MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Standardsituationen - Was man hier alles falsch/richtig machen kann  (Gelesen 6475 mal)

Robert84

• Vertragsamateur

Hallo Leute!

Wenn ich mich nicht schwer irre gibt es keinen Thread hier, der sich mit dem Thema Standardsitutationen ausführlich beschäftigt. Standardsituationen sind im realen Fußball eine oft entscheidende Komponente, die wohl auch im FM nicht vernachlässigt werden sollte.

Ich weiß nicht wie viel der durchschnittliche FM Spieler über Standardsituationen weiß, aber da hier kaum darüber diskutiert wird, lässt das für mich nur 3 Schlüsse zu: 1) Alle hier wissen ausreichend über das Thema Standardsituationen 2) Viele wissen viel zu wenig über Standardsituationen, weshalb keine Fragen und Diskussionen entstechen können 3) Standardsituatioen sind im FM unrealistischerweise absolut nachrangig.
Ich hoffe mal es ist nicht Punkt 3, auch wenn es gerade bei Ecken für mich zeitweise so den Anschein hat.

Das man Schützen für Elfmeter, Freistöße und Ecken auswählen kann, sollte eigentlich jeder wissen. Entscheidend sind hierfür natürlich in erster Linie die jeweiligen Attribute, bei Penaltys denke ich sind auch Nervenstärke und Konzentration sehr gefragt (vor allem bei wichtigen Spielen oder engen Situationen).

Ich habe nun gut eine Saison (meine erste FM Saison überhaupt) hinter mich gebracht und habe folgendes festgestellt:
Elfmeter werden, wenn man einen guten Schützen hat, relativ realisitisch (sprich häufig) verwandelt.
Direkte Freistöße werden je nach Position und Schützen ab und zu verwandelt. Stangenschüsse, Abpraller (die zeitweise verwandelt werden) inklusive. Durchaus realistisch für mich.
Eckbälle haben sich für mich jedoch als Problem erwiesen. Gute Attribute des Schützen allein reichen hier nicht aus. Auch nicht, dass eine Menge großgewachsener, kopfballstarker Spieler in der Mitte stehen. Ecke-->Kopfball-->Tor kommt bei mir praktisch nur jedes 20igste Spiel vor, auch wenn mein Assistent das Team lobt, dass es sich auszahlt offensive Standards geübt zu haben. Wenn nach Ecken Tore fallen dann bestenfalls, wenn ein von der Verteidigung geklärter Ball nochmals in den Strafraum gebracht wird oder durch Fernschüsse. Das lässt nach dem Beobachtungszeitraum von einem guten Jahr auf folgendes schließen: 1) Entweder ist da ein Bug drinnen, der Ecken so ungefährlich erscheinen lässt oder 2) die tiefergehenden Taktischen Einstellungen sind bei Ecken der entscheidende Punkt (ich hoffe und glaube derzeit an Punkt 2).

Vielleicht findet sich ja jemand, der Ecken (bzw Standardsituationen generell) perfektioniert hat und möchte uns mitteilen, wie wir uns in diesem Bereich ebenfalls verbessern können.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:37:14 von Octavianus »

maider187

• Vertragsamateur
Re: Standardsituationen - Was man hier alles falsch/richtig machen kann
« Antwort #1 am: 19.Februar 2015, 09:06:24 »

Hallo

ich war den ganzen Morgen auch schon am überlegen ob ich dazu was schreiben soll. Bin mittlerweile auch schon ein bisschen gefrustet. Mir ist es ja grundsätzlich egal ob ich aus den Standards Tore machen da ich meisten aus dem Spiel heraus so um die 3-4 Tore erziele.... JEDOCH bekomme ich 80-90% meiner Gegentore durch Standards und das fast immer über das kurze Eck, ist ja grundsätzlich auch kein Problem für mich da wie gesagt ich ja eh fast jedes Match 3-4 Tore erziele ABER wenn ich nach 15 min 0-3 durch zwei Ecken und einem Freistoß zurück liege können die Jungs das meistens nicht mehr biegen.

kann mir da jemand Helfen?

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 19.Februar 2015, 10:15:06 »

Also was bei mir bei der Verteidigung von Ecken geholfen hat, war bis auf einen Spieler der vorne bleibt, so ziemlich alle in den den 16er zu stellen. Hab es grad nicht mehr genau im Kopf und kann leider nicht reinschauen aber da müsste es eine Anweisung in der Art Raumdeckung oder sowas geben. Das machen dann alle bis auf je einen für kurzen und langen Pfosten decken.
Ab und zu bekomm ich so auch noch ein Eckentor aber lange nicht mehr so häufig wie Anfangs.

Selber Tore aus Ecken zu erzielen gelingt mir leider mit verschiedensten Varianten so gut wie gar nicht. Glaube da auch langsam an einen Bug. Besonders ärgerlich da ich immer sehr viele Ecken bekomme...

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 19.Februar 2015, 10:17:32 »

ich hatte von Anfang an alle im 16er bis auf einen schnellen Konterspieler., habe jetzt mal 2 Jungs den 5er dicht machen lassen und dann schau mir das ganze einmal an

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 19.Februar 2015, 10:24:10 »

Also was bei mir bei der Verteidigung von Ecken geholfen hat, war bis auf einen Spieler der vorne bleibt, so ziemlich alle in den den 16er zu stellen. Hab es grad nicht mehr genau im Kopf und kann leider nicht reinschauen aber da müsste es eine Anweisung in der Art Raumdeckung oder sowas geben. Das machen dann alle bis auf je einen für kurzen und langen Pfosten decken.
Ab und zu bekomm ich so auch noch ein Eckentor aber lange nicht mehr so häufig wie Anfangs.

Selber Tore aus Ecken zu erzielen gelingt mir leider mit verschiedensten Varianten so gut wie gar nicht. Glaube da auch langsam an einen Bug. Besonders ärgerlich da ich immer sehr viele Ecken bekomme...

Defensiv stehe ich bei Ecken sehr gut, bekomme nicht häufiger Tore durch Ecken als ich selber dadurch schieße. Ist halt beides auf einem minimalen Level, was bei mir sehr schade ist, weil ich im Schnitt deutlich mehr Ecken bekomme als meine Gegner.

Aber wenn es die Möglichkeit gibt viele Tore durch Ecken zu bekommen, sollte es ja auch möglich sein mit einer guten offensiven Taktik den Ball nach Ecken in den Maschen zu versenken. Hat die jemand für uns?  ;D 8)

maider187

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 19.Februar 2015, 10:27:45 »

Defensiv stehe ich bei Ecken sehr gut, bekomme nicht häufiger Tore durch Ecken als ich selber dadurch schieße. Ist halt beides auf einem minimalen Level, was bei mir sehr schade ist, weil ich im Schnitt deutlich mehr Ecken bekomme als meine Gegner.

Aber wenn es die Möglichkeit gibt viele Tore durch Ecken zu bekommen, sollte es ja auch möglich sein mit einer guten offensiven Taktik den Ball nach Ecken in den Maschen zu versenken. Hat die jemand für uns?  ;D 8)

wie stehst du defensiv, kannst mir da mal ein pic posten, danke....  ;D

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 19.Februar 2015, 17:12:54 »

Wie sind denn die Anweisungen an die übrigen Spieler bei Euch bei offensiven Ecken?

Gefühlt mache ich da schon häufiger Tore (vielleicht jedes 2-3 Spiel).
Einstellungen sind da bei mir wie in den vorherigen FM auch:
1. kopfballstarker Stürmer attackiert den TW
2. Ein IV (sind bei mir in der Regel gerne großgewachsen) greift über den kurzen Pfosten, der andere über den langen Pfosten an

Einer der beiden IV trifft dabei dann häufiger, vermutlich, weil der Stürmer den TW dabei leicht behindert.
Die anderen Spieler verteilen sich so:
- schussgewaltiger OM wartet am Strafraumrand
- DM bietet sich kurz an
- RV und LV bleiben zurück
- alle anderen in den gegnerischen Strafraum

Müsst mal ein wenig probieren, bei mir klappt es wie gesagt ganz gut.  ;)

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 19.Februar 2015, 17:20:50 »

Wie sind denn die Anweisungen an die übrigen Spieler bei Euch bei offensiven Ecken?

2. Ein IV (sind bei mir in der Regel gerne großgewachsen) greift über den kurzen Pfosten, der andere über den langen Pfosten an

Einer der beiden IV trifft dabei dann häufiger, vermutlich, weil der Stürmer den TW dabei leicht behindert.
- DM bietet sich kurz an

Die Sache mit der Kopfballstärke und der Größe wollte ich auch gerade erwähnen. Das wird oft bei den Zuteilungen vergessen/übersehen  ;)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 19.Februar 2015, 17:45:41 »

- DM bietet sich kurz an

Die Sache mit der Kopfballstärke und der Größe wollte ich auch gerade erwähnen. Das wird oft bei den Zuteilungen vergessen/übersehen  ;)

Arbeite eigentlich mit ziemlich genau den gleichen Einstellungen, da das in früheren FM-Teilen immer gut geklappt hat. Funzt aber diesmal bei mir nicht so.
Vlt brauch ich auch einfach bessere Ecken-Schützen.

Habt ihr denn Anweisungen für den Schützen wo genau die Ecke hingehen soll? Glaube das steht bei mir auf mixed, vlt. kann man da noch optimieren.

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 19.Februar 2015, 17:50:49 »

- DM bietet sich kurz an

Arbeite eigentlich mit ziemlich genau den gleichen Einstellungen, da das in früheren FM-Teilen immer gut geklappt hat. Funzt aber diesmal bei mir nicht so.

Habt ihr denn Anweisungen für den Schützen wo genau die Ecke hingehen soll? Glaube das steht bei mir auf mixed, vlt. kann man da noch optimieren.

Nein, ich habe da für den Schützen keine spezielle Einstellung.
Da aber beide IV treffen, würde sowohl die kurze, als auch die lange Variante sinnvoll sein - wenn man den etwas einstellen will.

Und, nur um das klar zu stellen: So viele Tore wie in den vorangegangen FM erziele ich durch Ecken auch nicht. Ich finde das so aber auch viel realistischer.
Tore sind aber definitiv möglich, einen Bug würde ich daher ausschließen.

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 19.Februar 2015, 17:53:35 »

- DM bietet sich kurz an

Nein, ich habe da für den Schützen keine spezielle Einstellung.
Da aber beide IV treffen, würde sowohl die kurze, als auch die lange Variante sinnvoll sein - wenn man den etwas einstellen will.

Und, nur um das klar zu stellen: So viele Tore wie in den vorangegangen FM erziele ich durch Ecken auch nicht. Ich finde das so aber auch viel realistischer.
Tore sind aber definitiv möglich, einen Bug würde ich daher ausschließen.

Stimmt schon, das war früher teilweise zu heftig wie viele Eckentore gefallen sind. Vlt muss ich wirklich mal wen anders die Ecken treten lassen. Die krepieren häufig schon auf dem Weg in den Strafraum  ;D

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 19.Februar 2015, 20:42:01 »

Komisch, ich dachte ehrlich gesagt an einen Bug der ME. Ich mach nämlich 0 in Worten NULL Tore durch Ecken. Spiele mit Werder. Beide IVs stehen an den Pfosten und Junuzovic schießt die Ecken.
Gut, ich bin erst am 10. Spieltag, aber das sind mit der Vorbereitung 18 Spiele ! Und es kommt noch kurioser. Kein Gegner hat bis jetzt auch nur 1 Eckballtor gegen mich erzielt  :o

dhubda

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 19.Februar 2015, 22:44:27 »

Eckenvariante für ein 4-1-4-1 dm:

ZIEL: kurz

Kurze Erklärung: Eckentreter von LINKS ist bei mir der MR und RECHTS der ML
"Default" bringt Spieler auf ihre standardmäßige Position laut Formation, d.h zum Beispiel bei ner Ecke von links steht mein ML als kurze Anspielstation im 16er, eine Sturmspitze am 5er, CM zwischen 16er Kante und 5er. Bei Ballverlust hat man 3 "kompetente" Spieler als Reserve für nen gegnerischen Konter.

Ausführung: Ecke kommt entweder kurz auf Flügelspieler und dann als flanke vors Tor oder direkte Ecke (wenn kurz zugestellt wird) in den Raum zwischen 16er Linie und 5er.

Fahre gut damit meine Mannschaft hat nach 33 Spieltagen 21 Eckballtore von 105 gesamt

« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 22:46:45 von dhubda »

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 20.Februar 2015, 10:32:17 »

Wie oft sollte man in der Matchvorbereitung offensive bzw. defensive Standardsituationen trainieren? Bei defensiven Standardsituationen halte ich es so, dass ich diese erst wieder trainieren, wenn mich mein Co-Trainer im Spiel darauf aufmerksam macht, dass das trainiert werden sollte. Offensive Standardsituationen trainiere ich etwas regelmäßiger (so im Schitt alle 5 Spiele würd ich schätzen). Wäre häufigeres Training wichtig um höheren Erfolg bei Ecken zu haben? Wie handhabt ihr das?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #14 am: 21.Februar 2015, 10:38:18 »

Wie oft sollte man in der Matchvorbereitung offensive bzw. defensive Standardsituationen trainieren? Bei defensiven Standardsituationen halte ich es so, dass ich diese erst wieder trainieren, wenn mich mein Co-Trainer im Spiel darauf aufmerksam macht, dass das trainiert werden sollte. Offensive Standardsituationen trainiere ich etwas regelmäßiger (so im Schitt alle 5 Spiele würd ich schätzen). Wäre häufigeres Training wichtig um höheren Erfolg bei Ecken zu haben? Wie handhabt ihr das?

Halte ich komplett anders. Dein Ansatz fußt auf der Annahme, dass die Spielvorbereitung über das Spiel hinaus noch etwas bewirkt - dem ist aber nach übereinstimmender Meinung (sieht man von Eingespieltheit von Taktiken und Teamwork ab) nicht so. Man sollte den Gegner gegen den man spielt isoliert betrachten und dann das wählen, was hier (im Zusammenspiel mit eigener Taktik, Form, Heimrecht etc.) am nützlichsten ist, z.B. ist der Gegner die Schießbude der Liga, würde ich Offensivaktionen trainieren...hat der Gegner schon jede Menge Standradtore erzielt, verteidige ich Standards usw.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2015, 08:43:20 von Eckfahne »

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 23.Februar 2015, 08:41:05 »

Achso die Matchvorbereitung hat nur Einfluss auf das direkt bevorliegende Spiel? Nicht ganz unrealisitisch vielleicht, trotzdem wundert es mich dass längerfristig so gar nichts bei den Spielern hängenbleibt...

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 23.Februar 2015, 16:09:18 »

Also im offiziellen Forum wird zum Ecken verteidigen geraten keine Spieler an die Pfosten zu stellen und eher Raum- als Manndeckung zu nutzen.
Ohne es jetzt groß getestet zu haben gebe ich hier mal nen Tipp weiter und würde mich über Rückmeldung freuen:

5 Spieler - 5-Meter-Raum-Deckung
3 Spieler - Manndeckung
1 Spieler - Strafraumrand
1 Spieler - vorne bleiben

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 24.Februar 2015, 08:58:43 »

Halte ich komplett anders. Dein Ansatz fußt auf der Annahme, dass die Spielvorbereitung über das Spiel hinaus noch etwas bewirkt - dem ist aber nach übereinstimmender Meinung (sieht man von Eingespieltheit von Taktiken und Teamwork ab) nicht so. Man sollte den Gegner gegen den man spielt isoliert betrachten und dann das wählen, was hier (im Zusammenspiel mit eigener Taktik, Form, Heimrecht etc.) am nützlichsten ist, z.B. ist der Gegner die Schießbude der Liga, würde ich Offensivaktionen trainieren...hat der Gegner schon jede Menge Standradtore erzielt, verteidige ich Standards usw.

Ich habe deine Aussage jetzt über einen Zeitraum von ca 12 Spielen beobachtet und kann dem nicht wirklich zustimmen. Ich habe ca. 8 Spiele lang keine defensiven Standardsituationen trainiert, ab zirka der Hälfte der Spiele hat mir mein Co-Trainer jedes Mal während des Spiels gesagt, dass wir zu viele Chancen bei defensiven Standards zulassen und das beim nächsten Mal besser trainieren sollten. Für das 9te Spiel hab ich dann Defensive Standards trainiert, für das 10te auch und plötzlich ist der Hinweis von meinem Co-Trainer auch bei den Spielen darauf nicht mehr gekommen. Bei offensiven Standards sah es so aus, dass ich diese ab und zu trainiert habe und auch der Hinweis vom Co-Trainer gekommen ist, dass das Training von Standardsituationen uns bereits viele Chancen im Match gebracht hat, auch wenn ich für dieses Match in der Vorbereitung Attacking Movement trainieren habe lassen. Ich sehe also schon irgendwie einen längerfristigeren Zusammenhang zwischen Matchvorbereitung und den darauffolgenden Begegnungen.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 24.Februar 2015, 19:55:09 »

Der Co-Trainer redet auch viel Müll. Ich habe noch NIE Standardsituationen trainieren lassen und trotzdem erzählt er mir, dass das Trainieren von Standards Früchte bringt, nur weil ich mal ein Tor nach einer Ecke gemacht habe.

_CAP

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 26.Februar 2015, 09:36:24 »

Der Co-Trainer redet auch viel Müll. Ich habe noch NIE Standardsituationen trainieren lassen und trotzdem erzählt er mir, dass das Trainieren von Standards Früchte bringt, nur weil ich mal ein Tor nach einer Ecke gemacht habe.

Sehe ich genau, ich mache auch nur selten, manchmal wenn der Co-Trainer es vorschlägt, Standardsituationen verteidigen als Spielvorbereitung. Eine Meldung von meinem Co-Trainer habe ich noch nie bekommen. Ich würde auch gerne meinen Ecken effektiver nutzen können.