MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Chemnitz in Liga 2 - Hilfe  (Gelesen 12342 mal)

GSWarriors

• Vertragsamateur
Re: Chemnitz in Liga 2 - Hilfe
« Antwort #60 am: 27.April 2015, 07:36:22 »

Ich würde auch erst mal das Attacking raussnehmen bei meinen Spielern und die gesamte Ausrichtung des Teams auf Kontern runterfahren. Denn ich kann ansonsten an der taktischen Auffstellung nichts erkennen, was für eine solche Negativserie spricht.
Die Spieler scheinen ja grundsätzlich auch für ihre Positionen relativ gut geeignet zu sein.

Ne andere Frage, 2.Bundesliga und Europa Leaugue .... ?? Wie hast du das denn geschafft?

Spiele auch mit Counter oder Control (da mit Drop Deeper). Habe auch mal probiert, viele Shouts zu nutzen, dann wieder weniger. Beides ohne Erfolg. Spieleranweisungen habe ich keine, weil die Optionen nichts bieten, was mir mMn direkt im SPiel weiterhilft.
Bin richtig verzweifelt.

Ich war das fairste Team in der BuLi und habe mich da dann für die POs Qualifiziert, in denen ich nur gegen Bum ran musste und die Quali gepackt habe. Habe dann aber in einer relativ schwachen Gruppe (Pilzen, Granada und Braga) ordentlich auf den Sack bekommen und nur 2 Punkte geholt.

So sieht es aus, bin jetzt in der Winterpause, letzter Platz und habe 5 Testspiele vor der Brust die mir erlauben werden, eine Taktik perfect einzustudieren. Wollte mit folgender Taktik einen Versuch starten...

Shouts: Drop Deeper, Shorter Passing (nicht sicher, hab ich bislang nie benutzt und ich will das Team nicht einschränken), Work ball into Box.
Wäre für Feedback dankbar.

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #61 am: 27.April 2015, 08:18:01 »

Wenige Shouts ist schonmal nicht verkehrt. Hier gilt definitiv weniger ist mehr (zumindest wenn es nicht so richtig funktionieren will, wie bei dir).
Einspielen der neuen Taktik ist auch sehr wichtig .... also auch alles gut.

Die Mentalität halte ich für zu optimistisch(wenn auch nur leicht). Deine taktische Ausrichtung (und Spielerrollen) halte ich für den Tabellenletzten für relativ offensiv und daher bietet sich ein defensiver Mentalität an um das etwas auszugleichen (ich würde auch den AP nicht auf Attack stellen). Du solltest erstmal nach hinten gut und sicher stehen. Die Offensive kommt dann von alleine ....

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #62 am: 27.April 2015, 09:28:01 »

Wenige Shouts ist schonmal nicht verkehrt. Hier gilt definitiv weniger ist mehr (zumindest wenn es nicht so richtig funktionieren will, wie bei dir).
Einspielen der neuen Taktik ist auch sehr wichtig .... also auch alles gut.

Die Mentalität halte ich für zu optimistisch(wenn auch nur leicht). Deine taktische Ausrichtung (und Spielerrollen) halte ich für den Tabellenletzten für relativ offensiv und daher bietet sich ein defensiver Mentalität an um das etwas auszugleichen (ich würde auch den AP nicht auf Attack stellen). Du solltest erstmal nach hinten gut und sicher stehen. Die Offensive kommt dann von alleine ....

Naja, ich werd es versuchen, aber die Tatktik hatte ich vorher schonmal. Also auf Defensive aber mit der Formation.
Das Problem, was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Gegner mich belagert und ich dann oft 10 mal gut stehe und ich beim 11ten mal dann einen individuellen Fehler mache und der Gegner trifft. Oft hatte ich dann auch 20-30+ Schüsse auf mein Tor.

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #63 am: 27.April 2015, 09:34:39 »

Ich habe nicht gesagt, dass man Defensiv als Mentalität einstellen soll.
Ich halte jedoch die eingestellten Spielerrollen und die Mentalität Kontrolle für zu offensiv, gerade wenn die Moral am Boden ist, weil ich Tabellenletzter bin. Dann bietet es sich an aus einer stabilen defensive heraus z.B. zu kontern.

Es macht definitiv keinen Sinn gegen einen schwächeren Gegner die Mentalität auf Defensive zu stellen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #64 am: 27.April 2015, 09:39:34 »

Ich persönlich tue mich immer sehr schwer, diese Formation zum Laufen zu bringen. Interessanterweise aber auch, gegen sie zu spielen.

Wenn du erstmal defensiv gut stehen willst, empfehle ich dir die offensiven Außen eins nach hinten zu ziehen. Dank der offensiven Mentalität sind sie ja trotzdem ins Offensivspiel eingebunden, arbeiten dadurch aber viel besser defensiv mit.

Dem Stürmer würde ich eine Support-Rolle verpassen, F9 oder DLFs. In der Viererreihe im Mittelfeld würde ich dann zwei Attack-Dutys verteilen, einem Außenspieler als WMa und einem zentralen als CMa. Der andere zentrale BBM, damit auch dadurch noch Unterstützung gewähleistet ist.

Mit der Verwendung von Wingern bin ich mittlerweile sehr zurückhaltend geworden bei 1-Stürmer-Systemen, da diese doch sehr aufs Flanken fixiert sind - wenn man da nicht genügend Leute vorne hat, die den Gegner beschäftigen, sind diese eine leichte Beute. Mit einem Wide Midfielder gibt es eine schöne Rolle, die man durch viele PIs gut nach seinen Wünschen gestalten kann. Schau dir das mal an.

Ansonsten vielleicht noch einen der Außenverteidiger auf Attack - aber das musst du nicht, wenn du dadurch deine defensive Balance gefährdet siehst. Das kann man auch je nach Spielsituation ändern - eine WBa oder CWBa kann vorne doch für ganz schön Alarm sorgen. Und den braucht man, wenn man Tore machen will ;)

Grüße Tery

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #65 am: 27.April 2015, 09:46:34 »

Mit der Verwendung von Wingern bin ich mittlerweile sehr zurückhaltend geworden bei 1-Stürmer-Systemen, da diese doch sehr aufs Flanken fixiert sind - wenn man da nicht genügend Leute vorne hat, die den Gegner beschäftigen, sind diese eine leichte Beute. Mit einem Wide Midfielder gibt es eine schöne Rolle, die man durch viele PIs gut nach seinen Wünschen gestalten kann. Schau dir das mal an.

Grüße Tery

Gerade damit habe ich erstaunlich gute Erfahrungen gemacht (mit dem 1 Stürmersystem und 2 Flügelspieren - von hinten unterstützt von den Außenverteidigern).
Spiele mit dem FC (bin daher öfters mal das schwächere Team) und habe mit Ujah eine starken Kopfballspieler in der Mitte und der setzt sich auch alleine relativ häufig durch mit seinem guten Kopfballspiel.
Ich ziehe das Spiel gegen die meisten Gegner über die Außen auf (einer auf U und der andere auf A), der Außen auf A zieht dann auch gerne in der Strafraum woraufhin ich 2 Mann im Strafraum habe und der OM lässt sich auch gerne da vorne blicken.

Alles in allem sieht es von der taktischen Aufstellung dem von GSWarriors ein wenig ähnlich, spiele allerdings mit 2 DM.

Funktioniert bei mir sehr gut ...... ob das Spielermaterial von GSWarriors das jetzt so hergibt kann ich nicht beurteilen

« Letzte Änderung: 27.April 2015, 09:48:32 von Arnold77 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #66 am: 27.April 2015, 09:47:53 »

Solltest du auf ein 4-1-4-1 wechseln, nimm "Drop deeper" raus. Die Formation ist sowieso mit die defensivste, die es gibt, da macht der Shout eher weniger Sinn.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 27.April 2015, 09:47:59 »

Ich habe nicht gesagt, dass man Defensiv als Mentalität einstellen soll.
Ich halte jedoch die eingestellten Spielerrollen und die Mentalität Kontrolle für zu offensiv, gerade wenn die Moral am Boden ist, weil ich Tabellenletzter bin. Dann bietet es sich an aus einer stabilen defensive heraus z.B. zu kontern.

Okay, da tuhe ich mich ein wenig schwer. Wie genau bekomme ich diese stabile Defensive hin? Ich habe vorher mit 2 DMs gespielt und dabei einen auf Anchor Man/Defensive Mid auf (d) gestellt, und selbst mit einem Defensiv orientieren Abräumer kamen die Gegner mit Passspiel durch.

PS: Beim 4-4-1-1 hat die Anbindung an den Sturm gefehlt, erstrecht, als die Mentalität auf Defense war.

Übrigens, was mir oft aufgefallen ist, ist dass bei der Performace Analyse vom Passspiel der Gegner immer fast in perfekter Manier zielgerecht auf meinen Strafraum spielt, wärend bei mir die Pässe recht Chaotisch verlaufen.
Wobei ich gerade sehe, dass das in den letzten Spielen eher kein grosses Problem war.
« Letzte Änderung: 27.April 2015, 09:54:56 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 27.April 2015, 10:06:41 »

Solltest du auf ein 4-1-4-1 wechseln, nimm "Drop deeper" raus. Die Formation ist sowieso mit die defensivste, die es gibt, da macht der Shout eher weniger Sinn.

Heisst Mentalität Defense wäre auch zu Defensiv für die 4-1-4-1 Formation?
Wollte mal probieren, was Terry vorgeschlagen hat, aber dann hab ich gelesen, dass er von einer Attack Mentalität ausgeht. Wenn ich das Team jetzt mit dem 4-1-4-1 auf Densive stelle und ein paar Shouts we "Short Passing", "Pass into Space", "Higher Tempo" und "Work Ball into Box" einstelle, hört sich das auf dem Papier nach einer guten Konter Taktik an (aber was weiss ich schon :D). Aber dann kommt es wsl wieder so, dass ich keine Schüsse aufs Tor bekomme, weil ich nicht ins letzte Angriffsdrittel komme.
« Letzte Änderung: 27.April 2015, 10:10:47 von GSWarriors »

Cooke

• Profi
« Antwort #69 am: 27.April 2015, 10:21:06 »

Würde in einem solchen System eigentlich immer bevorzugt den DM auf Defend stellen, soll heißen bei dir als DLP (D). Dafür dann den CM auf Support. Darüber hinaus würde ich wie Tery dem Stürmer eine Support Rolle geben und außerdem den Winger auf Attack stellen, da er mit Support Duty in der Regel aus dem Halbfeld flankt, zu diesem Zeitpunkt dein Strafraum aber höchstens mit dem Stürmer und dem Inside Forward besetzt ist. Geht er bis zur Grundlinie durch, können auch die zentralen Mittelfeldspieler aufrücken. Zur Wahrung der Balance könntest du den Inside Forward auf Support stellen, dann aber auch bitte mit einem WB (A) als linkem Außenverteidiger. Zudem würde ich ebenso wie j4y_z Drop Deeper rausnehmen und dafür Use Offside Trap verwenden.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

j4y_z

• Gast
« Antwort #70 am: 27.April 2015, 10:22:25 »

Heisst Mentalität Defense wäre auch zu Defensiv für die 4-1-4-1 Formation?

Mir persönlich ja. Ich habe selbst versucht, ein funktionierendes System mit "Defensive"-Mentalität zu bauen, und bin grandios gescheitert (und das mit Atletico Madrid).
Das mag an mir gelegen haben, aber wie zB svenc schon toll analysiert hat, fährt man mit offensiveren Taktiken im FM15 besser. Seitdem spiele ich mit schwächeren Mannschaften nur noch auf Standard/Flexible. So einfach wie möglich. Dann wird während des Spiels auf den Gegner reagiert, mit Shouts, Rollenwechsel oder auch mal mit kurzen Phasen auf Attacking, wenn direkteres Spiel angebracht ist, bzw. ich ein Tor brauche.
Im FM15 reicht es nicht mehr, einfach ne gute Taktik zu haben, plug-and-play und los. Da muss man schon etwas nachdenken dabei.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 27.April 2015, 11:10:04 »

Ich hab das 4-1-4-1 vorgeschlagen, gerade weil du bislang auf Control/Attack gespielt hast (in der Annahme, das beibehalten zu wollen).

Dasselbe mit Defensiv wäre tödlich, weil du den Gegner einlädtst Druck aufzubauen, ohne dass du gut für Entlastung sorgen kannst. Wenn du defensiv spielen willst, versuche es im 3-4-3 oder 4-3-3. Mit deiner aktuellen Formation könnte es auch klappen - ich selbst versuche das gerade (FM14), klappt phasenweise gut, dann wieder gar nicht.

Achso: Gerade gesehen, dass du auf Structured spielst. Eine Verbesserung bei mir ist eingetreten, nachdem ich einen zweiten Spielmacher installiert habe (DLPd; BBMs - APs) und die AUßenverteidger als CWBa/WBa eingestellt habe - beide Außenstürmer sind IFa, der Stürmer eine falsche Neun.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 27.April 2015, 16:09:21 »

wie zB svenc schon toll analysiert hat, fährt man mit offensiveren Taktiken im FM15 besser. Seitdem spiele ich mit schwächeren Mannschaften nur noch auf Standard/Flexible.
Im FM15 reicht es nicht mehr, einfach ne gute Taktik zu haben, plug-and-play und los. Da muss man schon etwas nachdenken dabei.

Grundsätzlich würde ich auch lieber etwas um eine Offensive Taktik aufbauen, weil ich glaube, dass sich das langfristig auszahlen würde.
Werde es mit dem 4-1-4-1 auf Attack probieren. Hoffentlich wird das dann besser, aber ich bin mittlerweile sehr skeptisch und auf den ersten Blick sieht das nach wenig Unterstützung für den Stürmer aus. Bei den Shouts dann aber bei Attacking Mentalität schon auf Drop Deeper stellen, oder?

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 27.April 2015, 20:13:55 »

Eine Sache noch. Ich habe viele Schüsse aufs Tor, aber eher weniger CCCs. Es sind nicht immer Distanzschüsse aber die Schüsse werden oft geblockt.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 27.April 2015, 20:25:19 »

Geblockte Schüsse deuten auf (zu) viele Leute in der gefährlichen Zone hin. Das Spiel horizontal und/oder vertikal zu strecken, kann da helfen.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 28.April 2015, 20:39:46 »

Ich schäme mich. Ich habe das Kunststück vollbracht, in 4 Jahren aus Liga 3 in Liga 1 zu kommen, und dann in 2 Jahren von Liga 1 in Liga 3 zu stürzen. Am letzten Spieltag hat Sandhause im Parallel-Spiel in der 90sten Minute das 2:1 gegen Karlsruhe geschossen, so dass mein 5:1 Sieg gegen K'lautern nicht gereicht hat und ich 17ter wurde.

Die Taktik hat echt gut begonnen und gerade gegen die besseren Teams hab ich gut ausgesehen. Aber gegen die direkten Konkurrenten gab es fast immer nur ein Unentschieden oder eine Niederlage. RR insgesamt (mit der 4-1-4-1 Taktik) 6 Siege, 4 Uneneschtieden, 5 Niederlagen.
Jetzt wieder in Liga 3 ich glaub das nicht  :'( :'( :'(

Prime

• Profi
« Antwort #76 am: 28.April 2015, 21:25:15 »

Ich schäme mich. Ich habe das Kunststück vollbracht, in 4 Jahren aus Liga 3 in Liga 1 zu kommen, und dann in 2 Jahren von Liga 1 in Liga 3 zu stürzen. Am letzten Spieltag hat Sandhause im Parallel-Spiel in der 90sten Minute das 2:1 gegen Karlsruhe geschossen, so dass mein 5:1 Sieg gegen K'lautern nicht gereicht hat und ich 17ter wurde.

Die Taktik hat echt gut begonnen und gerade gegen die besseren Teams hab ich gut ausgesehen. Aber gegen die direkten Konkurrenten gab es fast immer nur ein Unentschieden oder eine Niederlage. RR insgesamt (mit der 4-1-4-1 Taktik) 6 Siege, 4 Uneneschtieden, 5 Niederlagen.
Jetzt wieder in Liga 3 ich glaub das nicht  :'( :'( :'(

Und die haben dich nicht Entlassen?^^ Gott von Deinen Managment kann sich der HSV ne dicke scheibe abschneiden :-)
#ForçaChape

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 28.April 2015, 21:34:03 »

Ach, auch wenn ich deinen Frust verstehe: ich finde solche Geschichten um einiges spannender als diese Durchmarschgeschichten ohne Kanten. Immerhin lernt man ja dabei was. Und schämen brauchst du dich erst recht nicht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #78 am: 28.April 2015, 21:37:36 »

Jup. Gibt bestimmt genügend Leute, die mit Chemnitz nicht mal in die 2. Liga kommen.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #79 am: 28.April 2015, 22:19:23 »

Und die haben dich nicht Entlassen?^^ Gott von Deinen Managment kann sich der HSV ne dicke scheibe abschneiden :-)

Die Aufstiege haben mir halt genug Ansehen gebracht.

Ja, hat auch eher was mit Stolz zu tun, ich spiele die Serie schon relativ lange und so einen Absturz musste ich noch nie hinnehmen.

Die Truppe ist stark genug, direkt wieder auf zu steigen, daran besteht kein Zweifel, aber diese verdammten Taktik Probleme bekomme ich nicht in den Griff...