MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] 4231 Possession (2CM)  (Gelesen 6398 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM15] 4231 Possession (2CM)
« am: 25.Februar 2015, 15:59:27 »

+++Update+++ Wegen dem Update an der ME musste ich eine kleinere Änderung am AP-A im OMC vornehmen. Der hat jetzt die Rolle des SS-A +++Update+++ 26.02.2015

An dieser Stelle möchte ich euch meine 4231 Possession Taktik vorstellen, welche ich schon in einem anderen Thread als Weiterentwicklung einer meiner Taktiken gepostet habe und die der Übersichtlichkeit halber jetzt ihren eigenen Thread bekommt.

Pros und Contras der Taktik:
+ gute Ballbesitzwerte auch gegen stärkere Teams (55:45 im Schnitt)
+ wenige gefährliche und herausgespielte gegnerische Torchancen
+ gute Arbeit gegen den Ball
+ eine Vielzahl an guten Torchancen, auch gegen tief und kompakt stehende Gegner
+ gegnerische Angriffe beschränken sich meist auf lange Bälle auf den Mittelstürmer weil das Mittelfeld zugedeckt und die Außenstürmer gebunden sind
- etwas langsam im Umschaltspiel sofern der Gegner nicht weit aufrückt
- etwas anfällig für lange Bälle auf schnelle Stürmer wenn man langsame Innenverteidiger und/oder Innenverteidiger mit schlechtem Stellungsspiel hat.


Dann mal zur Taktik selbst.

Die taktische Aufstellung:
(click to show/hide)

Die Teamanweisungen und Spieleranweisungen:

Control
Fluid

Ball halten (nur noch gegen stärkere Gegner oder bei eigener Führung)
kürzere Pässe
Pass in die Tiefe
geduldig spielen
spielerisch lösen
viel mehr Pressing
enger decken
verhindere kurze Ballverteilung
niedrigeres Tempo
flache Flanken

MTW-U (kürzere Pässe, auf IV abspielen, Ball ausrollen, Spiel verzögern)
2x IV-V (hartes Tackling, kürzere Pässe)
2x FV-U (weniger schießen, hartes Tackling, häufiger Flanken, aus Tiefe Flanken, Spiel breit machen, über die Außen spielen)
MZR  MZ-V (weniger schießen, seltener dribbeln, weniger Pressing, hartes Tackling, weniger riskante Pässe)
MZL  RP-U (weniger schießen, mehr Pressing, hartes Tackling, in Zwischenräume ausweichen)
OML  IF-A  ( weniger schießen, mehr Pressing, hartes Tackling, Freiräume nutzen)
OMC  SS-A (hartes Tackling, Freiräume nutzen)
OMR  W-A (weniger schießen, mehr Pressing, hartes Tackling, Freiräume nutzen, direktere Pässe)
F9 (mehr Pressing, hartes Tackling, Ball halten)


Ein Screenshot der Ergebnise aus meinem neuen Eintracht Testsave
(click to show/hide)

Die Taktik funktioniert auch in meinen anderen Saves aber da die Spielstände dort sehr weit fortgeschritten sind und ich zu den Topmannschaften der jeweiligen Liga zähle dürften die Screenshots weniger aussagekräftig sein wie der Screenshot aus meinem Testsave mit Eintracht Frankfurt, wo die Mannschaft lediglich mit Pavel Savitskiy verstärkt wurde.

Ich werde die Taktik bei Gelegenheit noch im Steam Workshop zum Download bereitstellen aber die bestimmt wiederkehrenden Fragen ob ich die Taktik nicht woanders hochladen kann muss ich leider verneinen. Die Einstellungen abzutippen hat 10 Minuten gedauert und die Taktik selbst nachzubauen geht sehr viel schneller. Ein bischen Eigeninitiative sollte schon sein.

Ansonsten freue ich mich antürlich immer über Feedback zur Taktik.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:34:23 von Octavianus »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #1 am: 25.Februar 2015, 16:15:12 »

Wie verhält es sich bei dir denn mit gelben Karten/ Fouls? das extreme Pressing und harte Tackling hat mich in Kombination immer abgeschreckt
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #2 am: 25.Februar 2015, 16:44:23 »

Die Karten halten sich eigentlich in Grenzen. Im Testsave gab es nur 2 mal gelb/rot (Russ und Medojevic) und 1 Spieler musste wegen 5 gelben Karten 1 Spiel aussetzen (Russ) und das zieht sich auch so durch die anderen Saves. Wobei ich anmerken muss das ich bei meinen defensiv orientierten Spielern immer als erstes "bleibt bei Zweikämpfen auf den Beinen" trainieren lasse um eben Karten wegen Grätschen zu vermeiden.
So extrem viele Zweikämpfe müssen auch garnicht geführt werden weil die Gegner viele lange Bälle spielen und doch einiges davon abgefangen wird. Von den Zweikampfwerten stelle ich immer die beste Mannschaft der Liga auch ohne hohe Werte in Teamwork etc.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #3 am: 26.Februar 2015, 00:18:16 »

Gibt immer wieder neue Impulse, danke dafür. Ich bin ja grosser Fan der Kimbination der False9 mit Attack-Duties in der Reihe dahinter. Das wird fast immer flüssig und ergibt eingespielt tolle Angriffszüge.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, einen der IV auf Stopper- statt Defend-Duty zu setzen? Stelle ich mir in einem Pressing-System noch lohnend vor.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #4 am: 26.Februar 2015, 01:03:56 »

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, einen der IV auf Stopper- statt Defend-Duty zu setzen? Stelle ich mir in einem Pressing-System noch lohnend vor.

Das habe ich jetzt noch nicht getestet weil ich in der Defensive doch eher konservativ spielen lasse. Aber es wäre einen Test wert und zumindest theoretisch sollte das bei der Taktik den Abstand zwischen CM-D und den IV etwas verkleinern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #5 am: 26.Februar 2015, 02:07:13 »

Kaum poste ich meine neue Taktik gibt es auch schon wieder ein Update der ME wegen dem ich Änderungen an der Taktik vornehmen muss  >:(
Zum Glück halten sich die Änderungen in Grenzen und beziehen sich nur auf den AMC. Da der AP-A in Defensivsituationen jetzt mehr mit nach hinten geht und dementsprechend nach Ballgewinn mir auch nicht mehr weit genug vorne steht um entscheidend am Offensivspiel teilzunehmen hat er von mir jetzt die Rolle des SS-A verpasst bekommen. Dadurch steht er jetzt weiter vorne und agiert eher so wie der AP-A im AMC vor dem Update.

Die Defensive scheint nach dem Update etwas mehr gefordert zu sein, sieht aber immer noch gut aus. Evtl gibt es da noch die eine oder andere kleine Änderung wenn ich mehr als die 10 Spiele jetzt gemacht habe.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Jonesy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #6 am: 27.Februar 2015, 12:13:17 »

Hab deine Taktik noch vor dem Update übernommen. Stehe viel stabiler und mische mit Osasuna ganz gut mit, auch nach dem Update, geändert habe ich bisher nichts. Also mal großes Danke für dein tüffteln, meine Umsetzungen waren da noch nicht so sehr von Erfolg gekrönt.
Gespeichert
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #7 am: 28.Februar 2015, 01:34:04 »

Ich hab jetzt mal von "flache Flanken" auf "kraftvolle Flanken" umgestellt nachdem die Gegner sich so langsam auf meine Taktik und mein höheres Ansehen nach den Erfolgen eingestellt haben. Aber das muss dann jeder für sich testen was bei ihm besser funktioniert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #8 am: 12.März 2015, 22:40:59 »

Du hast geschrieben:

MZL  RP-U (weniger schießen, mehr Pressing, hartes Tackling, in Zwischenräume ausweichen)

- sofern das heisst Vorgeschobener Spielmacher - Unterstützen, kann ich "in Zwischenräume ausweichen" und "weniger schießen" nicht auswählen....

Was mache ich falsch?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #9 am: 12.März 2015, 23:16:03 »

RP dürfte der Roaming Playmaker sein - keine Ahnung wie der übersetzt wurde. Wandernder Spielmacher? Beweglicher Spielmacher?
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #10 am: 12.März 2015, 23:40:01 »

RP dürfte der Roaming Playmaker sein - keine Ahnung wie der übersetzt wurde. Wandernder Spielmacher? Beweglicher Spielmacher?

Roaming Playmaker (RPM) == Vertikaler Spielmacher (VeSm)
Gespeichert

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #11 am: 14.März 2015, 08:10:30 »

Danke!!!!!!
Gespeichert

elvis_press

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #12 am: 18.März 2015, 14:22:13 »

Gibt es bei deiner Taktik keinen Unterschied zwischen Heim und Auswärtsspielen?
Gespeichert

Kuba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #13 am: 27.März 2015, 16:43:33 »

Hi, ich spiele mit dem BFC Dynamo Berlin in der Regionalliga und ich wende deine Taktik jetzt seit 5 Spielen an und sie funktioniert super!! War zuvor auf Platz 14 und bin jetzt 5, konnte meine ersten 5 Spiele mit der Taktik alle gewinnen. Funktioniert also anscheind auch in unteren Ligen super  :D
Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #14 am: 16.April 2015, 06:08:37 »

gegen grosse manschafen läuft die taktik sehr gut bis auf bayrn, aber auswärts gegen absteiger ende der season spielen sie kein fussball. hab sie mal getestet. hab mit stuttgart ausprobiert. ansonsten cool aufjedenfall. hatte nie geschafft ein taktik mit om zu bauen den hier könnte ich als 2. taktik benutzen verbessert =)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4231 Possession (2CM)
« Antwort #15 am: 02.Mai 2015, 15:20:19 »

Entschuldigt das ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe aber TESO nimmt zurzeit den größten Teil meiner Freizeit in Anspruch und ich komme kaum bis garnicht dazu den FM zu spielen.

Das hier ist eine Grundtaktik, welche auch ohne große Änderungen gute Ergebnise erzielt. Um das volle Potenzial auszuschöpfen muss man aber je nach Gegner kleinere Veränderungen vornehmen wie eben enger/breiter/tiefer stehen, bestimmte Spieler in Manndeckung nehmen oder auf mehr Ballbesitz spielen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER