Erste Worte
2014 nach Christus. Ganz Italien ist von der fussballerischen Verwahrlosung besetzt. Ganz Italien? Nein. Ein von unbeugsamen Friulanern bevölkertes Städtchen beginnt jetzt, dem Verfall Widerstand zu leisten...
Die Zeit ist reif. Italiens Fussball ist selbstverständlich nicht verwahrlost, schwankt jedoch bedrohlich und hat definitiv schon bessere Zeiten erlebt. Die alten Grössen verabschieden sich nach und nach und machen sich auf, in den internationalen Niederungen zu verschwinden. Vorbei sind die Zeiten um die Jahrtausendwende, als die AC Milan und Juventus Turin Europa dominiert haben. Weg ist auch José Mourinho, der mit Inter den letzten europäischen Titel nach Italien holte. Zurück bleibt ein Juventus, das mit wenig Mühe die nationale Meisterschaft dominiert, sich europäisch aber auch nicht durchzusetzen weiss. Dazu zwei Mailänder Teams, die nach und nach den Anschluss zu verlieren drohen, ein chaotischer Verein aus Napoli und die Hauptstadtclubs, von denen die AS Roma langsam wieder in die Spur findet. Die Zeit ist reif. Rei für einen Verein, das Feld von hinten aufzurollen und wieder etwas zur Salonfähigkeit des italienischen Fussballs beizutragen, über den man mittlerweile an jedem besseren Stammtisch hören kann, dass er meilenweit hinterher hinkt.
Bühne frei für
Udinese Calcio!
Der Verein aus dem Friuli ist ein Ausbildungsverein. Zahlreiche Talente aus Südamerika und Osteuropa fanden und finden den Weg nach Udine in jungen Jahren. Darunter befanden sich in den letzten paar Jahren beispielsweise Mehdi Benatia oder Alexis Sanchez. Der Pool an Talenten ist enorm gross, auch dank den Partnerschaften mit ZSKA Sofia, Granada und Watford sowie einigen kleineren Vereinen Italiens. Stichwort Italien: Gerade Italiener finden sich bedauerlicherweise eher wenige unter den Topspielern, die Udinese Calcio hervor gebracht hat. Dies gehört es dringendst zu ändern.
Ansonsten hat der Verein eine wenig klangvolle Geschichte. Ein Meistertitel steht nicht zu buche, ebenso wenig ein anderer namhafter Titel. Höchste Zeit also für den Scudetto. Dies denkt sich auch ein wenig klangvoller Name unter Europas Fussball-Trainern. Albert de Stijl, ein Niederländer dänischer Abstammung und überzeugter Cruyffista. Als Fussballer zwar ein Profi, aber nie auf höchstem Niveau will er sich jetzt als Trainer einen Namen machen. Glück auf!
Zielsetzung
Hier gibt es natürlich den sportlichen Aspekt. Udinese Calcio soll in wenigen Jahren zurück an die nationale Spitze geführt werden.
Die erste Saison soll dazu dienen, die Mannschaft und den Verein gut kennen zu lernen und ein System zu finden, das auf den Kader passt. Da die meisten der Stammspieler auch noch relativ jung und unerfahren sind, sollen sie dieses Jahr bekommen, um sich an meine Anforderungen zu gewöhnen. Wichtig ist mir, dass auf Ende Saison ein variables, schnell anpassungsfähiges Grundsystem gefunden wurde, das gut eingespielt ist. Dies ist deshalb ganz entscheidend, da gefühlt die halbe Serie A aus Leihspielern von Udine besteht und dann zumindest das System von Beginn weg stehen sollte, damit ich kein Übergangsjahr einplanen muss. Da kommen doch so einige (hoffentlich) zurück, die echte Granaten sind.
Das Saisonziel des Vorstandes ist ein einstelliger Tabellenplatz, mein persönliches ist das obere Mittelfeld, wenn möglich schon mit Tuchfühlung zu Europa.
Im zweiten oder spätestens dritten Jahr soll die Champions League erreicht werden. Vor allem finanziell wird dies ganz essentiell sein um eine starke geformte Mannschaft nicht nur aufzubauen, sondern auch weitgehend zu halten. Ich erwarte auch, dass in der dritten Saison zumindest um die Meisterschaft mitgespielt werden kann. Doch das ist noch Zukunftsmusik.
Ein Nebenziel ist es, nicht nur den Verein zu stärken, sondern auch Italiens Fussball zu pushen. Der Fokus soll verstärkt auf italienischen Spielern liegen um meinen Teil dazu beizutragen, dass vernünftiges nachkommt. Ich werde auch versuchen, meine Transfers stark auf Italiener zu beschränken, obwohl Udinese Calcio eine grosse "Kultur" daraus entwickelt hat, Südamerikaner zu fördern. Auch zur Zeit sind tolle brasilianische und kolumbianische Talente im Kader. Auch portugiesische. Und ein Bulgare. Nur kaum ein Italiener.
Taktik
Hier werde ich eine kleine Findungsphase hinnehmen müssen. Schnell festzustellen war bei der Kaderbetrachtung (siehe Kaderanalyse weiter unten), dass das Team sehr offensivstarke Aussenverteidiger enthält, dafür keinen einzigen Aussenstürmer. Auch einen gelernten DM findet sich nicht, dafür eine enorme Fülle an ZM's und zentralen Offensivspielern. Als Cruyffista steht für mich fest, dass drei Angreifer Pflicht sind und ebenso, dass versucht werden soll, das Spiel durch Ballkontrolle zu diktieren. Mir schwebt im Endeffekt ein sehr flexibles 4-3-3 vor, das ohne gross auszuwechseln im Spiel unterschiedlich umgesetzt werden kann. Dafür werde ich allerdings noch viel Zeit brauchen. Einerseits fehlen mir gewisse Spielertypen gänzlich, andererseits werde ich einigen beibringen können, was ich will, aber auch das wird dauern. In diese Richtung soll es gehen:
----IF-----F9-----IF---
--------CM--CM------
WB-------HB------WB
--------CD--CD--------
----------GK-----------
----IF-----F9------IF----
W-----CM---CM------W
------CD--CD--CD-----
-----------GK----------
-------ST----ST--------
----------AM-----------
-------CM---CM-------
----------DM-----------
FB----CD----CD-----FB
----------GK-----------
In diese Richtung soll es gehen. Ein 4-3-3, das sich schnell in ein 3-4-3 oder ein 4-4-2 verwandeln kann. Dafür braucht es natürlich gut ausgebildete Spieler und enorme Polyvalenz. Der DM muss auch CD spielen können, die FB's auch als W agieren und die IF's als ST. Mal schauen, ob ich das mittelfristig hinbekommen.
Vorerst gibt es folgendes System aufgrund der Kaderkonstellation:
Dieses soll eine Art Grundgerüst sein, es ist gut möglich, dass da im Verlaufe der Saison noch dran geschraubt wird. Wichtig war mir, dass ich für die jungen Spieler Platz schaffe und sie zu Spielpraxis kommen können. Aufgrund der drei zentralen Mittelfeldspieler und der drei Stürmer werden Evangelista, Hallberg, Vutov, Zapata, Diogo und Valotti wohl alle ein paar Minuten sammeln können. Fluid habe ich gewählt, weil ich möchte, dass die Spieler sich am Grossteil des Spiel beteiligen. Gerade die drei im ZM sollen die Bälle ganz hinten holen und auch vorne präsent sein, ganz klare Aufgabenverteilungen soll es nicht geben.
Kader
Unter den Torhütern hat sich nur bzgl. Abgängen etwas getan. Da für mich klar war, dass
Simone Scuffet mein Stammtorhüter sein wird, mussten von den drei anderen mit Stammplatzansprüchen zwei gehen. Karnezis und Brkic wechselten beide innerhalb der Liga den Arbeitgeber. Scuffet geht als mein vielversprechendster Italiener ins Rennen, vielleicht wird er mal der legitime nachfolger von Gigi Buffon.
Kelava ist eine sehr solide Nummer zwei,
Meret wird vielleicht noch verliehen.
In der Innenverteidigung sind
Danilo und
Heurtaux vorerst gesetzt. Sie entsprechen allerdings aufgrund ihrer technischen Mängel eher nicht meinen Vorstellungen und auf längere Sicht sind sie bestimmt angreifbar. Ich verspreche mit was von
Bubnjic, der sich aber leider in der Vorbereitung schwer verletzt hat.
Alberto Masi habe ich nach langwierigen Verhandlungen mit Juve un Ternana Calcio verpflichten können. Ein junger Italiener mit einem feinen Fuss, dazu recht schnell. Auch ein Versprechen für die Zukunft.
Domizzi und
Belmonte fungieren als erfahrene Spieler in der Hinterhand.
Hinten links ist
Gabriel Silva, sobald fit und in Form, gesetzt. Der überstrahlt die Konkurrenz und ist zudem der jüngste, ein riesiges Versprechen.
Pasquale ist ein sehr solider Ersatz und
Riera vor allem offensiv sehr stark, aber klar kein gelernter Verteidiger.
Rechts hat
Widmer Vorteile, da er positionstechnisch den DR besser beherrscht, von den Fähigkeiten her allerdings steht ihm
Faraoni, gelernter MR, in wenig nach und wird ihm wohl den Rang ablaufen. Nicht zuletzt deswegen, weil er einer der wenigen talentierten Italiener ist, die ich habe. Ausserdem defensiv solider. Mal sehen, was die Saison bringt.
Belmonte ist ein defensiv solider Ersatz, allerdings unpassend für das Anforderungsprofil, das sich nicht auf defensive Arbeit beschränkt.
Im zentralen Mittelfeld sehe ich
Guilherme und
Fernandes (der ausgesprochen talentiert ist) als meine Stammspieler. Dazu der ausgeliehene
Allan.
Badu ist ein defensiv starker Backup, dazu kommen die Talente
Evangelista und
Hallberg bestimmt auch zu ihren Chancen.
Armenakas ist eben 16 geworden und ich schaue noch, ob ich eine passende Leih-Station für ihn finde.
Auf den offensiven Positionen herrscht die Qual der Wahl. Altmeister und bester seines Fachs dürfte
Antonio di Natale sein. Er ist technisch sehr versiert, kreativ und ein Knipser, dafür verliert er an Schnelligkeit und ist eher faul.
Muriel ist zu erwähnen, der sich leider langfristig verletzt hat, der ebenso sehr komplett ist, aber mit
Théréau auch einen ähnlichen Spielertypen als Ersatz hinter sich weiss. Der Grieche
Kone wird auch auf viele Spiele kommen. Dahinter lauern diverse Talente.
Vutov und
Zapata stammen aus der Jugend und beides auch extrem bewegliche, ausschwärmende Stürmer.
Valotti konnte ich nach Muriels Verletzung noch verpflichten, auch um mir ein weiteres italienisches Talent zu sichern.
Diogo wurde mir angeboten, mal schauen, wie er sich macht.
Muriel, Théréau und Valotti sind als klassische Mittelstürmer eingeplant, bzw einfach als die Stürmer, die präsent sind im Strafraum. Wohingegen di Natale, Kone, Vutov, Zapata und Diogo eher die beweglicheren Rolle einnehmen werden.
Transfers
Nochmals in Kürze: Abgegeben wurden Karnezis, Brkic, Jadson (Leihe), Wague (Leihe), Alhassan (Leihe) und Stürmer Geijo. Für alle reichte es entweder sportlich nicht oder sie waren Gehaltsfresser. Oder beides.
Hinzu kamen die jungen Italiener Masi und Valotti, dazu ablösefrei Diogo.
Wie so oft ist bei italienische Teams bemerkenswert, wie viele Spieler ausgeliehen sind. Bei einigen freue ich mich sehr auf die Rückkehr, aber ich werde kräftigst zu tun haben im Sommer... Auf Pereyra, Vydra, Lopez und Aguirre freue ich mich sehr, die hätte ich gerne jetzt schon im Kader. Vor allem Nicolas Lopez hat das Potential, genau so einer zu werden, den ich mir als IF/ST-Hybrid wünsche.
Vorbereitung
Die ersten Monate von Albert de Stijl als Trainer im Friuli waren geprägt von der Ausarbeitung eines Systems und dessen Einspielen. Dazu kamen - wie könnte es anders sein - viele Verletzungen. Danilo, Heurtaux, Guilherme, Kone, di Natale, Faraoni, Pasquale, Vutov und Ar... erwischte es allesamt über kürzere Zeiträume. Dazu kamen - traurigerweise - neue Langzeitverletzte. Bubnjic (ca. sechs Monate Pause) brauch sich das Bein im Training und auch Muriel verpasst höchstwahrscheinlich fast die ganze Hinrunde. Ohnehin schon warten müssen wir auch Silva, der aber nach den ersten paar Spieltagen wohl wieder trainieren können wird. Bitter, aber damit muss man leben. Der Kader ist gross.
Edit: Die Bilder sollten jetzt zumindest anklickbar sein. Weiss jemand, wie ich es schaffe, dass man sie auch gleich im Beitrag sehen kann?