MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Chemnitz in Liga 2 - Hilfe  (Gelesen 12341 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Chemnitz in Liga 2 - Hilfe
« Antwort #40 am: 14.April 2015, 21:11:27 »

Wechsle von Defensive auf Counter oder sogar Standard. Du spielst zu defensiv, lädst deine Gegner quasi zum Torschuss ein.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 14.April 2015, 21:36:14 »

Alles klar, ich versuche es mal. Im Spiel hatte das wenig Auswirkungen, aber ich stelle es mal auf Counter und schaue dann, was passiert.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 15.April 2015, 20:14:40 »

Wahnsinn, ich hab tatsächlich den Aufstieg in Liga 1 geschafft... Junior Coaching ist auf Excellent, Youth Coaching auf Above Average, Trainings und Jugend Facilities werden geupgradet, Youth Facilities dürften im September auf Great sein. Für einen so kleinen Verein erstmal nicht übel.

Jetzt gilt es den Kader zu verstärken. Leider gibt der Transfermarkt nicht viel her.

j4y_z

• Gast
« Antwort #43 am: 15.April 2015, 22:06:51 »

Die Frage ist: was hast du letztendlich verändert?

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 15.April 2015, 23:56:59 »

Ich habe auf Counter gestellt und zumindest gegen die schlechteren Gegner nicht mehr so viele Schüsse aufs Tor bekommen. Gegen die guten Teams nach wie vor relativ viele Torschüsse aber die Umstellung hat trotzdem geholfen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #45 am: 16.April 2015, 00:06:22 »

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Oberhaus!

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 19.April 2015, 09:57:28 »

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Oberhaus!

Danke, der Erfolg bleibt bislang aber komplett aus und ich muss taktisch erneut von 0 anfangen.

Ich bekomme viel zu viele Schüsse auf das Tor, komme selbst selten zum Abschluss und kann kaum ein richtiges Spiel aufziehen.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 22.April 2015, 02:29:16 »

Okay ich bin leider wieder abgestiegen, auch noch recht klar.

Sicherlich hat das ein wenig mit dem Spielermaterial zu tun, denn ich habe da teilweise noch Spieler rumlaufen, die in Liga 3 für mich aktiv waren. Aber ich habe leider keine funktionierende Taktik gefunden. Als ich Änderungen vorgenommen habe und Spiele knapper oder erfolgreich ausgingen, waren all die positiven Entwicklungen im nächsten Spiel verflogen und ich bekam ne Packung.
Habe mir für den 15er Tutorials angeschaut, von denen ich zwar geglaubt habe, Sachen gelernt zu haben, aber so richtig erfolgreich umgesetzt hat die Mannschaft trotzdem nichts.

Ich habe noch ein Save vom Beginn der Saison und ich würde dieses gerne nutzen, um eine Taktik zu entwickeln und etwas zu testen. Es muss doch möglich sein, mehr als 12 Punkte zu holen...
Spieler wie Stöger, Palacios-Martinez, mein DLP Regen (binnen weniger Spiele die 6er Position gelernt, muss wohl beim versteckten Attribut 20 haben) sind für die Liga definitiv gut genug. Dazu kommen noch einige überdurschnittliche 2t Liga Spieler. Da muss man doch zumindest den Abstieg vermeiden können.

Was kann ich euch hier zeigen, damit ihr mir wieder n bischen helfen könnt?

EDIT: Es fallen mir pro Spiel mehrere Sachen auf. Eines der Sachen sind Ballverluste meiner Spieler. Oft rennen sie in den Gegner und verlieren den Ball, oder halten ihn zu lange. Ich habe mit einem DLF, einem AP, einem DLP und Wingern (zuletzt IF) aber mMn genug Anspielstationen. Ich will mich aber auch nicht darauf festlegen, manchmal passiert es, manchmal nicht. Wie gesagt, gerade im Sturm passt die Rolle nicht perfekt auf meinen Spieler, weil einige Attribute abfallen (daher wird auch manchmal das richtige Anspiel verpasst).

Ansonsten zeigt mir die Passanalyse, dass ich den Ball oft hinten verliere (nein ich spiele nicht mit Play out of Defense). Gerade hinten Links, was komisch ist, weil Davide Brivio so ziemlich alle Werte seiner Rolle als Full Back Support realtiv durschnittlich ausübt (nicht wie mein Limited Fullback auf der rechten Seite).

In der 2D übersicht sieht das auch immer eng aus zwischen meinem DLP, meinem AP und komischerweise meinem Anchor Man. die stehen sich oft auf den Füssen und schieben sich auf engem Raum bis zum Strafraum die Bälle zu, um dann in unterzahl und unter Druck den Ball entweder aus der Xten Reihe in die Wolken zu schiessen oder eben den Ball zu verlieren, wodurch ich Konter-Chancen zulasse (mein Team steht eigentlich tief, Defense - Structured).

Jeder meiner Versuche, Offensiv mehr Optionen und höheres Tempo zu spielen ging auf Kosten meiner Abwehr und so bekam ich öfter 30+ Torschüsse auf meinen Kasten (teilweise auch bei defensiven Einstellungen).

Ich finde keine Balance. Meine Idee, kompakt zu stehen und schnell zu kontern scheitert daran, dass ich entweder das ganze Spiel über belagert werde (nicht unbedingt Ballbesitz, einfach sau viele Chancen auf mein Tor) und irgendwann ein Tor kassiere, oder dass ich vorne nicht genug aufs Tor schiesse bzw alles zu eng wird.
Immer als die Taktik mir mehrere CCCs im Spiel gebracht hat, habe ich hinten nicht gut ausgesehen. Selbst als das ein paar Spiele mal geklappt hat, bekam ich oft den Ausgleich (teilweise mehrere 2:0 Führungen verbraten und da noch Spiele verloren) oder direkt ne Packung. Als es mal für Unentschieden gereicht hat, kam im Nächsten Spiel die Niederlage...

Ich fühle mich wie ein Totaler Anfänger, obwohl ich seit dem FM 2010 jedes Jahr den neuen Ableger kaufe und Spiele, bekomme ich es nicht hin, im 15er erfolgreich zu sein. Das mag daran liegen, dass ich eigentlich immer mit Bremen starte und dort ein Verkauf von Elia und einigen anderen Spielern recht schnell viel Spielraum erlaubt, aber dennoch...
« Letzte Änderung: 22.April 2015, 02:58:39 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 25.April 2015, 00:22:37 »

Anders gefragt: Was ist an dieser Taktik falsch, mittlerweile werde ich selbst in Liga 2 von allen abgeschossen.

Attacking + Structured

Shorter Passing
Pass into Space
Look for Overlap

j4y_z

• Gast
« Antwort #49 am: 25.April 2015, 00:50:59 »

Wenn du abgeschossen wirst, warum spielst du dann auf Attacking? Spiels doch erstmal einfach, Standard/Balanced und darauf aufbauen. Ansonsten sieht die Formation per se nicht so falsch aus, außer der LFB, der würde mich stören. Würde den auf FBs setzen, das sollte eigentlich auch der Blindeste hinbekommen.

Towelie

• Profi
« Antwort #50 am: 25.April 2015, 00:55:29 »

Ich würde an deiner Stelle die beiden 6er tauschen, damit der Anchor Man auf der Seite des Wingbacks spielt und für ihn absichert. Außerdem würde ich entweder dem TM oder dem AP eine Attack-Duty geben, dem rechten AV eine Support Duty. Ich weiß nicht, wie schnell deine Verteidiger sind, aber wenn du so hoch stehst, bietet sich evtl. eine Abseitsfalle an. Pass into space halte ich bei so hoher Defensivlinie ebenfalls für unnütz.

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 25.April 2015, 03:59:35 »

Wenn du abgeschossen wirst, warum spielst du dann auf Attacking? Spiels doch erstmal einfach, Standard/Balanced und darauf aufbauen. Ansonsten sieht die Formation per se nicht so falsch aus, außer der LFB, der würde mich stören. Würde den auf FBs setzen, das sollte eigentlich auch der Blindeste hinbekommen.

Naja ich lasse auf Rechts halt oft IV auflaufen, weil ich auf dem TM keinen günstigen RV bekomme.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #52 am: 25.April 2015, 12:28:50 »

Ich würde den Stürmer als AF/A auflaufen lassen.

Die beiden AV als FBs und die beiden 6er auf MC-DLP/D und MC/S ändern. Desweiteren den IF auf Attack (den FB auf der Seite dann auf Support). Auf der anderen Seite einen W/S und einen FB/A.

Mit dem AMC etwas rumprobieren, evtl. nur einen Standard AMC/S.

Counter/Structured.

Abgeschossen wurde ich so mit Grossaspach höchstens vom Ergebnis, jedoch nicht vom Spielablauf.

EDIT: Ist zwar offensiver, jedoch spielt man wenigstens etwas mit. Ausserdem kann man in Sekunden auf eine defensivere Variante umstellen, weil die beiden MCs zurückgezogen werden können. Die meisten MC oder DM können beide Positionen spielen. Ich persönlich hatte mit der offensiveren Variante weniger Probleme als mit der defensiveren. Ausserdem kann die offensivere Variante auch auf ein 4-5-1 umgeswitscht werden, wenn es hinten doch zu sehr wackelt. Da sind nicht mal große Änderungen nötig.
« Letzte Änderung: 25.April 2015, 12:39:53 von Schnorrer »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 25.April 2015, 20:35:15 »

Wie siehts bei den Shouts aus, was hast du da eingegeben?

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 25.April 2015, 20:47:33 »

Habe deine Veränderungen vorgenomme und wurde gerade 5:0 abgeschossen von Granada :D

Mein Problem vorer war auch nicht, dass ich keine Chancen hatte, aber ich hab zu viel zugelassen und wurde bei Kontern immer ausgespielt (obwohl ich Counter und Drop Deeper benutzt habe, aber auch ohne Drop Deeper sieht es schlecht aus). Auch scheint der Gegner immer eine Anspielstation und eine Lücke zu finden, wenn er sich im letzten Angriffsdrittel auf engstem Raum befindet. Dazu kommen Standards, bei denen mein Team schlecht ist.

Im letzten Spiel wurde von Rechts (so ziemlich zwischen Toraus und Grundlinie) einfach mal der Ball flach in den Strafraum geflankt und obwohl da 1 Stürmer gegen 2 IV und einen Anchor Man ran muss kommt er an den Ball und schiesst n Tor. Bei solchen Sachen weiss ich dann auch nicht, was ich aufschreiben soll, weil das grundsätzlich mit der Taktik nicht viel zu tun hat?

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #55 am: 26.April 2015, 01:39:34 »

Hallo veni_vidi_vici,

wenn ich mich nicht täusche hast Du geschrieben, das Du in 4 Saisons 3 x aufgestiegen bist.

Hättest Du Lust Deine Aufstellung und ein paar Daten hier zu posten und ein paar kleine Dinge zu Deiner Philosophie zu schreiben?

Ich selbst bin gerade im Jahr 2054 und auf Tabellenplatz 2 in der 3. englischen Liga.
Denn ich spiele nur mit meiner Nachwuchsjugend, die ich dann sofort in meine erste Mannschaft spielen lasse.
Spieler darf ich mir auf den Transfermarkt keine kaufen, auch keine ausleihen.
Habe in der untersten englischen Liga als Sonntagsfußballer angefangen und hoch gearbeitet und nun mittlerweile seit 40 Jahren im gleichen Verein.  ;)

Schon schwer aufzusteigen, wenn es alle 10 Jahre Geld gibt um seine Jugendeinrichtung auszubauen...
Ohne guten Nachwuchs dümpelt man in der Liga so rum...

Für Tipps der Aufstellung oder andere wie man schneller erfolgreicher wird wäre ich sehr dankbar!  :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.April 2015, 02:15:09 von w-O_o-w »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #56 am: 26.April 2015, 13:04:26 »

Im Jahr 2054 & 40 Jahre im gleichen Verein?
Hochachtung! Stark!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #57 am: 26.April 2015, 17:14:36 »

Hallo Leland Gaunt,

vielen Dank dafür.

Jupp über 40 Jahre im selben Verein.
Dieses Jahr hoffe ich, das ich 2 gute Innenverteidiger am 12.03.2015 in der U18 bekomme, die ich gleich in die erste Mannschaft ziehe.

Um die Positionen in der 1. Mannschaft besetzen zu können schule ich meistens die U18 Spieler bzw. Stürmer zu OM/L oder OM/R, sowie zu ZM Spielern um.

Sofern der Nachwuchs das Potential für meine aktuelle Liga oder die darüber hat (4 - 5 Sterne) ziehe ich sie sofort in die 1. Mannschaft und sie kommen alle 2 Spiele in der 2. Halbzeit ins Spiel.
Grundsätzlich wechsle ich im Spiel stets 3 x, so das nahezu alle Spieler die höchstmögliche Spielpraxis bekommen.

[gelöscht durch Administrator]

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 26.April 2015, 22:57:16 »

:'( :'( :'(

Ich versuche alles, neue Taktiken etc. Ich bin jetzt wirklich kurz davor, das Spiel in die Ecke zu schmeissen und den 14er zu spielen.

Wenn ich eine Taktik aufbaue, mit der ich Offensiv mithalten kann (was Torschüsse angeht), dann sind die Lücken in der Defensive zu gross. Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich ansetzen soll...
« Letzte Änderung: 26.April 2015, 23:01:16 von GSWarriors »

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #59 am: 27.April 2015, 06:47:22 »

Ich würde auch erst mal das Attacking raussnehmen bei meinen Spielern und die gesamte Ausrichtung des Teams auf Kontern runterfahren. Denn ich kann ansonsten an der taktischen Auffstellung nichts erkennen, was für eine solche Negativserie spricht.
Die Spieler scheinen ja grundsätzlich auch für ihre Positionen relativ gut geeignet zu sein.

Ne andere Frage, 2.Bundesliga und Europa Leaugue .... ?? Wie hast du das denn geschafft?