@ Sokratis
Danke dir. Ja, der hat echt eingeschlagen. Überrascht mich allerdings weniger, die Rolle ist ihm wie auf den Leib geschneidert.
@ Leland Gaunt
Danke, freut mich, dass du noch mitliest.
@ Mihajlovic
Irgendwie sind die dankbar, ja. Milan liegt mir auch sehr, aber Juve war bislang zu stark. Erst jetzt konnte ich denen mal die Grenzen aufzeigen.
@ bobo96
Danke schön. Ja, bislang geht's auf. In den Taktiken will ich noch variabler werden, aber ansonsten bin ich im Plan.
Abschluss der Saison 2015/2015Ich werde mit den letzten Spielen der Serie A und dem Pokalfinale Spieltag für Spieltag vorgehen. Ausgangslage ja (siehe letzter Post) Platz vier nach 30 Spieltagen.
31. SpieltagDieser lief nach unserem Gusto. In Sassuolo siegten wir mit 2:0, während Inter zuhause Florenz schlug und sich AS Roma und Torino die Punkte teilten. Damit überholten wir die Viola und kletterten auf Rang drei. Das würde die Champions League bedeuten!
32. SpieltagDas Ende der Serie, SSC Napoli bezwang uns durch ein Eigentor von Scuffet mit 2:1. Glück für uns, dass Inter nur einen und Florenz gar keine Punkte einfuhr. Roma allerdings gewann und glichen nach Punkten aus.
33. SpieltagEin unnötiges 1:1 gegen Palermo, Florenz und Roma siegten, Inter auch 1:1. Es wurde nun ganz eng um die Plätze 2-5 und immer spannender. Juventus machte den Titel fast schon klar, indem sie - Achtung! - im Derby den FC Torino (Sorry, @Mihajlovic) mit 10:0 (!!!) abfertigten.
34. SpieltagWir mussten in Florenz ran, ein Spiel von immenser Bedeutung um uns abzusetzen. Die Viola war heiss und zeigte das vor allem im negativen Sinne. In der ersten Viertelstunde musste ich Nyom und Muriel ersetzen. Für letzteren könnte es zum Finale reichen, Nyom allerdings kann dieses Highlight vergessen. Ganz bitter! Nach weiteren 15 Minuten musste auch der für Muriel eingewechselte Vutov wieder raus, nachdem er zweimal übelst abgeräumt wurde. Auch Santos verletzte sich, musste aber angeschlagen durchbeissen. Ich hatte ja alle meine Wechseloptionen bereits nach 30 Minuten durch.
Das Team allerdings zeigte die Reaktion auf dem Platz. Lopez und der Ex-Florentiner Bernardeschi sorgten für die Treffer zum 2:0 Endstand. Grosse Leistung. Guido Pizarro sah immerhin für sein Getrete noch Gelb-Rot.
Die Roma siegte einen Tag später in Catania.
35. SpieltagDer vorletzte vor dem Finale gegen die AS Roma. Pereyra wurde so langsam wieder fit und stand wieder im Kader. Gegen Lazio siegten wir glanzlos 2:1, Florenz verlor derweil mit 4:3 in Palermo und AS Roma zuhause gegen Absteiger Frosinone 2:3. Gut so. Sehr gut sogar, denn damit sah die Tabelle so aus:
1. Juventus 81
2. UDINESE CALCIO 71
3. Inter 71
4. Roma 69
5. Florenz 65
36. SpieltagEs stand für alle wohl zu viel auf dem Spiel und keiner ging an die Grenze. Genua holte sich mit einem knappen 1:0 die drei Punkte. Florenz verlor mit 4:0 in Napoli und die Roma mit 0:1 in Bergamo. Alle strauchelten vorne. Ausser Inter, sie gewannen in Bari 2:0 und überholten uns wieder.
Finale der Coppa ItaliaJa, der Tag war gekommen. Endlich, die ganze Region fieberte seit Wochen darauf hin. Ich war nur noch vorsichtig optimistisch, denn wir hatten unsere Überform des März leider verloren. Der Zauber war nicht mehr so da, die Glanzmomente kamen spärlicher. Allerdings auch unser Gegner nicht in der Form seines Lebens.
Pereyra war Gott sei Dank wieder fit, Heurtaux gesperrt. Für Nyom vertedigte hinten rechts Alexandre Coeff, nicht Davide Faraoni. Letzterer konnte mich nie überzeugen, während der Franzose seine Sache gut machte, wenn auch natürlich offensiv nicht so stark auftreten konnte wie der Kameruner Nyom. Im Sturm hatte ich mehrere Optionen. Muriel war fit, allerdings erst seit wenigen Tagen wieder im Training. Di Natale konnte mich nicht wirklich überzeugen, wenn er zum Einsatz kam, der hat zu viel abgegeben. Und Lopez ist der einzige, der als Joker relativ schnell ins Spiel findet. Ich entschied mich, mein magisches Dreieck beizubehalten. Dieser Sturm hatte es in meinen Augen verdient, das Finale zu bestreiten. Nun also der Tag, der zu einem historischen im Friaul'schen Fussball werden könnte.
Zum Spiel selbst würde ich gerne so viel schreiben, aber es lohnt sich nicht. Leider. Eine Katastrophe von Beginn weg. Meine Mannschaft wirkte mit der Situation vollkommen überfordert, spielte überhastet und unpräzise. Und dazu unglücklich. Bereits in der 9. Minute traf Masi ins eigene Tor. Nach 23 Minuten stand es 0:3. Keinerlei Struktur im Aufbauspiel, wenig geregelter Ballbesitz und auch kaum Torchancen. In der zweiten Halzeit verwaltete die Roma geschickt die Führung, zog dann kurz das Tempo an und es stand 4:0. Das war's. Der Traum ist ausgeträumt und wir müssen den Hauptstädtern gratulieren.
37. SpieltagNun galt es, den Schock zu verdauen und die Saison immer noch irgendwie zu krönen. Doch die Luft war draussen. Im letzten Heimspiel unterlagen wir Torino mit 0:1. Allerdings doch noch Jubel nach Schlusspfiff, denn die Roma war wohl noch verkatert und verlor gegen Empoli! Keine tabellarische Veränderungen also nach unten. inter siegte aber in Catania
38. SpieltagIn Mailand, gegen die AC. Sollten wir gewinnen, war der dritte Platz gesichert, ein Unentschieden reichte uns, wenn die Roma nicht mit drei Toren Differenz gewann. Kurz und knapp: Kein Ding. Roma verlor in Cagliari, wir siegten souverän mit 2:0.Platz drei also und damit die Möglichkeit, sich für die Champions League zu qualifizieren!
FazitEine super Saison, das muss man sagen. Klar überwiegt irgendwie die Enttäuschung über das Pokalfinale, doch alles in allem sind wir sehr stolz und werden möglicherweise wieder in der Champions League aktiv sein dürfen. Das ist eine tolle Sache für den Verein. Auch von den Medien wurden wir sehr gelobt. Unter anderem wurde
Udinese Calcio zur Mannscaft des Jahres gewählt und meine Person ganz bescheiden zum
Trainer des Jahres. In der
Elf des Jahres waren wir auch vertreten durch Bruno Fernandes.
AusblickKurz musste ich mich fragen, ob ich noch motiviert bin, weiterzumachen. Es wirkt so, als hätte meine Mannschaft bereits kurz die bestmögliche Form erreicht, die zu erreichen ist. Aufgrund der Jugend ist sie allerdings noch längst nicht am Zenit. Das verlorene Finale wirkt mittlerweile auch als Motivation, als Antrieb, den Fans noch einen Pokal präsentieren zu können. Ich freue mich sehr auf die nächsten Höhepunkte mit Udinese Calcio und habe meinen
Vertrag bis 2020 verlängert.
Dazu konnte ich einen talentierten, sehr offensiven rechten Verteidiger verpflichten,
Claudio Winck aus Rotterdam, ein Brasilianer. Die weiteren Transfers werden dann Teil der neuen Saison sein. Leider wurde der Verein von einem neuen Vorstand übernommen, was mir für die ganz heisse Zeit des Marktes ein Verbot einbrachte. Dazu aber später mehr.
Neuzugänge gibt es aber in meinem Staff. Nach
Bonera (ehemaliger Verteidiger der AC Milan) sind nun auch
Barzagli, Totti und natürlich
di Natale Teil meiner Coaches. Die bringen etwas weltmeisterliches Flair in den Alltag. ^^
Für die nächste Saison gilt wie gesagt (zuvor und im Eingangspost), dass ich um den Titel mitspielen möchte und natürlich erstmal in die Champions League kommen und dort dann soweit wie möglich. Dazu will ich meine Mannschaft weiter nach meinen Visionen formen und weiter verfeinern. Noch flexibler werden, noch unberechenbarer. Vor allem will ich ein alternatives Flügelspiel auf die Beine stellen.
Andere interessante AspekteDas
Champions League Finale fand im Mailänder San Siro statt zwischen
Bayern und Chelsea, Schiedsrichter war der Italiener Niccola Rizzoli. Da ging ich natürlich auch zuschauen. Bayern München musste sich wieder mal mit Chelsea auseinandersetzen. Nach torlosen 90 Minuten und einer roten Karte für Matic, köpfte Benatia die Roten in der 99. Minute zum Titel. Übrigens im Bayernkader ganz interessante Namen: Sakai, Gündogan, Holtby und Aubameyang. Pep arbeitet wohl an einer Bundesliga-Allstar-Truppe. ^^
Europa League Sieger wurde Real Madrid, das im Stadtderby Atlético auch diesen Titel nicht gönnte.
Europameister in Frankreich (zum ersten Mal im neuen Modus) wurde die
Türkei im Finale gegen England, die Italien im Halbfinale mit 5:1(!) aus dem Turnier geworfen hatten. Von meiner Mannschaft waren Panagiotis Kone, Panagiotis Tachtsidis und Bruno Fernandes dabei. Der letztgenannte war Stammspieler Portugals und erreichte immerhin das Viertelfinale. Die Griechen (@Sokratis) schieden wie die Schweizer leider in der Gruppenphase aus. Deutschland scheiterte auch an England, im Veritelfinale.
So, das war's dann vorerst von mir. Ich freue mich sehr, dass die Story offenbar gelesen wird, ich hoffe, ich kann euch Lesern bald einen Pokal präsentieren.