MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zielvorgaben des Vorstands  (Gelesen 2021 mal)

jclassen68

• Hobbyspieler
  • **
Zielvorgaben des Vorstands
« am: 02.Mai 2015, 10:39:10 »

Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, wonach sich die Zielvorgabe des Vorstands orientieren könnte?
Meine konkrete Situation: Bin in den letzten vier Jahren mit dem KFC Uerdingen von der Regionalliga in die Bundesliga aufgestiegen. Entsprechend überschaubar sind meine Finanzen: Bei einem Spieleretat von 11 Mio. hat jeder meiner Konkurrenten im Abstiegskampf mindestens das zwei- bis dreifache Budget ausgelegt. Auch meine Spielerwerte sind natürlich nicht mit denen der anderen Klubs zu vergleichen. Soweit will ich ja gar nicht klagen..., aber wie kann es dann sein, dass mein Vorstand (bei vorherigen Aufstiegen stets realistisch) mir die Wahl lässt zwischen den Saisonzielen "Mittelfeldplatz", "obere Tabellenhälfte" und "internationales Geschäft"? Meine Spieler haben mich natürlich bei meiner Eröffnungsansprache für wahnsinnig erklärt, als ich Ihnen unser Saisonziel "Mittelfeldplatz" vorgestellt habe. Hier bin ich schnell auf Abstiegskampf zurückgerudert. Aber der Vorstand misst mich ja am vereinbarten Ziel. Meine Fragen: Wie kann es zu einer solchen irrealen Einschätzung kommen? Gibt es irgendetwas, was man gegen die Zielvorgabe unternehmen kann (außer den Mittelfeldplatz zu realisieren)?

Schnorrer

• Gast
Re: Zielvorgaben des Vorstands
« Antwort #1 am: 02.Mai 2015, 12:57:48 »

Meine Fragen: Wie kann es zu einer solchen irrealen Einschätzung kommen? Gibt es irgendetwas, was man gegen die Zielvorgabe unternehmen kann (außer den Mittelfeldplatz zu realisieren)?

Wie real ist es, mit dem KFC Uerdingen in 4 Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga aufzusteigen? Der Vorstand erwartet nun, dass der Lauf anhält. Für geringere Erwartungen hättest Du das Thema langsamer angehen müssen.

Was kannst Du dagegen tun? Bis zur Winterpause durchhalten, evtl. passt sich der Vorstand dann an ein geringeres Ziel an.

Probleme könntest Du bekommen, wenn Du mit einem guten Lauf beginnst und erst nach der Winterpause einbrichst (was bei Aufsteigern mal passieren kann).

jclassen68

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 02.Mai 2015, 15:23:53 »

Zitat
Wie real ist es, mit dem KFC Uerdingen in 4 Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga aufzusteigen?
Na, ich möchte doch schon bitten! Nichts weniger erwarte ich doch auch in der Realität vom Team. Also immer vorausgesetzt dieses Jahr wird die Klasse gehalten...  ;)

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 02.Mai 2015, 15:49:32 »

Je nach FM-Version hat der KFC eine gute Mannschaft, und eine treue Fanbasis, die die Einnahmen nach oben schrauben - Durchmarsch Richtung 2. Bundesliga ist in jedem Fall machbar, wenn man sich bei vertragsfreien Spielern gut umsieht und das grosse Stadion gegen Bundesligisten in der Vorbereitung voll bekommt.

@ TE

Erreichen! Es empfiehlt sich eine kampfstarke Verteidigung mit hoher Agressivität - natürlich mit gleichwertigen Back-Ups um die Sperren abzufangen. Dazu einen starken Target Man - diverse Listen kursieren, wo man Schnäppchen machen kann. Und natürlich rigoros von überflüssigem Spielermaterial trennen, um das Gehaltsbudget zu entlasten.  Um die Verteidgung und den Sturmtank eine Taktik aufbauen, die auf das vorhandene Spielermaterial zugeschnitten ist.

Mein KFC-Durchmarsch im FM10 hat zumindest so funktioniert - Platz 12 war in der ersten Saison drinnen.

jclassen68

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 02.Mai 2015, 20:23:49 »

@Ajaciede: Das hatte ich ja auch schon bemerkt. Einfach das Ziel erreichen ist natürlich der einfachste Weg.
Dein Vorschlag über Kampf und Aggressivität zu kommen und vorne einer großen Kante zu vertrauen ist hingegen nicht so ganz mein Geschmack. Ich liebe den britischen Fußball, aber eben nur auf der Insel. Sowohl beim Aufstieg in die dritte als auch in die zweite Liga habe ich das Ganze mit etwas gepflegterem Fußball angehen lassen. Jeweils nach einigen Spielen Anlauffrist und einigen Justierungen mit ordentlichem Erfolg. Genauso werde ich es dann auch in der BuLi versuchen. Sonst muss ich nach meiner Etablierung in der Liga doch wieder alles über den Haufen werfen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 03.Mai 2015, 08:56:01 »

Wenn es um die aktuelle Version geht und der Vorstand nicht gewechselt hast, bekommst du für diese Saison noch einen Bonus - Vertrauen: Unantastbar.

Dementsprechend sollt der einfache Klassenerhalt für ein Verbleib ausreichen. In der nächsten Saison wird dann neu verhandelt.

LG Veni_vidi_vici

jclassen68

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 03.Mai 2015, 10:55:23 »

Das ist sehr beruhigend! Vielen Dank für die Info.