MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Paar Ratschläge erwünscht :) 3-4-3 Rollen und Spieler Material  (Gelesen 8377 mal)

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier weil ich mal wieder gefrustet von der Hertha war und Bock hatte Berlin schönen Fussball zu gönnen... die Ära Post-Marcelinho sowie Favre ist schon ziemlich beschissen und mittlerweile bin ich soweit zu hoffen, dass Hertha wieder absteigt damit mal die Köpfe rollen... aber ok, tut ja nichts zur Sache ;)

Den EA Manager gibt es nicht mehr und zufällig bin ich hier auf den FM gestossen... welch ein Segen!  Bevor ich den Kauf getätigt habe, verbrachte ich viele Stunden im Forum und habe mich eingelesen und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu oberflächlich sind. Lediglich mit dem Editor kam ich nicht klar, da kapier ich nix (erstell mir meist meinen Sohn in der Jugend, der heißt nämlich Romeo und soll mal der neue Marcelinho werden, zumindest im Game ;D, aber vllt beim nächsten Save..)

Zu meinem Spielstand:
Habe mit Hertha angefangen und die erste Saison mit viel Glück auf dem 7. Platz beendet. 54 Punkte - vor allem gg die kleinen geholt mit einem 4-4-2.
Jetzt bin ich in der 2. Saison in der Winterpause und stehe gut da, siehe Bild.
Hier meine derzeitige Mannschaft in der Übersicht.
Wie man sieht habe ich vor allem gegen die Starken verloren, die alle das gleiche System gespielt haben, aber dazu später mehr.
Meine Mannschaft habe ich komplett umgekrempelt, denn ich mag die Flaschen nicht die zurzeit bei Hertha spielen, sind zum Glück nur noch ein paar Gurken da... ::)
Ich mag vor allem Südamerikaner, die fiesen Bayern haben mir allerdings eben in der Winterpause aber meinen bras. Goalgetter Luciano weggekauft, 17 Tore und 10 Vorlagen bis dato nach halber Saison. Habe als Ersatz damit der Boye besser ins Spiel kommt jetzt den Vietto gekauft, der mich arm gemacht hat. Mein Team ist auch dürftig in der Breite besetzt und ich hoffe die Verletzungen bleiben aus.
Meine erste Frage lautet: bringen bei FM Nationalitäten was? Also hat das einen Einfluss auf die Spieler (abgesehen von Sprache) ob die besser harmonieren wenn sie alle z.B. Brasilianer sind? Ich steh nämlich total auf Brasilianer, aber leider sind die guten so teuer, dass es jetzt 2 Gauchos und 1 Brasilianer sind....im Sturm.

Hier meine Ausrichtung gegen "schwächere und ebenbürtige Gegner":
Hier tut sich die nächste Frage auf: Ich möchte quasi ein 3-4-3- spielen, allerdings klappte das nicht so gut wenn die 3 Stürmer mehr oder weniger auf einer Linie spielen, deshalb hab ich den Barbosa zum 10er gemacht und den rechten Stürmer auch bisl zurück gezogen. Der Luciano hatte die falsche 9 gespielt, aber beim Vietto weiß ich nicht ob der das so gut kann. Welche 3-er Ausrichtung würdet ihr bei den 3 Spitzen wählen? Die sollen alle aufgestellt werden.
Quasi als magisches Dreieck  ;D
Als Anweisungen habe ich  "mehr direktes Passspiel" , "Pass in die Tiefe", "Geduldig", "spielerisch lösen", "Verteidigung unter Druck", "Freiräume nutzen" , "Mehr Pressing", "Abseitsfalle nutzen", "höheres Tempo" und "kreativer spielen".   Je nach Gegner-Aufstellung über Flügel oder Mitte oder nichts eingestellt wie jetzt.
Was mir auffällt: Ich habe meist 25-35 Chancen, schiesse aber wenig Tore dafür, da sind sau viele Großchancen dabei. Sollte ich da vor allem Abschluss trainieren und es geht von alleine? Oder Zählt Nervenstärke etc auch alles dazu? Also wie kann ich schnell die Chancen-Ausbeute erhöhen?
Ich habe meist 50-55% Ballbesitz gg gleichstarke, bin aber relativ konter-anfällig. Die Abseitsfalle rettet mich ab und zu, aber nicht immer. Außerdem bekomm ich viele Gegentore über scharfe Flanken aus dem Halbfeld. Bei den 3 Verteidigern wüsste ich auch gern, ob man da spezifischere Rollen zuweisen sollte.

Mein Mittelfeld mag ich eig sehr, Stocker ist zwar eine Nulpe.... >:( aber hab diesen Sisto gefunden, der dafür richtig ab geht. Der kommt im Gegensatz zum Stocker auch mal an jmd vorbei  :D Also im Eins-gg-Eins. Bei den zentralen wüsste ich auch gern, wie ihr die beiden Sergi Roberto und Ödegaard aufstellen würdet. Bei Sergi hatte ich erst ballerobernd drin, aber der hat Karten gefressen ohne Ende.

Probleme bekomm ich gegen ein 4-4-1-1 welches die Top Teams in meinem Save spielen... dafür hab ich mir folgende Taktik überlegt. Wie findet ihr das?
Hier bräuchte ich noch adäquaten Ersatz für den Hosogai, denn der nervt gewaltig mit seinen 1,3 Gelben Karten pro Spiel...

Generell: kennt jmd noch gute Spieler (Bras>Arg>Deu) für das linke Mittelfeld, IV und DM die für mich passen würden? 2mio pro Jahr und max 10 mio.

Und noch ein paar kurze Fragen zum Training: Ödegaard hat ja OMZ als stärkste Position. Ich hätte ihn gerne als ZM. Reicht es die Attribute zu trainieren die mir als wichtig für ZM (mit der gewünschten Rolle) angezeigt werden oder sollte ich die Position Rolle trainieren? Wenn ich ersteres mache, ändert der die beste Position automatisch? Wenn ich zweiteres mache: trainiert der Automatisch die Attribute die zur Rolle passen?
Und zur Auslastung: hab in der ersten Saison quasi Training außer acht gelassen und in der zweiten Personal eingestellt und auch mal individuell gestartet.
Wie macht ihr das? in Saison 1 haben sich Spieler kaum verbessert... jetzr mach ich Mannschaftstraining Intensität normal oder gering und individuell schwer. Macht das auf Dauer Probleme?

So, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht überflutet, aber die zweite Saisonhälfte steht an und ich bräuchte evt noch eine Verstärkung jetzt, spätestens aber zur nächsten Saison. Außerdem kommt im VF DFB jetzt der FCB und vllt hab ich ne Chance dank euch. Das Geld brauch ich dringend:D

Ich hab hier kaum jmd mit "3-er zentraler-Spitze" gesehen und hoffe, dass ich mit dieser eher selteneren Spielweise hier vllt ein interessantes Thema eröffnet habe  :)

Falls ihr weitere Info braucht: fragt, ich liefere Sie :)

ps: erstes Testspiel über 90 Min:  11-0 und 40 Torschüsse, die harmonieren super zusammen, aber die False 9 also Vietto nur 1 Tor, Boye 5 und Barbosa 4...
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:41:06 von Octavianus »

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Fällt keinem was ein? :(
 Zumindest welche stürmerrollen am besten wären für meine drei bubis....  am besten auf einer Linie
« Letzte Änderung: 08.März 2015, 14:02:18 von Red_Angelus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Paar Ratschläge erwünscht :) 3-4-3 Rollen und Spieler Material
« Antwort #2 am: 08.März 2015, 19:28:25 »

Was immer ganz gut funktioniert hat sind zwei unterstützende/tiefere Rollen und ein Knipser - also z.B. DLFs, Pa, DFs.

Zu den Auswirkungen von Nationalitäten: Ein Neuzugang aus dem Ausland tut sich leichter, wenn er einen Landsmann im Kader vorfindet - oder jemanden, der dieselbe Sprache spricht. Das kann bei einem Brasilianer auch ein Portugiese sein oder jemand, der ein paar Jahre dort gespielt hat. Ansonsten hat das m.E. aber keine größeren Auswirkungen.

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 09.März 2015, 11:25:09 »

Spiele momentan auch ein 3-4-3 in meinem Save und versuche einfach mal dir ein paar Erfahrungen von mir mitzugeben. Die vordersten drei sind bei mir 2 ZOM und ein Stürmer. Alle drei haben eher spielerische/kreative Rollen (Offensiver Mittelfeldspieler, Schattenstürmer und Falsche Neun). Allerdings ist mein System auch sehr auf eigenen Ballbesitz ausgelegt. Da du anschinend weniger auf eigenen Ballbesitz aus bist würde ich dir wie Tery schon geschrieben hat auch zwei kreative Rollen und eine weniger kreative empfehlen. Welche genau da jetzt die besten sind ist schwierig zu sagen, da wir die Attribute deiner Spieler nicht kennen. Da würde ich aber einfach mal rumprobieren (oder du postest hier Screens von den Attributen)

Eine Sache noch zu deiner "Schwäche" gegen große Teams. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht den mittleren der drei Innenverteidiger als Vorstopper einzustellen. Besonders gegen Gegner mit nur einer Spitze kann das sehr effktiv sein, da der Stürmer sofort unter Druck gesetzt wird. Achte dabei darauf, dass der Vorstopper neben den klassischen Fähigkeiten eines Innenverteidigers gute Werte in Aggressivität und Mut haben sollte. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen  :)

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 09.März 2015, 12:50:41 »

Danke für die Tipps,
die weiteren Ergebnisse waren 3-2 gg Augsburg daheim, 5-0 gg Hannover auswärts... 1-2 gg Bayern im DFB Pokal :( (da eher glücklich das 1-2, hätte eher 1-4 stehen müssen...) aber der Vorstopper scheint gute Dienste zu tun. Hat hier jmd erfahrungen mit anderen Rollen als Innenverteidiger in einer 3er Kette?

Meine Spieler im Angriff sind derzeit folgende:
Barbosa

Vietto

Boye

Bei Boye bin ich bisl von den Attributen was Kraft, Sprunghöhe etc angeht enttäuscht, der fällt als bulliger Mittelstürmer irgendwie durch.

Meine Wunschtaktik vorne würde in etwa so aussehen

------------------------------
-------LS ---MS---RS-------
LM-----ZM----ZM-------RM
------IV----IV-----IV--------

Ich hätte gern auf dem Papier 3 Linien. Spielertypen wollte ich 2 "wuselige" und eine Kante vorne, aber nicht gleich einen Jan Koller :D
Boye sollte quasi den MS geben und Vietto und Barbosa die beiden anderen Stürmer. Die sollen aber nicht auf den Flügel ausweichen sondern relativ zentral bleiben. Wunsch wäre dann ein andauernder Posi-Wechsel von Barbosa und Vietto.

Boye würde ich demzufolge in die Mitte stellen und Knipser als Rolle zu weisen.
Bei Barbosa und Vietto kommen jetzt die 6 Rollen zur Auswahl:
Hängende Spitze    ( Unterstützen oder Angreifen)
10er  (Angreifen)
F9  (Unterstützen)
Kompletter Stürmer ( Angreifen oder Unterstützen)

Da ich die beiden Vietto und Barbosa miteinander rotieren lassen will empfiehlt es sich doch bestimmt bei beiden die gleiche Rolle zu nutzen oder?

So würde ich demnach am liebsten spielen:

Bleibt nur die Frage ob eher die HS mit Untersützen oder die False9 Sinn macht.... oder doch Kompletter Stürmer? :(

Was sollte ich trainieren? Ich wollte erstmal alle bei Abschluss auf 16/17 bringen... weil die gefühlt zu wenig Tore machen...

edit:  die beiden False9 lassen sich zu wenig fallen, keine Anbindung zum Mittelfeld... probiere ich jetzt mal mit der HS^^
« Letzte Änderung: 09.März 2015, 13:04:34 von Red_Angelus »

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 09.März 2015, 17:54:05 »

Du hast dein Problem bei dieser Formation glaub ich schon ganz gut selber erkannt. Der Sturm dürfte wenig Anbindung zum Mittelfeld haben. Das liegt daran, dass du im 10er-Raum keinen Spieler hast. Auch die beiden falschen Neuner werden sich dafür nicht weit genug zurückfallen lassen. Grundsätzlich sind diese drei Linien die du ansprichst wahrscheinlich auch eher wenig förderlich, besonders bei eigenem Ballbesitz. Wenn die Spieler sich wirklich so positionieren fehlen dir die Verbindungsspieler zwischen den einzelnen Ketten/ Mannschaftsteilen. Ein geordnetes Aufbauspiel von hinten heraus wird dann schwierig. Ich denke daher, dass du nicht drum herum kommen wirst, einen oder zwei Spieler vom Sturm ins offensive Mittelfeld zu stellen. Du hast ja Spieler die sich dafür eignen (Vietto und Barbosa). Wenn du bei gegnerischem Ballbesitz trotzdem die drei Ketten herstellen möchtest, könntest du versuchen bei den ZOMs mehr Pressing einzustellen, damit diese höher stehen und früher angreifen. Das wären so meine Ideen. Aber vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie man das ganze mit drei Stürmern lösen kann?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 09.März 2015, 20:40:38 »

Die Dreierreihe im Sturm kann schon funktionieren, allerdings hängt das von der gesamten Ausrichtung ab. Kannst du mal deine Teamanweisungen zeigen?

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 09.März 2015, 21:29:01 »

ja hier sind sie...  ich hab jetzt auch mal paar spiele mit 2 hängenden probiert, auch die sind nicht defensiv genug. die zms hab ich auch mal offensiver eingestellt, dann hab ich aber das problem zwischen abwehr und mittelfeld. vllt passt da dann eine raute ja besser....

Hab Kontrolle und Flexibel...

Bin jetzt wieder zurück zu dem System was man hier auf dem Screen sieht.... aber die Chancenverwertung ist echt miserabel.... könnte mri die Haare raufen:D

Vietto als F9 scort auch einfach nicht, das regt mich bisl auf.... komischerweise war mein Luciano der von Bayern weggekauft wurde eben genau auf dieser Position Topscorer  :P

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 09.März 2015, 22:08:33 »

Okay, danke - das hilft weiter :)

Ich glaube, du musst noch mal einen Schritt zurück gehen und die Frage beantworten, wie du spielen lassen willst. Deine Formation, deine Mentalität und deine Instruktionen sprechen teilweise eine andere Sprache.

Konkret: Laut den Anweisungen willst du direkt und schnell in offene Räume spielen lassen

Passt:
+ Du hast im 3-4-3 viele Spieler vorne, sodass die direkten Bälle Abnehmer haben

Passt nicht:
- Deine Verteidiger sollen sich spielerisch lösen, also das Spiel kurz aufbauen - Widerspruch zum direkten Spiel
- Die Mentalität "Kontrolle" sorgt für eine relativ hohe Defensivlinie, sodass weniger Räume zum Bespielen da sind
+/- "Freiräume nutzen" (= Roam from Position) und "Kreativer spielen" sind auch eher Anweisungen für Ballbesitzmannschaften

Die Beispiele kannst du auch umdrehen: Dir ist geduldiges Ballbesitzspiel lieber - dann stören die gegenteiligen Sachen.

Ich hoffe, du verstehst meinen Punkt. Überleg dir, wie du spielen lassen willst und dann werde alles los, was dem entgegen spricht. Bin gerne bei den weiteren Entwicklungsschritten dabei :)

Grüße Tery

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 12.März 2015, 23:42:48 »

Hier ein weiterer Stand: habe die zweite Saison sensationell mit 61 Punkten auf Rang 4 abgeschlossen, dabei die meisten Tore geschossen (78) und mir 56 eingefangen, es gab also nette Spiele.
Hier mal das Bild dazu:

Wie man sieht hab ich gg die Bayern und Schalke jeweils 2x verloren, dabei jeweils 1 richtige klatsche und gegen die anderen großen (BVB, B04, MGB) jeweils einen Sieg erringen können.
Da ich Championsleague Quali erreicht habe und ja jetzt dickere Brocken kommen, wollte ich eure Ratschläge beherzigen, allerdings habe ich riesige Probleme mit dem Spielplan gehabt, da quasi meine komplette Mannschaft bis zum 20.08. auf Reise/Nationalmannschaftstrip war. Habe ja viele Südamerikaner die einfach nicht zurückkommen wollten.

Dementsprechend lief die Vorbereitung nicht glatt (oftmals halbe Mannschaft mit u19 aufgefüllt) sodass ich erstmal auf Altbewährtes zurückgreifen musste.
Zenit hab ich dann mit halbfitten Spielern gerade so nach Auswärtstorregel nieder gerungen (was für geile Spiele) und dann wechselhafte Ergebnisse erzielt... NL gg Dortmund, krasser Sieg gg ManCity die 1. in der Premier waren die Saison davor...   Man sieht es ja schön. Gegen B04 dann wieder keine Chance. Danach kommen paar eher einfache Gegner, sodass ich jetzt mit halbwegs kompletter Mannschaft die Taktik umstellen konnte-

Ich  habs jetzt mal intensiv in einem Spiel getestet und muss sagen, dass ich ein wenig verwirrt bin. vllt liegt es an der gegnerischen Formation aber habe das gleiche spiel jetzt genau sage und schreibe 21x gespielt, 7x direktes schnelles spiel in offene räume und 7x ballbesitzspiel...außerdem 7x wie bisher, hier die ergebnisse...

Gegner: Mainz mit 4-1-4-1 und leicht schlechterem team

Testreihe 1:
schnell und direkt (mehr direkte, pass tiefe, verteidigung druck, mehr pressing, abseitsfalle sowie höheres tempo, ausgeglichene mentalität, flexibel

1 Sieg, 4 NL und 2 Unentschieden

aufgefallen ist mir dass ich weniger chancen hatte - meist unter 20  (und natürlich weniger ballbesitz) was bei meiner verwertung den tod bedeutet. auch hab ich nie mehr als 2 tore geschossen, was bei meiner "wackligen defensive" zu den schlechten resultaten geführt hat

Testreihe 2:
ballbesitzspiel, ball halten, kurzpassspiel, spielerisch lösen, geduldig sein, mehr pressing, höheres tempo, kreativer spielen, freiräume nutzen, verteidigugn unter druck setzen, kontrolle mentalität, flexibel

0 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen

aufgefallen ist mir, dass ich auch weniger chancen hatte, meist so 20-25, dafür aber weniger fette dinger, deutlich mehr ballbesitz (meist knapp 70%), aber meist nur 1 Tor geschossen, auch mal keins und 1x 2 Tore. Da meine Stürmer einfach alles können außer Treffen bin ich da fast verzweifelt...

Testreihe 3:
Alles wie gehabt, quasi ein Mix aus Ballbesitzspiel und direktem Passspiel, also eingentlich quatsch...

6 Siege, 1 Unentschieden

aufgefallen ist mir: wie gehabt krieg ich fast immer ein Tor, meist 2, aber ich schiesse auch im Schnitt 3Stk gegen diesen Gegner, da ich immer über 30 Chancen hatte... Ballbesitz lag meist im mittleren bis hohen 50er Bereich.

Hier ein sinnbidliches Spiel

Also es scheint, dass ich zumindest gegen gleichstarke oder schwächere so deutlich besser gewappnet bin.

Vielleicht kommt es auch nur auf die Formation des Gegners an, ManCity zb hat mit 4-4-2 gespielt und null Chance gehabt, Leverkusen und BVB wieder mal 4-4-1-1 und da sah es dunkel aus.
Vielleicht sollte ich alles so lassen und nur die Formationen ändern?

Kann es sein dass die individuelle klasse meiner verteidger einfach zu schlecht ist?
hier nochmal ein bild von dem spiel gg bilbao

bekomm viele kopfballgegntore und muss sagen...viele 1vs1 situationen verliere ich einfach mal^^
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 00:39:02 von Red_Angelus »

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 13.März 2015, 11:23:02 »

Glaube nicht das du die gegentorflut mit dem system abstellen kannst. In einem 3-4-3 bieten sich dafür einfach zu viele lücken im mf/abwehr. Eine variante wäre vllt ein 5-4-1 mit offensiven flügelverteidigern, einem nach innen ziehenden flügelstürmer und einem echten flügelspieler auf der anderen seite. Weis allerdings nicht ob dein spielermaterial das hergibt.
Jaja das 4-4-1-1 des gegners ist auch bei mir lange ein grosses problem gewesen. Abhilfe schafft hier sowohl den stürmer als auch den om des gegners in in manndeckung zu nehmen. Im sinne von spieler x deckt stürmer und dein dm deckt om. Ich werde allerdings nicht müde zu betonen das diese art der manndeckung ein wenig übung und fingerspitzengefühl benötigt da das sture an die kette legen noch mehr löcher in die verteidigung reisst und du durch dein 3 stürmersystem nicht genug mfs hast um das auszugleichen. Auch ist es hier wahnsinnig wichtig drauf zu achten das der gegner gegen ende sein system umstellt wenn er hinten liegt da muss man dann die manndeckung aufheben
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 13:08:41 von PSykx »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 13.März 2015, 11:54:57 »

Alles wie gehabt, quasi ein Mix aus Ballbesitzspiel und direktem Passspiel, also eingentlich quatsch...
Quatsch würde ich nicht sagen - es gibt ja nicht nur die extremen Strategien, sondern auch ganz viele Mischformen und ausbalancierte Herangehensweisen. Ich wollte dir oben nicht vermitteln, dass das was du eingestellt hast, Quatsch ist (wenn das so rüberkam: sorry), sondern dass man aus den Einstellungen nicht erkennt, was deine Idee vom Spiel deiner Mannschaft ist. Oft sind es - wie du gemerkt hast - nur Kleinigkeiten, die aus einer instabilen Taktik eine erfolgreiche machen. Es gibt viele Wege.

Vielleicht kommt es auch nur auf die Formation des Gegners an, ManCity zb hat mit 4-4-2 gespielt und null Chance gehabt, Leverkusen und BVB wieder mal 4-4-1-1 und da sah es dunkel aus.
Vielleicht sollte ich alles so lassen und nur die Formationen ändern?
Das ist eine interessante und wichtige Beobachtung. Teste einfach mal, ob du gegen ein 4-4-1-1 mit einem 3-1-4-2 besser aussiehst. Oder drehe einfach mal an den Spielerrollen herum (z.B. CDx, CDc, CDx in der Verteidigung). Da lässt sich auf jeden Fall was finden.

Kann es sein dass die individuelle klasse meiner verteidger einfach zu schlecht ist? (...)
bekomm viele kopfballgegntore und muss sagen...viele 1vs1 situationen verliere ich einfach mal^^
Das kann natürlich sein. Wie groß/sprunggewaltig/kopfballstark sind deine Verteidiger denn? Sonst kauf einfach mal ein, zwei Kanten ein. Die müssen ja nicht die besten Kicker sein, aber wenn du einen aufstellst, wenn der Gegner die Lufthoheit hat, dann wirkt das Wunder.

Ansonsten mein Fazit: Du bist einfach der neue Thomas Schaaf ;D

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 13.März 2015, 14:48:16 »

Das mit dem in manndexkung nehmen habe ich danach nochmal probiert, das hat quasi mein mittlerer IV gemacht der vorstopper spielt ... der nimmt den Stürmer gut aus dem Spiel allerdings geht hinten dann alle Stabilität verloren, alleine schon weil der das gegnerische OM nicht presst und zwischen den beiden anderen IVS eine zu grosse Lücke klafft.

Andere Idee war anstatt 2 ZM ein DM und ein ZM  zu nutzen,  das war nach hinten nicht wirklich stabiler und nach vorne blöd, weil dann DM  ZM und der 10er auf einer Linie sind. Das 3er Konstrukt vorne funktioniert nur so gut wie es derzeitig aufläuft und ich benötige quasi ein Dreieck aus dem zentralen MF und dem 10er, sonst stehen sich ZM und 10er aufm Fuss...

Meint ihr es geht auch einfach ein LZM und ein RDM aufzustellen? Da klaffen zwar grosse Lücken auf aber mit support sehen sie vllt nur auf dem Papier gross aus.
Quasi so:

------------ST-------------------------
--------------------------F9----------- Die F9 lässt sich ja fallen sodass das Loch nicht so gross ist?
-------------------10-------------------
------------------------------------FL
LAM----LZM----------------------
-----------------------RDM----------  RDM vllt gut da der rechte Flügel offensiver ist? Aber deckt der trotzdem gut die zentrale?
-----------------------------------------
--------IV-------VS-------IV--------

Das mit Thomas Schaaf passt schon und ich will ja auch geile Spiele ins Olympiastadion bringen, schon klar dass ich nicht in Regionen <1 GT pro Spiel komme.  Aber 56 letzte Saison waren schon arg viele...
Da ich allerdings gefühlt kaum Budget bekomme stellt sich für mich natürlich folgende Frage:
Lieber darauf scheissen und Fokus auf noch mehr Tore legen oder doch ordentlich Geld in die Hand nehmen für Upgrades meiner Defensiv Spieler.
Leider kosten Upgrades (also ca.  0.5-1 Stern mehr ca) sau viel, deshalb stellt sich dann wiederum die Frage, ob die individuelle Klasse der Spieler wirklich hoch gewertet wird. Bei 3 IV sollte die Klasse schon hoch sein ich weiss, aber aufgrund meiner TransferHistorie hab ich den Punkt verpasst Talente zu holen die mich jetzt weiter bringen.
Ich hab ca 40 Mio Gehalt und pro Periode 10 Mio Transfer zugesprochen bekommen und kann damit keine Sprünge machen.  Altmaterial zum verhökern gibt es nicht mehr.... und 2 IV die mich jetzt auf dem Papier weiterbringen kosten mich jeweils 6+ und Minimum 3-4 Gehalt.
Ausserdem stehen bald Verlängerungen an. Dh. Diese, spätestens nächste Transferperiode ist immens wichtig.

Würdet ihr also sagen System/Formation ist wichtiger als das Material In meinem Fall? Ich denke bei meinem System ist das Material hinten entscheidender als die richtigen Einstellungen, aber ich hab angst jetzt nen Batzen auszugeben und dann bleibt es bei dem Schnitt der Gegentore weil auch ein Thiago Silva jedes Kopfballduell verliert ;)

Meine Verteidiger sind alle um die 183 gross und eher schnell als Kopfballstark. Wobei quasi fast jeder Verteidiger von Bayer 04, VW, BVB, Schalke etc min 1 Stern mehr CA hat. Also würde sagen die sind mittelmass wenn überhaupt. Die sind auch ziemlich jung und mit Mammama hab i ch auch nen gutes Talent verpflichtet, habe aber das Gefühl dass sich die Verteidiger aufgrund schlechter Benotung schlechter entwickeln als meine Offensiven Spieler, genauso der TW.... macht ja auch Sinn wenn du immer die Hütte vollkriegst. Hat diese Benotung auch Einfluss oder nur das Training?

Wenn ich mir vorne so mein Potenzial anschaue Krieg ich glatt Gänsehaut, Barbosa Vietto Ödegaard Sisto  Sergi Roberto und dieser Boye haben bestimmt alle das Potenzial bei Bayern oder Madrid zu spielen, vllt muss ich nur Geduld haben und die ballern in 1 bis 2 Jahren einfach alles weg und mir sind 2 GT pro Spiel egal?
Da noch ne kurze Frage: die haBen jetzt alle min 15 Abschluss aber versemmeln immer noch sau viel,  was sollte ich noch trainieren für bessere Chancen Auswertung? Weitschüsse  vllt aber kommt niht so oft vor. Nervenstärke und Entscheidungen vllt?
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 15:13:37 von Red_Angelus »

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 13.März 2015, 16:26:46 »

Bei aller qualität solltest du meiner, einung nach ne richtige kante als iv verpflichten so 1,9m+ und guten jkopfball sowie stellungsspiel, den dann in der mitte deiner 3er kette als ausputzer spielen lassen...1,83 im schnitt find ich persönlich zu niedrig und erklärt natürliuch auch eine vuielen kopfballgegentore. Beim thema manndeckung ist wie gesagt übung und fingerspitzengefühl gefragt bei einer 3er kette hab ich kaum erfahrungswerte. Aber in meinem spielstand deckt sokratis als iv speziell die gegnerische spitze(im problematischen 4-4-1-1) des gegners, bei anderen formationen hab ich deutlich weniger probleme. Ergänzent dazu erhählt hummels als bsv mehr pressing und ausputzen . Idee dahinter ist das zwar sokratis aus der verteidigungsreihe gezogen wird aber hummels die lücke dann schliesst.dazu aktiviere ich enger stehen und schon habe ich eine 3er kette mit sokratis als wachund davor. Negativ dazu meine aussenverteidiger landen auf verteidigen statt unterstützen allerdings ist meine offensive stark genug das zu kompensieren.

Mein vorschlag wäre ob du mal sowas versuchst
=====Tw=====
==iv==iv==iv=
Fv========fv
=====dm====
=flg==om==lza
=====st======

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 13.März 2015, 16:55:16 »

Ich hab nicht einen einzigen AV im Team, kann ich leider nicht versuchen :D

Wenn ich mit ausputzer spiele kann ich wohl aber die abseitsfalle vergessen oder? Oder klappt das auch noch gut wenn ein Verteidiger hinter den 2 anderen spielt?

Enger stehen als teamanweisung hat bei meiner 3er Kette iwie keinen Effekt,  ich teste das nochmal mit den persönlichen Einstellungen.

Gut ich schau mal ob ich nen 1.9x er IV mit Schnelligkeit und Kopfball sowie Stellung finde den ich mir leisten kann. Stellungsspiel  ist dann wohl eher wichtig fürs Köpfen als für richtigen Zweikampf... denn mein bester Stellungsspieler ist heitinga  mit 18 oder so ... der ist lahm und kassiert ewig viele Karten und kommt nicht mal zum Köpfen weil zu langsam.  Also brauch ich diese 3 attribute plus tackling und Deckung.  Stärke wohl auch. Meine Güte hihi.
ich wusste warum ich den Tah  wollte....und jetzt weiss ich warum ich ihn nicht bekommen habe ;)
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 16:57:03 von Red_Angelus »

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 13.März 2015, 17:10:49 »

Jo abseitsfalle kannste damit vergessen und enger stehen bringt meiune avs dazu mehr einzurücken da ja ein iv rausrückt...glaube auch bei3er kette hat as eher weniger effekt
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 17:25:50 von PSykx »

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 13.März 2015, 21:43:33 »

hmm die Abseitsfalle schnappt oft zu und ist vor allem gg Konter sehr wirksam, darauf will ich eigentlich nicht verzichten...

Ich hab sogar eine Kante im Kader, wusste gar nicht dass der so groß ist:D, deshalb werde ich wieder auf 3er Kette auf 1 Linie umstellen und ihn in die Mitte setzen. Wenn ich die zweite Kante habe dann werde ich vllt wieder einen Vorstopper installieren der schnell aggressiv und mutig ist und richtig presst.

Hier mal meine Verteidiger in der Übersicht, welchen neben Heitinga würdet ihr ausmustern?

noch was wichtiges zum Training:
mein lieblingsspieler Barbosa spielt jetzt seit 1,33 Saisons bei mir und entwickelt sich NULL. 3-4 Attributpunkte in den Fähigkeiten mehr und 3 Attributpunkte Physis weniger.... keine Verletzungen und super Leistungen, durchschnittlich 1 Scorer pro Spiel und Wertung 7,5.

Was bitte läuft da falsch wenn das Supertalent war an Marktwert zunimmt, aber sich nicht verbessert?
Mache Trainingsintensität gering, bei individuell bei den spielern den fokus auf schwer und lass das trainieren was die coaches sagen. hab überall die assistenten so eingesetzt, dass da 4 sterne sind. und 30% spielvorbereitung.

Was mach ich falsch?
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 21:53:32 von Red_Angelus »

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 13.März 2015, 22:43:17 »

Wie gut sind deine trainer?

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 13.März 2015, 22:52:02 »

Verrückte Championsleague...  erst City mit 3-0 besiegt, dann Bilbao 5-5 und nun Juve 4-0 weggefegt... obwohl die echt offensiv aufgestellt waren..

jetzt kommt der fcb *freu*
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 23:09:29 von Red_Angelus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 13.März 2015, 23:08:41 »

Wenn die Abseitsfalle gut funktioniert, dann würde ich darauf auch nicht verzichten. (Mit Ausputzer Abseitsfalle geht gar nicht!) Und solange du genügend Siege einfährst, wären mir die Gegentore erstmal auch egal. Optimieren kann man immer, aber vielleicht liegts da wirklich nur am Personal.

Einen IV mit 14 Jumping Reach finde ich in Ordnung, dazu Brooks und dann vllt noch einen mit 17-20. Das wäre optimal. Die Großen sind in der Regel halt nicht immer die schnellsten (außer Boateng, der kann alles ;D) - aber da kann man auch durchaus mal Abstriche machen. Und die Kante brauchst du ja auch nicht gegen jeden Gegner, viele kommen ja auch nur mit Wieseln daher, da bist du dann froh, wenn du drei bewegliche, schnelle Innenverteidiger hast.

Wie viel Potenzial hat denn Mammana noch? Aktuell sehe ich ihn am schwächsten (neben Heitinga), v.a. mental (Konzentration, Nervenstärke) und dazu unbeweglich. Aber er ist halt auch der jüngste und kann die Schwächen noch ausbügeln - wenn noch genügend Potenzial frei ist.