MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Chemnitz in Liga 2 - Hilfe  (Gelesen 12914 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Chemnitz in Liga 2 - Hilfe
« Antwort #20 am: 03.März 2015, 07:38:45 »

Ich werde mich heute Nachmittag konkreter äußern. Derzeit fehlt mir die Zeit. Aber mit Spielstatistiken meinte ich eigentlich die Spielerstatistiken (habe ich mich undeutlich ausgedrückt). Wo auch gewonnene Tackles, Laufduelle, Vorlagen und Schüsse einzelner Spieler aufgeführt sind.

Dort können noch Ungereimtheiten für einzelne Positionen aufgedeckt werden, welche bei den Spielstatistiken nicht direkt ersichtlich sind.

LG Veni_vidi_vici

Towelie

• Profi
« Antwort #21 am: 03.März 2015, 07:56:35 »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Winger auf Support torgefährlicher sein kann als ein Winger auf Attack. Das liegt daran, dass der Attack-Spieler oft schon auf der Abseitslinie steht, während der Support-Spieler etwas später, dafür aber mit mehr Tempo in die Räume stößt. Vielleicht stellst du mal einen von beiden auf Support und auf der anderen Seite würde ich dann den FB auf Support stellen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 03.März 2015, 18:07:23 »

Schade, die Spielerstatistiken fehlen noch.

1. Du schreibst, dass keiner der Spieler (außer dem TW) Einzelanweisungen hat. Bei den OMR, OML und beiden MZs könnte z.B. mehr Pressing eingestellt werden, um auch mal Bälle zu erobern. Eine Freirolle, bei entsprechender Qualität, flexilibisiert das Aufbauspiel oder reißt Lücken in die gegnerische Verteidigung. Dein TM könnte mit Bälle halten (Kraft und Balance beachten) ausgestattet werden.

2. Von den Spielstatistiken her bist du selten bis gar nicht deutlich besser. Bei den CCCs ist meist Gleichstand oder ein Unterschied von eins zu erkennen. Taktisch kann sicherlich noch Feintuning betrieben werden. Es sollte jedoch auch regelmäßiges Scouting betrieben werden. U-Mannschaften durchsuchen, die Transferliste im Blick, Jugendligen scouten, Talente auf Auswahlliste über längeren Zeitraum beobachten, zum 31. Dezember beginnen auslaufende Verträge zu Scouten und den Spieler Verträge anzubieten...

LG Veni_vidi_vici

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 03.März 2015, 20:25:21 »

Sorry, ich kann eigentlich immer erst Abends/Nachts hier online kommen.

Hier Spieler-Stats aus einem 0:0 gegen Paderborn.

Hier aus einem 1:0 Sieg gegen H96

Hier aus einem 3:0 Sieg gegen St Pauli

Und hier aus dem letzten Spiel gegen Braunschweig, 1:1

Ist es das was du meinst?
Was die Qualität meiner Spieler angeht bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Ich höre nie auf nach Schnäppchen zu suchen, das ist für mich auch der beste Teil am FM. Dazu habe ich vor der Saison das Junior Coaching auf "Good" gebracht. Vllt kommen also ein paar fähige Regens nächstes Jahr.

Beim TM würde ich nur ungern auf "Bälle halten" gehen, weil der schon zu oft das Abspiel verpasst und ab und an auch den Ball verliert, weil er zu lange rumsteht.
« Letzte Änderung: 03.März 2015, 20:28:25 von GSWarriors »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 04.März 2015, 18:22:19 »

Die Spielerstatistiken sehen sehr gut aus. Viele Pässe kommen an und werden gespielt. Vielleicht sind diese Statistiken sogar zu gut. Es kann richtig sein etwas Sicherheit herauszunehmen und dafür die ein oder andere klare Chance mehr zu erspielen. Vielleicht könnten dem besten Passspieler im Mittelfeld direkte Pässe erlaubt werden, um die Außen besser in Szene zu setzen. Oder einen verhältnismäßig dribbelstarken Spieler auch mal das 1vs.1 suchen lassen.

Dein TM müsste, wenn er die Bälle halten soll, natürlich auch über die Fähigkeiten dazu verfügen. Kraft, Balance, etc.

Ich würde dein Spiel bislang als solide bezeichnen. Es fehlt noch das Herausspielen von mehr eindeutigen Chancen im Vergleich zu den Gegnern. Wie viele Spieler nehmen aktiv an deinen Angriffen teil - befinden sich also im oder um den gegnerischen Strafraum? Vielleicht sind diese wenigen Chancen auch dem übertriebenen Kurzpassspiel geschuldet. Im Spielaufbau macht dies Sinn, aber der TM und vielleicht auch die OMR/L könnten auch normalere Pässe spielen. Vielleicht kommt dann der ein oder andere tödliche Pass mehr.

Bezüglich der Qualität der Spieler kann ich so viel nicht sagen. Ich hatte das an den paar Namen festgemacht, die mir etwas gesagt haben. Irgendwo verbergen sich Statistiken in welchen Attributen die eigenen Spieler am besten und am schlechtesten sind. Wäre vielleicht ganz interessant. Ansonsten kann die Qualität natürlich mit dem Kader der Ligakonkurrenten verglichen werden. Dennis Eckert habe ich jetzt bei mir mal schnell eingegeben. Vielleicht ist er bei dir besser als bei mir und ich sehe auch nur die "von-bis-Werte", aber bei Sprunghöhe und Ohne Ball hat er m.E. nicht die optimalen Werte für einen TM. Bei Balance und Kraft ist die Spanne zu groß, um es mit Sicherheit sagen zu können.

LG Veni_vidi_vici

sgevolker

• Profi
« Antwort #25 am: 04.März 2015, 22:22:06 »

Gibt es eine Übersetzung für die Abkürzungen? Einiges ist mir ja klar, aber nicht alles.

j4y_z

• Gast
« Antwort #26 am: 04.März 2015, 22:45:26 »

Von links nach rechts:

(Nr, Name, Info)

Pässe, angekommene Pässe, Schlüsselpässe, Flanken, angekommene Flanken, Zweikämpfe, gewonnene Zweikämpfe, Schlüsselzweikämpfe, Zweikämpfe in der Luft, gewonnene Zweik. in der Luft, Schlüsselzweikämpfe in der Luft, Abgefangene Pässe, die nächsten 3 sind Torwart-Stats, Schüsse geblockt, Sturmläufe, Abseits, Fouls, gefoult worden, Schüsse, Schüsse aufs Tor, Tore

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 05.März 2015, 05:38:57 »

Also ich habe nochmals umgestellt und aus meiner Lieblingsformation ein 4-2-3-1 gemacht. Die Rollen blieben dabei eigentlich gleich, nur habe ich den AP auf Support gestellt und aus dem TM einen Deep lying Forward.
Ich habe dann alle Shouts rausgenommen, ausser Pass into Space. Ich überlege gerade, ob ich zumindest bei den IV und dem Anchor man bei den Spieleranweisungen "Short Passes" reintun soll. Ich will nähmlich erstmal, dass ich das Spiel normal aufbaue um dann im letzten Angriffsdrittel (bzw in 2ten, wenn es sich anbietet), dann die Lücken zu suchen und von mir aus mit riskanten, hohen Bällen zu agieren um die Spieler einzusetzen.

Die Ergebnisse stimmen soweit, aus der Winterpause heraus (habe die Umstellung bewusst zu diesem Zeitpunkt durchgeführt) 3 Spiele, 3 relativ klare Siege. Dabei muss ich sagen, dass ich einmal ge-reloaded habe, nachdem ich nach 2 Siegen gleich 3 mal mies auf den Sack bekommen habe. Ich wollte dann einige Sachen testen, habe aber das erste Spiel mit der selben Taktik bestritten und statt der 2:1 Niederlage kam ein 4:1 Sieg heraus. Sowas finde ich schon kurios, einerseits halt verlieren, anderseits den Gegner vom Feld fegen. Sowas sagt mir halt nichts zu meiner Taktik aus.

2:0 gg Heidenheim

2:0 gg Osnabrück

4:1 gg Sandhausen

Dennis Eckert sieht bei mir so aus:
(click to show/hide)
Sicherlich kein Star aber für die 2te Liga reicht es momentan. Die Form ist überragend, 22 Spiele: 9 Tore, 1 Vorlage.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 05.März 2015, 18:21:46 »

Ich wollte dann einige Sachen testen, habe aber das erste Spiel mit der selben Taktik bestritten und statt der 2:1 Niederlage kam ein 4:1 Sieg heraus. Sowas finde ich schon kurios, einerseits halt verlieren, anderseits den Gegner vom Feld fegen. Sowas sagt mir halt nichts zu meiner Taktik aus.

Hiermit fange ich mal an. Sowas lese ich nicht zum ersten Mal. Ich halte es ehrlich gesagt für realistisch... in einem bestimmten Rahmen. Bei gleich guter Moral und unterschiedlicher Ansprache können die Ergebnisse durchaus abweichen. Außerdem können Schlüsselerlebnisse im Spiel (ein frühes Tor, eine rote Karte...) einen Unterschied ausmachen. Wie wurden die Tore beim 4:1 Sieg erzielt? Drei Fernschüsse? Käme slten vor und würde den Unterschied gewissermaßen auch erklären. Häufig wird über Ähnlichkeiten beim Re-Load gemeckert und dass - egal was man auch tut - keine Änderung des Ergebnisses (also Niederlage) zustande bringt. Dies ist häufig auf schlechte Moral und die Tatsache zurückzuführen, dass direkt vor dem Spiel gespeichert wurde und Änderungen kaum mehr möglich sind. Wenn Wolfsburg heute nochmals gegen Bremen spielen würde, wäre wieder ein 3:5 das Ergebnis?

Zur neuen Taktik. Im Großen und Ganzen läuft es derzeit. Dir fehlen noch mehr klare Chancen. Eckert ist besser als bei mir im Save. Ich bin gerade in meiner ersten 2.Liga Saison mit Aachen aufgestiegen. 10 Punkte Vorsprung und mein bester Torschütze hat immerhin 19 Tore erzielt. Zwei weitere ebenfalls über 10 Buden gemacht. Ich spiele aber auch noch mit drei Stürmern. Ich bin der Meinung bei dir brauchen wir noch die zündende Idee, wie wir die Feldüberlegenheit in mehr klare Chancen ummünzen. Bei den Spielerstatistiken ist mir aufgefallen, dass die OMR/L... etwas schwer anzuspielen sind. Beide haben keine 40 Pässe gespielt. Wenn sie primär die Goalgetter sind, lasse ich dies durchgehen. Ansonsten würde ich sie mehr ins Spiel einbinden. Auf support stellen oder die Rolle ändern...

Mehr fällt mir spontan eben auch nicht ein.  ;)

Im Spiel gegen Osnabrück ist deine Taktik mit Ballbesitz eher weniger aufgegangen, du hast aber die klaren Chancen bekommen. Wie sind dort die Tore entstanden? Bist du auswärts generell stärker?

LG Veni_vidi_vici

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 05.März 2015, 23:10:59 »

Es ist selbst für mich schwierig zu sagen, woran das alles liegt.
Tore schiesse ich eigentlich auf unterschiedliche Arten. Einerseits Flanken auf Eckert, andererseits durchgesteckte Bälle in den Lauf, die meine Winger rein machen, vereinzelt Ecken und Freistösse.
In der Tat gefällt es mir nicht, wenn ich den Ball vor dem 16 habe. Dort wird alles extrem eng und es wird zwar sichtlich versucht, in eine Lücke zu spielen, aber am Ende schieben sie den Ball hin und her und verlieren ihn oder müssen zurück spielen. Nur wenn es schnell läuft und ich Platz habe, habe ich den Eindruck, dass ich mehr Chancen rausspielen kann.

Vllt ist Control nicht die richtige Taktik, aber bei Counter fällt mir manchmal auf, dass ich fast genauso viel Ballbesitz habe, wie der Gegner, obwohl ich nur "Pass into Space" als Shout habe. Ausserdem habe ich da jetzt auch keinen riesigen Unterschied vor dem Tor bemerkt, denn das Team spielt auch unter "Control" bei Kontern recht direkt und schnell, sofern es denn möglich ist.

Ich habe bemerkt, dass selbst mit Counter oder Defense alles was offensive Rollen hat zu weit vorne steht und ich selbt in Kombi mit Drop Deeper ab und an ausgekontert werde, bzw der Gegner trotz Unterzahl (die Verteidiger bleiben meist hinten) noch recht viel Platz hat (es wird gerne die Seite gewechselt, dabei auf die Aussen gespielt, wo der Gegner Platz hat, und dann reingeflankt).

Einerseits denke ich, auf Attacking zu stellen und Drop-Deeper einzugeben, weil ich das Tempo gerne erhöhen würde, aber selbst hohes Tempo würde mir vor dem 16er nicht zwangsläufig mehr bringen.
Andererseits könnte ich auch auf Defense gehen, und dann pass into space und higher tempo nutzen... Letztendlich läuft es auf das Selbe hinaus, aber vllt brauche ich solche kleinen Veränderungen. Das doofe ist, ich bin jetzt in der RR mittendrin. Jetzt eine Neue Taktik wäre höchsten aus test-zwecken sinnvoll...
« Letzte Änderung: 05.März 2015, 23:16:20 von GSWarriors »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 06.März 2015, 02:27:00 »

Ich fang echt an meine Geduld zu verlieren. Es ist jedes mal das selbe Spiel, das selbe Muster. Nach der Winterpause gewinne ich erst recht klar ein paar Spiele, nur um dann Xmal nichts zu holen. Es ist genau das Gleich wie die Saison zuvor. Ordentlich bis gute HR, Vorbereitung mit guten Spielen, ein eigentlich guter Start und dann: PENG, Schalter umgelegt und ich gewinne nichts mehr. 

Das 2:3 ggen Ingolstadt war auch die Krönung, ich wieder dominant, diesmal sogar mit 3 CCC, Ingolstadt mit 0 und auch sonst hatte ich in allen Kategorien bessere Werte. Praktisch ähnlich wie das Halle Spiel, über welches ich mich im Frust Thread aufgeregt habe.

Keine Ahnung, das Spiel bringt es nicht hin, mir zu sagen, was ich falsch mache, weil ich immer erst gewinne und dann plötzlich nichts mehr geht. Ich kann jetzt die Saison weiterspielen, ich wette ich gewinne kein Spiel mehr. Fürth und Braunschweig sind auf den Abstiegsrennen, ich auf Platz 5, dennoch 2 mal verloren... Und immer diese scheiss Ergebnisse: 1:1, 1:2.
Das Argument mit der Tagesform finde ich hinfällig, weil ich nicht einsehe, warum ich nach 2 Unentschieden, die auf 4 Siege folgten, plötzlich eine miese Form habe und gegen die letzten der Liga verliere.

Ich verstehe ja noch, dass man sagt, das ich letzte Saison einfach zu schlecht war oder man gegen gute Teams auf jeden Fall mal verlieren kann, aber hier verliere ich ja gegen den Bodensatz der Liga. Warum?

Hier mal zur Info nochmal der Screen aus der letzten Saison...

Keine Ahnung, aber der FM15 stinkt. Versucht das SPiel hier dafür zu kompensieren, dass ich in der HR zu gut gespielt habe?
Ist es wieder "Tagesform"? (wenn ja, dann geht mir das definitiv zu weit. Für ein Managerspiel ist das definitiv zu viel Zufall)...
« Letzte Änderung: 06.März 2015, 02:38:59 von GSWarriors »

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #31 am: 06.März 2015, 08:04:14 »

Du bist auswärts extrem schwach, würde mal sagen die Taktik fruchtet da einfach nicht.
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #32 am: 06.März 2015, 10:44:07 »

Keine Ahnung, aber der FM15 stinkt. Versucht das SPiel hier dafür zu kompensieren, dass ich in der HR zu gut gespielt habe?
Ist es wieder "Tagesform"? (wenn ja, dann geht mir das definitiv zu weit. Für ein Managerspiel ist das definitiv zu viel Zufall)...

Ich spiele nicht (mehr), auch weil ich ein bisschen Manager-Burnout habe (das sind bei mir immer Schübe). Habe aktuell mal kurz in den Patch reingeschaut und immer noch Dinge gesehen, die schon vor dem Patch schwierig waren (u.a. dass zurückbleibende Verteidiger bzw. defensive Mittelfeldspieler kein bisschen drauf achten, wie viele Spieler der Gegner beim Verteidigen einfach vorne lässt -- eine Dreierkette positioniert sich immer noch extrem weit, so dass zwei "Stürmer" des Gegners vorne zentral vor einem einzelnen Verteidiger bleiben, jedes Mal akute Kontergefahr). Auch scheint es bei diversen Teams/Managern immer noch zu oft zu scheppern, und das alles auf den Research zu schieben, der die bevorzugten Formationen der KI-Manager festlegt, scheint mir keine Lösung (die Logik, die bestimmt, wie jeder KI-Manager seine Aufgaben verteilt, passte nicht mehr zu diversen Änderungen, finde ich).

Aber wenn ich Deine Ausführungen zu den Strategien und Duties lese, scheint es ein paar Missverständnisse geben, was beides im Spiel abbildet. Kein Wunder, dass alles komplett zufällig vorkommt. Bin kein Fan von harten Lösungen, der Fußball ist auch im FM ein Spiel der kleinen Nuancen, Schlüsselsituationen entscheiden nunmal Spiele; und es gibt viele Arten, Punkte zu holen. Du kannst an den Strategien drehen, wie Du willst, die Aufgabenverteilung und vor allem Positionierung im Team ist immer allererste Anlaufstelle und wird davon null berührt. Selbst "Contain" kann im Prinzip sehr entblößend sein, und Attack ein Bollwerk. Hattest Du meinen Post gesehen? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg707592.html#msg707592

Ich weiß nicht, wie die KI mittlerweile während der Matches tickt, aber die Spieldynamik ist wegen dem im ersten Absatz beschriebenen Phänomen je nach Gegner manchmal krass anders, und das sichtbar (wenn man mal hinschaut, statt nur auf Statistiken -- die kommen zustande, weil das Spiel 90 Minuten ein komplettes Match durchgespielt hat, nicht umgekehrt). Und so ein Nonsens-WEchsel zur HZ wie oben beschrieben, falls immer noch möglich und durchgeführt, kann Spiele vogelwild machen, selbst wenn der menschliche Spieler gar nichts ändert. Ein paar Screens von vor dem Patch, um zu illustrieren, was ich meine. Beides übrigens KI-Teams.

Blaues Team in Angriff mit Dreierkette, die sich bei Ballbesitz breit positioniert, immer -- zwei Attack-Duty-Offensivspieler in weiß des Gegners bleiben vorne zentral und können perfekt kombinieren, falls der Angriff abgefangen wird. Darauf wird nicht reagiert.

Gleiches Spiel, gleiche Situation, blau in Ballbesitz, Team weiß lässt jetzt sogar drei Leute vorne stehen. Dass die KI in weiß nicht merkt(e), wie sie dadurch zentral überrannt wird (Spieler 4 gegen den Rest der Welt), machts nicht besser.

Weißes Team in Angriff (Ballbesitz), Viererkette, die Außenverteidiger sind zwar zurückgeblieben, aber drei Attack-Duty-Offensivleute des Gegners in blau bleiben zentral vorne stehen und könnten genauso gut kombinieren, falls der Angriff abgefangen wird.

Das zeigt sich in keiner Statistik der Welt, und ist leider eine Dynamik gewesen, die es so imo im Fußball nicht geben würde. Die defensivsten Mittelfeldspieler rücken einfach mit auf, immer, und lassen ebenso Platz, sieht man schön im ersten Shot, Nummer 8+9 in blau. In Ballbesitz sind sich die Verteidiger nicht bewusst bzw. haben keinen "gesunden Menschenverstand", der sie selbst erkennen lässt, wenn der Gegner Leute vorne bleiben lässt, die nicht mit verteidigen. Folglich können Spiele gegen Abstiegskandidaten gefährlicher sein als ein Spiel gegen den Tabellenführer  wenn der so was anwendet -- und so ein Formations- oder bloß Dutywechsel zur HZ oder während eines Spiels der KI konnte die Dynamik komplett verändern. Im einen Spiel kann das passieren, weil der Gegner auf einen Spielstand reagiert, im anderen nicht (auch bei Reload, Reload bedeutet: das Spiel, im FM immerhin 90 Minuten, ist noch nicht gespielt!) Das alles ist/war erst seit dieser Version wirklich so. Und so ein Wechsel zeigt sich in keiner Statistik. Der erste Schuss kann sitzen, völlig egal, ob der als CCC als Halbhance oder sonst was vom Statistikteil des Spiels gewertet wird. Die Grundregel des Fußballs mag einfache Mathematik sein (wer mehr Tore schießt, gewinnt). Das Spiel ist es aber kein bisschen.
« Letzte Änderung: 06.März 2015, 11:44:35 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 06.März 2015, 17:01:07 »

Mit der Positionierung habe ich auf Seite 1 auch schon mal argumentiert. Ist immer meine erste Optimierungsstelle. Ich spiele ohne DMZ, daher habe ich diese Problematik nicht. Aber mein MZ(z) ist ein zurückgezogener Spielmacher. Dieser erweitert die Verteidigung sehr gut, indem er sich fast zwischen die zentrale Abwehr einreiht. Dadurch stehe ich hinten extrem sicher. Mal schauen, ob ich in der ersten Liga dafür gegen Fernschüsse anfälliger bin. In jedem Fall muss die offensiv- und defensiv-Positionierung stimmen. Dies kann auch Auswärts und Heim anders sein, da die Gegner offensiver oder defensiver stehen.

@GS: Du musst dir die Spiele mal genau anschauen, vielleicht auch ein wenig im Vollmodus. Schwachstellen, wie Svec sie erklärt hat, sollten erkannt werden können. Darauf ist grundsätzlich und vielleicht auch während des Spiels zu reagieren.

Die KI behandelt uns Spieler natürlich alle gleich. Und ich bin in vier Saisons drei Ligen aufgestiegen - mit zwei unterschiedlichen Taktiken. Diese Einbrüche sind daher nicht geskriptet. Zumal du auch der Einzige bist, der über dieses Phänomen klagt. Es sind wirklich oft Nuancen, die einen Unterschied ausmachen können.

In einem Punkt kritisiere ich den 15er auch. Die Konsistenz stimmt nicht. Man kann tatsächlich den Tabellenführer 3:0 abschießen, um anschließend gegen den 18. zu verlieren. Hier ist oftmals kaum ein Stärkeunterschied zu erkennen. Mag sein, dass auch dies in der BuLi anders wird.

Etwas schade finde ich, dass du praktisch nie schreibst, welche von unseren Tipps zu umsetzt oder ob du überhaupt einen umgesetzt hast. Mittendrin wurde dann auch die Taktik gewechselt, ohne dass weitere Schwierigkeiten auftraten.

Hast du überhaupt mal mit verschiedenen Rollen expirimentiert? Geschaut wie sich diese im Angriff oder bei Unterstützen verhalten? Analysiert wie sich bestimmte Einzelanweisungen und Teamanweisungen auswirken? Solche Experimente wirken sich, Svec wird mir sicherlich zustimmen, auf den eigenen Skill aus. Du schreibst immer, dass du nicht weißt woran es liegt und du nicht weißt was du ändern sollst. Ich habe aber den Eindruck, dass du auch sehr wenig versuchst und einfach nur deinen Stiefel durchspielst.

Kritik in diesem Post ist natürlich nicht böse gemeint, eher motivierend - hoffentlich.  ;)

LG Veni_vidi_vici

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 06.März 2015, 20:22:27 »

@Wieme:
Ich erkenne da kein Muster, welches darauf schliessen lässt, dass ich Auswärts besonders schwach bin. Die erste Niederlage gegen den letzten der Liga kassiere ich zu Hause.

@Svenc:
Danke erstmal für den ausführlichen post. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht einfach auf Contain drücke, sondern auch einige Shouts mit drin habe. Auch versuche ich bei einer Führung die Rollen, die ich im Team habe immer defensiver zu stellen. Aber gut, es kann natürlich sein, dass die Rollen dann einfach zu offensiv sind und ich aus den Wingern LMs und RMs machen sollte bzw aus Wingern Defensive Winger machen etc zB.
Du führst ja sehr genaue Beispiele an, die ich so auch habe, zu oft ist eine Lücke zwischen Verteidigung und Angriff, weil die verteidigenden Spieler (Anchor Man, BWM) mit aufrücken. So werde ich bei Kontern oft überrollt. Was kann ich denn konkret dagegen tun? Du führst die Beispiele auf und sagst, es habe mit Rollenverteilung zu tun, aber was konkret kann ich da denn machen?

@Veni_vidi_vici:
Ich habe mir die Spiele ja angeschaut und ich versuche ja, darauf zu reagieren. Ich hab ja schon das Ballgeschiebe vor dem Strafraum angesprochen und versucht, mit weniger Retain Possession und Shorter Passing zu spielen. Das fruchtet ja auch, ich schiesse 50 Tore (4ter der Liga) und bekomme 38 (6ter der Liga was die wenigsten Tore angeht). Mein Stürmer und meine Winger schiessen und bereiten Tore vor.

Eckert hat bei mir 20 Buden gemacht und 4 vorgelegt in 34 Spielen.
Die Winger sind vllt etwas schwer anzuspielen, aber Reagy Ofosu hat 10 Tore und 4 vorgelegt, Palacio-Martinez 7 geschossen, 9 vorgelegt. Dazu hat Stöger, mein AMC 1 Tor gemacht und 13 vorgelegt.
Ich denke die Offensive kann man so durchgehen lassen und wenn ich da mit der Zeit bessere Spieler bekomme (gerade als Ersatz für Ofosu, der nun wirklich keine Granate für 2 Liga Verhältnisse ist), wird das auch sicher weiterhin gut laufen. Hoffe ich zumindest.

Ab und an wird es zu eng. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob BWM das Beste ist, weil der schon ganz schönes Pressing spielt und das nicht immer gut ist. Vllt stelle ich ihn um, aber grundsätzlich haben die SPieler auf der Position gerade in den letzten Spielen recht gute Noten bekommen.

Ich glaube Offensiv läuft es besser als zu dem Zeitpunkt als ich den Thread geöffnet habe, nur stockt es halt in der Defensive und selbst da kann ich mich ja nicht wirklich beklagen. Mich regt halt nur dieser Konstante Formeinbruch in der RR auf. Es ist ja nicht so, dass ich ja im 2ten Jahr in der 2ten Liga katastrophal abschneide, ich bin jetzt 6ter geworden und war bis zu dem Formeinbruch noch im Rennen um den Aufstieg. Aber diese Einbrüche kann ich mir nicht erklären, gerade weil es trivial erscheint gegen wen ich antrete.
Ich meine das doofe ist, ich habe die Saison aus Juxx weitergespielt und in den letzten 5 Spielen 3 mal gewonnen und 2 mal Unentschieden gespielt. Fazit der Saison: 51 Punkte.

Letztendlich ist mein Hauptproblem wohl das, was Svenc angesprochen hat, nähmlich dass ich zu oft ausgekontert werde und die Gegner immer Spieler vorne haben, die bei langen Bällen an den Ball kommen. Ausserdem kriegt mein Gegner zu viele Freistösse.

Ich weiss halt nicht, ob ich jetzt eine neue Taktik entwerfen oder diese beibehalten soll. Mache ich überhaupt etwas falsch? Der FM treibt mich noch zum Wahnsinn...  :o

« Letzte Änderung: 06.März 2015, 20:33:39 von GSWarriors »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #35 am: 06.März 2015, 23:27:11 »

Zitat
Du führst ja sehr genaue Beispiele an, die ich so auch habe, zu oft ist eine Lücke zwischen Verteidigung und Angriff, weil die verteidigenden Spieler (Anchor Man, BWM) mit aufrücken. So werde ich bei Kontern oft überrollt. Was kann ich denn konkret dagegen tun? Du führst die Beispiele auf und sagst, es habe mit Rollenverteilung zu tun, aber was konkret kann ich da denn machen?

An der Lücke kann man nix machen. Vielleicht: Den Ball bei Führung nicht so leicht hergeben. Wie gesagt, vor dem Patch war meiner Meinung nach, egal welches Team, Ball halten die sicherste Form der Verteidigung. Ein Halfback sollte sich normalerweise als Mittelfeldspieler bei eigenem Ballbesitz eher zurückziehen, der vielleicht. Die Komplexität der KI wird gerne etwas überschätzt (bloß weil sie gegen menschliche Spieler gewinnt, heißt das nicht, dass ihre Routinen hochkomplex sind -- gute Teams schlagen im Mittel schlechtere, bessere Einzelspieler mit besseren Einzelaktionen und Spielstatistiken -- Spiele sind auch im FM in der Regel niedrigtorig, heißt wenige Schlüsselszenen entscheiden über Gewinner und Vierlierer -- und den direktesten, unmittelbarsten Einfluss direkt hat man vor allem auf die Positionierung, alles andere sind Tendenzen, Spieler sind keine Roboter, Fußball und Trainer und deren Einfluss halt, deshalb müssen SI da auch nix "kompensieren" für die KI). Wenn jetzt so eine KI kommt, die mitten im Spiel bei Rückstand Duties anpasst (mehr Attack-Duties), dann kanns je nach Formation sein, dass bei jedem eigenen Angriff zwei Innenverteidiger, die zurückgeblieben sind, gegen zwei Stürmer des Gegners, die einfach vorne bleiben, stehen. Und ja, wie gesagt, auch der defensivste Mittelfeldspieler rückt immer mit nach vorne auf.

Wenn hingegen bei eigenem Ballbesitz Spieler immer wieder trotzdem ihre defensive Grundposition (die Position in der Formation, die man aufstellt) verlassen und weiter vorne auftauchen, hat das entweder mit a) Rolle/Duty zu tun (ein Außenverteidiger/attack oder support wird auch mit Contain-Strategy Wege nach vorne suchen, etc.). Oder mit PPMs im Profil (gets forward whenever possible, etc.).  :)

Mit der Positionierung habe ich auf Seite 1 auch schon mal argumentiert. Ist immer meine erste Optimierungsstelle. Ich spiele ohne DMZ, daher habe ich diese Problematik nicht. Aber mein MZ(z) ist ein zurückgezogener Spielmacher. Dieser erweitert die Verteidigung sehr gut, indem er sich fast zwischen die zentrale Abwehr einreiht.

Echt? Normalerweise war die Grundforamtion, die man aufstellt, schon noch die "Defensivformation" -- dass ein zentraler Mittelfeldspieler sich da praktisch zwischen die IVs einreiht, hab ich noch nie gesehen, hier die zwei robusten 4-4-2 Viererbänke vor dem Patch. Ich frag das auch deshalb, weil ich mich gerade dran erinnere, dass bereits vor ein paar Monaten jemand im Frustablass-Thread jemand Stein und Bein schwor, seine ZMs und DM würden immer wieder einfach zwischen die IVs rücken in der Verteidigung (was er nicht wollte). Das ist ein wenig das, was ich im Moment nicht mag: Patches zerstören keine Fußballlogik. Aber es gab in diesem Release schon diverse Anpassungen, man erinnere sich mal daran, wie anfangs AML/AMR mit Attack-Duty ebenfalls kein bisschen mit verteidigten, wenn der Ball verloren/das Team in der Defensive  war.  :) So wie einige spielen, ohne weiter zu schauen, was  evtl. an Positionierung geändert wurde) wundert es natürlich kaum, dass die dann hinterher daraus schließen, Patches würden grundsätzlich Taktiken zerstören.

Wie verhalten sich denn mittlerweile konkret die Positionen AMR/AML/AMC/ST und ihre Duties bei Ballverlust / in der Verteidigung? Vor dem Patch: AMC/a und Stürmer /a blieben vorne (was bei der KI hochproblematisch war, je nach editierter offensiver/defensiver Grundformation des KI-Managers in unterschiedlich hoher Schwere -- das 4-4-2 Diamond Wide zum Beispiel war eien Katastrophe, wenn die KI damit angreifen wollte -- vorne der AMC und die zwei Stürmer gerne auf Attack-Duty, die alle vorne stehen blieben statt zentral mit zurück zu gehen und in der Zentrale war der DM dann komplett auf sich alleine gestellt). Amc/s und STürmer /s arbeiteten mit zurück. Und: weil ein AMC/a vorne blieb, konnte der vor einem Stürmer/s auftauchen. Ich habe nur mal Argentinien, die Problemliga kurz durchsimuliert. Und auch wenns nicht so krass war, die Problemteams waren trotzdem noch erkennbar an den Ergebnissen.
« Letzte Änderung: 07.März 2015, 00:37:18 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 07.März 2015, 08:08:27 »

@Svec: Ich werde in meinen nächsten Spielen mal näher auf den zurückgezogenen Spielmacher achten und dir dann ein Screenshot anhängen. Aber ich bin gerade erst in der Vorbereitung und werde dafür sicherlich noch zwei Tage benötigen. AMR/L, AMC und DMC kann ich nicht kontrollieren - sind in meinem schlichten 4-3-3 alle nicht vertreten. Ich spiele hierbei "nur" mit einer Attack-Duty. Meine Philosophie ist eigentlich schon immer gewesen: Offensive Aufstellung, Defensive Einstellung; Defensive Aufstellung, Offensive Einstellungen - dadurch erzeuge ich ein Gleichgewicht aus Defensive und Offensive.

@GS: Wenn ich Svec und dich richtig verstehe, fallen die meisten Gegentore durch Konter, welche durch eine zentrale Überlegenheit der Gegner herbeigeführt wird. Jetzt frage ich mich, warum ich solche Gegentore nicht bekomme. Lag es einfach an meiner schlichten Überlegenheit... dann sollte es jetzt in der Bundesliga anders werden. Allerdings war ich im Pokal gegen Nürnberg und Mainz, nach Verlängerung oder Elfmeterschießen weitergekommen und erst knapp, wegen eines Gegenelfmeters, gegen Dortmund ausgeschieden. Ich werde auch hier in den ersten Spielen exakt analysieren wie sich meine zentralen Verteidiger verhalten. Bei sicheren Führungen oder Rückständen probiere ich ein wenig mit den Rollen herum, um hier eine Empfehlung geben zu können. Auch dies wird aber einige Tage dauern. Kurz gesagt suche ich eine Position/Rolle/Duty wo ein Mittelfeldspieler die Lücke vor der Abwehr stopft. Klärt mich auf, sollte ich hier einen Denkfehler haben.

@Svec: Der FM15 hat seine Schwächen. Für mich ist aber auch sehr wichtig, dass er seine Stärken hat. Es hat selten so dermaßen nach Fußball ausgesehen. Wenn natürlich Szenen, wie du sie beschreibst am laufenden Band auftreten, ist der Frust hoch. Bei GS scheint dies aber auch nicht standardmäßig der Fall. Er hat ja plötzliche Einbrüche. Und ich denke, die hat jeder wenn man nicht haushoch überlegen ist oder eine Mördertaktik aufgestellt hat. Wichtig ist hier auch, wie man damit umgeht.

@GS: Hier nochmal mein Teamansprachen Tipp. Ich verzichte durchweg auf Leidenschaftlich und nutze dies zu einem Zeitpunkt, wo sich ein Negativtrend abzeichnet (z.B 2 Niederlagen in Folge oder 3 Spiele nicht gewonnen). Wenn die Mannschaft sehr schlecht war, schreie ich sie auch mal Aggressiv in der Halbzeit auf "enttäuscht" an. Wenn es gut läuft, passiert dies aber über Saisons nicht. Wenn die Stürmer nicht treffen einfach mal einen anderen vorne reinstellen oder eine leichte Taktikveränderung können in der Krise auch Wunder wirken. Also Stichwort Krisenmanagement ist auch etwas, wo noch ein wenig gefeilt werden kann - meine Meinung.

Andererseits ist es so eine Sache. Deine Mannschaft, so sagst du selber, ist auch noch verbesserungswürdig. Ich persönlich finde es gut, dass man dann nicht zwingend aufsteigt. Eine gute Taktik kann eine Mannschaft aufwerten, genau wie umgekehrt. Aber beides hat eben seine Grenzen. Manchmal sind die anderen einfach besser.

LG Veni_vidi_vici

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 07.März 2015, 21:19:48 »

Mal ne komplett andere Frage: Ich habe ja den 6ten Platz belegt und war damit so erfolgreich wie es nie zuvor in Chemnitz der Fall war. Jetzt sind aber alle Sponsorenverträge runter gegangen und das Budget entsprechen runter. Auch scheine ich nie das Stadion voll zu kriegen... Woran liegt das (gerade die Finanzen)?
Ist das im Editor vorgemerkt, dass Chemnitz keine grosse Fangemeinde hat?

Ich hab dadurch Probleme mit der Kaderplanung, weil mein Team langsam alt und zu schwach ist für den Aufstieg.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #38 am: 08.März 2015, 06:52:29 »

Das ist schon ein stückweit dynamisch, dauert aber. Da gibts diverse Faktoren im Editor. Wie genau die miteinander verlinkt sind, keine Ahnung. Möglich wäre theoretisch, dass über die Städte und Einwohner sogar sowas wie eine Wirtschaftskraft implementiert ist, rudimentär, muss aber nicht sein. (Die Städte als solche sind mit Einwohnerzahlen eingetragen, auch Regionen mit Einwohnerzahlen und Wetter, alleine in Deutschland gibts da mehrere wie "Bayern" z.B.). Und zu Start haben die VEreine Zuschauerzahlen eingetragen (Max und Durchschnitt -- das Niveau wird besser, hebt sich meiner Erfahrung nach aber eher langsam bei anhaltendem Erfolg). Ausgehend davon, dass bei Schiris in diversen unterklassigen Ligen sogar berücksichtigt wird, woher sie stammen, um sie den Regionen zuzuordnen, könnte das sein. Der Fanstamm von Chemnitz zu Spielstart ist in der Tat nicht die Welt:

Dazu kommen die Länder an sich, deren Entwicklungsstand (Dritte Welt, Entwicklungsstaat, etc.) ein Faktor sein müsste. Und natürlich die Reputation, der Grad der Attraktivität des Wettbewerbs, in dem man spielt.

Ich hab jetzt mal kurz getestet und zwei Teams zum Start genommen und ein Friendly zwischen beiden organisiert.

- AMCs, egal welche Duty, bleiben nicht mehr einfach vorne stehen.
- Stürmer, egal welche Duty, scheinen hingegen vorne zu bleiben (?) (Dortmund mit drei Stürmern auflaufen lassen, auch mit Support-Duty kamen die nicht mit zurück, wie vorher)
- der defensivste Mittelfeldspieler scheint nicht mehr so weit mit aufzurücken, sowohl ein CM/D als auch ein DM mit ensprechender Duty halten sich da zurück.

Das wäre im Grunde ein heftiger Hard-Reset, denn nirgends war das Spiel so geändert vorher (die AMR/AML waren ja schon im Dezember gepatcht). Bestätigung? Zumindest dürfte das die Probleme beseitigt haben, dass die KI im Grunde "keine Ahnung" davon hatte, wie Dutys sich so krass selbst auf die Defensive auswirken können (Attack-Spieler blieben einfach vorne). Und das mit dem DM/CM(d) sieht gut aus. Hier der zehner von Hoffenheim in Aktion.

« Letzte Änderung: 08.März 2015, 07:22:28 von Svenc »

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 14.April 2015, 19:59:27 »

Ich muss diesen Thread leider wieder hochholen, da ich nach gutem Start wieder etliche Probleme mit meiner Taktik habe.

Ich bin momentan 4ter mit Chemnitz in Liga 2, nicht übel aber mittlerweile sehe ich, dass meine Gegner immer mehr Torschüsse haben als ich und das bewegt sich immer im Bereich von 15-20 Torschüssen.

Dazu kriege ich wirklich sau oft Sonntagschüsse rein von Spielern, die bei "long shots" höchstens 8 und bei Finishing ebenfalls maximal 8 haben und bei den mentalen Werten nicht rausstechen.

Sonst auf "Defensive" und "Fluid".

Spieleranweisungen habe ich nach wie vor keine (ausser beim TW), weil ich das Gefühl habe, dass ich damit mögliche positive Charakteristiken meiner Spieler unterdrücke.

Vorne spiele ich mittlerweile auch nicht mehr so viele Chancen raus, am Anfang sah das besser aus, aber CCCs bekomme ich meisten mehr als der Gegner, zwischen 1-4 (und 4 sehr selten).

Ein Beispiel einer 4:2 Niederlage gegen Union Berlin:

Darauf folgte ein 4:2 Sieg gegen Darmastadt:

Die Heatmaps sehen ähnlich aus wie die auf Seite 1, hinten etwas breiter, nach vorne wird es eher einen Spitze, aber das liegt mMn daran, dass ich eben nur mit 1 Stürmer Spiele und der als DLF auch oft die Anspielstation gibt.

Hier noch ein 0:0 gegen Halle, die recht schlecht abschneiden in der Liga:

Kann eigentlich nicht sein, dass die mehr Schüsse aufs Tor haben als ich, weshalb ich davon ausgehe, dass ich wieder etwas ändern muss...