbesitz gg gleichstarke, bin aber relativ konter-anfällig. Die Abseitsfalle rettet mich ab und zu, aber nicht immer. Außerdem bekomm ich viele Gegentore über scharfe Flanken aus dem Halbfeld.
Bei den 3 Verteidigern wüsste ich auch gern, ob man da spezifischere Rollen zuweisen sollte. Mein Mittelfeld mag ich eig sehr, Stocker ist zwar eine Nulpe....
aber hab diesen Sisto gefunden, der dafür richtig ab geht. Der kommt im Gegensatz zum Stocker auch mal an jmd vorbei
Also im Eins-gg-Eins.
Bei den zentralen wüsste ich auch gern, wie ihr die beiden Sergi Roberto und Ödegaard aufstellen würdet. Bei Sergi hatte ich erst ballerobernd drin, aber der hat Karten gefressen ohne Ende.
Probleme bekomm ich gegen ein 4-4-1-1 welches die Top Teams in meinem Save spielen... dafür hab ich mir folgende Taktik überlegt. Wie findet ihr das?
Hier bräuchte ich noch adäquaten Ersatz für den Hosogai, denn der nervt gewaltig mit seinen 1,3 Gelben Karten pro Spiel...
Generell: kennt jmd noch gute Spieler (Bras>Arg>Deu) für das linke Mittelfeld, IV und DM die für mich passen würden? 2mio pro Jahr und max 10 mio.
Und noch ein paar kurze Fragen zum Training: Ödegaard hat ja OMZ als stärkste Position. Ich hätte ihn gerne als ZM. Reicht es die Attribute zu trainieren die mir als wichtig für ZM (mit der gewünschten Rolle) angezeigt werden oder sollte ich die Position Rolle trainieren? Wenn ich ersteres mache, ändert der die beste Position automatisch? Wenn ich zweiteres mache: trainiert der Automatisch die Attribute die zur Rolle passen?
Und zur Auslastung: hab in der ersten Saison quasi Training außer acht gelassen und in der zweiten Personal eingestellt und auch mal individuell gestartet.
Wie macht ihr das? in Saison 1 haben sich Spieler kaum verbessert... jetzr mach ich Mannschaftstraining Intensität normal oder gering und individuell schwer. Macht das auf Dauer Probleme?
So, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht überflutet, aber die zweite Saisonhälfte steht an und ich bräuchte evt noch eine Verstärkung jetzt, spätestens aber zur nächsten Saison. Außerdem kommt im VF DFB jetzt der FCB und vllt hab ich ne Chance dank euch. Das Geld brauch ich dringend:D
Ich hab hier kaum jmd mit "3-er zentraler-Spitze" gesehen und hoffe, dass ich mit dieser eher selteneren Spielweise hier vllt ein interessantes Thema eröffnet habe
Falls ihr weitere Info braucht: fragt, ich liefere Sie
ps: erstes Testspiel über 90 Min: 11-0 und 40 Torschüsse, die harmonieren super zusammen, aber die False 9 also Vietto nur 1 Tor, Boye 5 und Barbosa 4...