MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Chemnitz in Liga 2 - Hilfe  (Gelesen 12101 mal)

GSWarriors

• Vertragsamateur
[FM15] Chemnitz in Liga 2 - Hilfe
« am: 01.März 2015, 21:01:48 »

So Leute,

Obwohl ich nicht so heiss darauf war, hier einen Thread auf zu machen, tuhe ich es doch.

Ich spiele mit dem F.C. Chemnitz, bin im 3tten Jahr und spiele in der 2ten Fussball Bundesliga. Ziel ist es, den Abstieg zu vermeiden und mir in der Liga zu halten, um langsam den Verein etwas aufzu- und auf Dauer dann für höhere Ziele umzubauen.

Obwohl ich in der HR genug Punkte gesammelt habe, um auf Platz 13 zu überwintern und ich in der RR im 2ten SPiel noch Augsburg mit 3:0 weggeputzt habe, will nichts mehr klappen und jetzt bin ich seit 10 Spielen ohne Sieg.

Spieltage:
Hinrunde:

Rückrunde:

(Gegen den FSV habe ich in der 83 Minute das 0:1 kassiert, was dann auch das Endergebnis war)

Hier meine Formation und einige Spieler-Rollen + die Shouts:

(auf der RAV Postition spielt eigentlich Florian Brügmann, nicht MKG)

Das Spiel ist bei mir in Englisch, somit auch die Spielerrollen.

Ich weiss, jetzt kommt "Warum ein TM vorne drin bei Ballbesitz, das macht keinen Sinn". Nunja, ich spiele in der Formation sonst mit einem F9 (in früheren Ablegern, sehr erfolgreich), das hat aber (vor dem Patch) einfach nicht geklappt und mit dem Umstieg auf einen TM habe ich in der 3tten Liga lange Platz 1 belegt und zumindest in der Hinrunde der 2ten Liga noch einige Spiele gewinnen können. Es war einfach eine Korrektur nach vielen Tests und es hat ja auch recht ordentlich geklappt.

Fakt ist aber, dass es jetzt nicht mehr zu klappen scheint, denn obwohl ich immer auf Augenhöhe spiele, gewinne ich kein Spiel mehr.
Auch wenn ich dominiere, passiert nichts:

Ergebnis: 1:1

Momentan ist es eigentlich so, dass ich nichts gewinne, egal wie ich spiele. Leider kommt mir das sehr gescrypted vor, aber gut, deshalb öffne ich hier den Thread.

Noch einige Infos: Ich habe die Taktik nie verändert, das war immer meine NR1 Taktik mit der ich zunächst ins Spiel gegangen bin, im SPiel habe ich dann je nach Geschehen auf eine Konter-Taktik gestellt, die mMn irgendwie nicht sehr effektiv war und eine Contain/Defensive Taktik, die in der HR dicht gehalten hat, jetzt aber zu Toren führen kann.

Bin ein bischen am Ende mit meinem Latein, weil ich halt so einen Einbruch bei den Ergebnissen ohne Spielerischen Einbruch habe. Wenn plötzlich alle mies spielen, okay, aber ich spiele ja eigentlich immernoch gute Partien, bei denen ich trotzdem nichts hole.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:27:18 von Octavianus »

Deadeye89

• Halbprofi
Re: Chemnitz in Liga 2 - Hilfe
« Antwort #1 am: 01.März 2015, 21:22:42 »

Was ich immer empfehlen kann zu versuchen ist auf dem einen Flügel den AV auf Attack zu stellen und den Winger auf Support. Asymmetrie schaft häufig mehr Dynamik.

Edit: Interessant wäre nochmal eine Heatmap.
« Letzte Änderung: 01.März 2015, 21:26:44 von Deadeye89 »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.März 2015, 21:28:15 »

Was ich immer empfehlen kann zu versuchen ist auf dem einen Flügel den AV auf Attack zu stellen und den Winger auf Support. Asymmetrie schaft häufig mehr Dynamik.

Woher bekomme ich die?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 01.März 2015, 21:35:23 »

Woher bekomme ich die?
^

Du gehst auf das letzte Spiel, dann auf 'Analysis' , 'Performance' und dann auf 'Average Positions'.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 01.März 2015, 21:38:07 »

0:0 gg Osnabrück

0:2 gegen HSV

Sieht alles so aus...
« Letzte Änderung: 01.März 2015, 21:41:30 von GSWarriors »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.März 2015, 21:45:35 »

Ein paar Fragen als Anregungen von mir. Vielleicht ist ja etwas dabei, was hilft.

Hat sich personell etwas verändert, seit es nicht mehr läuft?

Gibst du spezielle gegnerische Anweisungen vor dem Spiel und wie kassierst du deine meisten Tore? Hat das evtl mit Pressing/ Manndeckung zu tun (z.B. lassen sich die Innenverteidiger zu häufig rauslocken etc.) oder sind die Anweisungen vlt gegensätzlich zur gespielten Taktik?

15 Ecken sind eine Menge, ist das häufiger so und entstehen dadurch viele Chancen/Tore? Sind da brauchbare dabei? Wäre da vielleicht ein Ansatzpunkt, je nachdem wie groß und Kopfballstark deine Spieler sind?

Du foulst zumindest in dem gezeigten Spiel mehr als der Gegner. Wo finden die Fouls statt? Eher im Mittelfeld oder in gefährlicher Position vor dem eigenen Tor? Kassierst du dadurch häufiger Gegentore?

Funktioniert die enge Manndeckung gut? Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pressing + enger Manndeckung in den Vorgängern gemacht, im FM15 allerdings noch nie probiert.

Stehen deine Mannen vielleicht zu weit fürs Kurzpassspiel? Sind die Außenstürmer gut ins Spiel eingebunden oder kommen sie kaum an den Ball? Oder verlieren sie häufig den Ball, weil sie ohne Unterstützung durch die AVs alleine gelassen werden? Winger ziehen ja eher auf den Flügel und wollen flanken.. auf der Heatmap sieht die Unterstützung durch die AV eher bescheiden aus.

Wer kommt am häufigsten zum Abschluss ebi dir? Der Stürmer ja wahrscheinlich tendenziell weniger. Haben die Außenstürmer gute Werte in Nervenstärke und Abschluss oder scheitert es daran? Oder kommt gar der ZM häufig zum Abschluss, ist dafür aber nicht gemacht?

Wie gesagt, einfach mal ein paar Fragen als Input. Vielleicht ist da ja eine brauchbare Anregung dabei.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 01.März 2015, 21:53:06 »

Wie gesagt, versuche mal auf einem Flügel Attack und Support zu tauschen. Den AP(a) auf CM(a) ändern. Dazu noch den TM(s) auf DLP(s) setzen. Bin mir momentan mit den Stürmern aber noch nicht so sicher, da sich die in 15.3 geändert haben.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 01.März 2015, 22:19:05 »

Ein paar Fragen als Anregungen von mir. Vielleicht ist ja etwas dabei, was hilft.

1 Hat sich personell etwas verändert, seit es nicht mehr läuft?

2 Gibst du spezielle gegnerische Anweisungen vor dem Spiel und wie kassierst du deine meisten Tore? Hat das evtl mit Pressing/ Manndeckung zu tun (z.B. lassen sich die Innenverteidiger zu häufig rauslocken etc.) oder sind die Anweisungen vlt gegensätzlich zur gespielten Taktik?

3 15 Ecken sind eine Menge, ist das häufiger so und entstehen dadurch viele Chancen/Tore? Sind da brauchbare dabei? Wäre da vielleicht ein Ansatzpunkt, je nachdem wie groß und Kopfballstark deine Spieler sind?

4 Du foulst zumindest in dem gezeigten Spiel mehr als der Gegner. Wo finden die Fouls statt? Eher im Mittelfeld oder in gefährlicher Position vor dem eigenen Tor? Kassierst du dadurch häufiger Gegentore?

5 Funktioniert die enge Manndeckung gut? Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pressing + enger Manndeckung in den Vorgängern gemacht, im FM15 allerdings noch nie probiert.

6 Stehen deine Mannen vielleicht zu weit fürs Kurzpassspiel? Sind die Außenstürmer gut ins Spiel eingebunden oder kommen sie kaum an den Ball? Oder verlieren sie häufig den Ball, weil sie ohne Unterstützung durch die AVs alleine gelassen werden? Winger ziehen ja eher auf den Flügel und wollen flanken.. auf der Heatmap sieht die Unterstützung durch die AV eher bescheiden aus.

7 Wer kommt am häufigsten zum Abschluss ebi dir? Der Stürmer ja wahrscheinlich tendenziell weniger. Haben die Außenstürmer gute Werte in Nervenstärke und Abschluss oder scheitert es daran? Oder kommt gar der ZM häufig zum Abschluss, ist dafür aber nicht gemacht?

Wie gesagt, einfach mal ein paar Fragen als Input. Vielleicht ist da ja eine brauchbare Anregung dabei.

Zu 1: Ich hatte mit Verletzungen zu kämpfen, aber auch die Spiele mit meiner besten 11 gewinne ich nicht, bzw da tut sich am Spielgeschehen eher wenig.

Zu 2: Naja, ich höre da auf die Assistenten, meisten mache ich Tight Marking beim Gegnerischen Stürmer.

Zu 3: Ist eigentlich nicht immer so, aber so zwischen 5-10 Ecken sind es pro Spiel. Normaler Wert denke ich. Viel machen tuhe ich nicht draus.

Zu 4: In der Tat kriegt mein Gegner immer relativ häufig Freistösse um den Strafraum. Viele Tore entstehen daraus nicht aber ab und an machen Freistösse früh einen Teil der Offensive des Gegners aus, das würde ich schon gerne abstellen, kriege ich recht viele Karten und Fouls über die Saison. Auch Elfmeter bekomme ich ab und an. Was genau kann man da machen?

Zu 5: Naja, ich kassiere jetzt nicht dürchgehend 3 Tore, daher denke ich es funktioniert, zumindest Teilweise.

Zu 6: Das kann sein. Meistens komme ich mit Läufen vor das Tor des Gegners, schiebe den Ball hin und her und wenn eine Lücke auftuht wird der Ball zum Stürmer/Winger durchgesteckt. Das hat natürlich in der RR eher nicht so gut geklappt, das zeigen ja die Ergebnisse. Ab und an wird der Ball auch reingeflankt und mein TM netzt dann.

Zu 7: Die 3 Spieler vorne sind es eigentlich, die am meisten draufschiessen mit ein paar Distanzschüssen vom AP.

Ich sehe gerade, dass ich nur 10% meiner Chancen in Tore ummünze, das ist natürlich recht mies.

Das Problem ist letztendlich, dass ich einerseits natürlich nicht viel gutes Spielermaterial zur Verfügung habe, ich andererseits aber auch keine wirklichen Ansatzpunkte habe. Vllt kreire ich nicht genug klare Torchance, aber wie kann ich das ändern?

Das mit den AV, naja, da liesst man natürlich, dass die bei Wingern eher zurückhaltend sein sollen, weil man sich sonst auf den Aussen auf den Füssen steht.
Die Winger sind teilweise schon Isoliert und müssen des öfteren gegen 2-3 Gegner spielen und da entweder zurück ins MF passen oder halt iwie dribbeln oder flanken, aber sie verlieren halt auch den Ball...
Nur sind die Winger auch die mit den meisten Toren/Assist zusammen mit meinem AP. Dazu noch einige Treffer meiner TMs...

Ich habe mir mal überlegt, mit 2 Strümern zu spielen oder ein 4-2-3-1 zu spielen, aber das habe ich im FM in 6 Jahren noch nie richtig  zum laufen gebracht...

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 01.März 2015, 23:13:42 »

So, ich habe mal ein paar Sachen verändert:

- Ich habe Close Down rausgenommen. Viele Fouls und Karten bekomme ich trotzdem.
- Ich habe den AV auf Attack gestellt, der auf der Seite spielt die gegen meinen Gegner am erfolgreisten ist.
- Ich bin von Structured auf Flexible, weil das für mich mehr Sinn gemacht hat, da ich bessere Überleitung von Def auf Angriff haben wollte.
- Ich habe im Spiel auf "Exploit the Flanks gestellt", um mehr Flanken zu provozieren und dadurch habe ich auch das 1:0 markiert.

Siehe da, ein 2:1 Sieg gegen den FSV Frankfurt, Tabellenführer der 2ten Liga. Habe da auch einen Platzverweis kassiert. Das Gegentor kam nach einer Ecke.

Ein paar Probleme gibt es noch:

- Mein TM hat zwar getroffen, nach einer Flanke, genau wie es sich gehört, aber im Spiel ist er nicht sehr gut eingebunden. Er bekommt den Ball manchmal mit Rücken zum Tor und hält den Ball dann, verliert ihn dabei auch des Öfteren.
- Ich weiss nicht, wie ich die Mannschaft umstellen soll, wenn ich in Führung liege.

EDIT: Das darauffolgende Spiel gegen Aalen wurde ebenfalls mit 2:1 gewonnen. Keine Ahnung ob das jetzt Glück ist oder nicht. Selbe Einstellungen wie gg den FSV FFM
« Letzte Änderung: 01.März 2015, 23:44:41 von GSWarriors »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 02.März 2015, 00:05:04 »

Ich würde das nicht als Glück bezeichnen, du hast was verändert und diese Veränderungen greifen. Das sieht man ja auch schon auf der Heatmap. Die Positionierung ist besser. Nur mit dem Stürmer würde ich noch mal experimentieren und gucken, ob es da besseres gibt als den TM.

In Führung liegend würde ich gar nicht so viel verändern, so lange du das Gefühl hast, dass es stabil läuft. Sonst langsam offensive Aufgaben zu defensiveren Aufgaben ändern.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 02.März 2015, 00:51:20 »

:laugh:

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 02.März 2015, 04:04:42 »

Ich habe mir in der Winterpause Palacio-Martinez gegönnt, weil er sehr billig zu haben war. Meint ihr, dass ein Advanced Forward gut in ein Ballbesitz-System passen könnte?

sgevolker

• Profi
« Antwort #12 am: 02.März 2015, 07:10:20 »

Ist ja nicht so unrealistisch, dass man als Aufsteiger mal einen richtig negativen Lauf bekommt, vor allem wenn man nicht rechtzeitig eingreift und dagegensteuert. Deine Moral war bestimmt im Keller. Da kommen dann auch so Spiele wie gegen Halle zustande, wo man alles versucht und nix klappt.
Ich denke, jetzt hast Du ja die Kurve bekommen  ;D

sgevolker

• Profi
« Antwort #13 am: 02.März 2015, 07:11:37 »

Ich würde das nicht als Glück bezeichnen, du hast was verändert und diese Veränderungen greifen. Das sieht man ja auch schon auf der Heatmap.

Echt? Ich erkenne da keinen geoßen Unterschied. Kannst Du das mal näher erläutern.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 02.März 2015, 17:45:35 »

Ok, wie versprochen hier auch mein Feedback.

1. Close Down herausnehmen. Das war sicherlich richtig. Denn du hast berichtet, dass du Tore fängst, indem die VZs ihre Position verlassen. Spieleranweisungen hast du nicht gepostet. Grundsätzlich kann ein erhöhtes Pressing bei den Innenverteidigern zu Problemen führen.

2. Wie arbeiten die offensiven Außen mit nach hinten? Zu wenig? Stehen sie in der Defensive nur unnütz herum? Vielleicht auf Support wechseln. Durch individuelle Einstellungen "geht weiter nach vorne" etc. kann trotzdem genug Offensivdrang ausgeübt werden.

3. Retain Possession oder auch Ball halten ist eine Einstellung, um Risiko zu meiden und sichere Pässe zu spielen. Überlegene Gegner mit aggressivem Spiel können dich so aber auch unter Druck setzen und dich zu einem Notpass zwingen oder den Ball erobern.

4. Kurze Pässe... wirf mal einen Blick auf die Spielerstatistiken nach dem Spiel. Wie viele Ballkontakte (Pässe) bekommen/spielen deine Offensive-Außen und der Stürmer?

5. Jede Taktik funktioniert auf Basis von Anspielstationen. Je mehr Optionen offenstehen, desto besser kann der Ball zirkulieren. Deine Einstellungen müssen so gewählt sein, dass bestenfalls mindestens 2 - 3 Anspielstationen vorhanden sind. Dies lässt sich beim Anschauen des Spiels überprüfen. Vielleicht auch mal 5 Minuten auf Volllänge spielen.

6. Schläge die Abseitsfalle oft fehl? Haben die Spieler die notwendigen Attribute?

7. Gibt es keine Spielereinstellungen? Typische Spielstatistiken sehe ich mir auch immer gerne an. Also nach einem Spiel die Statistiken der eigenen Spieler.

8. Ich denke zu einem Großteil sind es auch die Spieler. Einige sind mir bekannt, andere weniger. Aber die großen Leistungsspitzen sind nicht dabei, oder? Vielleicht etwas mehr Zeit mit Scouting verbringen.

Einige dieser Sachen wurden schon angesprochen. Für weitere Unterstützung wären typische Spielstatistiken nicht schlecht.

LG Veni_vidi_vici

j4y_z

• Gast
« Antwort #15 am: 02.März 2015, 18:56:56 »

Ich würde das nicht als Glück bezeichnen, du hast was verändert und diese Veränderungen greifen. Das sieht man ja auch schon auf der Heatmap.

Echt? Ich erkenne da keinen geoßen Unterschied. Kannst Du das mal näher erläutern.

Die Heatmap nach den Änderungen ist viel dynamischer (= nicht mehr so statisch und nicht so nah an der Originalaufstellung). Der CM(a) macht zB viel häufiger Runs nach vorne als der AP(a), was das Angriffsspiel viel variabler macht.
Wenn du die Stats aus dem Frust-Thread anschaust, dann weißt du, was ich meine. Das Angriffsspiel war bis jetzt einfach zu leicht zu verteidigen.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 02.März 2015, 19:43:11 »

Ich werde später auf einige Sachen eingehen.

Mittlerwile hat sich der Kader etwas verändern (verstärkt mit Alt-Stars), besonders die Mentalen Attribute passen jetzt etwas besser.

Im ersten Spiel gegen Nürnberg gab es ein 1:1 zu Hause.

Die Sache die mich stutzig macht sind die Ergebnisse. Alle 2:1 oder 1:1 oder 0:0, ich glaube das Spiel will mir immernoch sagen, dass meine Taktik nicht perfekt ist, auch wenn die Ergebnisse zumindest etwas ins Positive geschwungen sind.

MMn ist Exploit the Flanks und ein TM in der Mitte eine richtige Option. Ich flanke viel öfter in den Strafraum, was mir persönlich lieb ist, weil das einfach zu meinem Stürmer passt. Andererseits bleibt das Spiel nach vorne durch die Mitte eher von Einzelaktionen und Freistössen geprägt... Da weiss ich nicht, wie ich entgegen wirken soll, ohne die Rolle des TMs zu verändern (da ich glaube, dass keine Rolle sonst mit den Flanken zurecht kommt).

Auch werde ich mittlerweile gerne ausgekontert. Ich überlege, Drop-Deeper reinszunehmen.

Ich glaube, das System mit TM und Flügel eignet sich grundsätzlich besser für schnelles Offensiv-Spiel, wärend Control besser ist, wenn man vorne einen ST hat, der mitspielt (Palcio-Martinez? Der ist von Spielertyp genauso wie Reus nur halt schlechter haha)...

Die Spielstatisitken lege ich demnächst nach.
« Letzte Änderung: 02.März 2015, 19:46:52 von GSWarriors »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 02.März 2015, 21:48:55 »

Eine Taktik auf Ballbesitz zu spielen, ist schon eine Herausforderung mit einer schlechten Mannschaft. Nach vorne meist zu langweilig, hinten bei einem Fehler sehr anfällig. (Beispiel für grandios gescheitertes Ballbesitzspiel: )

Perfekt ist eine Taktik wahrscheinlich nie. Es gibt keine perfekte Allround-Taktik. Es gibt vielleicht eine Taktik, die perfekt ist für ein Spiel.

Sicher kannst du deine Taktik noch verbessern, aber irgendwann stoßen deine Spieler auch an ihre Grenzen. Du kannst eine gute Taktik haben, am Ende ist aber immer die individuelle Qualität der Spieler entscheidend.

Ich denke auch, wenn du lieber schnell über die Flügel kommen möchtest nicht unbedingt eine Ballbesitztaktik notwendig ist. Vielleicht wirklich mal ohne 'Retain Possession' und 'Shorter Passing' versuchen.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 02.März 2015, 22:21:16 »

Ausser dem TW habe ich keine Spieleranweisungen. Ich werde es mal ohne Retain Possession und ohne Shorter Passing probieren, aber das Spielermaterial erlaubt eben auch keine punktgenauen hohen Bälle und meistens verliere ich den Ball dabei. Ich probiere es mal.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 02.März 2015, 23:56:37 »

Heatmaps der Spiele gegen Kiel (Pokal), 4:0 Sieg:

und Heidenheim (2te Liga), 3:1 Sieg:

Momentane Aufstellung:

und Shouts:

(sieht fast wie zu wenig aus, mal sehen wie ich demnächst damit fahre).

Spieler-Anweisungen habe ich keine, ausser beim TW "Distribute to Full Backs".

Spiel Stats (meinst du das, Veni vidi vici?)

gg Nürnberg 1:1 (noch mit einigen alten Einstellungen)

gg Lautern, nach 2:0 Führung 3:2 verloren, ebenfalls noch mit alten Einstellungen,

gg Kiel im Pokal 4:0 Sieg

gg Heidenheim 3:1 Sieg