MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Entwicklung der Spieler: Freundschaftsspiele vs. Training  (Gelesen 1817 mal)

x5t

• Sesselfußballer
  • **

Hallo zusammen,

was bringt denn für die Entwicklung meiner Spieler (Fähigkeiten) mehr: Ein Freundschaftsspiel unter der Woche gegen ein Team auf Augenhöhe (d.h. 1 Tag Spielvorbereitung, 1 Tag Spiel, 1 Tag Pause nach dem Spiel) oder wenn ich meinen Kader in dieser Zeit drei Tage auf hoher Intensität durchtrainieren lasse?

Habe gelesen, dass sich die Fähigkeiten der Spieler sowohl durch Training, als auch durch Spielpraxis verbessern. Aber wo ist der Effekt größer? Gibt es hier Erfahrungswerte? Ich beziehe mich hier explizit auf die 20 Fähigkeiten/Attribute, die jeder Spieler hat. Nicht auf Matchfitness. Diese verbessert sich ja durch Einsätze.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

White

• Lebende Legende
Re: Entwicklung der Spieler: Freundschaftsspiele vs. Training
« Antwort #1 am: 26.April 2015, 12:55:54 »

Der Effekt in Freundshcaftsspielen ist praktisch nicht vorhanden, die haben lediglich den Sinn die Matchfitnessa uf ein gutes Niveau zu bringen/es dort zu halten.

x5t

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 26.April 2015, 15:54:14 »

Danke für die Info. Und wie sieht es bei Pflichtspielen aus? Gibt es dort durch Einsätze einen größeren Effekt auf die Attribute? Oder zählt wirklich in erster Linie das Teamtraining?

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 26.April 2015, 15:58:08 »

Einsätze in Pflichtspielen sind früher immer das Wichtigste gewesen. Allerdings in der 1. Mansnchaft. Ausnahmen bilden Reserven in der 3. oder sogar 2. Liga, die am Wettkampfbetreib teilnehmen, Also je höher die Reputation des Wettbewerbs in dem das Pflcihtspiel stattfindet, umso höher ist der Effekt.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 26.April 2015, 19:49:15 »

Die letzte Frage wäre jetzt, was wichtiger ist: Matchfitness oder Training? Sprich: lieber ein Friendly ansetzen, damit Spieler ohne Pflichtspieleinsätze spielen können oder lieber ganz normal Trainingsbetrieb aufrecht erhalten?

Da würde ich dann stark für die Friendlys (bzw volle Matchfitness) plädieren.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 26.April 2015, 20:43:48 »

Das kommt halt nur selten vor, wenn man es vorher richtig macht. Also, dass so viele Spieler Matchfitness benötigen, dass sich das lohnen würde. Außer bei J. K. aus D.