Keine Ahnung, aber der FM15 stinkt. Versucht das SPiel hier dafür zu kompensieren, dass ich in der HR zu gut gespielt habe?
Ist es wieder "Tagesform"? (wenn ja, dann geht mir das definitiv zu weit. Für ein Managerspiel ist das definitiv zu viel Zufall)...
Ich spiele nicht (mehr), auch weil ich ein bisschen Manager-Burnout habe (das sind bei mir immer Schübe). Habe aktuell mal kurz in den Patch reingeschaut und immer noch Dinge gesehen, die schon vor dem Patch schwierig waren (u.a. dass zurückbleibende Verteidiger bzw. defensive Mittelfeldspieler kein bisschen drauf achten, wie viele Spieler der Gegner beim Verteidigen einfach vorne lässt -- eine Dreierkette positioniert sich immer noch extrem weit, so dass zwei "Stürmer" des Gegners vorne zentral vor einem einzelnen Verteidiger bleiben, jedes Mal akute Kontergefahr). Auch scheint es bei diversen Teams/Managern immer noch zu oft zu scheppern, und das alles auf den Research zu schieben, der die bevorzugten Formationen der KI-Manager festlegt, scheint mir keine Lösung (die Logik, die bestimmt, wie jeder KI-Manager seine Aufgaben verteilt, passte nicht mehr zu diversen Änderungen, finde ich).
Aber wenn ich Deine Ausführungen zu den Strategien und Duties lese, scheint es ein paar Missverständnisse geben, was beides im Spiel abbildet. Kein Wunder, dass alles komplett zufällig vorkommt. Bin kein Fan von harten Lösungen, der Fußball ist auch im FM ein Spiel der kleinen Nuancen, Schlüsselsituationen entscheiden nunmal Spiele; und es gibt viele Arten, Punkte zu holen. Du kannst an den Strategien drehen, wie Du willst, die Aufgabenverteilung und vor allem Positionierung im Team ist immer allererste Anlaufstelle und wird davon null berührt. Selbst "Contain" kann im Prinzip sehr entblößend sein, und Attack ein Bollwerk. Hattest Du meinen Post gesehen?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg707592.html#msg707592Ich weiß nicht, wie die KI mittlerweile während der Matches tickt, aber die Spieldynamik ist wegen dem im ersten Absatz beschriebenen Phänomen je nach Gegner manchmal krass anders, und das sichtbar (wenn man mal hinschaut, statt nur auf Statistiken -- die kommen zustande, weil das Spiel 90 Minuten ein komplettes Match durchgespielt hat, nicht umgekehrt). Und so ein Nonsens-WEchsel zur HZ wie oben beschrieben, falls immer noch möglich und durchgeführt, kann Spiele vogelwild machen, selbst wenn der menschliche Spieler gar nichts ändert. Ein paar Screens von vor dem Patch, um zu illustrieren, was ich meine. Beides übrigens KI-Teams.

Blaues Team in Angriff mit Dreierkette, die sich bei Ballbesitz breit positioniert, immer -- zwei Attack-Duty-Offensivspieler in weiß des Gegners bleiben vorne zentral und können perfekt kombinieren, falls der Angriff abgefangen wird. Darauf wird nicht reagiert.

Gleiches Spiel, gleiche Situation, blau in Ballbesitz, Team weiß lässt jetzt sogar drei Leute vorne stehen. Dass die KI in weiß nicht merkt(e), wie sie dadurch zentral überrannt wird (Spieler 4 gegen den Rest der Welt), machts nicht besser.

Weißes Team in Angriff (Ballbesitz), Viererkette, die Außenverteidiger sind zwar zurückgeblieben, aber drei Attack-Duty-Offensivleute des Gegners in blau bleiben zentral vorne stehen und könnten genauso gut kombinieren, falls der Angriff abgefangen wird.
Das zeigt sich in keiner Statistik der Welt, und ist leider eine Dynamik gewesen, die es so imo im Fußball nicht geben würde. Die defensivsten Mittelfeldspieler rücken einfach mit auf, immer, und lassen ebenso Platz, sieht man schön im ersten Shot, Nummer 8+9 in blau. In Ballbesitz sind sich die Verteidiger nicht bewusst bzw. haben keinen "gesunden Menschenverstand", der sie selbst erkennen lässt, wenn der Gegner Leute vorne bleiben lässt, die nicht mit verteidigen. Folglich können Spiele gegen Abstiegskandidaten gefährlicher sein als ein Spiel gegen den Tabellenführer wenn der so was anwendet -- und so ein Formations- oder bloß Dutywechsel zur HZ oder während eines Spiels der KI konnte die Dynamik komplett verändern. Im einen Spiel kann das passieren, weil der Gegner auf einen Spielstand reagiert, im anderen nicht (auch bei Reload, Reload bedeutet: das Spiel, im FM immerhin 90 Minuten, ist noch nicht gespielt!) Das alles ist/war erst seit dieser Version wirklich so. Und so ein Wechsel zeigt sich in keiner Statistik. Der erste Schuss kann sitzen, völlig egal, ob der als CCC als Halbhance oder sonst was vom Statistikteil des Spiels gewertet wird. Die Grundregel des Fußballs mag einfache Mathematik sein (wer mehr Tore schießt, gewinnt). Das Spiel ist es aber kein bisschen.