MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2015 - Jugendarbeit trägt keine Früchte... Was ist zu tun???  (Gelesen 7231 mal)

Papounce

• Kreisklassenkönig

Hallo liebe Freunde des Kontaktsports,

nach einer Auszeit habe ich mir mal den FM15 gegönnt und habe eine Frage zu der Jugendarbeit ?
Ich habe mein Spiel direkt bei einem großen Club (Man Utd) begonnen und habe innerhalb der ersten Saison bereits die höchste Ausbaustufe der Jugendeinrichtungen und auch die maximalen Ausgaben für das Jugendtraining.
Zudem habe ich vom ersten Tag an direkt den netten Bernhard Peters als „Head of Youth Development“ eingestellt und der hat ja wirklich Top Werte.
Bei den Mitarbeiteraufgaben habe ich ihm den letzten Punkt in der Auswahlliste übertragen. Ich hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf aber es ist sowas wie „holt Jugendspieler in den Verein“.

Und nun dachte ich, kommen da ein paar Talente in meinen Club (die Jugendspieler kommen ja immer zum Saisonende und ich kann Ihnen Verträge anbieten).

Aber nun sind bereits 6 Saisons vergangen und der Beste Jugendspieler hatte ein Potential von 3 Sternen.

Ist das nur Zufall oder mache ich etwas falsch?

Mein langfristiges Ziel ist es fast alle Positionen aus der eigenen Jugend mit einheimischen Spielern zu befüllen. Aber so wird das nie klappen.

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich ?

Strickus

• Profi
Re: FM2015 - Jugendarbeit trägt keine Früchte... Was ist zu tun???
« Antwort #1 am: 02.März 2015, 15:14:43 »

Ein Potential von 3 Sternen bei einem Klub wie ManUtd ist doch gut. Die PA bezieht sich ja auf die Stärke deiner Mannschaft. Mit 3 Sternen würde er dementsprechend die Stärke deiner Ersten 11 erreichen.

Papounce

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 02.März 2015, 16:13:32 »

Achsooo. Ich dachte das wäre eine allgemeine Stärke...
Denn wenn ich mit einem Scout Jugendspieler suche (mit einer Scoutfähigkeit von 20/20 bei CA und PA) finde ich häufiger Spieler mit 4 Sternen oder mehr.
Ist das dann eine andere Bewertungsgrundlage?
Wobei die Bewertung bleibt, wenn ich die Spieler verpflichtet habe (ich versuche immer einen Co-Trainer zu haben, der auch eine hohe Bewertung vom Spielerpotential hat, damit ich sehen kann, wer in meinem team noch Luft nach oben hat).

Vielen Dank Vorab :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 02.März 2015, 16:55:55 »

Ja, Nein, Vielleicht...

Grundsätzlich ist es so, dass die Sterne-Bewertung immer deine Spieler mit dem gescouteten Spieler vergleicht. Hierbei wird aber nicht grundsätzlich, sondern positionsbezogen bewertet. Hast du DEN Weltklassetorhüter im Kader und einen super Jugendtorwart, hat dieser vielleicht nur 3 oder 4 Sterne. Ist dein einziger rechter Mittelfeldspieler sehr schlecht und ein Jugendspieler auf dieser Position ist gehobener Durchschnitt, so könnte er vielleicht auch mit 4 Sternen bewertet werden.

Es wird also immer ein Verhältnis zwischen Vorhanden und Gescoutet erstellt. Inwieweit Nebenpositionen und Co einbezogen werden...

LG Veni_vidi_vici

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 02.März 2015, 17:24:15 »

Oft sind die Scouts einfach Mist, egal welche Werte sie haben. Hab aus Spaß mit dem FMRTE Megatalente gesucht, und 17 Jährige mit 105/185 wurden mit 2,5 Sternen (Potenzial) bewertet. Wenn sie dann verpflichtet sind, werden es dann 4,5 Sterne.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 02.März 2015, 17:34:15 »

Oft sind die Scouts einfach Mist, egal welche Werte sie haben. Hab aus Spaß mit dem FMRTE Megatalente gesucht, und 17 Jährige mit 105/185 wurden mit 2,5 Sternen (Potenzial) bewertet. Wenn sie dann verpflichtet sind, werden es dann 4,5 Sterne.

That's life. ;)
Wie in Echt halt auch. Ich erinnere mich da an Zidane, welcher nicht mehr für die (Jugend-)Nationalmannschaft von Algerien in Frage kam, da er als zu langsam und auf seiner Position nicht konkurzenfähig erachtet wurde.
Scouting works! ;)

EDIT:

Das habe ich zwar schon 2 mal irgendwo in diesem Forum gepostet, aber hier auf eine Neues...

Junior Coaching – Increase Possibility of a Better Youth Intake
We have previously looked at how to get better regens from the annual youth intake. This will only be a summary of what the junior coaching affects.

The Football Manager Junior Coaching can be seen as the level and quality of your coaching team BEFORE your players reach your youth team. This means that for a better quality level of your youth candidates which you receive from the annual youth intake, you will need to improve the junior coaching level. There are 7 levels of the Junior Coaching:
?Minimal
?Basic
?Adequate
?Average
?Good
?Excellent
?Exceptional

An exceptional level of junior coaching may increase the probability to get players in the annual youth intake with higher current ability than a club with less facilities! Perhaps you’ll get a 4 or 5 silver star player after upgrading to excellent. These young players will most likely already be set to continue their progress in the reserves team, B-team (Spain) or Under-21 squad (England) as their CA is close to their PA. We can not look away from the importance of having an appropriate backroom staff member to handle the youth recruitment – the one who brings youth players into the club for example from the annual youth intake. The Head of youth Development staff role is designed to bring youngsters into the club.

An excellent Head of Youth Development backroom staff may likely improve the quality level of the regens as he uses his judgement to pick the ones with best personality and attributes according to your playing style and tactic – which decrease the necessary to re-train players. Retraining players into a new position will most likely set back the development rate and decrease potential ability substantially.

Junior coaching is the decisive factor of the regens / youth candidates’ level of current ability.

Youth Recruitment – Its Influence on Potential Ability

The Football Manager youth recruitment can be described as the level of scouting network range – aka how many players it reaches and the quality of these players. The clubs youth recruitment system are very much tied to its reputation. Better reputation will not only make it more likely that better regens will like to join your training academy, but also that players from all over the world will look to it as the main option to reach world class standard.

A low youth recruitment will not only limit the regens to “unwanted” local regens but also make it more likely to get regens with less potential in the annual youth intake. This can be compared to the network and reputation of the Spanish Barcelona, who have many youth academies, scouts and coaches around the world, who is constantly trying to develop and find top talents for the La Masia academy – the final step for all young players before being able to compete for a place in the first team.

There are eight levels of youth recruitment:
?Limited
?Basic
?Fairly Basic
?Average
?Above Average
?Established
?Well Established
?Extensive
« Letzte Änderung: 02.März 2015, 17:39:37 von GameCrasher »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 02.März 2015, 20:54:54 »

Hätte ne kleine Bitte.... könnte dies evtl. jemand übersetzen?

Papounce

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 03.März 2015, 07:26:59 »

Super und Vielen Dank für die ganzen Beschreibungen :)

Wisst ihr denn zufällig auch, welche Attribute für den "Jugendabteilungsleiter" von Relevanz sind?
Sind es "nur":

- Arbeit mit Jugend
- Einschätzung potentielle Fähigkeiten

Und ist die Scoutingkenntniss von Relevanz?
Also wenn ich Bernhard Peters habe, der sich "nur" in Deutschland auskennt, mein Verein aber in England ist -> Hätte das einen Einfluss weil er sich ja theorethisch nicht in der Region auskennt?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #8 am: 03.März 2015, 08:05:02 »

Super und Vielen Dank für die ganzen Beschreibungen :)

Wisst ihr denn zufällig auch, welche Attribute für den "Jugendabteilungsleiter" von Relevanz sind?
Sind es "nur":

- Arbeit mit Jugend
- Einschätzung potentielle Fähigkeiten

Und ist die Scoutingkenntniss von Relevanz?
Also wenn ich Bernhard Peters habe, der sich "nur" in Deutschland auskennt, mein Verein aber in England ist -> Hätte das einen Einfluss weil er sich ja theorethisch nicht in der Region auskennt?

Ich würde beim HoYD fast den Charakter als wichtigstes Merkmal anführen - ein Modellbürger/-Profi wär natürlich ideal, aber wenigstens irgendwas positives und wenns nur "fairly" ist... Hände weg von einem irgendwie negativen Charakter beim Jugendabteilungsleiter; aus den größten angeschleppten Talenten wird meist nichts, wenn nicht ein Mindestmaß an Professionalität etc. beim Charakter da ist...und der HoYD wählt bevorzugt welche, die seinem eigenen ähnlich sind...

Papounce

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 04.März 2015, 09:47:24 »

Der Character? Da hab ich noch nie drauf geachtet.
Hab es aber mal geprüft der nette Herr Peters ist als "Modellprofi" eingestuft.
Also das sollte kein Problem sein.

Wenn sich wirklich gar nichts tut muss ich den leider rauswerfen und ich hole einen englischen. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es damit was zu tun haben könnte.

Zumindest sind seine Scoutingkenntnisse in England sehr niedrig und in Deutschland voll.

Offensichtlich erlangt er auch nicht mehr Wissen, obwohl er seit Jahren in England arbeitet :(

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 04.März 2015, 10:16:12 »

Ich kann auch nur wiederholen, was andere bereits geschrieben haben. ManUtd ist ein absoluter Topverein, entsprechend hoch ist eben der Maßstab. Wieviel Sterne haben denn deine besten Spieler im Profikader? Vermutlich so um die 4? Dann ist ein Talent mit 3 Sterne Potential schon mal ziemlich gut.
Ansonsten gibt es einen länderspezifischen Wert, der Einfluss auf das Potential hat. Dieser Wert ist beispielsweise in Brasilien oder Spanien höher als in England. Daher ist es in England wesentlich schwieriger und unwahrscheinlicher reihenweise Toptalente rauszubringen als in den anderen beiden Beispielen. Daher würde ich mich an anderen englischen Talentschmieden wie dem FC Arsenal oder Southampton orientieren. Wenn solche Vereine deutlich mehr Toptalente als du heraus bringst, dann stimmt vielleicht wirklich etwas nicht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ch3ck3rmb

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 06.März 2015, 00:24:16 »

Also ich finde schon, dass man ganz gut jugendspieler hochziehen kann... man muss sie nur spielen lassen oder ausleihen. hab derzeit bei gladbach 21 spieler verliehen. glaube mindestens 18 davon sind unter 21^^ die hälfte ist unter 18

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #12 am: 06.März 2015, 11:25:39 »

Ich habe beobachtet, dass sich auch die "PA-Sternchen" durchaus noch nach oben entwickeln können. Will sagen: Wenn ein spieler mit 2,5 oder 3 PA-Sternchen aus dem Youth Intake kommt und dann (bei unverändertem Kader) Spielzeit bekommt und seine Attribute entwickelt, dann hat der nach einer halben oder 3/4 Saison auch gerne mal 0,5 - 1 Sternchen mehr. Kann das jemand bestätigen?

Wobei ich dringend empfehle, sich von den Sternchen frei zu machen.

Viel wichtiger sind die Attribute. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Spieler, die in der Sternchen-Kategorie eher Mitläufer im Team waren, überragende Saisons gespielt haben, weil sie einfach die für mein System und ihre Aufgaben entsprechend guten Attribute hatten.

Vereinfachtes Beispiel: Spiele ich mit hoher Abwehr ist ein schneller 2,5-Sterne IV sehr oft besser, als ein langsamer 3,5-Sterne IV.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #13 am: 06.März 2015, 13:52:00 »

a.) Die Scoutingkenntnisse von Bernhard Peters sind kein Problem. Er bringt halt sein Wissen in den Verein ein, der Verein kennt durch seine Lage und sein Personal England eh schon gut. Das Scoutingwissen des Vereins kann man auch irgendwo unter Scouting einsehen.

b.) Ja, mach dich von den Sternen frei, oder erhöhe zumindest deine Reichweite. 3 Sterne klingt sehr durchschnittlich - aber wenn der Spieler die passenden Werte hat, probiere ihn aus. Wenn er gut spielt, förder ihn - dann kann er schon ein guter und ggf wichtiger Kaderspieler werden. Und wenn nicht kann man die für 10-30 Millionen weiterverkaufen. Wie gesagt: 3 Sterne bei ManUtd sind nicht so schlecht :-)