Okay ich bin leider wieder abgestiegen, auch noch recht klar.
Sicherlich hat das ein wenig mit dem Spielermaterial zu tun, denn ich habe da teilweise noch Spieler rumlaufen, die in Liga 3 für mich aktiv waren. Aber ich habe leider keine funktionierende Taktik gefunden. Als ich Änderungen vorgenommen habe und Spiele knapper oder erfolgreich ausgingen, waren all die positiven Entwicklungen im nächsten Spiel verflogen und ich bekam ne Packung.
Habe mir für den 15er Tutorials angeschaut, von denen ich zwar geglaubt habe, Sachen gelernt zu haben, aber so richtig erfolgreich umgesetzt hat die Mannschaft trotzdem nichts.
Ich habe noch ein Save vom Beginn der Saison und ich würde dieses gerne nutzen, um eine Taktik zu entwickeln und etwas zu testen. Es muss doch möglich sein, mehr als 12 Punkte zu holen...
Spieler wie Stöger, Palacios-Martinez, mein DLP Regen (binnen weniger Spiele die 6er Position gelernt, muss wohl beim versteckten Attribut 20 haben) sind für die Liga definitiv gut genug. Dazu kommen noch einige überdurschnittliche 2t Liga Spieler. Da muss man doch zumindest den Abstieg vermeiden können.
Was kann ich euch hier zeigen, damit ihr mir wieder n bischen helfen könnt?
EDIT: Es fallen mir pro Spiel mehrere Sachen auf. Eines der Sachen sind Ballverluste meiner Spieler. Oft rennen sie in den Gegner und verlieren den Ball, oder halten ihn zu lange. Ich habe mit einem DLF, einem AP, einem DLP und Wingern (zuletzt IF) aber mMn genug Anspielstationen. Ich will mich aber auch nicht darauf festlegen, manchmal passiert es, manchmal nicht. Wie gesagt, gerade im Sturm passt die Rolle nicht perfekt auf meinen Spieler, weil einige Attribute abfallen (daher wird auch manchmal das richtige Anspiel verpasst).
Ansonsten zeigt mir die Passanalyse, dass ich den Ball oft hinten verliere (nein ich spiele nicht mit Play out of Defense). Gerade hinten Links, was komisch ist, weil Davide Brivio so ziemlich alle Werte seiner Rolle als Full Back Support realtiv durschnittlich ausübt (nicht wie mein Limited Fullback auf der rechten Seite).
In der 2D übersicht sieht das auch immer eng aus zwischen meinem DLP, meinem AP und komischerweise meinem Anchor Man. die stehen sich oft auf den Füssen und schieben sich auf engem Raum bis zum Strafraum die Bälle zu, um dann in unterzahl und unter Druck den Ball entweder aus der Xten Reihe in die Wolken zu schiessen oder eben den Ball zu verlieren, wodurch ich Konter-Chancen zulasse (mein Team steht eigentlich tief, Defense - Structured).
Jeder meiner Versuche, Offensiv mehr Optionen und höheres Tempo zu spielen ging auf Kosten meiner Abwehr und so bekam ich öfter 30+ Torschüsse auf meinen Kasten (teilweise auch bei defensiven Einstellungen).
Ich finde keine Balance. Meine Idee, kompakt zu stehen und schnell zu kontern scheitert daran, dass ich entweder das ganze Spiel über belagert werde (nicht unbedingt Ballbesitz, einfach sau viele Chancen auf mein Tor) und irgendwann ein Tor kassiere, oder dass ich vorne nicht genug aufs Tor schiesse bzw alles zu eng wird.
Immer als die Taktik mir mehrere CCCs im Spiel gebracht hat, habe ich hinten nicht gut ausgesehen. Selbst als das ein paar Spiele mal geklappt hat, bekam ich oft den Ausgleich (teilweise mehrere 2:0 Führungen verbraten und da noch Spiele verloren) oder direkt ne Packung. Als es mal für Unentschieden gereicht hat, kam im Nächsten Spiel die Niederlage...
Ich fühle mich wie ein Totaler Anfänger, obwohl ich seit dem FM 2010 jedes Jahr den neuen Ableger kaufe und Spiele, bekomme ich es nicht hin, im 15er erfolgreich zu sein. Das mag daran liegen, dass ich eigentlich immer mit Bremen starte und dort ein Verkauf von Elia und einigen anderen Spielern recht schnell viel Spielraum erlaubt, aber dennoch...