Beim FM geht es für mich (!also subjektiv, kein Streit anfangen^^) Richtung EA manager, nur mit viel mehr Daten&Zahlen...
So macht das keinen Sinn.
Mir bringt gerade der Wirtschaftsaspekt extrem Spass (ja ja, ich weiß, hier bist du Trainer, beim EA managest du auch die Wurst, dass ist hier nicht gewollt), gerade WEIL das Game ja so nah an der Realität ist, dass man eben sich auch wirklich über CL Einnahmen etc freuen könnte/kann um damit sich sonstwas zu leisten.
Aber hier ist das Finanzgerüst völlig spinnert: Ich zocke nie einen FM, ohne nicht vorher den Einstieg eines Mäzens bei einem unterklassigen Club zu simulieren. Meistens nehme ich Adana Demirspor, einen türkischen Zweitligisten. Wichtig dabei ist, dass ich diesen Club nicht übernehme, rein KI gesteuert bleibt es. Daher hebe ich noch kurz im Editor die Trainer&Manager Fähigkeiten an und gebe im Editor 50Mio für Transfers, 50mio Gehaltsbudget und auf der Bank noch 50mio...
Dann gucke ich mir neben meinen eigenen Spielstand (bin gerade bei Fc St Pauli) und gucke ab und an bei meinem Oligarchen Club, ob sie aufsteigen, den Istanbuler Vereinen Druck machen usw, mir bringt das so extrem viel Spass zu gucken, was der Compi macht.
So, und was passiert nun schon zweimal nach Beginn der zweiten Saison? Das ganze Geld ist weg! Erste Saison ist es noch da (da ich abspeichere und nach Ablauf der Vorbereitung kurz einen neuen Manager adde und dann Adana übernehme nur um zu gucken, ob die Gelder auch da sind. Das war es auch nach der ersten Saison, Adana hat 13 Spieler verpflichtet, der teuerste war 1MIo, alle anderen darunter) und ist aufgestiegen.
Dann habe ich nach der zweiten Saison wieder kurz gespeichert um zu gucken, warum Adana für die erste Liga quasi keinen verpflichtet hat und siehe da: Als ich den Verein testweise mit einem Manager übernommen habe habe ich gesehen, dass alles auf null ist und Adana Miese macht...
Wo ist das ganze Geld hin? Und egal, welcher Mechanismus dahinter steckt, das bockt so nicht. Das SI einfach es nicht schafft, ein abgeschlossenes System in ihren Manager zu installieren, schiebt für mich das ganze Richtung EA...Da arbeiten sie für den FM 2015 wohl wieder an irgendwelchen Engines und komischen, sinnlosen Tunnelinterviews, um das Wesentliche sogar noch schlechter zu machen, als in den Teilen zuvor.
Tut mir leid für den FM, aber der Wirtschaftsaspekt (Gelder, wer wie wann kaufen, auf Einnahmen aus der CL/Euro League usw abhängig sein, da sonst Spieler gehen etc) ist DAS wichtigste und SI ist ein Manager, der nur so tut, als würde es korrekt berechnet werden, tut es am Ende hinten und vorne nicht...
Wo können die Gelder von Adana Demirspor hinsein, ca 150mio (bitte nicht über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme aufregen, mir bringt es nur so Spass^^) sind einfach zur zweiten Saison verschwunden...