MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!  (Gelesen 21563 mal)

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
Re: Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!
« Antwort #40 am: 19.Februar 2015, 20:31:18 »

Phuu ich hab das jetzt alles hier gelesen und muss sagen, sehr ernüchternd das ganze. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr meinen Werder Bremen save weiterzuspielen. Besteht denn da mit einem Patch Hoffnung auf Besserung bzw. weiß SI überhaupt davon ? Kann doch nicht sein das man mit Augsburg 50 Millionen Transferbudget hat und keiner merkt was ?

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 19.Februar 2015, 20:35:33 »

allerdings gebe ich dir recht RUNE, habe z.B. den BVB übernommen und musste schon genau hingucken wem ich das geld in den rachen werfe, nachdem ich reus für 160 tsd. pro woche gehalten habe. würde man dieses spiel mit jedem spieler auf die spitze treiben wäre man schneller im roten bereich oder knapp davor als einem lieb ist ;)

andererseits hat ein solcher verein wieder so hohe einnahmen aus sponsoring, zuschauer, fanartikel und fernsehgelder, dass ich mir wie in meinem save jedes jahr nen higuain für 65 mio € gönnen könnte plus zusätzlich gehalt und prämien... ehh da muss mehr passieren als eine progressive gehaltsstrukturentwicklung damit jenes game wieder in die spur kommt auf lange sicht...
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 20:39:56 von balldoktor81 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 19.Februar 2015, 20:45:36 »

diesbezüglich liegt einiges im Argen, da gebe ich Dir recht. Finanziell wird es eben aber dann interessant wenn du Du dir ein Team zusammenbauen möchtest dass um die CL mit spielt. Da bist du ruck zuck bei 150 Millionen Gehalt per Anno. Da muss man schon weit kommen in der CL um Gewinn zu erwirtschaften...

Nichts desto Trotz will ich hier nichts schön reden. Bezüglich der Abbildung der Finanzen muss ne Menge passieren. Stand der Dinge kommt es mir fast so vor dass SI durch irgendwelche Pseudomaßnahmen wie zB. zu hohe Gehälter oder aber völlig unrealistische Dividendenausschüttungen versucht, etwas Balance in die Sache zu bringen. Da muss doch irgendwer, der etwas näher dran ist, was zu sagen können. Kann mir kaum vorstellen dass es der Anspruch von SI ist, eine dermaßen miserable Abbildung der Finanzen (gemessen an der Qualität des Spiels in anderen Bereichen) zu implementieren.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 19.Februar 2015, 20:46:19 »

Also ich denke ein Verein, wie Freiburg sollte so ca. 50 Mio an Einnahmen generieren für die erste Saison. Ob dann die Entwicklung der Gehälter für die Zukunft realistisch ist, ist wieder eine andere Sache.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 19.Februar 2015, 20:53:33 »

das Geld könnte evtl in ein neues Stadion, Peripherie etc investiert worden sein. Spieler wurden vlt. aufgrund der zu geringen Reputation nicht verpflichtet.
Sollte es wirklich so sein wie du sagst wäre das schon ein schöner Schlag mitten ins Gesicht.

Meine Vermutung ist jedoch die, dass du die entsprechende Liga nicht voll simulieren lässt, bzw nicht mit vollen Berechnungsdetails spielst. Demnach könnte ich mir vorstellen dass Kontostände anderen Parametern angeglichen werden und gar nicht 100% genau berechnet werden.

BTT

Kenne den FM seit 2005, daher kenne ich oberflächlich mögliche Ursachen, die aber bei mir alle nicht zutreffen. Bei mir sind alle Ligen ausnahmslos aktiviert, habe nur Ländern wie Hong Kong, Signapur, Indonesien, Indien usw auf "vew-only", aber Europa, Südamerika und Nordamerika sind alle aktiviert, mit allen unteren Ligen. In Deutschland spiele ich bis zur Landesliga.

Ich lasse das Spiel neben meinen Tagesroutinen laufen aufm Rechner.

Aber so langsam, nach paar jahre geduldigem Wartens merke ich, dass der FM immer mehr an der Oberfläche (diese komischen Gespräche wie Tutoring etc, so etwas implementiert doch niemand mit Spielverstand, der mehrere Saisons einen Manager spielt^^) poliert aber das allerwichtigste einfach nicht angeht- FINANZEN!
Genug gemeckert, sorry, bin frustriert, weil ich mit Pauli den Aufstieg geschafft habe und in der zweiten Saison eben merke, dass mein "Mäzen" Projekt in Adana nicht durchgeführt wird, weil das Spiel scheinbar Probleme mit Zahlen hat...und das bei einem Zahlenspiel ;)

Gut, ich meckere wieder, jedenfalls hat Adana 3Mio für 13 neue Spieler von den 50Mio Transferbudget geholt (und daneben noch 50Mio Cash auf dem Konto, also nicht im Transferbudget+50Mio Gehaltsbudget) und haben eben zu Beginn der zweiten Saison Schulden (1,5mio minus) und kein Transferbudget sowie 5Mio Gehalt, bei 4,5 Mio Budget dafür...und in der zweiten Saison keine Transfer getätigt, drei Leihen.

Dann habe ich gesehen, dass sie ein neues Stadion gebaut haben, 33000 Kapazität...Könnte man irgendwo sehen, wieviel da reingeflossen ist? Und wie kann man das verhindern, wenn man so ein Projekt wie ich mit einem KI Verein, der in einer nicht so starken Liga mit Geld zugeschmissen wird, dass das in den Kader uä fließt und nicht in ein schnöden Stadionneubau- müsste ich quasi im Editor die Anlagen dermaßen Neu und groß machen, dass das Geld,wie von mir gewünscht, nur in die Mannschaft investiert wird...?

Jetzt bin ich so genervt, dass ich potentiell eine neuen Spielstand anfangen muss, dass ich echt gerne wissen würde, ob die KI Vereine halbwegs realistisch mit Geld umgehen oder ich auf solche Spielchen mit Mäzenen bei einem KI Verein mangels KI verzichten muss? Dann warte ich auf einen neuen Manager (also wohl nie) oder es muss per crowdfunding ein neuer Manager her ;)
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 20:58:35 von Quilargo »

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 19.Februar 2015, 20:57:30 »

diesbezüglich liegt einiges im Argen, da gebe ich Dir recht. Finanziell wird es eben aber dann interessant wenn du Du dir ein Team zusammenbauen möchtest dass um die CL mit spielt. Da bist du ruck zuck bei 150 Millionen Gehalt per Anno. Da muss man schon weit kommen in der CL um Gewinn zu erwirtschaften...

Ist aber kein Muss.
Hab auch schon gesehen, dass Leute dauerhaft mit deutlich weniger vorne mitgespielt haben, so um die 90-100 Mio Euro. Ist aber auch viel Glück dabei.
Prinzipiel gebe ich dir aber Recht.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 19.Februar 2015, 21:03:55 »

Doch würde ich schon sagen.... ohne CL Gruppenphase zu überstehen würde es dann eng werden.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 19.Februar 2015, 21:09:04 »

das Geld könnte evtl in ein neues Stadion, Peripherie etc investiert worden sein. Spieler wurden vlt. aufgrund der zu geringen Reputation nicht verpflichtet.
Sollte es wirklich so sein wie du sagst wäre das schon ein schöner Schlag mitten ins Gesicht.

Meine Vermutung ist jedoch die, dass du die entsprechende Liga nicht voll simulieren lässt, bzw nicht mit vollen Berechnungsdetails spielst. Demnach könnte ich mir vorstellen dass Kontostände anderen Parametern angeglichen werden und gar nicht 100% genau berechnet werden.

BTT

Kenne den FM seit 2005, daher kenne ich oberflächlich mögliche Ursachen, die aber bei mir alle nicht zutreffen. Bei mir sind alle Ligen ausnahmslos aktiviert, habe nur Ländern wie Hong Kong, Signapur, Indonesien, Indien usw auf "vew-only", aber Europa, Südamerika und Nordamerika sind alle aktiviert, mit allen unteren Ligen. In Deutschland spiele ich bis zur Landesliga.

Ich lasse das Spiel neben meinen Tagesroutinen laufen aufm Rechner.

Aber so langsam, nach paar jahre geduldigem Wartens merke ich, dass der FM immer mehr an der Oberfläche (diese komischen Gespräche wie Tutoring etc, so etwas implementiert doch niemand mit Spielverstand, der mehrere Saisons einen Manager spielt^^) poliert aber das allerwichtigste einfach nicht angeht- FINANZEN!
Genug gemeckert, sorry, bin frustriert, weil ich mit Pauli den Aufstieg geschafft habe und in der zweiten Saison eben merke, dass mein "Mäzen" Projekt in Adana nicht durchgeführt wird, weil das Spiel scheinbar Probleme mit Zahlen hat...und das bei einem Zahlenspiel ;)

Gut, ich meckere wieder, jedenfalls hat Adana 3Mio für 13 neue Spieler von den 50Mio Transferbudget geholt (und daneben noch 50Mio Cash auf dem Konto, also nicht im Transferbudget+50Mio Gehaltsbudget) und haben eben zu Beginn der zweiten Saison Schulden (1,5mio minus) und kein Transferbudget sowie 5Mio Gehalt, bei 4,5 Mio Budget dafür...und in der zweiten Saison keine Transfer getätigt, drei Leihen.

Dann habe ich gesehen, dass sie ein neues Stadion gebaut haben, 33000 Kapazität...Könnte man irgendwo sehen, wieviel da reingeflossen ist? Und wie kann man das verhindern, wenn man so ein Projekt wie ich mit einem KI Verein, der in einer nicht so starken Liga mit Geld zugeschmissen wird, dass das in den Kader uä fließt und nicht in ein schnöden Stadionneubau- müsste ich quasi im Editor die Anlagen dermaßen Neu und groß machen, dass das Geld,wie von mir gewünscht, nur in die Mannschaft investiert wird...?

Jetzt bin ich so genervt, dass ich potentiell eine neuen Spielstand anfangen muss, dass ich echt gerne wissen würde, ob die KI Vereine halbwegs realistisch mit Geld umgehen oder ich auf solche Spielchen mit Mäzenen bei einem KI Verein mangels KI verzichten muss? Dann warte ich auf einen neuen Manager (also wohl nie) oder es muss per crowdfunding ein neuer Manager her ;)

Es ging mir um die DETAILS. (nicht um spielbar, nicht spielbar, oder view-only) -> Du kannst bei allen Ländern, bzw Ligen nochmal exakt einstellen wie detailliert diese berechnet werden sollen. Unter diesen Punkt fällt unter anderem die exakte Berechnung der Finanzen)  Ich gehe jede Wette ein, dass die entsprechende Liga NICHT auf maximaler Detailstufe simuliert wurde. Davon mal ab ist es so, wie bereits ein Vorredner sagte, dass es Dir nichts bringt den Kontostand zu erhöhen. Und wenn du das Budget um 50 Millionen erhöht hast, ist es nicht verwunderlich dass kaum Spieler verpflichtet wurde, weil dazu vermutlich einfach die Reputation fehlt. Im Folgejahr sind die 50 Millionen dann natürlich nicht mehr im Budget, da das neue Budget sich an den Saisonzielen, bzw. an der Reputation und dem Abschneiden der letzten Saison orientiert. Alles im grünen Bereich. Wenn du so ein Projekt durchziehen willst, brauchst du wohl einen ingame Editor.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 21:14:35 von Rune »

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 19.Februar 2015, 21:38:51 »

Oh, wo  geht das denn, dass ich die Berechnung der Finanzen in den Ländern überhaupt einstellen kann?Würde sofort einen neuen Test starten ;)

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 19.Februar 2015, 21:48:42 »

@Rune
Hast du bei den Detailstufen etwas geändert (vermute aufgrund des letzten Posts, dass die Bulli auf Max. steht)?

Bei mir hat Freiburg in der Saison 14/15 (alle Einstellungen auf Standard und ich bin als unbeschäftigter Trainer gestartet) bei den Fanartikeln 2,3 Mio. Einnahmen (Platz 8 in der Buli). Vielleicht liegt da ja schon ein Bug in der Finanzberechnung (Finanzen werden bei den Einnahmen besser bei voller Detailstufe --> 2 auf 19 Mio. sind ja schon ein kleiner Unterschied).

Die zu hohen Einnahmen treten bei mir in den ersten 1-3 Saisons bei den KI gesteuerten Vereinen auf.
Danach macht kein Bundesligaverein (mit Ausnahme durch Transfers) mehr große Gewinne.

Bayern hat 19/20 mit Champions League- und Bundesliga-Sieg, sowie dem zweiten Platz im DFB-Pokal einen Gewinn von rund 7,5 Mio. gemacht (bei -21,5 Mio. bei den Transfers).
Ein prall gefülltes Festgeldkonto haben sie 2044 nicht mehr (40 Mio. sind Ende November 2044 auf dem Konto noch vorhanden).

Das noch bestehende Hauptproblem ist, dass der FM anscheinend die Gehaltsausgaben (wie von Rune festgestellt) in den ersten Jahren zwischen den Ländern "ausgleicht".
Die Gehälter in der Bundesliga steigen in den ersten 1-3 Jahren bei den Buli-Vereinen um 50%-100% (das betrifft nicht ausschließlich Spielergehälter) und pendelt sich in diesem Bereich ein.

Verändert man die Finanzen so, dass die Vereine in den ersten Jahren keine/nur geringe Gewinne erzielen (die aber für die Buli realistisch sind), passen die Finanzen für die KI in den Folgejahren nicht mehr (sind zu schlecht).

Würde das nicht so laufen wie derzeit, würden die Bundesligavereine entweder zu große Verluste machen (Gehälter steigen trotzdem und es gibt Beschwerden über zu schlechte Finanzen) oder Deutschland würde im internationalen Vergleich schlechter werden (Gehälter bleiben gleich und Beschwerden gibt es trotzdem).

Bei meinem Testspielstand für Finanzen (ist im Jahr 2044) haben derzeit 9 Buli-Vereine Schulden (nur Dortmund ist verständlich durch einen Stadion-Neubau) und fast alle 2. und 3. Ligavereine haben ebenfalls Schulden.

Bevor das "Problem" mit den Gehältern nicht gelöst ist, macht es wenig Sinn an den derzeitigen Finanzen zu schrauben.
Es ist auch schwierig für SI das Balancing so hinzubekommen, dass ein Spieler lieber bei Freiburg für 1 Mio. Gehalt spielt und nicht für einen Englischen 6. Ligisten für 2 Mio. --> Übertreibung!!! Vielleicht müsste man bei den Gehaltsforderungen der Spieler die Reputation der Ligen/Vereine stärker gewichten, was aber bestimmt zu anderen Problemen führt!
Auch müssten alle Länder beim Research (der aus freiwilliger und unbezahlter Arbeit besteht --> O.K. es gibt eine Kopie des FM  ;)) realistische Finanzen angeben und es sind eben nicht alle Länder so "verliebt" in Finanz- und Spielstatistiken wie wir Deutschen.

Zu dem Problem mit den verschwundenen Millionen:
Wenn der FM zu hohe Kontostände (für den Verein)  feststellt, investieren die KI gesteuerten Vereine anscheinend das Geld (bei Standardeinstellungen bei der Detailstufe für das entsprechende Land) in die Stadioninfrastruktur.
Sehen kann man die Ausgaben unter Finanzen-->Ausgaben-->Instandaltung (in der Grafik), solange nicht zu viele Jahre zwischen Genehmigung des neuen Stadions und des aktuellen Datums vergangen sind (max. 4-5 Jahre).

Beim Gegenteil (zu schlechte Finanzen) springt entweder der Vorstand/Präsident ein, es wird ein Kredit aufgenommen oder es gibt überraschend einen neuen Sponsor --> Vereine im FM dürfen ja nicht pleite gehen.

Und das Problem wurde erheblich kleiner durch den FM15.
Beim FM14 konnte sich Bayern bei identischer Simulation nach ein paar Jahren ein neues Stadion für 600 Mio. leisten ohne einen Kredit aufzunehmen. Das ist im 15er FM eigentlich unmöglich!

Wie man das ganze sinnvoll für SI auf Englisch zusammenfassen soll, weiß ich allerdings nicht wirklich (das versagen meine Englisch-Kenntnisse).  :-[
Spielstände habe ich bis zum Jahr 2044 einen pro Monat.

Oh, wo  geht das denn, dass ich die Berechnung der Finanzen in den Ländern überhaupt einstellen kann?Würde sofort einen neuen Test starten ;)

FM-->Detailtiefe (Detail Level)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 19.Februar 2015, 21:57:27 »

@ stefan-sn
Nein, nein an den Detailstufen habe ich nichts verändert. Ich gab nur den Hinweis, da Quilargo wohl nicht in derselben Liga spielt, wie der "Testverein". Demnach dürfte in dieser Liga die Detail-Einstellung niedriger ausfallen.

Allerdings habe ich zu Testzwecken die komplette Saison simulieren lassen, bzw ich ging in Urlaub. Aber normalerweise dürfte das doch nichts an den Finanzen ausmachen?

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 19.Februar 2015, 22:14:07 »

Du hast als Trainer von Freiburg begonnen (auch wenn du dann in Urlaub gegangen bist) und ich startete als unbeschäftigter Trainer (bei aktivierten Ligen: Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien --> jeweils bis zur untersten Standardliga).

Aufgrund deines Hinweises habe ich gerade mal geschaut, was bei mir bei Detaillevel steht:
--> bin ich kein Trainer bei einem Verein == Detaillevel = "Keine"
--> bin ich Trainer in der Buli == Detaillevel = "Alle"

Das alles bei Standardeinstellungen.

Könnte also schon einen Unterschied ausmachen, der mir bisher nicht aufgefallen ist (und für den FM15 steht mein "Zeitcounter" bei Steam bei über 700h für Finanztests und 30h für "Spielen").

Lasse den FM über Nacht mal mit anderen Einstellungen bei den Details als Simulation laufen! Mal schauen was dann rauskommt.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 19.Februar 2015, 22:23:29 »

Ich habe mir die Sache angeschaut...... die zu hohen Einnahmen (Fanartikel) bei Freiburg könnten dadurch kommen, dass ich mir kurz bevor ich hätte gefeuert werden sollen 5,6 Starspieler bei Freiburg via ingame editor editiert habe... einfach um das Saisonende und die Emails mit den Steuerberichten zu erleben. Aber das war am 28. Spieltag. Fraglich ob das wirklich soviel ausmacht. However, selbst wenn es daran gelegen haben sollte, macht das den Bock nicht fett, denn bei den anderen Clubs lief alles mit rechten Dingen ab.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 22:28:25 von Rune »

Scholze

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #53 am: 19.Februar 2015, 22:56:02 »

Wenn ich TSG Hoffenheim spiele machen die auf kein fall gewinn.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 19.Februar 2015, 23:03:52 »

Dann machste aber irgendwas verkehrt, bzw investierst gut. Knapp 19 Millionen Gewinn in meinem Test sprechen da ne deutliche Sprache.

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 19.Februar 2015, 23:18:40 »

@Rune
Nö, dürfte ja eher was auf der Ausgabenseite ändern (Gehalt)!

Das einzige Problem, warum die Einnahmen/Ausgaben derzeit nicht komplett realistisch laufen können, sind die Gehaltsausgaben.
Das ist der einzige Wert der sich rapide ändert in den ersten 1-3 Jahren und danach passt die Gesamtbilanz bei allen Vereinen eigentlich oder ist minimal zu schlecht (deine 19 Mio. bei Fanartikeln muss ich noch mal mit anderem Detail Level testen).

Das Problem sollte man SI für den 16er FM mitteilen (für das letzte Update ist es zu spät und wäre es wohl auch vor 4 Monaten, da notwendige Änderungen etwas umfangreicher ausfallen müssten und ausführlich getestet werden müssen --> man muss die Balance bei allen Ligen und bei allen möglichen Details testen (im FM und FMC Modus) um neu entstehende Probleme zu finden oder auszuschließen, sonst gibt es die nächsten Beschwerden!), aber da verlassen mich wirklich meine Englisch-Kenntnisse (dafür kann ich Leute auf Russisch als Schweinehund beschimpfen und könnte da noch einkaufen ;) ). Neige eh dazu Sachen komplizierter zu beschreiben als notwendig und das wird auf Englisch nicht besser.

Und auch wenn sich das teilweise so anhört, als wenn ich SI nur verteidigen würde, ist das nicht so!
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich nur/kann es mir vorstellen wie viele Probleme entstehen können, nur durch die Änderung, dass Länderspezifische Steuern auf Spielergehälter erhoben werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass es diese Diskussionen gab, bevor SI diese Änderung eingepflegt hat (bin aber auch erst seit 2012 zum SI-FM gewechselt).

Zu Wolfsburg:
Bei mir im ersten Jahr 15 Mio. Gewinn.
In der zweiten Saison -1,3 Mio. bei 19 Mio. Invest in die Infrastruktur.
In der dritten Saison annähernd +-0 (kleines Minus) ohne Auffälligkeiten.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #56 am: 19.Februar 2015, 23:21:16 »

Wenn die Gelder in der Bundesliga angepasst werden können so dass sie die Realität abbilden so wie es die Mehrheit hier will müssten aber auch die Strafen für Misswirtschaft realistisch gecoded sein wie zb Zwangsabstieg. oder ist das im fm schon vorhanden? Hab das noch nie erlebt bzw gelesen. Punktabzug schon aber mehr nicht.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 19.Februar 2015, 23:26:07 »

@stefan-sn

Ne an den Gehältern dürfte das nichts ändern, da die Verträge so kurzfristig nicht verlängert wurden. Allerdings könnten die Trikotverkäufe dieser Weltstars dermaßen in die Höhe geschossen sein und somit diese Summe erklären. Das waren 6 Messis...
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 23:45:59 von Rune »

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 19.Februar 2015, 23:33:27 »

Ich teste einfach mal, ob sich zwischen Detail Level "Alle" und "Keine" etwas bei dem Finanzen ändert!

Das Lüftergeräusch vom Notebook ist zum Einschlafen echt beruhigend  ;D.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 19.Februar 2015, 23:48:22 »

Wenn die Gelder in der Bundesliga angepasst werden können so dass sie die Realität abbilden so wie es die Mehrheit hier will müssten aber auch die Strafen für Misswirtschaft realistisch gecoded sein wie zb Zwangsabstieg. oder ist das im fm schon vorhanden? Hab das noch nie erlebt bzw gelesen. Punktabzug schon aber mehr nicht.

Warum? Das könnte genauso weiter gehandhabt werden wie aktuell.
Sprich: Wenn ein Verein vorm Bankrott steht kommt ein potenter Geldgeber daher und gleicht die Schulden aus (Aus lizenzrechtlichen Gründen darf eben kein Verein Bankrott anmelden im FM). Immerhin bleiben so die Riesengewinne aus!

Das wäre immer noch deutlich besser als es aktuell gelöst ist. Aber das ist gar nicht das Hauptproblem! Hier hat Stefan den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen -> Die Tatsache dass die Gehälter so explosionsartig in die Höhe schießen, macht es schwierig, langfristig gesehen die richtige Balance zu finden. Natürlich könnte man die Gehälter bereits zu Spielbeginn entsprechend anpassen, aber das wäre dann eben nicht mehr realistisch.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 23:52:42 von Rune »