MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Formeinbruch zur Saisonmitte  (Gelesen 2872 mal)

Ruskij

• Bambini
  • *
[FM13] Formeinbruch zur Saisonmitte
« am: 03.März 2015, 11:07:25 »

Hallo zuerst einmal alle zusammen,

ich spiele (noch immer) FM 13.
Ich habe nun schon einige Saisonen mit einem englischen Team aus der Blue Square Regional League gespielt, kämpfe jedoch jede Saison mit einem Mannschaftstief in den Wintermonaten. Ganz drastisch war es in meiner laufenden Saison, als ich schon 13 Punkte Vorsprung auf den 2. und Ende Jänner einen Rückstand von 2 Punkten auf den Spitzenplatz hatte.
Natürlich liegt es teilweise daran, dass ich eine gute Kampfmannschaft habe, die b-Mannschaft aber hauptsächlich aus Jugendspielern besteht. Ich versuche auch, während der gesamten Saison wenn möglich zu rotieren und den Jungen Spielpraxis zu geben.
Interessant ist auch, dass die Leistungen ab Februar, spätestens März wieder deutlich besser werden. Während der gesamten Saison ist auch die Moral der Spieler zumeist ganz passabel, auch, wenn sie 3-4 Spiele in Folge verloren haben.
Ich würde jetzt gerne von euch wissen, ob ihr ein "Rezept" gegen diesen Wintereinbruch habt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:39:07 von Octavianus »

Ruskij

• Bambini
  • *
Re: Formeinbruch zur Saisonmitte
« Antwort #1 am: 05.März 2015, 15:29:36 »

Ok, sieht so aus als hätten alle dieses Problem, 130 Sichtungen und keine Antwort lassen zumindest darauf schließen.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.März 2015, 16:19:39 »

Ok, sieht so aus als hätten alle dieses Problem, 130 Sichtungen und keine Antwort lassen zumindest darauf schließen.

Ohne deine Aufstellung/Spielweise zu kennen ist es schwierig dir zu helfen. Was ich mir vorstellen kann ist, das in den Wintermonaten der Platz durch Nässe/Schnee nicht gut bespielbar ist und du technisch anspruchsvollen Fußball spielen lassen möchtest und dies Wetterbedingt nicht umsetzbar ist.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 05.März 2015, 16:44:29 »

Wieso muss man das selbe Problem haben, wenn man nach dem Lesen deines Threads nichts schreibt? Unter Umständen könnte es daran liegen, dass bis dahin niemandem ein guter Tipp eingefallen ist... aber jetzt habe ich wenigstens etwas geschrieben ;)

Ansonsten: siehe Yasokuul :)
« Letzte Änderung: 05.März 2015, 16:46:02 von Enno »
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Ruskij

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 05.März 2015, 16:58:17 »

Ohne deine Aufstellung/Spielweise zu kennen ist es schwierig dir zu helfen. Was ich mir vorstellen kann ist, das in den Wintermonaten der Platz durch Nässe/Schnee nicht gut bespielbar ist und du technisch anspruchsvollen Fußball spielen lassen möchtest und dies Wetterbedingt nicht umsetzbar ist.
Also ich spiele meistens eine 4-1-2-1-2 Aufstellung, Ausrichtung "standard" oder "control" und etwas erhöhte Kreativität. Wenn ich merke, dass meine Spieler untergehen lasse ich auch ganz gerne härter attackieren längere Pässe spielen und reduziere die Kreativität. Was absolut nie funktioniert ist Beton anrühren, vermutlich sind meine (eigentlich recht guten) Verteidiger dafür einfach zu jung und zu wenig abgeklärt.
Brauchst du sonst noch Infos?

Wieso muss man das selbe Problem haben, wenn man nach dem Lesen deines Threads nichts schreibt? Unter Umständen könnte es daran liegen, dass bis dahin niemandem ein guter Tipp eingefallen ist... aber jetzt habe ich wenigstens etwas geschrieben ;)

Ansonsten: siehe Yasokuul :)
Ja, da hast du recht. Ich dachte lediglich, dass im Normalfall in so einem Forum so ziemlich jeder seine Meinung Kund tut, der etwas weiß. Sorry.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 05.März 2015, 17:04:46 »

Ja, da hast du recht. Ich dachte lediglich, dass im Normalfall in so einem Forum so ziemlich jeder seine Meinung Kund tut, der etwas weiß. Sorry.
Sag ich ja - alles gut ;) Helfen würde ich dir auch gern, aber auch nach deinem letzten Post fehlt mir da noch die zündende Idee ...  :-\
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #6 am: 05.März 2015, 17:16:50 »

Generell sind Screenshots der Aufstellung und Team Instructions ganz gut, damit man sich ein Bild von der Taktik im gesamten machen kann.

Das Problem bei Phänomenen wie "Einbruch nach der Winterpause", "Taktik funktioniert nicht mehr" ist, dass sie schwer zu fassen sind. Meistens hat das konkrete Ursachen. Das Wetter wie von YasoKuul erwähnt ist ein Punkt, ein anderer vielleicht, dass du überperformt hast und deine Gegner jetzt etwas vorsichtiger gegen dich agieren und die Räume eng machen.

Aber du sagst ja, dass die Form dann automatisch wieder steigt (was für den Faktor Wetter sprechen könnte). Andererseits gibts es glaube ich richtig viele FM-Spieler, die das Wetter komplett ignorieren und damit auch gut fahren. Also schwierige Sache.

Ruskij

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 06.März 2015, 09:05:31 »

Generell sind Screenshots der Aufstellung und Team Instructions ganz gut, damit man sich ein Bild von der Taktik im gesamten machen kann.

Das Problem bei Phänomenen wie "Einbruch nach der Winterpause", "Taktik funktioniert nicht mehr" ist, dass sie schwer zu fassen sind. Meistens hat das konkrete Ursachen. Das Wetter wie von YasoKuul erwähnt ist ein Punkt, ein anderer vielleicht, dass du überperformt hast und deine Gegner jetzt etwas vorsichtiger gegen dich agieren und die Räume eng machen.

Aber du sagst ja, dass die Form dann automatisch wieder steigt (was für den Faktor Wetter sprechen könnte). Andererseits gibts es glaube ich richtig viele FM-Spieler, die das Wetter komplett ignorieren und damit auch gut fahren. Also schwierige Sache.

Danke, ich werde beim nächsten mal einen Screenshot schicken, wird aber sicher einige Zeit dauern, bis ich wieder zum Spielen komme.
Überperformed habe ich ziemlich sicher nicht, es ist meine Abstiegssaison aus der League 2 (in die ich 3 Saisonen völlig unverhofft als 5. aufgestiegen bin) und ich habe noch alle Spieler aus der höheren Liga die bis in die Haarspitzen motiviert sind. Alles andere als der sofortige Wiederaufstieg hätte mich sehr gewundert, abgestiegen bin ich eigentlich nur, weil ich es mit dem Training dummerweise etwas übertrieben habe und innerhalb einer Woche 7 meiner Stammspieler langzeitverletzt waren.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #8 am: 06.März 2015, 10:32:22 »

Oh, da hast du es wohl wirklich übertrieben :o ;D

Ruskij

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 06.März 2015, 12:53:41 »

Oh, da hast du es wohl wirklich übertrieben :o ;D

Das kommt davon, wenn man schon hartes Individualtraining macht und meint, in einer spielfreien Woche auch hartes Mannschaftstraining machen zu müssen - und ganz blöd wird es, wenn man sich in der Woche irrt und dann das alles in  Kombination mit 2 Pflichtspielen hat.