Saison 18/19Das Votum war eindeutig, die Karriere soll in Turin weitergehen. Um die Abstände zwischen den Updates angenehmer zu gestalten, habe ich mir vorgenommen alle 10 Spiele etwas zu posten.
Doch wollen wir zuerst einen Blick auf momentanen Stand des Vereins werfen. Wer keine Spoiler in Bezug auf die zu Saisonbeginn zu vergebenden Titel mag, sollte es sich nach dem Update anschauen. Es wird auch unsere letzte Saison im Stadio Olimpico sein. Mittlerweile bin ich eine Legende des Vereins.
van der Wiel die Ikone.
Zum ende der letzten Saison hat unser Sportdirektor sein Karriereende verkündet - als Nachfolger wurde kein geringerer als
Marcelo Lippi verpflichtet.
Quagliarella wollte leider seinen Weg woanders weitergehen, der Posten des Jugendleiters war schon vergeben, er hat leider noch nicht die nötige Erfahrung. Im übrigen haben wir eine der wenigen Frauen im Trainerstab:
I. Transfers:Ein kurzer Überblick über die Zugänge:
-
Milik wurde ablösefrei von Bayer Leverkusen verpflichtet, nach seinem Jahr bei uns nur eine Formsache. Wir freuen uns - am Bayerkreuz ärgert man sich, da man ihn nie so richtig für voll genommen hatte. Eine Ironie des Schicksals das es in der Realität auch so verläuft.
-
Marco Justiniano - Innenverteidigertalent aus Bolivien. Ich denke für das Geld haben wir hier einen guten Fang gemacht.
-
Arianit Ferati - Spieler aus der Jugend des VfB Stuttgart. Soll sich mit Bueno abwechseln und kann auch vorne drin spielen. Sollte jetzt schon eine - preisgünstige - Verstärkung sein. Hat auch schon A-Länderspielerfahrung.
-
Harold Vila - Entdeckung unseres neuen Sportdirektors - ich glaube auch hier einen guten Griff getan zu haben. Nach seinem Wechsel wurde er bereits 3 Mal zum Länderspiel geladen.
- zu guter letzt wurde noch
Nicola Sansone verpflichtet - wir waren erst an El Shaarawy, der mittlerweile in Spanien kickt, dran. Er war mir aber als Backup zu teuer. Ich habe Sansone die letzten Jahre immer gut beobachtet, ich glaube er kann uns was bringen.
Zu den Abgängen: Für
Martinez noch 33 Millionen zu bekommen, ertrachtete ich ich als äusserst zufriedenstellend.
Mertens ist als Nummer 1 sowieso gesetzt,
Ferati und
Sansone können auch diese Rolle bekleiden. Außerdem haben wir noch
Gherardini, ein Talent aus dem Nachwuchs in der Hinterhand.
Gabbiadini konnte sich im übrigen in Liverpool nicht durchsetzen, weswegen er mit einem großen Verlust nach Spanien verkauft wurde. Parigini und Wilson liess ich ablösefrei ziehen, leider konnten sie mich beide nicht überzeugen. Der Rest wurde verliehen, Obikwe wieder zum Sportclub aus Freiburg.
Nicht aufgeführt ist der Wechsel von
Eder zurück nach Brasilien. Er geht zu Goias.
Alles in allem schaut unser Kader so aus:
II. VorbereitungAufgrund der WM und den anstehenden beiden Supercup-Finalspielen beschränken wir uns auf wenige Testspiele. Bis auf das Testspiel gegen Novara zeigten wir uns sehr treffsicher. Ferati hat mich jetzt schon überzeugt.
III. Supercup-Spiele
Und wieder eine Titelpremiere - das Spiel gestaltet sich ziemlich einseitig. Zum Ende hin konnten wir es ruhig auslaufen lassen und den Titel in den Himmel strecken. Besonders vielversprechend, das Team ist nach wie vor gierig.
Coppa ItaliaUnd wieder besiegen wir den AC Mailand. Nur ärgerlich das wir in den letzten 8 Minuten das spielen eingestellt haben. Schlendrian werde ich nicht dulden.
IV. Saisonstart
Vor dem ersten Saisonspiel wurden die CL-Gruppen ausgelost. Als Titelverteidiger an Platz 1 gesetzt bekamen wir Feyenoord, den FC Porto und Viktoria Pilsen zugelost.
1. Spieltag - Gegner: AS Rom - Heimspiel_______________________________________________

Schwere Geburt, zwar waren wir überlegen, doch an den Toren mangelte es. Erst nach der roten Karte konnte man sich sicher sein.
2. Spieltag - Gegner: Pescara - Auswärtsspiel_________________________________________________

Auch wieder ein schwerer Gang, erst in den letzten 5 Minuten wurde alles klargemacht. Das Tor für Pescara schoss mein ehemaliges ewiges Talent
Graziano, der über die Zwischenstation
Virtus Lanciano für 1,9 Mio. zu
Pescara kam.
1. Spieltag CL-Gruppenspiele - Gegner: Viktoria Pilsen - Heimspiel_____________________________________________________________________

Ein gelungener Start in die Europapokalsaison - der Sturm präsentierte sich Weltklasse, die Abwehr eher nicht - aber "Kermit" hatte seinen Sahnetag.
3. Spieltag - Gegner: AC Milan - Auswärtsspiel__________________________________________________

Wieder mal San Siro - wieder mal ein Sieg. Auch wenn er denkbar knapp ausfiel. Ich freue mich über
Baresis Tor. Der Junge ist langsam reif fürs Stammpersonal.
Kimmich fällt leider immer mehr ab. An ihm ist -
Bayern und
Dortmund interessiert.
4. Spieltag - Gegner: Udinese - Heimspiel______________________________________________

Klare Sache von uns. Zur Halbzeit war das Thema Udinese gegessen.
5. Spieltag - Gegner: Catania - Auswärtsspiel_________________________________________________

3 x geführt, 3 x naiv in der Abwehr. Sonntagsschuss von Gawad lässt uns hier die Punkte teilen. Ich bekomme das Gefühl das es dieses Jahr nicht so einfach wird.
2. Spieltag CL-Gruppenspiele - Gegner: Feyenoord Rotterdam - Auswärtsspiel______________________________________________________________________________

Zweites Spiel - zweiter Sieg. Wenn auch mit 10 Mann über die Runden geschaukelt. Egal. Glück muss man auch mal haben.
6. Spieltag - Gegner: Parma - Heimspiel_____________________________________________

0:2 zur Halbzeit? Blutleeres Spiel? Was ist denn hier los ? Nach einer Moralpredigt zur Halbzeit a la Anstoss 3 Donnerwetter drehen wir das Spiel.
Sansone und
Milik, eingewechselt, brachten die Wende. Ich verstehe es als Warnschuss und modifiziere meine Taktik leicht. Ab sofort versuchen wir defensiver sicherer gegen Konter zu stehen.
7. Spieltag - Gegner: Sampdoria - Auswärtsspiel____________________________________________________

Beim Tabellenletzte greift die Taktikumstellung. 40:3 Torschüsse, 3 klare Chancen, 3 Tore. Samp ungefährlich wie nichts. Der Tabellenplatz erklärt sich von selber.
3. Spieltag CL-Gruppenspiele - Gegner: FC Porto - Heimspiel_______________________________________________________________

Wieder einmal Rückstand zur Halbzeit. Schleierhaft das ganze. Nach der Pause und einer inspirierenden Rede nehmen wir die Portugiesen auseinander. Unser Offensivtrio sticht.
8. Spieltag - Gegner: Atalanta Bergamo - Heimspiel_________________________________________________________

Debakel für die Spieler aus Bergamo.
Mertens in Sahneform. Was will man mehr?
9. Spieltag - Gegner: Bologna - Heimspiel_______________________________________________

Bologna auch kein wahrer Prüfstein. Jetzt scheinen wir die Form gefunden zu haben. Fehler sind selten. Dafür berauschen wir uns wieder an unserem Spiel.
4. Spieltag CL-Gruppenspiele - Gegner: FC Porto - Auswärtsspiel______________________________________________________________________________

Gruppenphase schon überstanden. Die letzten beiden Spiele gehen wir aber mit dem nötigen Ernst an, da sowohl Porto als auch Feyenoord noch weiterkommen möchten. Ärgerlich diese roten Karten auf einmal. Schieben wir es auf die jugendliche Unerfahrenheit.
10. Spieltag - Gegner: Lazio - Auswärtsspiel____________________________________________________

So eine klare Sache wie das Ergebnis war es in keinem Fall. Nur waren wir kaltschnäuzig genug die 3 Tore zu schiessen.
Macht nach 10 Spielen folgendes Tabellenbild:
6 Punkte vor Juve. Zeitweise war Sassuolo punktgleich mit mir. Oben tummeln sich bis auf Inter die großen Vereine.
Serie B - Oben sind dabei die Aufsteiger der letzten beiden Jahre, Albinoleffe und Citadella. Zweiter der Absteiger aus Trapani.
Bundesliga:
2. Bundesliga:
Primera Division:
Premier League:
Der Meister der letzten 3 Jahre erfreut mich sehr:
Europa League Sieger:
Champions League Sieger:
Transfernews: Zur Winterpause wird uns noch ein Belgier zur Verfügung stehen. Nach einigen Beobachtungen habe mich mich entschlossen Geld auf den Tisch zu legen und zuzuschlagen. Wer es ist - dazu später mehr.
In der Zwischenzeit trudelte ein Angebot von Atl. Madrid rein - abgelehnt.