MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Zwischenstopp: Vaasa [Technisches Problem = BEENDET]  (Gelesen 4811 mal)

PeterCrouch

• Halbprofi

KS Cracovia

KS Cracovia ist ein Fußballclub aus der zweitgrößten polnischen Stadt Krakau. Mit der Gründung 1909 ist Cracovia der älteste noch bestehende polnische Fußballverein. Gleichzeitig sind sie durch den Meistertitel 1921 der erste polnische Fußballmeister. Mit vollem Namen heißen die Krakauer "Miejski Klub Sportowy Cracovia Sportowa Spó?ka Akcyjna", der Einfachheit halber belassen wir es aber bei "Klub Sportowy Cracovia" oder noch einfacher und kürzer "KS Cracovia". Heimstätte ist das 15.114 Zuschauer fassende Józef-Pi?sudski-Stadion. Cracovia gehörte einst zu Polens Top-Mannschaften aber das ist alles lange lange her. Nach der letzten Meisterschaft vor 68 Jahren kamen durchwachsene Jahre. Die Krakauer kehrten erst 2004 nach 20-jähriger Abstinenz wieder zurück in die Ekstraklasa. Seitdem läuft es aber nicht wirklich rund. Bis auf 2 Ausreißer nach oben krebst Cracovia seitdem am Tabellenende rum. 2011/2012 kam dann sogar der Abstieg aber die Krakauer kamen mit dem direkten Wiederaufstieg zurück in die Erstklassigkeit.
Cracovia ist aber längst kein Titelkandidat mehr sondern nur noch schlechtes Mittelmaß.
(click to show/hide)

- Polnischer Meister: 1921, 1930, 1932, 1937, 1948

Somit kommen wir direkt zu unseren Zielen...

Ich will Cracovia aus diesem Mittelmaß rausholen. Das natürlich nicht um jeden Preis. Durch gutes Wirtschaften soll in Krakau eine langfrstige Adresse für polnischen und europäischen Spitzenfußball entstehen. Dafür habe ich mir folgende Ziele gesetzt:
- Polnische Meisterschaft
- EL Gruppenphase
- CL Gruppenphase

Zu mir - ich übernehme mit dem Deutsch-Polen ?ukasz Crouchowski das Management in Krakau. Crouchwoski ist ein entfernter Verwandter des "großen" Peter Crouch. Er hat die Continental C Lizenz und hat auf Nationalem Level Fußball gespielt.
(click to show/hide)

Kader, Taktik, Jugend & Transfers
Nun zum Spielermaterial.

Es wurde genau ein Transfer getätigt und das nicht von mir. Wie man eventuell am Kader sieht fehlt es mir an Qualität rechts im offensiven Mittelfeld. Mein einziger Scout durchforstete bis kurz vor Saisonstart den Markt und kam letztendlich mit 5 dürftigen Spielern daher. Diese passten a) auf Grund der Ablöse und/oder b) wegen des Gehalts nicht in den Kader. Deswegen entschied ich mich notgedrungen dafür den 17-jährigen und hochtalentierten Mateusz Wdowiak in die erste Mannschaft zu holen. Ist aber halb so wild, da ich in der Vorbereitung einfach meinen 2. Stürmer auf die rechte Seite schickte und er prompt in 4 Spielen 5 Tore schoss.

Zu meinem Kader muss ich sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin. Obwohl wir laut den Medien für den 6. Platz in Frage kämen, dachte ich, dass hier einiges an Arbeit auf mich warten würde. Aber es sieht eigentlich ganz nett aus. Giannis Papadopoulos kennt man vielleicht noch aus Dresdener Zeiten und Erik Jendrisek kennt man ziemlich sicher noch von Cottbus, Kaiserslautern, Freiburg oder Schalke. An sich alles ganz nett bis auf die rechte Seite eben. Auch der Polen-Anteil ist gut: 16 von 24 Spielern kommen aus Polen. Obwohl ich im FM bisher immer ganz gerne von überall gekauft habe werde ich jetzt versuchen vermehrt Polen zu kaufen oder im Idealfall die Spieler aus der eigenen Jugend zu holen. Apropos Jugend, in meinem Kader ist bis auf den von mir hochgezogenen Wdowiak kein einziger Spieler aus der eigenen Jugend.

Womit wir zu unserer Jugend kommen.
Cracovia U18

Cracovia II/Cracovia Reserve

Und hier hört das Lob für den Kader nicht auf. Auch von der Jugend bin ich sehr positiv überrascht. In beiden Teams sehr aussichtsreiche Spieler auf die ich mich jetzt schon freue. Der Start für eine gute Jugendarbeit ist gesetzt. Vielleicht hatte ich bisher im FM nur Schrott-Vereine und deswegen bin ich so überschwänglich aber was ich hier sehe gefällt mir im Gesamtpaket ehrlich sehr gut. Bartosz Kapustka und Krzysztof Szewczyk sind in Kürze vielleicht auch schon bereit für den Sprung nach oben. Auch bei Eryk Ceglarz und Daniel Najduch aus der U18 mache ich mir große Hoffnungen.

Um diesen Teil zu beenden kommt jetzt noch die "Taktik" für die kommende Spielzeit.

Taktik ist hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn als einen richtigen Taktikfuchs würde ich mich nicht bezeichnen. Daran liegt es aber nicht, dass ich mich für den Saisonstart für ein Langweiliges 4-1-2-3 entschieden habe. Das liegt einfach daran, dass das Spielermaterial perfekt passt für diese Formation und langsam bin ich gar nicht mehr so pessimistisch für die Saison. Wie schon erwähnt bin ich kein Taktikvirtuose aber ich werde mein bestes versuchen und einfach mal ausprobieren was klappt, denn bekanntermaßen gilt - probieren geht über studieren.

Vorbereitung
In der Vorbereitung spielten wir gegen unterklassige Teams. (Die erste Partie habe ich nicht gespielt)

Wie schon erwähnt hat in dieser Vorbereitung mein 2. Stürmer als rechts Offensiver 5 Treffer erzielt. Um dem Mann die Ehre zu geben die er verdient hier jetzt auch sein Name - Dariusz Zjawinski. Dank ihm verlief die Vorbereitung ganz passabel. Außerdem steuerte Erik Jendrisek noch 3 Treffer bei. Trotzdem taten wir uns über weite Strecken viel zu schwer gegen diese Teams und ich bekomme doch wieder ein bisschen Angst mit Blick auf den Saisonstart. Besonders unglücklich am Ende die Niederlage gegen Zaglebie Lubin. Hätte alles nicht sein müssen und doch ist es passiert. Da wartet also ein bisschen Arbeit auf uns aber wer hätte erwartet, dass die ganze Sache ein Selbstläufer wird?

To be continued...
« Letzte Änderung: 15.März 2015, 12:11:12 von PeterCrouch »

PeterCrouch

• Halbprofi
Re: [FM 15] Abenteuer Polen - Na zdrowie!
« Antwort #1 am: 01.März 2015, 15:19:19 »

Spieltage 1 - 7, Saisonstart Hop oder Top?

Aufstellung

Tor

Hier gibt es für mich keine 2 Meinungen. Krzysztof Pilarz hütet das Tor. Er ist viel erfahrener und hat einfach bessere Vorraussetzungen als unser 2. Keeper Krystian Stepniowski. Stepniowski ist die gesetzte Nummer 2 und wenn er sich weiter gut entwickelt vielleicht in 1-2 Jahren Pilarz's Nachfolger. Momentan sehe ich erstmal keine Chance für ihn und für die Zukunft muss ich ehrlich gestehen vorerst auch nicht - aber ich möchte hier keine voreiligen Schlüsse ziehen je nach Entwicklung und Leistung wird das vielleicht ja doch noch was.

Abwehr

In der Verteidigung haben wir hier ein absolutes Überangebot. Völlig unverständlich warum vor der Saison noch ein Verteidiger geholt wurde. Sicher ist Gracjan Horoszkiewicz ein aussichtsreicher Spieler aber momentan muss er sich hinten anstellen. Denn in der Innenverteidigung sind Polczak und Sretenovic gesetzt. Dahinter lauern Zytko und Horoszkiewicz auf einen Einsatz. Auf der linken Seite ist Adam Marciniak gesetzt. Ersatzmänner sind da Zejdler und Jaroszynski wobei ich beide ich für das Mittelfeld im Auge habe. Rechts hat Deleu einen Stammplatz. Alternativ können da noch Rymaniak, Nykiel und Szeliga aushelfen wobei auch hier letzterer eher im Mittelfeld eingeplant ist.

Mittelfeld

Denn im Mittelfeld sind wir etwas dünner besetzt. Als Sechser ist Miroslav Covilo gesetzt. Seine Vertretung übernimmt der junge Damian Dabrowski. Dabrowski ist definitv einer für die Zukunft ich werde versuchen ihm genügend Einsatzzeit zu geben. Davor sind 2 zentrale Mittelfeldspieler. Diese Rollen werden übernommen von Papadopoulos und Budzinski. Als Ersatz habe ich Mateusz Cetnarski in der Hinterhand. Vor den zentralen kommen jetzt nochmal 2 offensive Außen. Die linke Seite übernimmt in dem Fall Boubacar Diabang Dialiba. Nun kommen wir zu unserem Problem. Für die rechte Seite haben wir so gut wie niemanden. Ich habe zwar Wdowiak aus der zweiten hochgezogen aber ich habe das Gefühl, dass der Junge noch nicht bereit ist mit seinen zarten 17 Jahren. Deswegen spielt auf dieser Position unser Stürmer Zjawinski und hat als Backup Jugendspieler Wdowiak. Erik Jendrisek ist im übrigen aus Versehen hier reingerutscht.
Der Spielt nämlich im...

Angriff

Wie erwähnt macht Zjawinski bei uns den Mittelfeldspieler. Unser Stoßstürmer ist unser Shootingstar Erik Jendrisek. Hinter ihm lauert Rakels auf Einsätze.

Nun zum Saisonauftakt - ich bin ich leicht angespannt. Bisher hatten wir keine wirkliche Konkurrenz. Mir graut es vor einer richtigen Abfertigung. Slask ist zwar keine Top-Mannschaft aber die Leistungen aus der Vorbereitung bereiten mich auf das schlimmste vor.
18.07.2014
WKS Slask Wroclaw - Cracovia

Dummes Spiel! Einerseits können wir uns nicht beschweren weil wir über 90 Minuten hinterhergelaufen sind aber andererseits verlieren wir nur auf Grund eines dummen Fehlers. Covillo stellt sich nach 70 Minuten beim Tackling im Strafraum sehr ungeschickt an und nur deswegen verlieren wir. Slask zwar spielerisch überlegen aber mit kaum gefährlichen Chancen. Trotzdem ist das am 1.Spieltag klagen auf hohem Niveau. Wir gewinnen heute definitiv einen Punkt, denn es hätte hier 2 bis 3:0 für Slask ausgehen können.

20.07.2014

3000 Dauerkarten verkauft. Wenn man bedenkt, dass 15.000 ins Stadion passen ist das schon in Ordnung. Cracovia zeigt momentan noch keinen schönen Fußball - da kann man nicht erwarten, dass wie bei guten europäischen Clubs mehr als die Hälfte der Besucher Dauerkartenbesitzer sind. Außerdem kommen zu den Heimspielen durchschnittlich nur ca. 9000.

Heim-Debüt für Crouchowski. Es geht gegen den Club aus der Großstadt Chorzow. Das letzte Spiel hat mir gezeigt, dass wir was ändern müssen. Taktisch stelle ich ein wenig um und versuche das Spiel defensiver anzugehen, denn da lagen im letzten Spiel hauptsächlich die Probleme.
27.07.2014
Cracovia - Ruch Chorzow

Ein Satz mit x. Das erste Heimspiel geht verloren. Ein ganz unglücklicher später Treffer bringt uns um verdiente Punkte. Letztendlich sehr unglücklich weil wir eigentlich mit guten Chancen das Spiel in der Hand haben aber irgendwie kommt Chorzow in der 89. zu diesem Lucky Punch. Zumindest habe ich die Gewissheit, dass sich durch die Taktik was verbessert hat.

28.07.2014

Und ich dachte schon, wir bleiben wenigstens bei den Verletzungen verschont. Zugegebenermaßen sieht das jetzt schlimmer aus als es wirklich ist. Das ist das komplette Lazarett. Wirklich wichtig ist mir momentan nur Marcin Budzinski und Deniss Rakels. Budzinski ist meine Erstbesetzung im zentralen Mittelfeld und Rakels der Ersatzstürmer. Auf beide verzichte ich äußerst ungerne.

30.07.2014

Wir haben momentan echt den Wurm drinne. Der Ersatzmann verletzt sich jetzt auch noch. So kann sich jetzt Hoffnungsträger Dabrowski auf Einsätze freuen.

Vor der nächsten Partie stelle ich nochmal um. Obwohl es gegen Chorzow relativ gut geklappt hat will ich jetzt zu Hause endlich den ersten Dreier holen.
02.08.2014
Cracovia - Gornik Leczna

Es geht doch. Gegen Leczna kommen wir endlich zum ersehnten Dreier. Jendrisek wird diese Saison noch ziemlich wichtig habe ich so im Gefühl. Aber auch wenn der Dreier sehr erleichternd ist gib es wieder was zu kritisieren. Wir machen ne gute Partie lassen aber am Ende verdammt stark nach. Man muss es doch nicht immer unnötig knapp machen. Trotzdem fällt jetzt erst mal ein bisschen Druck ab bei den Jungs.

05.08.2014
Nach der Leistung gibt es dann auch den verdienten Lohn:

Gleich drei von den richtigen Krakauern sind in der Elf der Woche.

Derweil unterschreibt unser Youngster Wdowiak seinen ersten Profi-Vertrag. Der Vertrag hält ihn bis 2017 bei uns!

Jetzt geht es gegen die mit dem unaussprechlichen Namen. TS Podbeskidzie Bielsko-Biala ist als Abstiegskandidat gehandelt und ich möchte hier die gute Stimmung aus dem letzten Spiel mitnehmen. Ein Sieg heute wäre immens wichtig.
11.08.2014
TS Podbeskidzie Bielsko-Biala - Cracovia

Ganz ganz schwache Partie bis zum Gegentreffer. Nach dem Tor erwachen wir aber aus der Starre und spielen Bielsko-Biala knapp eine halbe Stunde lang an die Wand. Am Ende standen 16:8 Torschüsse zu buche aber es reicht "nur" zu einem 1:1. Zwar kommt die Mannschaft sehr schön zurück aber nach so einer Schlussphase hätten wir uns die dreifachen Punkte mehr als verdient. Für mich sehr unglücklich denn die Jungs haben zum ersten Mal eine wirklich gute Leistung gezeigt und werden nicht belohnt.

Unter der Woche geht es direkt weiter. Diesmal kommt ein großer Name nach Krakau. Mit Lech Posen ist ein Europa League Teilnehmer zu Gast. Wir machen uns nicht allzu große Hoffnungen obwohl die Leistung vom vorherigen Spiel uns ein wenig Träumen lässt.

15.08.2014
Cracovia - Lech Posen

Naja wir haben damit gerechnet aber die Leistung ist mir trotzdem unerklärlich. Wir spielen ne sehr gute Anfangsphase und kommen hochverdient zur Führung durch Jendrisek (wer hätte es gedacht). Danach folgt aber ein krasser Leistungsabfall. Wir können bis zum Schluss keinen graden Ball mehr spielen und Posen kommt hochverdient zu 3 Punkten. Zugegebenermaßen wir hatten schon noch unsere Chancen zum Schluss aber alles andere als eine Niederlage wäre unverschämt gewesen.

17.08.2014

Immerhin sind wir in der Top Ten vertreten, auch wenn ein Spieler in den Top-Ligen kein riesiger Erfolg ist.
Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und den Spieler tatsächlich gefunden.

Mateusz Klich kommt aus unserer Jugend. Nach 7 Jahren KS Cracovia ging es für 1,5 Millionen nach Wolfsburg. Dort spielt er immer noch ist derzeit aber nur Ersatzspieler.

19.08.2014
Trotz schlechter Teamleistung hat es ein Spieler ins Team der Woche geschafft.
Pilarz hat den Kasten lange sauber gehalten und nur 2 Gegentore sind schon was wenn man sich die Chancen von Posen anschaut.

23.08.2014.
Pogon Stettin - Cracovia

Enttäuschend. Ich hatte gehofft, dass man gegen Pogon Stettin wieder ein positives Ergebnis erzielen kann aber wir kriegen 90 Minuten lang keinen Fuß auf den Rasen. Nichts läuft so richtig und so verlieren wir folgerichtig. So kann es definitiv nicht weiter gehen. Wir müssen jetzt ordentlich was ändern sonst wird diese erste Saison in Polen ganz schön ungemütlich.

24.08.2014
Nächste Hiobs Botschaft:

In der vierten Runde im Pokal geht es nach Posen. Ich hatte gehofft im Pokal vielleicht für eine kleine Sensation zu sorgen aber auch hier scheinen jetzt die Chancen relativ mager. Posen hat uns in der Liga schon einmal ziemlich abgezogen und ich ahne böses für den Pokal. Dennoch will ich das ganze nicht abschreiben und vielleicht überrascht mich ja meine Mannschaft...

Wir sind jetzt mittlerweile im Tabellenkeller angekommen und ein Sieg jetzt ist so so immens wichtig. Denn der Weg da unten raus wird jetzt bereits nach 6 Spieltagen ein ganz schwerer. Unser Gegner ist auch weit hinter uns eingestuft aber in der Tabelle sind sie weit vor uns. Also jetzt alles geben!
30.08.2014
Cracovia - Zawisza Bydgoszcz

Ich bin ratlos. Ganz schwache Leistung. Pilarz rettet der Mannschaft ein Unentschieden. Jetzt muss sich wirklich was ändern.

31.08.2014
Als wären die schlechten Leistungen nicht schon genug gewesen...

Es läuft ganz und gar nicht rund. Auf Nykiel könnte ich noch verzichten aber Dialiba ist ein sehr wichtiger Mann für uns. "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh!"

Aber es gibt doch noch erfreuliche Nachrichten aus Krakau!
Ich habe mich selbst auf die Suche gemacht und doch tatsächlich noch einen Spieler für unser Team gefunden.

Krzysztof Janus heißt der gute Mann und kommt von Wisla Plock aus der 2.Liga. Mit einer Ablösesumme von 40.000 war er bezahlbar, war nicht abgeneigt zu wechseln und ist zu 100% eine Verstärkung für die Mannschaft. Ich bin jetzt guter Dinge, dass wir mit ihm was ändern können. Dadurch kann ich Wdowiak auch nochmal in die zweite Mannschaft schicken, denn da wird er sich besser entwickeln als bei uns.

Ganz zuletzt jetzt noch ein blick auf die Tabelle:

Das tut sehr weh. Der große Rivale Wisla an zweiter Stelle. 6 Punkte aus 7 Spielen ist sehr mager. Wir müssen jetzt da unten schleunigst raus sonst muss ich zur Halbzeit vielleicht schon um meinen Job bangen...
« Letzte Änderung: 01.März 2015, 20:40:00 von PeterCrouch »

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.März 2015, 20:35:24 »

September '14, Auferstehung in Krakau?
(Spieltage 7-10)

Vielleicht muss ich sogar noch vor Ende der Hinrunde zittern?

Eines steht fest so kann es nicht weiter gehen. Defensiv löchrig, Offensiv unglaublich harmlos.
Es muss sich was tun und das ganz schnell. Nach Janus kommt noch ein anderer Neuzugang:

Maciej Szmatiuk kommt von Konkurrent Gornik Leczna. Der 34-jährige hat die nötige Erfahrung um Struktur in die Hintermannschaft zu bringen, hoffe ich.

09.09.2014
Erik Jendrisek wird 2 mal für die slowakische Nationalmannschaft nominiert.
Dort macht er 2 sehr unspektakuläre Spiele.

Das nächste Spiel geht gegen Jagiellonia Bialystok. Auswärts erwartet uns eine schwere Partie gegen den Tabellendritten. Ich habe ein bisschen umgestellt.
Wir spielen jetzt ein defensives 4-2-1-3. Janus auf Rechtsaussen und Szmatiuk in der Innenverteidigung.
Links muss Jendrisek ran und dadurch kommt Zjawinski im Sturm zum Zug. Ich bin gespannt was sich ausrichten lässt.

13.09.2014
Jagiellonia Bialystok - Cracovia

Wieder mal ein Unentschieden. Defensiv kann man sagen heute eine solide Leistung. Bialystok hat zwar viele Schüsse aber unser Abwehrbollwerk lässt diese nur aus der 2. Reihe zu.
Von dort sind sie sehr sehr ungefährlich. Auf der anderen Seite kommen wir dann durch einen Slapstick Treffer von Jendrisek in Führung.
Eigentlich ein FM typisches Slapstick Tor - Jendrisek flankt/schiesst aus gut 30-40 Metern und der Ball fällt hinter dem Torwart runter ins Tor. Dieser wird noch von unserem Stürmer behindert.
Mir solls Recht sein. Die Rote bringt uns dann aber aus dem Konzept und Bialystok kann die Überzahl schön ausspielen. So kommt dann noch der Ausgleich.
Aber beim Blick auf die Tabellenpositionen eigentlich ein super Ergebnis.

Ich handle mir noch ein bisschen Stress ein, da ich den Schiri öffentlich für die Rote Karte kritisiere.
Der Verband verwarnt mich darauf.

16.09.2014
In Kürze steht das Derby gegen Wisla an und die Zuschauerzahlen zeigen den Stellenwert dieses Spiels.

Knapp 31.000 werden erwartet. Durchschnittlich sind 12.000 Zuschauer bei Wisla Spielen.
Klare Devise verlieren verboten, trotz Klassenunterschied.

19.09.2014
Wisla Krakau - Cracovia

Wie bitter das ganze ist muss ich niemandem erklären. Im Vorfeld der Partie fliegen schon die Fetzen und ich will es Wisla unbedingt zeigen. Der Versuch geht in die Hose.
Der Klassenunterschied ist einfach viel zu groß. Nach der Pause möchte ich mit Biegen und Brechen den Ausgleich erzwingen, denn unsere Chancen sind da.
Daran scheitern wir mit Bravour und kriegen im Gegenzug ganz trocken das 0:2. Jetzt heißt es weitermachen.
Die Mannschaft ist am Boden aber es muss weitergehen sonst bin ich in Krakau Geschichte und das wollen wir ja nicht.
An der Pressekonferenz danach nehme ich nicht teil sondern stürme nach der ersten Frage raus.

21.09.2014

Ganz bitter für ihn. Er war auf einem guten Weg und diese Verletzung wirft in jetzt wieder weit zurück.

Nach der vernichtenden Niederlage im Derby stehe wir trotzdem noch auf dem 13. Platz.
Jetzt geht es im Pokal gegen Lech Posen. Daumen drücken...

24.09.2014
Lech Posen - Cracovia

JA JA JA! Was für ne geile Partie. Natürlich bin ich froh über den Einzug in die nächste Runde aber was mich viel mehr freut ist, dass die Mannschaft heute endlich mal Fußball gespielt hat.
Heute hatte alles Hand und Fuß. Im Vorfeld hatte ich die Taktik verändert. Sehr offensiv kamen wir nach Posen.
Ich hatte das ständige Mauern der letzten Wochen satt. Auch ich dachte, dass ich damit ins offene Messer laufe aber es hat funktioniert.
Ich hoffe jetzt einfach mal inständig, dass Posen nicht rotiert hat, denn so ein Sieg gegen den Zweiten wäre was besonderes.
Aber selbst wenn sie rotiert haben - die Jungs sind jetzt hoch motiviert und ich habe im Gefühl das könnte die Kehrtwende sein.

Was ich dabei ein bisschen vergessen bzw. ignoriert habe ist, dass kurz darauf ein richtungsweisendes Ligaspiel folgt.
Der Sieg fordert jetzt seine Opfer. Ich muss im Mittelfeld stark rotieren.

27.09.2014
Cracovia - Piast Gliwice

Ich will nicht sagen enttäuschend aber wir hätten hier heute 3 Punkte holen sollen. Am Ende entkommen wir ganz knapp sogar noch der Niederlage.
Glück gehabt wir müssen jetzt bald anfangen zu Punkten!

Zum Abschluss noch der Blick auf die Tabelle:

Es sieht nicht gut aus aber ich habe das Gefühl, dass wir jetzt mit einem Aufwärtstrend einige Plätze gut machen können.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 02.März 2015, 19:40:27 »

Oktober '14

Der Vorstand vertraut mir komischerweise wieder. Der Pokal hat seine Spuren hinterlassen.
Vor der nächsten Partie kommt der halbe Kader zu mir und verlangt Spielzeit.
Leider kann ich nur 11 Spieler auf den Platz stellen und die anderen sind halt einfach besser - Nervensägen...

04.10.2014
Cracovia - GKS Belchatow

Was für ne verdammte Sch%$!. Wir spielen diese Einfallspinsel 90 Minuten an die Wand. Die Statistiken sprechen da klar für sich.
Echt der FM will nicht, dass wir hier Erfolg haben. Am Ende sieht es noch so aus als hätten wir noch gerade so den Punkt geholt.
Nach dem Rückstand wollte ich eigentlich schon zurücktreten und dem Vorstand die ganze Sache vereinfachen. Durch das Unentschieden bleib ich nochmal.
Aber so was darf einfach nicht sein und ich bin gerade verdammt angepisst...

Na herzlichen Glückwunsch, was anderes habe ich aber auch nicht erwartet.

Naja das Gespräch läuft wie gewohnt ab. Eigentlich glaubt der Vorstand ich sei der falsche aber eine Chance kriege ich nochmal.
Unglücklicherweise findet mein Endspiel in Warschau beim Dritten Legia Warschau statt. Das die Hauptstädter zu den besten Clubs Polens gehören muss ich nicht dazu sagen.
Jetzt habe ich 13 Tage Zeit mein Team einzustellen. Aber ich darf mich an der Stelle auch nicht beschweren:

8 Spiele ohne Sieg sind sehr sehr mager und nicht unser Anspruch.

09.10.2014

Oh man, dieses Endspiel steht echt unter einem guten Stern.
Ersatzmann Stepniowski hat jetzt gut eine Woche Zeit um sich einzustimmen.

12.10.2014
Jendrisek mit dem nächsten Nationalspiel für die Slowakei.
Eine weitere enttäuschende Leistung.

16.10.2014

Auch die Medien reden mittlerweile über unser Endspiel.
Morgen steigt die Gaudi...

17.10.2014
Legia Warschau - Cracovia

Das Spiel der Spiele steigt in Warschau. Heute ist nur die Frage yes or no. Der Vorstand hat seinen Standpunkt klargemacht, ich habe der Mannschaft die Situation klargemacht. Es kann los gehen...

Naja was soll man großartig jetzt noch sagen. Legia Warschau fährt verdiente Punkte ein und verpasst mir den Todesschuss.
Die Mannschaft hat sich zumindest reingehängt aber es hat nicht sollen sein. Was das bedeutet ist wohl klar...

Das Projekt Cracovia ist gescheitert. Ich habe bereits Wochen vor diesem Spiel nachgedacht wie es weitergehen soll.
Wer denkt, dass mich diese Entlassung aufhält ist damit auf dem falschen Weg.
Cracovia ist hiermit erstmal Geschichte aber noch nicht zu Ende - ich komme wieder keine Sorge, liebe Krakauer!

Cracovia

Wie geht es weiter? Polen oder doch die Cayman Islands?

PeterCrouch

• Halbprofi
Re: [FM 15] Zwischenstopp: Vaasa
« Antwort #4 am: 02.März 2015, 21:18:39 »

?ukasz Crouchowski - Abenteuer Arbeitsamt und neue Heimat

Ich habe meine Spuren in der Fußballwelt hinterlassen. Nur nach kurzer Zeit flattern die Einladungen für Bewerbungsgespräche bei mir rein.

Mit VPS fragt ein finnischer und mit TS Podbeskidzie Bielsko-Biala ein polnischer Club an.
Finnland klingt sehr interessant für mich und ich höre mir an was der Vorstand zu sagen hat. Auch in Polen werde ich logischerweise vorstellig.
Beide Clubs scheinen nicht abgeneigt zu sein und um ehrlich zu sein bin ich in beiden Fällen auch nicht abgeneigt.

Vertrag
So einige Wochen sind vergangen und beide Clubs bieten mir tatsächlich Verträge an. Richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht. Ich bin zur Zeit leider sehr unschlüssig.
Einerseits möchte ich meiner Save-Linie treu bleiben und in Polen bleiben, andererseits klingt Finnland einfach verdammt interessant und Polen stand ja bisher unter keinem guten Stern.

Machen wirs kurz. Nachdem ich beide Clubs um mehrer Wochen Bedenkzeit gebeten habe ist die Aufschieberei vorbei und die Vereine wollen eine Antwort.

So eine coole Station wollte ich nicht einfach so liegen lassen. Außerdem müsste ich mit Bielsko-Biala vermutlich Cracovia aus der Liga kicken (oder mich von ihnen aus der Liga kicken lassen). Darauf hatte ich wenig Lust und ein bisschen Abstand von der Heimat tut gut.

Also Finnland jetzt...

Vaasan Palloseura

Kurz zum Club: VPS, wie sie kurz genannt werden, waren im letzten Jahr Dritter. In dieser Saison reichte es nur für einen 9.Platz und sie schieden in der zweiten EL-Quali Runde gegen Rosenborg Trondheim aus Norwegen aus. VPS war bisher 2 mal Meister in Finnland. Wie bereits bei Cracovia liegen diese Titel lange zurück. Die Titel stammen aus den Jahren 1945 & 1948. Das dies ein kleiner Abstieg ist zeigen mir bereits die finanziellen Möglichkeiten des Clubs. 8 Tausend Euro Transferbudget und 14 Tausend Gehaltsbudget pro Jahr. Nichts desto trotz freue mich auf die neue Saison (in Finnland startet die Saison im Januar).

VPS ist übrigens in der westfinnischen Hafenstadt Vaasa zu Hause. Die Stadt ist mit 60.000 Einwohnern relativ niedlich. Wir spielen im 5.000 Zuschauer fassenden Hietalahti Stadion (im FM auch Keskuskenttä gennant). VPS ist die Aufzugsmannschaft in Finnland - keine Mannschaft  hat so oft zwischen der ersten und zweiten Liga gewechselt.

In den ersten Wochen in Vaasa wird mir eines auf jeden Fall klar - uns steht ne schwere Saison bevor. Für Neuzugänge haben wir erstmal nicht die Mittel und gefühlt jeder zweite Spieler würde gerne wechseln. Die meisten konnte ich zwar umstimmen aber der ein oder andere Leistungsträger denkt er sei zu gut für uns.

Finnland - ?ukasz Crouchowski zieht um.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 03.März 2015, 13:52:38 »

Da dachte ich mir gerade, "Cool, eine Polen-Story!" und schon bist du wieder weg.  :D Aber mir gefällt die graphische Darstellung und auch dein Erzählstil, also bleib ich mal dabei. Die Krakauer mag bei uns in Zabrze sowieso niemand, auch wenn Cracovia das deutlich kleinere Übel ist.  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 06.März 2015, 18:02:41 »

@Bayernfahne: Danke dir, sowas motiviert sehr. Ja das mit Polen ist dumm gelaufen aber ich komme definitiv bald wieder, vielleicht ja auch nach Zabrze?

VPS - Januar, Februar, März, April

So wie bereits erwähnt steht uns eine schwierige Saison bevor. Für Transfers steht uns mittlerweile ein überragendes Gehaltsbudget von 10k p/a zur Verfügung. Der Vorstand sieht es nicht ein dieses Budget zu erhöhen. Unser Transferbudget liegt derweil bei fast 1k. Also von adäquater Verstärkung kann hier nicht die Rede sein.

Kurz zu einem von mir sehr ungeliebten Thema: die Kadervorstellung - btw habe das Alter versehentlich nicht auf dem Screenshot.
Tor:
Das Tor darf ganz klar Henri Sillanpää hüten. Solider Mann! Als Backup habe ich Janne Henriksson (wir werden übrigens keine guten Freunde s. unten).
Verteidigung:
Auf der rechten Seite haben wir da Keithy Simpson. Innen spielen Viitikko und Koskimaa. Links darf Jesper Engström spielen.
Mittelfeld:
Abdulahi macht bei uns den soliden 6er. Er ist wirklich ein solider Sechser, so ein Bollwerk habe ich noch nicht gesehen. Eigentlich spielt er laut meinen Assistenten besser im zentralen Mittelfeld. Auf der 6 haben wir aber nur ihn und deswegen ist er da am Werk und ist richtig richtig gut! Kula und Björk bilden das zentrale Mittelfeld. Parikka vervollständigt das ganze, denn er ist unser Spielmacher.
Sturm:
Der Sturm ist das Herzstück der Mannschaft. Morrison und Seabrook sind absolute Weltklasse, zumindest für finnische Verhältnisse spielen die Jungs richtig gut. Beide wollen wohl weg aber ich ignoriere das erstmal - hoffentlich mit Erfolg.

Auch die Medien sagen uns eine holprige Saison vorraus. Man sieht aber durchaus, dass nach oben viel Luft ist, da alles sehr sehr eng zusammen steht.

Im Januar startet nicht wie fälschlicherweise angenommen die Saison, sondern lediglich der Liigacup.

Liigacup

Wir kommen in Gruppe B. Gegner sind Kuopio und Seinäjoen. Beide kenne ich nicht, es sei nur gesagt, dass Kuopio Titelverteidiger ist. Im übrigen ist der Liigacup eigentlich total irrelevant. Keinen interessiert so richtig was da abgeht. Einzig wichtig ist, dass man je weiter man kommt höher im Suomen Cup, der finnischen Version des DFB-Pokal, einsteigt. Für mich ist es deswegen interessant, da der Suomen Cup für die direkte Teilnahme an der Europa League Gruppenphase berechtigt und da möchte ich hin.

Wir setzen uns nach 2 Siegen, einem Remis und einer Niederlage als Gruppenerster durch. Alles keine große Sache. Im Viertelfinale ist dann leider Schluss. Gegen den FC Inter sind wir klar besser aber belohnen uns nicht. Damit steigen wir im Suomen Cup in der fünften Runde ein. Letztendlich hätte ich schon gerne den Liigacup geholt, alleine aus Prestige gründen. Außerdem hatten wir durchaus realistische Chancen, naja was solls.

Suomen Cup

Für uns machte das frühe Einsteigen keinen Unterschied. In der fünften Runde bekamen wir quasi ein Freilos und ziehen ganz entspannt in die nächste Runde ein. Dort wartet mit Seinäjoen ein Erzrivale und alter Bekannte. Hier wirds wieder unnötig eng. Aber im Gegensatz zum Liigacup setzen wir uns hier im Elfmeterschiessen routiniert durch. Im Viertelfinale wartet jetzt Rekordmeister HJK aus Helsinki!

Freundschaftsspiele

Darauf folgten 2 Freundschaftsspiele. Gegen unterklassige finnische Teams fuhr man nur 2 enttäuschende Unentschieden ein. Schlechtes Ohmen für die Saison. Aber auch hier alles halb so wild.

Und jetzt ab zum ernsten Teil:

Veikkausliiga
12.04.2015
VPS - TPS
1.Spieltag

Was ein Auftakt, liebe Leute! Genuss pur für mich, besonders nach der tristen Zeit in Krakau. Endlich endlich ein Erfolgserlebnis und gleich so ein Hammer! Ich bin rund um zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und habe wirklich nichts zu beanstanden. Die einzige Sache die ich vielleicht kritisieren muss ist, dass es ein Tor zu niedrig war aber seht selbst:

Für mich sieht das nach nem klaren Treffer aus aber ob jetzt 5:0 oder 6:0 ist dann auch ziemlich egal. Soweit will ichs ja nicht kommen lassen schließlich weiß ich wie schnell es nach unten geht.

15.04.2015

Übrigens: nach der Leistung steht hochverdient die halbe Mannschaft im Team der Woche. Hala VPS!

19.04.2015
Übrigens 2: Wir haben für die kommende Saison 1586 Dauerkarten verkauft. Das ist ein Drittel unseres Stadions...

26.04.2015
Kotkan TP - VPS
2.Spieltag

Vor der Partie beschwert sich der 2.Torhüter über seine Einsatzzeit. Normalerweise fliegen solche Spieler bei mir direkt raus aber heute bin ich gnädig. Bei einem eigentlich ungefährdeten Sieg darf er mal spielen.

Ich lasse mich von der Tabellenposition täuschen. Sehr sehr schwache Leistung. Allen voran der 2.Keeper Janne Henriksson. Heute bin ich richtig sauer... Wenn ich nicht nur 2 Torhüter hätte, würde er längst unter der nächsten Brücke liegen. Gegen so Jammerlappen lässt er sich 5 Dinger einschenken?! Danach mache ich ihn ordentlich zur Sau. Das war wahrscheinlich sein letztes Spiel für uns. Nach der Saison wird dieser Mistkerl entlassen. Für das Gehalt finde ich 20 Leute die sich besser Verhalten als er. Trottel!

30.04.2015
HJK - VPS
3.Spieltag

Gastspiel in Helsinki. Um ehrlich zu sein bin ich mit einem mulmigen Gefühl zum Spiel gegangen aber ich würde überrascht. Gut, HJK war über weite Strecken Spiel bestimmend aber wir haben uns trotzdem teuer verkauft und ich bin sehr Stolz auf diesen Punkt. Das Ergebnis lässt mich in diesem Jahr auf Europa hoffen ABER wir wollen ja nicht überheblich wirken - auf keinen Fall! Wir backen erstmal kleine Brötchen...  ;)

01.05.2015

Übrigens 3: Unser Spielmacher Parikka ist Spieler des Monats. Klasse Typ!

Wie geht es weiter in Finnland?

Plumps

• Weltstar
« Antwort #7 am: 06.März 2015, 20:50:03 »

Dein armer Ersatztorwart :o
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 07.März 2015, 01:48:21 »

Dein armer Ersatztorwart :o
Ja in dem Moment war ich auf 180. Vielleicht/wahrscheinlich bin ich da ein bisschen hart aber irgendjemand muss ja gerade stehen. Er hat sich jedenfalls sehr dämlich angestellt - 3 von 3 regulären Toren waren vermeidbar. Vielleicht wird er ja noch nützlich und kann seinen Fehler wieder ausbaden ;D

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 07.März 2015, 13:50:55 »

VPS - Mai

Direkt am Anfang eine kleine Hiobsbotschaft:

Tony Björk geht nach New York. Er wird uns extrem im zentralen Mittelfeld fehlen aber er wollte unbedingt weg und ich musste ihn gehen lassen. Er hatte die ganze Mannschaft hinter sich, denn als ich das erste Angebot ablehnte wurde die Stimmung im Team schlagartig schlechter und ich hatte einfach keine Wahl. Der andere Transfer war noch vor meiner Amtszeit. Einen Ersatz gibt es nicht, zumindest keinen externen. Seine Rolle wird jemand von der Bank übernehmen.

03.05.2015
VPS - Kuopio PS
4.Spieltag

Oh man. Hoffentlich werden diese Spiele jetzt nicht zur Gewohnheit in Finnland. Wir spielen 90 Minuten besser verlieren aber trotzdem. Kuopio hatte kaum Chancen aber ich kenne ja schon das Prozedere. Die Stürmer müssen jetzt einfach mal in Fahrt kommen...
- Nach dem Spiel verhalte ich mich noch unsportlich und kritisiere in der PK den Spieler des Spiels (Sirbiladze von Kuopio).

05.05.2015
Der einzige der wirklich konstant spielt ist Parikka und dafür wird er wieder mal in das Team der Woche gewählt!

06.05.2015
Ende des Transferfensters: Morissey und Seabrook sind weiterhin bei uns. Beide sind enttäuscht und haben die Unterstützung der Mannschaft erstmal hinter sich. Ich hoffe mal, dass sich die Situation in den nächsten Wochen verbessert, schließlich brauchen wir Ergebnisse.

07.05.2015
VPS - Jaro FF, Pohjanmaa Derby
5.Spieltag

In diesem anscheinend sehr wichtigen Derby gibt es gegen Jaro nur ein Remis. Unentschieden geht angesichts der Spielanteile ziemlich in Ordnung. Aber trotzdem bin ich nicht zufrieden. Wir klauen uns in letzter Zeit oft selbst die Punkte durch unnötige Elfmeter. In dem Fall macht Viitikko im Strafraum den Holzfäller und haut den gegnerischen Stürmer ohne große Not einfach um. Dadurch holen wir uns den Ausgleich. Nichts desto trotz ordentliche Leistung...

Nach der Partie gleich 2 Unglücksfälle:
- Abdulahi fällt nach der dritten gelben Karte im nächsten Spiel aus
und was noch viel schlimmer ist...

-Leistungsträger Jarno Parikka fehlt uns fast 2 Monate. Für ihn springt Barsalona in die erste Elf.

10.05.2015
FC Honka - VPS
6.Spieltag

Wow. Nach 2 Rückständen kämpfen wir uns zurück und Barsalona macht bei seinem Debüt den entscheidenden Treffer kurz vor Schluss. Der Treffer war vollkommen verdient und ich bin heute richtig glücklich über die Leistung. Alles hat heute gestimmt und vor allem die Einstellung! Richtig super Dreier und Morissey trifft nach 10 Stunden ohne Tor endlich wieder. Gelungener Tag!

14.05.2015
FC Inter - VPS
7.Spieltag

Heute ist das Glück dann wieder nicht auf unserer Seite. Gegen den Tabellenersten machen wir ne richtig gute Partie und sind absolut gleichwertig. Besonders ärgerlich - wir verlieren durch 3 Treffer nach Standards. 3 Mal kommt der Freistoß in den Strafraum auf Daniel Osinachi Egwin und dieser haut den Ball dann einfach rein. Deswegen und auch wegen der relativ ausgeglichenen Chancen etc. sehr unglücklich und ich bin mal wieder angefressen  :blank:

15.05.2015
Steven Morissey ist jetzt übrigens froh bei uns zu bleiben - na also hab ich doch ein gutes Händchen bewiesen.

Und jetzt kommen wir zu einem sehr wichtigen Spiel für uns...

19.05.2015
HJK - VPS
Suomen Cup, Viertelfinale

Die Anspannung ist groß vor der Partie aber ich habe heute ein gutes Gefühl.

Mein Gefühl täuscht mich hin und wieder aber heute hat es Recht und wir gewinnen das Viertelfinale. Absolut geile Sache!! Auch wenn es letztendlich nicht ganz verdient war. Alles in allem ne sehr enge Partie welche durch einen Elfmeter von Morissey entschieden wird. Es läuft.
Und es wird sogar noch besser. Im Halbfinale treffen wir auf...

JK Jyväskylä - ein Team aus der zweiten Liga. Auf ihrem Weg ins Halbfinale haben sie Honka und Kotkan ausgeschaltet. Auf keinen Fall möchte ich übermütig wirken aber das allseits bekannte Tor zum Finale steht jetzt meilenweit offen. Im Finale würde der Sieger der Partie Jaro FF - Kuopio PS warten. Aber die Party steigt sowieso erst im August von daher belassen wir es jetzt erstmal dabei.

24.05.2015
Rovaniemi PS - VPS
8.Spieltag

Mit einer Menge Rückenwind gehen wir in diese Partie und retten sehr glückliche 3 Punkte. Wir können uns über ungerechte Ergebnisse der letzten Wochen echt nicht beschweren. Sowohl gegen HJK als auch heute, hätte der Sieger wahrscheinlich auf der anderen Seite sitzen müssen. Wir sind aber glücklich, dass wir auch mal ein wenig Dusel haben. Wir sind an der Führungsgruppe dran...

25.05.2015
Verdienterweise stehen darauf Keithy Simpson und Jordan Seabrook im Team der Woche. Glückwunsch Jungs und Danke für die Punkte!

28.05.2015
VPS - FC Lahti
9.Spieltag

Naja das ganze kommt dann auch wieder auf einen zurück. Gegen den Letzten spielen wir ganz gut nutzen aber wie so oft unsere Chancen einfach nicht. Sehr bitter aber nach dem Höhenflug der letzten 2 Wochen vielleicht der richtige Schritt um wieder auf den Boden zu kommen. Damit sind wir nämlich wieder weg von Platz 5. Es wird ne aufregende Saison, so viel steht nach 9 Spielen fest!

Zum Abschluss jetzt noch ein Blick auf die Tabelle:

Es sieht ganz gut aus. Sicherlich wäre an der ein oder anderen Stelle mehr drin gewesen aber ich bin soweit eigentlich zufrieden!

Das war der Mai - Platz 9, Pokal Halbfinale - Vaasa auf dem Weg nach Europa?

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 07.März 2015, 22:04:15 »

Juni - In Finnland wird es wieder hell...

Kurz zu Beginn - Janne Henriksson ist jetzt auch unzufrieden und so werden sich unsere Wege bei der nächsten Möglichkeit trennen. Im Nachhinein war ich vielleicht zu streng mit ihm. Letztendlich ist es aber besser so.

01.06.2015
VPS - Seinäjoen JK
10.Spieltag

Nach der Partie gegen Lahti musste eine Reaktion kommen. Das war nichts. Ein Remis ist jetzt besonders nach dem Spielverlauf nicht schlecht aber um dauerhaft oben mitzuspielen muss man Teams wie Seinäjoen schlagen. Heute haben wir vielleicht gezeigt, dass es noch nicht unsere Zeit ist. Die Mannschaft ist aber auch noch nicht bei 100% nach der Niederlage gegen den Tabellenletzten.

04.06.2015
IFK Mariehamn - VPS
11.Spieltag

Das war eigentlich eine Reaktion wie ich sie mag. Kämpferisch und zum Teil spielerisch erste Sahne. Hier beim Tabellenzweiten war das ein krasses Spiel und ich zweifel zum ersten Mal an der Glaubwürdigkeit der finnischen Schiris. Wir starten gut bekommen aus dem nichts den Ausgleich. Darauf folgt ein sehr zweifelhafter Elfmeter, ein weiterer Treffer und nochmals ein sehr zweifelhafter Elfmeter. Ich dachte nach 25 Minuten, dass das Ding durch ist. Aber klasse Moral der Mannschaft. Wir kommen nochmal ran aber verlieren dann trotzdem mit 3:4. Die beiden fast lächerlichen Elfmeter bringen uns um wichtige und verdiente Punkte. In solchen Momentan kann der FM richtig Wut erzeugen. Jedenfalls zeigen wir trotz zweifelhafter (geschmierter) Schiedsrichterleistung eine gute Partie.

Bis zur nächsten Partie haben wir erstmal lange, lange Pause, denn das erste Drittel der Saison ist gespielt!
Kurzes Fazit dazu: Liigacup: Viertelfinale, Suomen Cup: Halbfinale... , Veikkausliiga: Platz im Mittelfeld...

Zweites Drittel der Saison (Spieltage 11-22)

18.06.2015
VPS - HJK
12.Spieltag

Die Pause hat uns verdammt gut getan. Heute kann ich meine Freude kaum in Worte fassen. Sehr solide Leistung und vollkommen verdienter Erfolg! Wir machen heute einfach alles richtig. In unserer starken Phase verpassen wir HJK innerhalb von 4 Minuten den Knockout. Der Titelfavorit Nummer 1 gerät in dieser Saison ganz schön ins schwanken.

21.06.2015
TPS - VPS
13.Spieltag

Gegen TPS hatte ich mein erstes Ligaspiel. Wir erinnern uns gerne an das 5:1. Heute waren die Aussichten ähnlich, da TPS sehr schwach momentan auf dem letzten Platz steht. Am Ende reicht es "nur" für ein 2:0. Ach was solls, dann halb so wild. Mit solchen belanglosen Details wollen und sollten wir uns nicht aufhalten.

23.06.2015

Völlig verdient sind wieder 3 meiner Jungs im Team der Woche. Sicher ist da die Partie gegen HJK auch ausschlaggebend.

25.06.2015
VPS - Kotkan TP
14.Spieltag

Weiter geht unser Lauf. Kotkan momentan auf der Drei hat hier heute kaum eine Chance. Sehr solide setzen wir uns durch. Ich bin ziemlich stolz auf die Jungs. Diese Ergebnisse bringen uns in unmittelbare Nähe zur Tabellenspitze.

Aber der tolle Sieg fordert auch seine Opfer:

Unser fast wichtigster Mann Parikka fällt wieder aus. Nochmal 1 Monat, für uns und für ihn ein herber Schlag ins Gesicht aber sein Ersatz Barsalona war zuletzt ja sehr sehr stark!

28.06.2015
Kuopio PS - VPS
15.Spieltag

Verdammt! Unser Lauf ist dahin. Lange sind wir die bessere Mannschaft. Gegen Ende knicken wir dann ein. Ich versuche mit allen Mitteln noch den Dreier zu holen und verzettel mich total. Deswegen bekommen wir noch 2 Dinger und kehren am Ende sogar noch ohne Punkt nach Hause zurück. Sehr bittere Pille für uns. Kuopio ist möglicher Gegner im Pokalfinale und auch in der Tabelle der direkte Konkurrent. Damit verspielen wir unseren schönen Vorsprung wieder.

Als wäre das ganze nicht schlimm genug bekommen wir die nächste schlechte Nachricht aus dem Lazarett:

Parikka-Ersatz Barsalona fällt auch nochmal länger als einen Monat aus. Damit haben wir im offensiven Mittelfeld ein ziemliches Problem und ich muss in den nächsten Spielen improvisieren.

Zum Ende jetzt noch der Blick auf die Tabelle:

Wir stehen eigentlich ziemlich gut da. Bis zum dritten Platz ist es sehr eng und im Bereich des möglichen. Ich wage es nicht daran zu denken ob ein Angriff auf die Tabellenspitze möglich ist. Selbst der Sprung auf die Drei ist momentan viel zu viel Spekulation für mich.

15 Games played, 18 to go - Wir kommen in die heiße Phase. Wohin geht die Reise für Vaasa?

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 07.März 2015, 22:32:11 »

Kurzer Nachtrag noch:
30.06.2015
Parikka hat es in die Elf der Woche geschafft. Trotz Verletzung hat er mit seinem Doppelpack und einem Assist gegen Kotkan überzeugt.

01.07.2015
Jordan Seabrook wird zweiter bei der Wahl zum Spieler des Monats und Marko Tyyskä dritter bei der Wahl zum Tor des Monats. Bei ihm handelt es sich um den Treffer gegen Mariehamn.

Und jetzt noch die wichtigste Nachricht zum Abschluss:

Parikkaverlängert um 2 Jahre. Viele waren an ihm dran und er entscheidet sich trotzdem für VPS. Loyaler Spieler! Der Junge kostet uns auch ordentlich etwas. Mit dem Gehalt wird er zum Topverdiener und bringt uns in eine kleine finanzielle Problematik aber das ist er Wert!

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 08.März 2015, 20:27:08 »

Juli

Zum Anfang ein Blick nach Polen:

Cracovia kann sich in der Abstiegsgruppe nicht retten und steigt zusammen mit Gornik Zabrze ab. Schade um den Club. Die Anlagen für eine erfolgreiche Zukunft waren eigentlich ziemlich gut. Ich will jetzt nicht sagen, dass es mit mir besser ausgesehen hätte aber vielleicht wäre das Team jetzt noch in der Liga. Aber hätte, hätte Fahrradkette das sind ja alles auch nur Konjunktive.

06.07.2015
Jaro FF - VPS, Pohjanmaa Derby 2.0
16.Spieltag

Heute bringt nur einer konstante Leistung. Jordan Seabrook mit seinen beiden Treffern. Diese retten uns im Derby fast vor der Niederlage aber insgesamt passt heute nicht so viel zusammen. Wir spielen gut mit aber mein Anspruch ist um ehrlich zu sein ein anderer. Meine Truppe hat meines Erachtens nach deutlich mehr auf dem Kasten als die meisten in dieser Liga.

07.07.2015
Jordan Seabrook dank seinem tollen Doppelpack im Team der Woche! Weiter so.

09.07.2015
VPS - FC Honka
17.Spieltag

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie oben schon gesagt - VPS hat deutlich mehr Qualität als 2/3 der Veikkausliiga. Das zeigt sich heute ganz deutlich. Dominante Partie im eigenen Wohnzimmer aber das Team kommt wohl nicht so richtig in Wohlfühlatmosphäre. Das Runde muss ins Eckige, will es aber heute nicht. Dumm, dass wir letztendlich wieder die leidtragenden sind. Ich erinnere mich ans Hinspiel wo wir gegen Honka auch schon große Probleme hatten.

12.07.2015
VPS - FC Inter
18.Spieltag

3. Spiel in 6 Tagen und die Jungs haben immer noch Power. So stelle ich mir das ganze vor. Wir fügen dem Tabellenführer erst die dritte Niederlage in dieser Saison zu aber das Ergebnis geht in Ordnung. Alle hängen sich rein und erkämpfen den Sieg. Sicherlich wäre ein Unentschieden auch in Ordnung gewesen aber mit einem Sieg lässt es sich natürlich deutlich besser schlafen  ;)

13.07.2015
Nach der Partie schafft es mal wieder ein Spieler ins Team der Woche. Mit Keithy Simpson diesmal sicherlich einer der wichtigsten Pfeiler des Erfolgs. Außerdem bekundet Seabrook jetzt auch das Interesse bei uns zu bleiben. Von meiner Seite her ist er in Vaasa weiterhin sehr willkommen.

Derweil verlieren wir aber Morrisey zur nächsten Saison. Er geht nach Ablauf seines Vertrages nach Mexiko:

Bei dem Gehalt wundert es mich auch nicht. Morissey wollte seit Wochen nicht mehr verhandeln und so hatte ich keine Wahl. Bei uns hat er knapp 7% von seinem neuen Gehalt verdient. Wir wünschen alles Gute. Zuletzt war er sowieso nicht mehr Leistungsträger.

16.07.2015
FC Lahti - VPS
19.Spieltag

Das kennen wir ja schon. Lahti seit unserem letzten Aufeinandertreffen nicht wirklich besser in Fahrt. Trotzdem nehmen wir heute die 3 Punkte und servieren sie Lahti auf dem Silbertablett. Unverständlicherweise wiedermal keine gute Leistung. Zwar geht von den Spielanteilen her das Ergebnis sowieso nicht in Ordnung aber gegen Lahti war das trotzdem viel zu wenig. Kula holt sich zu allem Übel nach 22 Minuten die rote Karte für Meckern oder irgendwas in der Art - ganz schlüssig war es mir nicht. Kommt noch hinzu das Jordan Seabrook ausfällt. 9-12 Tage sagt die medizinische Abteilung, damit fehlt er in der nächsten Partie.

Jordan Seabrook nimmt sich während dieser Pause Zeit um nachzudenken:

Der Topscorer der Liga sieht seine Zukunft in Vaasa. Zum Glück können wir ihn halten. Entweder bringt er uns noch ne menge Freude auf dem Platz oder er geht am Ende der Saison für eine ordentlich Summe (wir reden von finnischen Verhältnissen) zu einem anderen Club.

19.07.2015
VPS - Rovaniemi PS
20.Spieltag

Unser Ersatzstürmer Cornelius Stewart nutzt seinen Einsatz um auf sich aufmerksam zu machen. Ergebnis passt so. Gegen den vierten war nicht mehr drin aber angesichts der Tabellenposition wieder eine starke Leistung.

27.07.2015
Seinäjoe JK - VPS
21.Spieltag

Ach ich will gar nicht so viel dazu sagen. Wir spielen wieder einmal alleine. Kriegen dann durch ne dumme Ecke das Gegentor. Ich stelle um, möchte jetzt die volle Offensive sehen und sehe nur wie mein Team sich defensiv den Ball quasi selbst ins Tor legt. VPS macht mich fertig...

Dazwischen verletzen sich einige Spieler, Parikka schafft es ins Team der Woche - ist mir aber alles ziemlich egal momentan.

30.07.2015
VPS - IFK Mariehamn
22.Spieltag

So 2/3 der Saison vorbei. Ich will nicht sagen ich habe es gewusst aber irgendwie ist es ja so. Momentan frustriert mich diese Mannschaft sehr. Auch gegen den Tabellenzweiten halten wir gut dagegen verdienen uns heute mindestens einen Punkt und bleiben am Ende mit leeren Händen zurück. Es ist zum Mäuse melken...

So der Juli ist vorbei und deswegen gibt es jetzt auch erstmal einen Cut. Gerade habe ich auch wenig Lust auf die Mannschaft. Ich brauche eine kleine Pause um wieder voll dahinter zu stehen, schließlich wartet im August das Halbfinale im Pokal und eine kleine Vorentscheidung in der Liga. Wir wagen noch den Blick auf die Tabelle:

Dementsprechend sieht es auch in der Tabelle aus. Nicht wirklich irgendwas aufregendes. Trostloses Mittelfeld mit viel Luft nach unten...

Ist die Luft raus in Vaasa? Der August wird es zeigen...

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 10.März 2015, 21:46:12 »

August - Europäischer Monat in Finnland?

In diesem Monat läuft alles auf das Halbfinale im Pokal zu. Davor sind zwar 2 Saisonspiele aber ich bin gerade nur auf den Pokal fixiert. Das ist eine riesen Chance die wir uns holen müssen.

02.08.2015
VPS - TPS
23.Spieltag

Wenn man sich immer wieder wiederholt ist das eigentlich ein Anzeichen dafür das man alt wird. Bei mir wird nur mein Gesicht älter. Also wie bereits in Zweihundertvierundachtzigtausendsechshundertachtunddreißig Fällen davor haben wir riesen Chancen und lassen sie liegen. Langsam bin ich ehrlich ein wenig ratlos. Wir müssen doch endlich wieder mal einen Sieg holen!

Seabrook holt sich seine dritte gelbe Karte und fehlt im nächsten Spiel.

09.08.2015
Kotkan TP - VPS
24.Spieltag

Heute ist es wiederum vollkommen ok, dass wir einen Punkt holen. Kotkan ist eine starke Mannschaft. Wir sind beide spielerisch auf dem gleichen Level nur das Kotkan 5 Plätze über uns steht... Jedenfalls bin ich einigermaßen zufrieden. Das war übrigens das 6. Spiel ohne Sieg in Folge.

Und endlich ist es da. Das mit Spannung erwartete Spiel. Wir mussten hart kämpfen um in das Halbfinale einzuziehen und müssen das gegen den Zweitligisten heute einfach machen!
16.08.2015
JK Jyväskylä - VPS
Suomen Cup, Halbfinale

Oh Gott! Ich glaube diese Momente kennt jeder im FM. Große Enttäuschung und Verzweiflung. Ich versuche das jetzt einfach mal in Worte zu fassen was da passiert ist. Also wir spielen gut, sogar sehr gut. Ich lasse von Anfang an stürmen um schnell alles klar zu machen und das Team aus der 2. Liga zu überraschen. Klappt nicht wie erhofft aber wir gehen immerhin verdient in Führung. Diese Führung können wir halten bis dann Jyväskylä plötzlich aus dem nichts zum Ausgleich kommt. Kein Weltuntergang alles noch möglich. Wir stürmen weiter... bis zum Ende kriegen wir nichts hin und dann wird es auch nochmal richtig gefährlich. Verlängerung! Die erste Halbzeit ist ein sinnloses rumgekicke. Für die 2.Hälfte bringe ich 3 Offensive um es jetzt einfach zu beenden aber auch das läuft schief. Somit geht es ins Elfmeterschießen. Lange zeigen beide Teams keine Nerven bis dann mein Spieler das Ding mit Gewalt an den Pfosten setzt. Verdammt unglücklich weil wir es einfach so sehr verdient hatten. Ich hatte alle Hoffnungen in diesen Pokal gesetzt. Jetzt muss es aber trotzdem weitergehen.

ABER trotz Niederlage werde ich diese Saison mit Stolz beenden so viel steht fest. Ich werde es jetzt nicht schleifen lassen.

20.08.2015
VPS - Kuopio PS
25.Spieltag

Na also. Das ist eine Reaktion! Wir gehen verdient in Führung und bekommen durch die rote Karte für Kuopio quasi den Sieg auf dem Silbertablett. Leider machen wir uns alles sehr schwer und fangen den Ausgleich. Dann stelle ich taktisch ein wenig um und es funktioniert. Wir schießen Kuopio komplett ab und kommen sehr verdient zum Sieg!

23.08.2015
FC Honka - VPS
26.Spieltag

Ui ui ui ui! Das Schicksal meint es heute fast nicht gut mit uns. Wir führen souverän mit 3:0. Durch 2 sehr dumme Kopfball-Eigentore bringen wir Honka wieder in die Partie und machen noch fast das dritte Eigentor. Hinten stimmt nach der Führung die Absprache gar nicht mehr und jeder macht anscheinend was er will. Bescheidene Leistung aber ein verdienter Sieg. So kann es doch laufen!

- Parikka schafft es außerdem mal wieder ins Team der Woche!

So zum Abschluss von diesem Monat ein Blick aufs Tableau:

Nachdem ich in den letzten Wochen oft alles sehr schlecht gemacht habe will ich jetzt keine falschen Hoffnungen wecken aber nach oben ist es jetzt wieder erstaunlich eng geworden. Wer weiß was da noch geht? Schließlich haben wir noch 7 Spieltage vor uns und die anderen Teams haben zum Teil ein Spiel mehr als wir. Vielleicht tüten wir die EL-Quali noch über die Liga ein?

Trotz Ausscheiden im Pokal ist in Vaasa noch lange nicht die Luft raus, es bleibt weiter spannend - klappt es jetzt doch noch mit Europa?

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 11.März 2015, 03:27:57 »

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Kampf um die internationalen Plätze! Das ist das gute an einer so kleinen Liga: Es geht meist sehr eng zu und oftmals genügt ein guter Lauf um noch mal richtig was aufzuholen! Das wird schon  ;)

P.s. Der Thread hier hat mich heute dazu gebracht, meine eigene aktuelle Station mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, also danke.  :)

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 14.März 2015, 14:54:35 »

@Bayernfahne: Vielen Dank! Ja dadurch kann man aber auch sehr schnell wieder fallen. Freut mich, dass du hin und wieder vorbeischaust.
PS: Nichts zu danke, ehrt mich  :P

Saisonfinale - Das Wunder von Vaasa?

Im Vorfeld baggern ganz schön viele Vereine an Parikka. Für mich ist klar der geht nicht weg. Was mich allerdings wundert ist, dass niemand den Kerl kaufen will. Alle wollen ihn nur leihen, selbst Vereine die sogar "europäischen Spitzenfußball" spielen.

10.09.2015
VPS - Jaro FF, Pohjanmaa Derby
27.Spieltag

Wir bestätigen unsere gute Form und gewinnen auch endlich wieder im Derby. Lange beherrschen wir das Spiel aber kommen einfach nicht zum Treffer. Morrissey bringt uns dann in 87. den verdienten Lohn. Im Nachhinein sehr schade, dass er geht. Ich hatte zwar gesagt, dass er kein Leistungsträger mehr ist aber solche Tore steigern seinen Wert wieder.

14.09.2015
FC Inter - VPS
28.Spieltag

Was ein Erfolg! Gegen den ersten in der Tabelle habe ich mir ehrlich gesagt nicht viel ausgerechnet. Ganz ehrlich - so haben wir heute auch gespielt. Wir ordnen uns von der 1.Minute an unter und spielen zaghaft. Trotzdem schießen wir 2 mehr oder weniger schnelle Tore und sicher uns dadurch den Sieg. Inter Turku hat das Spiel zwar in der Hand kommt aber nie so richtig zu 100% - Chancen. Zu sagen dieser Sieg war verdient wäre zu viel aber anscheinend will uns das Schicksal nächstes Jahr in der EL sehen?... ich spekuliere schon wieder zu viel.

17.09.2015
VPS - FC Lahti
29.Spieltag

Gegen meinen absoluten Lieblingsgegner (nicht) geht es weiter und wie erwartet gibt es keinen Sieg. Zugegebenermaßen wäre das auch heute wieder nicht verdient gewesen. Man merkt, dass wir momentan einen straffen Zeitplan haben. Wir können nicht das hohe Tempo mitgehen und laufen am Ende auf dem Zahnfleisch. Außerdem neigt sich die Saison dem Ende zu weshalb die Spieler noch erschöpfter sind. Trotzdem ist 1 Punkt ein Schritt nach vorne. Wir kommen langsam an den 3. ran.

20.09.2015
Rovaniemi PS - VPS
30.Spieltag

Vorerst Glückwunsch nach Turku. FC Inter Turku sichert sich vorzeitig die Meisterschaft! Wir dagegen haben wieder nur 3 Tage Pause und schwächeln erneut. Diese anstrengende Woche tut den Jungs echt nicht gut. Unter normalen Umständen hätten wir sowohl heute als auch vor 3 Tagen gegen Lahti 3 Punkte geholt. Durch die kleinen Pausen sind die Jungs aber am Ende und ich muss sogar auf wichtige Stammspieler verzichten.

24.09.2015
HJK - VPS
31.Spieltag

HJK will auch noch nach Europa. Für sie sieht es vor und nach der Partie deutlich besser aus. Wir gehen ein wenig unter heute. HJK am Ende der verdiente Sieger. Dummerweise haben wir jetzt knapp einen Monat Pause vor der nächsten Partie. Warum man das nicht so regeln konnte, dass wir die Spiele auf einen längeren Zeitraum verteilt haben, verstehe ich ganz und gar nicht. Diese Partie bzw. die letzten Partien waren ziemlich wichtig für uns denn nach der Partie ist klar:

...mit Europa ist es für uns gelaufen. Wir haben keine Chance mehr. Für uns geht es jetzt nur noch um die berühmt berüchtigte goldene Ananas und natürlich um Preisgelder ;)

18.10.2015
VPS - Seinäjoen JK
32.Spieltag

In einer fast bedeutungslosen Partie gegen unseren Rivalen gewinnen wir in einem müden Kick. Für uns geht es um nichts mehr und Seinäjoen spielt so als würde es um nichts mehr gehen. In Wirklichkeit sind sie nah dran an Europa. Morrissey mit dem Tor des Tages. Für diese Saison verabschieden wir uns aus dem Hietalahti.

24.10.2015
IFK Mariehamn - VPS
33.Spieltag

Was für ein Saisonfinale. Unglaublich! Bei Mariehamn geht es noch um richtig was. Wir spielen heute aber sehr groß auf. Hoch verdient holen wir hier zum Abschluss noch mal einen Dreier. Schöner Abschluss bei VPS für Morrissey. Den Mann wird VPS definitiv vermissen im nächsten Jahr.
Und ja meine Formulierung lässt Raum für Spekulationen offen. Momentan bin ich unschlüssig wo und wie es weiter geht.

Damit werfen wir noch einen Blick auf die Abschlusstabelle:

Wir landen auf dem 6. Platz! Marie hamn schafft es dann doch noch in die EL - Quali und wir rauschen mit 5 Punkten daran vorbei. Natürlich kann man sich jetzt über die vielen unnötig vergebenen Punkte ärgern aber wenn man ein Fazit zieht war das ne richtig gute Saison. Der 6. Platz war definitiv nicht geplant und umso mehr freut es mich, dass es am Ende dann geklappt hat. Aus sportlicher und finanzieller Sicht ne tolle Sache.

Auszeichnungen
Für so eine gute Saison gab es natürlich auch reichlich Auszeichnungen.
(click to show/hide)
Morrissey räumt vor seinem Wechsel noch einen Preis ab. Den "Fair-Play Award" hatte ich nicht ganz auf dem Schirm freut mich aber, dass ein Spieler aus meinen Reihen ausgezeichnet wird.

(click to show/hide)
Jarno Parikka! Der Mann der Saison ohne Frage. Er wird der Spieler mit den meisten "Spieler des Spiels" - Auszeichnungen und was viel viel wichtiger ist, er wird Spieler des Jahres in Finnland. Mit seinen Treffern und Vorlagen hat er in dieser Saison maßgeblich den Unterschied ausgemacht. Ich bin sehr froh, dass er noch bis 2017 in Vaasa bleibt und nicht den Rufen aus dem Ausland gefolgt ist. Für mich die größt mögliche Auszeichnungen ist dann, dass er beide Preise mir widmet. Das ehrt mich sehr aber ich finde es vielleicht nicht ganz angebracht denn er hat sich durch großartige Leistungen beide Preise verdient.

(click to show/hide)
Auch Jordan Seabrook war einer der wichtigsten Spieler der Saison. Mit unglaublichen 18 Toren hat er uns sehr geholfen und ist verdienter Torschützenkönig!

(click to show/hide)
Für den Titel als Trainer des Jahres reicht es leider nicht aber ich bin stolz auf meinen dritten Rang. Im Monat Oktober werde ich nochmal Trainer des Monats.

(click to show/hide)
Ich bin stolz, dass mit Parikka und Koskimaa 2 meiner Spieler im Team des Jahres sind. Was mich allerdings überrascht und schockiert ist, dass Torschützenkönig Seabrook nicht dabei ist und sich im Ranking zum Stürmer des Jahres hinter Bancé einordnen muss. Für mich ein kleiner Skandal aber anscheinend hat Finnland so entschieden...

Zum Ende der Saison gibt es jetzt nicht mehr viel zu sagen:
Ich möchte mich bei Seabrook und Parikka nochmal bedanken und natürlich auch bei der kompletten Mannschaft für ein tolles Jahr in Finnland.
Für mich steht die Zukunft jetzt offen!

Hängt Crouchowski ein weiteres Jahr in Finnland dran oder geht es doch zurück nach Polen?

PeterCrouch

• Halbprofi
Re: [FM 15] Zwischenstopp: Vaasa [Technische Problem - Beendet]
« Antwort #16 am: 15.März 2015, 12:10:50 »

Jo wie man am Titel schon sehen kann ist es jetzt vorbei:
Für die Interessierten. Ich hätte noch ein Jahr in Finnland dran gehängt und hatte echt schöne finnische Spieler an der Angel mit denen wir weit gekommen wären. Zumindest im Liigacup waren wir überragend gestartet. Leider gibt es jetzt Probleme mit verschiedenen Files die ich installiert habe und ich muss den Spielstand löschen weil das Problem nicht mehr repariert werden kann. Find ich sehr schade. Hätte Lust gehabt noch ein wenig weiter zu machen. Nichts desto trotz danke an alle Leser!

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: [FM 15] Zwischenstopp: Vaasa [Technisches Problem = BEENDET]
« Antwort #17 am: 15.März 2015, 15:23:24 »

Oh, das ist sehr schade  :-\
Hoffentlich liest man mal wieder was von dir, es waren sehr interessante Stationen und ich hatte mich eigentlich insgeheim auf eine Rückkehr nach Polen gefreut.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 15.März 2015, 15:25:42 »

Oh, das ist sehr schade  :-\
Hoffentlich liest man mal wieder was von dir, es waren sehr interessante Stationen und ich hatte mich eigentlich insgeheim auf eine Rückkehr nach Polen gefreut.
Das Problem hat mir jetzt gerade ein wenig den Spaß am FM genommen. Wenn ich wieder richtig Lust bekomme gibt es vielleicht einen zweiten Anlauf! Danke dir für dein regelmäßiges Feedback.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 25.März 2015, 12:41:46 »

Warum ist das immer so? Jedesmal, wenn ich irgend etwas entdecke, ist es schon wieder vorbei! :-\
Hätte gern weiter gelesen und freue mich auf deine nächste Station ... irgendwann! :)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA