MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schießt Geld wirklich Tore?  (Gelesen 4298 mal)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Schießt Geld wirklich Tore?
« am: 06.März 2015, 15:52:22 »

Ich starte mit einer Simulation folgendes Experiment:

10 unterklassige Vereine (Oberliga) starten mit einem Guthaben von 500 Mio EURO, einem Transferbudget von 10 Mio EURO und einem Gehaltsbudget von 5 Mio EURO in die Saison 2014-2015.

Ich möchte beobachten ob diese Mannschaften es schaffen, mit diesem Geld den Verein nach oben zu führen.

Zunächst war der Gedanke, die Vereine in jeder Oberliga spielen zu lassen. Da mir aber nur wenige Vereine wirklich zusagten, habe ich mich für die mir am interessantesten Vereine entschieden. Dies hat leider zur Folge, dass alleine 4 Teams aus der Oberliga Westfalen dabei sind.



In der Folge stelle ich diese nun einmal vor:

Oberliga Bayern Nord

Viktoria Aschaffenburg  Trainer: Slobodan Komljenovic (43)
Stadion: Stadion am Schönbusch / Kapazität: 8.000


Oberliga Baden-Würtemberg

SSV Reutlingen Trainer: Reiner Hollich (58)
Stadion: Stadion an der Kreuzeiche / Kapazität: 15.228


SSV Ulm 1846 Kein Trainer
Stadion: Donaustadion / Kapazität: 19.500


Oberliga Rheinland-Pfalz

FSV Salmrohr Kein Trainer
Stadion: Salmtalstadion / Kapazität: 10.300


Oberliga Nordost-Süd

1. FC Lok Leipzig Trainer: Heiko Scholz (48)
Stadion: Bruno Plache Stadion / Kapazität: 15.600


Oberliga Westfalen

Rot Weiß Ahlen Trainer: Herrmann-Josef Werres (56)
Stadion: Wersestadion / Kapazität: 12.500


FC Gütersloh 2000 Kein Trainer
Stadion: Heidewaldstadion / Kapazität: 12.500


Sc Westfalia Herne Trainer: Holger Wortmann (47)
Stadion: ABISOL Arena / Kapazität: 32.000


SV Lippstadt 08 Trainer: Daniel Farke (37)
Stadion: Stadion am Waldschlößchen / Kapazität: 8.000


Oberliga Niederrhein

ETB Schwarz-Weiss Essen Trainer: Marco Antwerpen (42)
Stadion: Uhlenkrug Stadion / Kapazität: 9.950



Generell versuche ich drei Mal jährlich ein Update zu geben, dies sollte zum Ende der Hinrunde, zum Ende der Rückrunde und zum 01. September nach dem Ende der Transferphase stattfinden.

Ich weiß nicht wie lange ich dies durchhalte und wie ich es hinbekomme, aber ich werde es einfach mal versuchen.
Auch wie schnell ich Updates geben kann, kann ich aktuell noch nicht sagen da ich beruflich sehr eingespannt bin.

Gruss
Eeck

Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #1 am: 06.März 2015, 15:56:59 »

Sehr interessant, bin dabei  :D :D :D
Gespeichert

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #2 am: 06.März 2015, 16:56:44 »

Da bin ich, auch aufgrund der NRW-Teilnehmer, sehr gerne dabei :)
Gespeichert

BGC

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #3 am: 06.März 2015, 17:19:42 »

Ich habe etwas ähnliches für mich auch mal simuliert. Zwar in einem anderen Land, aber die finanziellen Grundvoraussetzungen waren sehr ähnlich. Die Folge war, dass die beidem Teams, die ich so erstellt hatte, relativ schnell in die oberste Spielklasse aufgestiegen sind. Waren da 6 Ligastufen und nur wegen nur einem Aufstiegsplatz in einer der unteren Ligen hatte da ein Team den Aufstieg ein oder zwei Mal verpasst. Sonst sind die eigentlich durchmarschiert. In der obersten Liga ging es aber einige Jahre, bis sie sich an der Spitze etablieren konnten.

Es waren alleine schon wegen der geringeren Reputation des Landes nicht ganz die gleichen Voraussetzungen und die nationale Konkurrenz war oben sicher auch schlechter als in Deutschland, von daher wird es bestimmt etwas anders verlaufen. Werde ich jedenfalls gerne mitverfolgen und bin gespannt, wie viele parallelen es zu meiner damaligen Simulation gibt.
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #4 am: 06.März 2015, 18:12:30 »

Vielen Dank, dass Ihr mitlest. Bin echt mal gespannt...  :-)

Kann aber noch gar nicht sagen wie es laufen wird. Hatte vorab etwas simuliert und bin am Ende der Transferphase... das nächste Update, nach dem gleich folgenden wird etwas dauern.

Vielen Spaß und nochmal Danke für den Zuspruch.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #5 am: 06.März 2015, 18:20:00 »

Ende der Transferperiode / September 2014:

Oberliga Bayern Nord

Viktoria Aschaffenburg
Im Laufe der Transferperiode kamen insgesamt 9 neue Spieler zur Viktoria wovon der Großteil ohne Verein war. 3 Spieler kamen von anderen Vereinen, allerdings ohne Ablöse zu kosten. Insgesamt freut sich Aschaffenburg nun über 18 Profispieler. Den höchsten Wert hat aktuell Daniele Toch (€85k), der 26 Jahre alte OMZ konnte bislang in 7 Spielen 3x treffen. Die höchsten Gehälter bezahlt man in Aschaffenburg an die ablösefreien Neuzugänge Thomas Hartmann (€220k/Jahr), Manuel Hegen (€210k) und Alexander Ujma (€205). Es scheint sich auch auszuzahlen, diese drei zählen mit einem Notenschnitt von ca. 7 zu den besten Spielern.
Nach zunächst 4 Freundschaftsspielen mit nur einer Niederlage gegen Wormatia Worms, wurden in der Liga nur die Spiele gegen den Fc Amberg und die SpVgg Bayern Hof verloren. Der höchste Sieg wurde gegen Friesen (6:1) eingefahren und das Spiel mit den meisten Tore endete 5:3 gegen Eltersdorf. Im Amateurpokal konnte man in der 1. Runde Worms schlagen und trifft nun auf Griesheim. In der Liga konnte man sich auf Platz 3 festsetzen und hat nur einen Punkt Rückstand auf die DJK Ammerthal auf Platz 1.




Oberliga Baden-Würtemberg

SSV Reutlingen
Gleich 15 Spieler holte sich der Reutlingen in die Oberliga Baden-Würtemberg und gab dabei mit €140k das zweitmeiste Geld aller Probanden aus. Benjamin Pahlke von Lippstadt war mit €41,5k der teuerste Spieler. Der Innenverteidiger kam bislang bei 7 Ligaspielen zum Einsatz, bei einem Noteschnitt von 7,49. Mit einem Gehalt von €170k zählt Pahlke zu den Top 5 der Mannschaft. Das Höchstgehalt geht an den RV Sven Schimmel, welcher €313k einstreicht. Der ehemalige Ulmer und Stuttgarter Öztürk Karatas ist mit einem Gehalt von €220k die Nummer 2 der Rangliste.
Mit 13 Treffern wettbewerbsübergreifend war Bastian Bischoff der erfolgreichste Torschütze, Bischoff gehört nicht zu den Neuzugängen und spielt schon seit 2010 in Reutlingen.
In der Vorbereitung setzte es 4 Niederlagen, wobei die Gegner allesamt höher anzusiedeln waren. Mut machte aber wohl das 0:1 gegen Hansa Rostock und das 0:3 gegen das Bundesligateam vom VfB Stuttgart. Die Liga konnte bislang ohne Niederlage bestritten werden, wobei man nun bereits 4 Punkte Vorsprung vorm Bahlinger SC hat. Auch im Amateurpokal hielt man sich schadlos und gewann beim FSV Offenbach mit 3:1. Es wartet nun Rüssingen.



SSV Ulm 1846
Die Ulmer sind Reutlingen auf den Fersen, zwar haben sie sowohl gegen Villingen daheim und gegen die Reserve vom KSC 2 Niederlagen einstecken müssen, haben aber kein Spiel Unentschieden verloren. Dank der 3-Punkte-Regel hat man nur 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Reutlingen.
Während des Transferfensters kamen insgesamt 20 Neuzugänge, während man mit Maximilian Bacht-Staudinger auch einen Spieler abgeben musste. Der teuerste Neuzugang war Jan-Niklas Temme, welcher für €30k aus Vreden kam. Die vielen Neuzugänge waren notwendig, denn jetzt hat Ulm insgesamt 24 Spieler in seinen Reihen. Antonio Pangallo (24) dürfte der bekannteste Kicker sein, der Innenverteidiger spielte bereits für die 2. Mannschaften des FC Bayern und Augsburg und ist auch der Spieler mit dem höchsten Wert im Team. Allerdings liegt dieser nur bei €75k!
Bester Torschütze ist im Übrigen David Braig (23). Das Eigengewächs traf in der Liga bereits 15 Mal und führt damit die Torjägerliste an! Das höchste Gehalt streicht sich Tim Eckstein ein, der ehemalige Spieler von Eintracht Trier kam vor der Saison von der Reserve Oberhausens und verdient €230k!
Mit Stephan Baierl (38) konnte man vor der Saison einen neuen Trainer nach Ulm lotsen, welcher bereits von 2011-2012 im Ulm seinen Dienst tat.




Oberliga Rheinland-Pfalz

FSV Salmrohr
Der FSV fängt es ganz anders an als die vorgenannten Teams. Nur 2 ablösefreie Neuzugänge und ausschließlich 8 Profis im Team sorgen für Platz 15 in der Liga und bereits 4 Niederlagen in der Liga. Den größten Niederschlag gab es am 2. Spieltag gegen Pfeddersheim bei einer 0:4 Niederlage! Im Pokal konnte man sich gegen Ehrenhain durchsetzen und trifft in der nächsten Runde auf Dachwig/Döllstadt.
Michael Kimpfler (45) konnte als Trainer gewonnen werden und würde sich bestimmt wünschen wenn der Verein mehr Geld investieren würde.
Der bekannteste Name im Kader ist Makiadi, allerdings reden wir hier von Matondo und nicht Cedric. Ob da ein Verwandschaftsverhältnis besteht konnte ich bislang noch nicht eruieren. Julian Bidon wurde bislang 3x zum Spieler des Spiels gewählt und führt mit 8 Treffern in 9 Spielen die Torschützenliste an.
Es wird spannend zu sehen, wie dieser Verein sich mit dem Vermögen schlagen wird.




Oberliga Nordost-Süd

1. FC Lok Leipzig
Mit nur 2 Unentschieden und sonst ausschließlich Siegen marschiert die Lok durch die Oberliga. Zuletzt mit 4 Siegen in Folge und 13:2 Toren auch sehr treffsicher. Dafür gab es im Derby bei Inter Leipzig um den Einzug in die nächste Pokalrunde ein Zittern bis zum  bitteren Ende! Nach einem 1:1 nach 90 Minuten musste das Elfmeterschießen herhalten für die nächste Runde!
Der ehemalige Bundesligaprofi Heiko Scholz lässt die Lokomotive im 4-4-2 spielen und konnte insgesamt 6 Neuzugänge begrüßen. Allerdings kann er auf einen 23 Mann starken Kader zurückgreifen, wobei die große Überraschung ist, dass viele Ausländer das Team schmücken. 2 Japaner, ein Kanadier und ein Tscheche sorgen für internationales Flair! Allerdings kann sich ausschließlich der Stürmer Murakami  als Stammspieler fühlen. Bei 11 Einsätzen traf er 8x ins Netz.




Oberliga Westfalen

Rot Weiß Ahlen
Platz 4 nach bislang 11 Spielen und 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer sagen zumindest aus, dass der ehemalige Club von Marco Reus versucht den Weg nach oben zu gehen. 19 Neuzugängen für insgesamt €52k stehen zwei Abgänge gegenüber, wobei Kordian Rudzinski den Weg in die 1. Polnische Liga gewagt hat! Mit Michael Reith und Serkan Firat wilderte man sogar bei Zweitligisten!
Wobei der vom Gehalt teuerste Spieler ist Seyit Ersoy, welcher von der Hammer SpVgg gekommen ist und an der Werse €363k pro Jahr verdient!!! Durch eine Verletzung spielte er bislang erst drei Mal, aber konnte noch nicht überzeugen. Hoffentlich wird da mal kein Geld verbrannt…
Zwei Niederlagen stehen bislang in der Saisonstatistik, sowie ein Unentschieden bei Westfalia Herne. Dem gegenüber stehen aber 9 Siege und zuletzt 5 Spiele ohne Gegentor!!! Und natürlich ein lockerer Sieg in der 1. Runde des Amateurpokal!





FC Gütersloh 2000
Nachdem man zunächst ohne Trainer in die Vorbereitung gestartet war, kam mit Hendrik Herzog sogar noch ein ganz Bekannter in den Heidewald!
Mit 18 Neuzugängen ließ er es auch gleich richtig knallen und durfte sich sogar über einen Chinesen freuen. Mit Xu Zhan kam ein ehemaliger Herthaner nach Gütersloh, was wohl auch mit den guten Beziehungen des Trainers zur Alten Dame in Berlin zu tun hat. Als zweibester Torschütze hinter Alexander Schiller kann man wohl auch schon sagen, dass die Verpflichtung ein Erfolg war.
Nach einer Vorbereitungsniederlage gegen Holstein Kiel wurde kein Spiel mehr verloren, aber bei 5 Unentschieden bleibt halt nicht viel mehr übrig als Platz 5. Auch im Amateurpokal konnte man sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern, war es doch den drei Treffern in der Verlängerung zu verdanken, dass man ein Elfmeterschießen umgehen konnte, gegen den SV Sonsbeck!





Sc Westfalia Herne
Auch bei der Westfalia stehen nur 2 Niederlagen in der Saisonhistorie, aber 4 Unentschieden. Der höchste Sieg konnte mit einem 6:0  gegen Brünninghausen eingefahren werden.
Allerdings sollte man es auch etwas differenzierter sehen als bei den beiden vorherigen Mannschaften in dieser Liga. Lediglich 3 Neuzugänge konnte Trainer Holger Wortmann begrüßen, was dazu führt dass lediglich 11 Profis im Team sind. Mit Sebastian Mützel hat man einen ehemaligen Zweitligaprofi in seinen Reihen, zumindest was seine  Vereine angeht. Hat er doch seine Karriere in Unterhaching ankurbeln können, allerdings war er nur für die 2. Mannschaft der Vorstädter wirklich erfolgreich.




SV Lippstadt 08
Der letztjährige Regionalligaabsteiger gab Gas auf dem Transfermarkt und erleichterte das Vermögen um €230k. Wobei mittlerweile sehr namhafte Spieler im Kader stehen, wobei der Torhüter Marcel Höttecke (27) wohl der bekannteste Spieler sein dürfte. Neben 3 Jahren in der 2. Liga bei Union Berlin, konnte er auch fünf Mal bei Borussia Dortmund zwischen den Pfosten stehen. Ebenfalls neu an der Lippe Jorge Mosquera und Sergio Peter. Letzterer kam von Bürstadt und konnte bereits Erfahrungen in der 1. Liga Tschechiens und der Premier League feiern! Einst galt er mal als eines der größten Talente Deutschlands! In einem 3-4-3 System fegen die Mannen von Trainer Daniel Farke durch die Liga!11 Spiele ohne Niederlage und nur 3 Gegentore sind fast schon angsteinflößend! Dumm war nur die Niederlage im Amateurpokal gegen Wiedenbrück, allerdings spielen di auch eine Liga weiter oben!
Torjäger Nummer 1 ist im Übrigen Björn Traufetter, welcher bereits seit 2011 im Verein ist und noch nichts mit dem vielen Geld geködert wurde!




Oberliga Niederrhein

ETB Schwarz-Weiss Essen
Der kleinere der Essener Vereine verpflichtete ebenfalls 19 Spieler um seinen Kader profitauglich zu machen.  Wobei man bis zu den beiden Niederlagen in den vergangen 4 Spielen die Tabelle angeführt hat. Sonsbeck und Nievenheim konnte zuletzt gegen den ETB gewinnen. Dafür konnte man gegen Zweckel in die nächste Pokalrunde einziehen und hat die Möglichkeit in der nächsten Runde den MSV Duisburg aus dem Pokal zu werfen.
Den ältesten Spieler dieses Versuches hat Schwarz-Weiss Essen im Team, mit dem 40 Jahre alten Jürgen Lauggallies! Zwar hat der Torhüter bislang noch kein Spiel für den ETB gemacht, aber möglich ist so etwas immer. Der Keeper kam ablösefrei aus Erkenschwick und wird als Backup vom eigentlichen Keeper Tobias Ritz fungieren.
Topverdiener ist Miche-Joel Makome, welcher früher mal bei Holstein Kiel wirkte und fast €375k pro Jahr verdient!
« Letzte Änderung: 06.März 2015, 18:25:02 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Jake611

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #6 am: 06.März 2015, 23:58:20 »

Interessantes Projekt, ich bleib mal als Leser dabei  :)
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schießt Geld wirklich Tore?
« Antwort #7 am: 07.März 2015, 12:20:22 »

Hmmm... und da ist schon das erste Problem. :-(

Irgendwie spielen in der U19 - Regionalliga Profispieler mit. Betrifft zwar nicht direkt die Art der SImulation, aber ich muss das mal beobachten.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)