Teil III – Lange Nacht in Santander
21.07.201421:34 Uhr – HotelzimmerSoweit so gut. Ich daddelte an meinem IPad herum, checkte meine E-Mails.
Hier sollte doch, wo ist denn? Ah, die E-Mail von Señor Pernía war angekommen.
Lieber Marino,
wie angekündigt überbringe ich dir hiermit folgende Angebote.
Auf Anfrage hat sich der Vorstand von Huelva bei mir gemeldet. Sie bieten für Francis, unseren alternden rechten Verteidiger noch einen leicht unter marktgerechten Preis von 110.000 €. Bei einem Gehalt von 175.000 € würden wir hier schon einiges einsparen. Ich rate dir den Deal anzunehmen. Es bleibt aber letztendlich deine Entscheidung - ist ja dein Team.
Des Weiteren gibt es zwei Angebote für Mariano. Dieser hat in den letzten zwei Jahren nicht sonderlich viel für unser Team gerissen, könnte aber jemand für die Zukunft sein. Verdient hier 150.000. Das Angebot von Real Murcia beläuft sich auf 170.000€, Girona FC 145.000€. Mariano ist 23 Jahre, sein Wert könnte sich noch steigern – jedoch war er im gestrigen Spiel nicht einmal im Kader. Hier solltest du überlegen ob du für ihn einen Platz im Team findest. Denn einen Reservisten für 125.000€ - Das können wir uns nicht leisten.
Für Mario gibt es bisher nur lose Anfrage, die Angebote blieben bisher aber aus.
Das war es fürs erste. Nochmal meinen Glückwunsch zum grandiosen Sieg gestern.
Bis Bald
Señor Pernía
Auf einen Schlag fast
600.000€ gutmachen? Das klingt nach einer guten Lösung. Koné hat mir im Sturm gestern gut gefallen, einen jungen hungrigen Stürmer soll es auf dem Markt sicherlich geben. Bei Francis war ich mir nicht so sicher. Klar, gestern von der Bank war das nicht schlecht, aber er wird bei allem was ich gesehen habe, kein Stammspieler.
Ich entschloss mich dazu, Señor Pernía Bescheid zu geben, dass er beiden das Signal geben kann, mit den Vereinen zu verhandeln. Zwei sehr gute Deals, wie ich finde.
Nun galt es aber, mich der Mannschaft zu widmen. Die beiden Spieler abgezogen, standen uns jetzt noch 18 Spieler zur Verfügung. 22 dürfen es maximal sein. Hier müssen wir definitiv noch reagieren.
Beginnend im Tor mi..
In diesem Moment klingelte mein Telefon…Moledivo?Ja, Señor Pernía hier. Marino, es ist spät, aber dringend. Ich habe gerade ein finales Angebot für Mario bekommen. 625.000€. Zuzüglich 210.000€ wenn Cordoba irgendwann mal den Aufstieg in die erste Liga schafft. Die Sache ist Ernst, deren beiden Torhüter fallen beide auf unbestimmte Zeit aus. Der Vorstand hat mir 24 Stunden Bedenkzeit gegeben. Was sagst du?Puuuuh, schwierig. Mario ist der beste Spieler im Verein. Lass mich in Ruhe darüber nachdenken, ja? Ich melde mich morgen bei dir…Alles klar. Gute Nacht…625.000€? Wow, ich musste schlucken. War es das wert? Unsere Ersatztorhüter warne jetzt nicht der Brüller. Aber
625.000€… Plus die
250.000€ die Mario an Gehalt schluckte… Das war schon enorm viel Spielraum, der da frei werden würde…
Ich überlegte.
Wo war ich gleich stehen geblieben?Achja, bei der Mannschaft. Nehmen wir mal Mario raus und gucken uns die jetzt 17 Spieler an.Im Tor begegnen uns mit
Sergio Perez und
Oumar Diaby Spitzenkeeper. Zumindest, wenn wir in der vierten oder fünften Liga befinden würden.
Karim meint, dass beide extrem wenig Potential nach oben haben und er eher
Diaby,
Perez vorziehen würde.
Sergio Perez hat bei hohen Bällen extreme Probleme, was für unsere Probleme, jedenfalls im ersten Spiel deutliche Anfälligkeit für Flanken, nicht zugutekommen würde. Bei
Diaby sieht es ein wenig anders aus – seine Schwächen liegen eher im Fangen der Bälle. Er geht lieber auf Nummer sicher und faustet die Bälle aus dem Strafraum. Das Urteil konnte ich mir in den drei bisherig absolvierten Trainingseinheiten zwar nicht bilden, allerdings wirkte
Diaby auf mich so, als wäre er im Training lustlos und nicht gewillt seine Schwächen zu verbessern. Sollte ich im Falle eines Abgangs
Mario’s einen Neuzugang im Tor präsentieren muss definitiv einer beiden gehen. Das ist aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir für Liga und Pokal nur zwei Torhüter melden dürfen. In der Jugend, so
Karim haben wir wohl ebenfalls schlummernde Talente, die von den Fähigkeiten von
Diaby nicht weit entfernt sind.
Auf der linken offeniven Außerverteidigerposition haben wir eineinhalb Möglichkeiten.
Inaki wird diese Position stammgemäß vertreten, da habe ich mich nach dem ersten Testspiel bereits festgelegt. Sein Vertreter wird
Ander Lafuente, der sich für diese aber noch an seinen Fähigkeiten in der Verteidigung verbessern muss.
In der Zentrale sind wir mit drei Innenverteidigern definitiv zu dünn besetzt. Vor allem dann, wenn wir dauerhaft mit drei von ihnen spielen müssen. Hier herrscht definitiv noch Nachholbedarf. Ein junger Verteidiger muss und wird kommen. Ich werde mich so schnell wie möglich auf dem Markt umsehen. Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen. Alle drei Innenverteidiger befinden sich auf dem gleichen Niveau.
Oriol mag aufgrund seines Alters vielleicht leicht hinterher hängen, nach seinen guten Werten zu urteilen, wird er sicherlich noch wichtig werden in dieser Saison. Zudem führt der die Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld.
Juanpe hingegen hat sich bereits für den kommenden Sommer einen neuen Verein ausgesucht. Er wechselt am
01.Juli 2014 zu Granada. Schade, einen so jungen, talentierten Innenverteidiger hätte ich gerne behalten. Aber da wird nichts mehr zu machen sein.
Auf der rechten Seite hat sich
Javier Barrio bereits in mein Herz gespielt. Mit seinen unwiderstehlichen Flankenläufen gegen Gent hat er deren Hintermannschaft ganz schön ins Schwitzen gebracht. Als Back-Up ist
Orfila derzeit von Gjion ausgeliehen. Als Dieser ist er mit seinem Gehalt von
105.000€ aber deutlich zu teuer. Ich spiele mit der Überlegung diese Ausleihe vorzeitig zu beenden, um auch hier nötige Einsparungen vorzunehmen. Zudem kann auch hier
Ander Lafuente einspringen. Ebenso
Oriol.
Ebenfalls ausbessern müssen wir auf der Position des so genannten
Sechsers. Der bei mir eher als tiefer Sechser agiert, jemand der die Bälle zurückgewinnt, und die einfachen Pässe spielt. Mit
Andreu haben wir einen Spieler, der diese Position sehr gut bekleiden kann, aber auch schon dreißig Jahre ist, und somit vermutlich nicht alle Spiele absolvieren kann. Auch hier muss ich mich nach jungen Spielern umsehen, die
Andreu entlasten können.
Auf der zentralen Position haben wir hingegen genügend Alternativen. Stammspieler wird hier wohl
Borja Granero sein, der vorzugsweise als tiefer Spielmacher agiert. Sein Vertrag soll unbedingt über 2014 hinaus verlängert werden. Seine Werte sind schon nicht schlecht, Entwicklungspotential ist hier bei 23 Jahren sicherlich auch gegeben.
Auf der Bank schlummert in
Philtzgerald Mbaka ein weiteres Talent. Vor der Saison aus Paris gekommen, wird er sich sicherlich den einen oder anderen Einsatz erschleichen. Wahlweise können wir auch
Rubén Durán oder
David Concha aus dem offensiven Mittelfeld zurückziehen, sollten beide Spieler mal gleichzeitig ausfallen.
Kommen wir zum Schmuckkästchen unseres Vereines. Dem offensiven Mittelfeld. Hier tummeln sich unsere wohl mit
Ruben Durán und
David Miguélez technisch versiertesten Spieler. Beide gehen aber schon in Richtung Fußballerrente und dürften nichtmehr allzu lange für den Verein tätig sein. Bei
Miguélez könnte ich mir sogar vorstellen, ihn bereits in dieser Transferperiode zu verkaufen.
Im Wechsel zwischen Bank und Startformation wird
David Concha stehen. Gegen Gent imponierte er mir mit einem wahnsinnigen Ballgefühl. Spieler feinste Zuckerpässe und war meist immer anspielbereit. Man darf hier nicht vergessen, dass der Junge erst 16 Jahre ist. Für sein Alter ist er in meinen Augen schon ziemlich weit. Ein Spieler mit Zukunft. Sein Vertrag läuft 2015 aus und er verdient jetzt schon
73.000€, ist aber in Santander zuhause. Ich bin also, was die Verlängerung seines Vertrages angeht, sehr hoffnungsvoll.
Im Sturm sähe es bei einem Abgang von
Mariano ziemlich mau aus. Neben
Mamadou Koné, bei dem ich mir sicher bin, dass wenn nichts schlimmes passiert, die Liga diese Saison kaputt schießen wird – haben wir nur noch
John Ayinca auf der Bank. Ein Stürmer der bei 1,81m eine ordentliche Physis mit sich bringt. Ich denke aber, dass ich dennoch versuchen werde einen jungen, talentierteren Spieler für das Team zu finden.
Das war also mein Kader. Ein Kader der nach den möglichen Verkäufen insgesamt
2,2 Millionen € im Jahr kosten würde. Ich muss unbedingt versuchen diesen Betrag ein wenig zu senken, wenn möglich sogar unter die
zwei Millionen Grenze zu schieben.
Wenn ich mir die finanziell limitierten Mittel anschaue, mussten wir die Angebote wohl annehmen und uns durch die Situation jüngeren, billigeren Ersatz zu finden. Die Nachricht, dass die
Darlehensrückzahlungen mit dem
01.08 beginnen würden, machte das Ganze nicht leichter.
In der Übersicht sah das Ganze so aus:1.Bankdarlehen – 8,75 Mio., 191.000€ pro Monat bis 30.06.2017
2.Bankdarlehen – 4,9 Mio., 143.000€ pro Monat bis 30.06.2016
3.Bankdarlehen 37,5 Mio., 395.000€ pro Monat bis 01.06.2018, von dem aber nur noch 22,5 Mio. zu zahlen sind.Summa Summarum macht das
729.000€ - im Monat…
Das ist natürlich ein dicker Brocken. Fast das doppelte an das, was wir im Monat an Spielergehältern verbraten. Das ist schon ein Stich ins Herz. Aber gut, Fehler müssen ausgemerzt werden.
Ich entschloss mich also Señor Pernía den Auftrag zu geben, die Verhandlungen abzuschließen und die Spieler frei zu geben. Ich machte mich derweil mit „System Pro“ auf der Suche nach möglichen Neuzugängen…