@Rune
Hast du bei den Detailstufen etwas geändert (vermute aufgrund des letzten Posts, dass die Bulli auf Max. steht)?
Bei mir hat Freiburg in der Saison 14/15 (alle Einstellungen auf Standard und ich bin als unbeschäftigter Trainer gestartet) bei den Fanartikeln 2,3 Mio. Einnahmen (Platz 8 in der Buli). Vielleicht liegt da ja schon ein Bug in der Finanzberechnung (Finanzen werden bei den Einnahmen besser bei voller Detailstufe --> 2 auf 19 Mio. sind ja schon ein kleiner Unterschied).
Die zu hohen Einnahmen treten bei mir in den ersten 1-3 Saisons bei den KI gesteuerten Vereinen auf.
Danach macht kein Bundesligaverein (mit Ausnahme durch Transfers) mehr große Gewinne.
Bayern hat 19/20 mit Champions League- und Bundesliga-Sieg, sowie dem zweiten Platz im DFB-Pokal einen Gewinn von rund 7,5 Mio. gemacht (bei -21,5 Mio. bei den Transfers).
Ein prall gefülltes Festgeldkonto haben sie 2044 nicht mehr (40 Mio. sind Ende November 2044 auf dem Konto noch vorhanden).
Das noch bestehende Hauptproblem ist, dass der FM anscheinend die Gehaltsausgaben (wie von Rune festgestellt) in den ersten Jahren zwischen den Ländern "ausgleicht".
Die Gehälter in der Bundesliga steigen in den ersten 1-3 Jahren bei den Buli-Vereinen um 50%-100% (das betrifft nicht ausschließlich Spielergehälter) und pendelt sich in diesem Bereich ein.
Verändert man die Finanzen so, dass die Vereine in den ersten Jahren keine/nur geringe Gewinne erzielen (die aber für die Buli realistisch sind), passen die Finanzen für die KI in den Folgejahren nicht mehr (sind zu schlecht).
Würde das nicht so laufen wie derzeit, würden die Bundesligavereine entweder zu große Verluste machen (Gehälter steigen trotzdem und es gibt Beschwerden über zu schlechte Finanzen) oder Deutschland würde im internationalen Vergleich schlechter werden (Gehälter bleiben gleich und Beschwerden gibt es trotzdem).
Bei meinem Testspielstand für Finanzen (ist im Jahr 2044) haben derzeit 9 Buli-Vereine Schulden (nur Dortmund ist verständlich durch einen Stadion-Neubau) und fast alle 2. und 3. Ligavereine haben ebenfalls Schulden.
Bevor das "Problem" mit den Gehältern nicht gelöst ist, macht es wenig Sinn an den derzeitigen Finanzen zu schrauben.
Es ist auch schwierig für SI das Balancing so hinzubekommen, dass ein Spieler lieber bei Freiburg für 1 Mio. Gehalt spielt und nicht für einen Englischen 6. Ligisten für 2 Mio. --> Übertreibung!!! Vielleicht müsste man bei den Gehaltsforderungen der Spieler die Reputation der Ligen/Vereine stärker gewichten, was aber bestimmt zu anderen Problemen führt!
Auch müssten alle Länder beim Research (der aus freiwilliger und unbezahlter Arbeit besteht --> O.K. es gibt eine Kopie des FM
) realistische Finanzen angeben und es sind eben nicht alle Länder so "verliebt" in Finanz- und Spielstatistiken wie wir Deutschen.
Zu dem Problem mit den verschwundenen Millionen:
Wenn der FM zu hohe Kontostände (für den Verein) feststellt, investieren die KI gesteuerten Vereine anscheinend das Geld (bei Standardeinstellungen bei der Detailstufe für das entsprechende Land) in die Stadioninfrastruktur.
Sehen kann man die Ausgaben unter Finanzen-->Ausgaben-->Instandaltung (in der Grafik), solange nicht zu viele Jahre zwischen Genehmigung des neuen Stadions und des aktuellen Datums vergangen sind (max. 4-5 Jahre).
Beim Gegenteil (zu schlechte Finanzen) springt entweder der Vorstand/Präsident ein, es wird ein Kredit aufgenommen oder es gibt überraschend einen neuen Sponsor --> Vereine im FM dürfen ja nicht pleite gehen.
Und das Problem wurde erheblich kleiner durch den FM15.
Beim FM14 konnte sich Bayern bei identischer Simulation nach ein paar Jahren ein neues Stadion für 600 Mio. leisten ohne einen Kredit aufzunehmen. Das ist im 15er FM eigentlich unmöglich!
Wie man das ganze sinnvoll für SI auf Englisch zusammenfassen soll, weiß ich allerdings nicht wirklich (das versagen meine Englisch-Kenntnisse).
Spielstände habe ich bis zum Jahr 2044 einen pro Monat.
Oh, wo geht das denn, dass ich die Berechnung der Finanzen in den Ländern überhaupt einstellen kann?Würde sofort einen neuen Test starten
FM-->Detailtiefe (Detail Level)