MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Frage zu Finanzen  (Gelesen 2654 mal)

cevap-i-luk

• Kreisklassenkönig
[FM15] Frage zu Finanzen
« am: 25.Februar 2015, 10:09:23 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage... ich spiele aktuell mit dem Hamburger SV.

Befinde mich am Anfang der zweiten Saisonhälfte der Saison 2015/2016.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Verein ist ja schon finanziell total schlecht aufgestellt - habe in der ersten Saison unzähliche Verträge auslaufen lassen - in der zweiten Saison wird genau das selbe Spiel passieren.

Leider kürzt der Vorstand andauernd die Finanzierung... selbst die Transfererlöse die ich wieder reinvestieren darf belaufen sich auf 10(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)%... das Wochenbudget wurde von ca. 900t€ auf 700t€ gekürzt.... jetzt liege ich mit knapp 120t€ natürlich im Minus.

Was mich jetzt aber ärgert: Der Verein ist unter meiner "Führung" relativ erfolgreich. Letzte Saison noch 9. geworden - diese Saison seit ca. 10 Spieltagen auf Platz 4.

Mein Problem ist aber: mein Co-Trainer verlässt den Verein, da der Vertrag ausläuft (ich habe absolut keinen Spielraum für eine Verlängerung), genau so einige meiner Scouts - von Spielern ganz zu schweigen.

Nur um ein paar zu nennen:
- Rudnevs (letzte Saison noch Torschützenkönig)
- Djourou
- Adler
usw.

Langsam aber sicher verstehe ich das Spiel nicht mehr... noch vor der Saison (Sommervorbereitung) betrug das Konto ca. 27 Mio.€; nun nach 6 Monaten beträgt es sage und schreibe: -11 Mio.€

WIE?!?!?! :(((((((((((

Ich werde bekloppt...

hat einer einen Ratschlag? ;(
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM15] Frage zu Finanzen
« Antwort #1 am: 25.Februar 2015, 10:45:20 »

Suchst du die Ursache oder eine Lösung?

Die Ursache werden wohl Gehälter sein. Hinzu kommt beim HSV sicherlich eine hohe Kredittilgung. Fürs Stadion... muss man glaube ich nichts zahlen. Und ein Hauptausgabepunkt sind immer die Gehälter, welche bei einem Buli-Club die Finanzen herunterwirtschaften, bis es zum Saisonende die Premien gibt.

Mein Allheilmittel für Finanzen ist es günstig junge Spieler einzukaufen und diese nach x Saisons teuer zu verkloppen. Das günstige Einkaufen wurde einem zwar erschwert, ist aber nach wie vor möglich.

Ob der Original-HSV weniger Probleme hat?  ;)

LG Veni_vidi_vici

cevap-i-luk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 25.Februar 2015, 10:57:46 »

Naja - im Grunde nach beidem.

Ich möchte halt auf dem Konto ein "dickes" Plus haben - wird leider nur Wunschdenken bleiben. :(

Habe auch einige junge Spieler die ich "gut" verkaufen könnte - das Problem: Die sind tatsächlich Säulen der Mannschaft. Und sollte ich mein Tafelsilber verkaufen habe ich nichts mehr. :D  :'(

Hatthatthatt

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 25.Februar 2015, 14:09:37 »

Also ich spiele auch mit dem HSV bin nun im Jahr 2021 aber noch ohne Titel :-( habe es im ersten Jahr so gemacht das ich tatsächlich die Leistungsträger so schnell wie geht verkauft habe. Damals habe ich noch raffa einen neuen Vertrag gegeben( weil den keinen wollte  :angel:) der nur noch auf 2,5 mio notiert war allerdings wollte der Sack 3 oder 4 Jahre , somit war er das letzte Jahr in der Reserve ich konnte damit aber kurzfristig das Gehaltsbudget senken, Adler verkaufen, die ganzen teuren Gehälter müssen weg verleihen. Im Prinzip musst beim HSV nur die erste Saison überstehen spätestens im Sommer bekommst die meisten Spieler weg und auch mit 10 % die ich damals auch hatte konnte man aufgrund der Budgetverschiebung durch Gehaltseinsparung gut arbeiten .

Achso ich lese gerade das Du schon die erste Saison vorbei hast :-) Der HSV hat ohne Ende Schulden , steht ja auch so drin was da monatlich abgeht. Du musst die graupen wie Adler, Djourou und & Co loswerden sonst wird es nichts :-)
« Letzte Änderung: 25.Februar 2015, 14:14:11 von Hatthatthatt »

soje

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 25.Februar 2015, 14:18:56 »

FM15 hat es in solchen Punkten recht gut abgebildet, denn genau vor diesem Problem steht der HSV ja auch in der Wirklichkeit. Da ich demnächst ebenfalls ein HSV-Save probieren möchte, gerade wegen dieser Herausforderung, werde ich wohl weg von den teuren/alten Spielern gehen und versuchen über die eigene Jugend und Zukäufe ein neuen HSV aufzubauen. Gerade im Hinblick auf die Tabellenplatzierung in den Saisons 13/14 und 14/15 sehe ich das durchaus als realistischen Schritt an.

Hatthatthatt

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 25.Februar 2015, 14:27:43 »

noch was ... ich hatte soweit ich mich erinnere im zweiten Jahr Gehaltskosten von nur noch 33 Mio, so habe ich es in Erinnerung und bin trotzdem noch am Ende 4ter geworden..durch die guten Platzierungsgelder und CL war es so, dass die Probleme gefühlt gar nicht mehr da waren . Die Transfergelder konnte ich dann im dritten Jahr schon zu 80 % reinvestieren ... und 2021 hatte bei mir der HSV alle Schulden getilgt :-)

cevap-i-luk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 25.Februar 2015, 14:41:09 »

Aber was hattest du als Vorgabe... ? ALso Saisonziel?

Bei mir war es in der 2. Saison schon Europa... mMn zwar möglich, aber danach nicht mehr realistisch.

Ich habe schon versucht meine Spieler zu verkaufen - das wird nicht klappen - die meisten wechseln dann am Ende ablösefrei. Wie z. B. Beister, der sich darauf freut den Verein zu verlassen - obwohl er bei mir mittlerweile Stammspieler ist und mit 15 Treffern die Torjägerliste anführt. (Witzigerweiße stelle ich zum ersten mal seit Ohohoooo Jahren... zwei Jahre in folge den besten Torschützen :D )

Ich muss mal schauen wohin sich das alles entwickelt. Ich glaube, nach dieser Saison besteht mein Kader fast ausschließlich aus Jugendspielern. (Und auch noch ohne Co-Trainer höhö)  :angel: :'(

Bisher habe ich solche Vereine immer hochgewirtschaftet, aber irgendwie fruchtet das hier nicht so ganz.

Hatthatthatt

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 25.Februar 2015, 16:36:45 »

Aber was hattest du als Vorgabe... ? ALso Saisonziel?

Bei mir war es in der 2. Saison schon Europa... mMn zwar möglich, aber danach nicht mehr realistisch.

Ich habe schon versucht meine Spieler zu verkaufen - das wird nicht klappen - die meisten wechseln dann am Ende ablösefrei. Wie z. B. Beister, der sich darauf freut den Verein zu verlassen - obwohl er bei mir mittlerweile Stammspieler ist und mit 15 Treffern die Torjägerliste anführt. (Witzigerweiße stelle ich zum ersten mal seit Ohohoooo Jahren... zwei Jahre in folge den besten Torschützen :D )

Ich muss mal schauen wohin sich das alles entwickelt. Ich glaube, nach dieser Saison besteht mein Kader fast ausschließlich aus Jugendspielern. (Und auch noch ohne Co-Trainer höhö)  :angel: :'(

Bisher habe ich solche Vereine immer hochgewirtschaftet, aber irgendwie fruchtet das hier nicht so ganz.

hehe Saisonziel war im 2 und 3 Jahr jeweils akzeptaber Platz der Bulli. @ Beister spielt immer noch bei mir mittlerweile 30 oder 31 .-)

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 25.Februar 2015, 23:12:53 »

Du musst aber auch bedenken, dass du am Ende der Saison für deine Platzierung ordentlich Asche bekommst, das sind bei deinem aktuellen Platz ja auch mal locker flockig 40 Millionen Euro. Dann gibt es zur neuen Saison wieder frische Sponsorengelder und wenn du dann nicht gerade in den Abramowitsch-Modus wechselst solltest du eigentlich ein ordentliches Plus auf dem Konto haben.

Es ist in der Regel eigentlich normal das dein Kontostand während der Saison stetig fällt, war bei mir selten anders.

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 26.Februar 2015, 00:38:48 »

ich spiele auch mit dem hsv (siehe nickname :D )

Jaja das liebe Geld... naja wie in der Realität... , am Ende der ersten Saison (6.Platz + Pokalsieger :) hatte ich glaube ich einen Kontostand von -27 mio € , kurz danach bekommt ja TV Gelder , Werbegelder etc. somit habe ich am Anfang der Saison auf dem Konto ca. 40 mio € damit muss ich auskommen, mehr oder weniger )hab in der Saison ein Gewinn von ca. 8 mio € erwirtschaftet... Hauptkostenpunkt letzte Saison waren die Gesamtgehälter mit knapp 54 mio €...

Es ist zwar schwierig, aber so extrem wie Du es beschreibst hatte ich es nicht... ich habe viel mit Leihspielern gearbeitet und muss auch weiterhin tun um kein riesiges Finanzloch entstehen zu lassen. Hab viel auch mit Ablösefreien Spielern gearbeitet (auch in der 1.Saison, die keinen Vertrag mehr hatten) in der 2. Saison hab ich 1 Spieler gekauft den Rest (5 Spieler Ablösefrei bzw. geliehen...)

Gruß