Standard Lüttich – Rückrunde 2014/2015
Die Rückrunde lief ziemlich gut wie man sehen kann. In der Liga gab es lediglich gegen
Cercle Brügge eine Niederlage. Leider war dies gerade in dem Zeitraum wo auch das
Europa League Spiel gegen
Gladbach anstand. Hier war mein bester Stürmer, Tony Watt, leider verletzt, und seine Abwesenheit spürte ich ziemlich stark. Nach vorne ging fast nichts, dementsprechend schieden wir nach Hin- und Rückspiel mit 2:1 aus. Ebenfalls
verloren wir ärgerlicherweise das
Finale im Pokal gegen den FC Brügge im Elfmeterschießen. Die
Abschlusstabelle nach
30. Spieltagen sah wie folgt aus:
Anschließend wurden die
Punkte geteilt und ich kam mit den
ersten Sechs der Tabelle in die Championship-Runde, wo ich gegen jede Mannschaft jeweils noch einmal Hin- und Rückspiel spielen musste.
In der Championship-Runde lief es nicht mehr ganz so gut und ich konnte lediglich
6 von 10 Spielen gewinnen und verlor die restlichen vier Spiele. Gegen meinen neuen Angstgegner FC Brügge konnte ich gar kein Land sehen.
Hat’s dennoch für die Meisterschaft direkt im ersten Jahr gereicht..?
JA! Und zwar mit 8 Punkten Vorsprung. Irgendwie ist das komisch, es ist mein erster Titel im neuen FM, aus irgendeinem Grund kann ich mich aber gar nicht so richtig freuen. Eigentlich ging mir das jetzt alles zu schnell, vor allem da ich von den Medien nur auf Platz 3 getippt wurde und mein Vorstand sogar mit einem Mittelfeldplatz zufrieden gewesen wäre.
Wie dem auch sei, der erste Titel ist da und nächstes Jahr geht es in der Champions-League zur Sache!
LeistungsdatenSpieler der Saison war
Jonathan Viera, der bei 55 Spielen auf einen Durchschnittswert von 7.67 kam. Torschützenkönig wurde der Schotte
Tony Watt, der so ziemlich alles und jeden zerlegte.
Mpoku war mit 19 Assists der beste Vorbereiter im Team, dicht gefolgt von Watt (18) und Viera (17).
Generell haben meine Stammspieler in der Offensive (Watt, Viera, Mujangi Bia & Mpoku) wettbewerbsübergreifend zusammen 99 Tore geschossen!
Youth Intake 2015Durchwachsener erster Youth Intake. Hoffnung machen mir hier natürlich
Steven Janssen und
Cédric Dufour. Janssen freut mich besonders, da auf seiner Position momentan eigentlich nur Van Damme wirklich klasse mitbringt. Dieser ist aber auch schon 31 und wird sicherlich nicht mehr so viele qualitative Sprünge nach oben machen.
Generell habe ich allen Spielern erst einmal einen Jugendvertrag angeboten, man weiß ja nicht wie es in den nächsten Jahren aussieht.
Das soll es erstmal gewesen sein.