Hallo Leute!
Wenn ich mich nicht schwer irre gibt es keinen Thread hier, der sich mit dem Thema Standardsitutationen ausführlich beschäftigt. Standardsituationen sind im realen Fußball eine oft entscheidende Komponente, die wohl auch im FM nicht vernachlässigt werden sollte.
Ich weiß nicht wie viel der durchschnittliche FM Spieler über Standardsituationen weiß, aber da hier kaum darüber diskutiert wird, lässt das für mich nur 3 Schlüsse zu: 1) Alle hier wissen ausreichend über das Thema Standardsituationen 2) Viele wissen viel zu wenig über Standardsituationen, weshalb keine Fragen und Diskussionen entstechen können 3) Standardsituatioen sind im FM unrealistischerweise absolut nachrangig.
Ich hoffe mal es ist nicht Punkt 3, auch wenn es gerade bei Ecken für mich zeitweise so den Anschein hat.
Das man Schützen für Elfmeter, Freistöße und Ecken auswählen kann, sollte eigentlich jeder wissen. Entscheidend sind hierfür natürlich in erster Linie die jeweiligen Attribute, bei Penaltys denke ich sind auch Nervenstärke und Konzentration sehr gefragt (vor allem bei wichtigen Spielen oder engen Situationen).
Ich habe nun gut eine Saison (meine erste FM Saison überhaupt) hinter mich gebracht und habe folgendes festgestellt:
Elfmeter werden, wenn man einen guten Schützen hat, relativ realisitisch (sprich häufig) verwandelt.
Direkte Freistöße werden je nach Position und Schützen ab und zu verwandelt. Stangenschüsse, Abpraller (die zeitweise verwandelt werden) inklusive. Durchaus realistisch für mich.
Eckbälle haben sich für mich jedoch als Problem erwiesen. Gute Attribute des Schützen allein reichen hier nicht aus. Auch nicht, dass eine Menge großgewachsener, kopfballstarker Spieler in der Mitte stehen. Ecke-->Kopfball-->Tor kommt bei mir praktisch nur jedes 20igste Spiel vor, auch wenn mein Assistent das Team lobt, dass es sich auszahlt offensive Standards geübt zu haben. Wenn nach Ecken Tore fallen dann bestenfalls, wenn ein von der Verteidigung geklärter Ball nochmals in den Strafraum gebracht wird oder durch Fernschüsse. Das lässt nach dem Beobachtungszeitraum von einem guten Jahr auf folgendes schließen: 1) Entweder ist da ein Bug drinnen, der Ecken so ungefährlich erscheinen lässt oder 2) die tiefergehenden Taktischen Einstellungen sind bei Ecken der entscheidende Punkt (ich hoffe und glaube derzeit an Punkt 2).
Vielleicht findet sich ja jemand, der Ecken (bzw Standardsituationen generell) perfektioniert hat und möchte uns mitteilen, wie wir uns in diesem Bereich ebenfalls verbessern können.