MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!  (Gelesen 21561 mal)

Rune

• Nationalspieler
Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!
« am: 18.Februar 2015, 14:26:25 »

Hallo Leute,

nachdem ich bereits LETZTES JAHR ( http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19892.0.html )und im "Wishlist-FM16-Thread" meine Bedenken dahingehend geäußert hatte, dass jeder Bundesligaverein enorme Gewinne erwirtschaftet, hier nun ein eigener Thread, um die Thematik zu diskutieren.
Thukydides meldete sich im "Wishlist-FM16-Thread" und bestätigte dass, entgegen meiner Aussage, entsprechende Korrekturen vorgenommen wurde, um der beschriebenen Problematik in der Bundesliga entgegenzuwirken. Allerdings scheint es in diesem Jahr noch schlimmer zu sein als im FM 15. Anbei eine kleine Zusammenstellung mit entsprechenden Belegbildern. Vorab sei gesagt dass ich ohne irgendwelche editor data files gespielt habe (bzw habe ich im Grunde simulieren lassen). Dieser Thread ist keineswegs in irgendeiner Weise polemischer Natur. Vielmehr soll er dazu dienen, gemeinsam Ursachenforschung zu betreiben.

TSG Hoffenheim 18,44 Millionen GEWINN
SC Paderborn 20,91 Millionen GEWINN
Hertha Berlin 15,22 Millionen GEWINN
FC Augsburg 29,73 Millionen GEWINN
VFL Wolfsburg 26,4 Millionen GEWINN
VFB Stuttgart 32,4 Millionen GEWINN
Werder Bremen 12,2 Millionen GEWINN
Hamburger SV 22,63 Millionen GEWINN
Hannover 12,27 Millionen GEWINN
Schalke 55,83 Millionen GEWINN
Mainz 17,72 Millionen GEWINN
Köln 16,76 Millionen GEWINN
Bayern 101 Millionen GEWINN
Frankfurt 9,68 Millionen GEWINN
Gladbach 17,93 Millionen GEWINN
Dortmund 107 Millionen GEWINN
Leverkusen 29 Millionen GEWINN

Demnach haben ALLE Bundesligaclubs einen gewaltigen Gewinn gemacht. Insgesamt wurde innerhalb der Bundesliga 545,12 Millionen Euro an Gewinn erwirtschaftet! Irgendetwas ist nach wie vor gewaltig faul!

Ich selbst habe mit dem SC Freiburg 39,45 Millionen GEWINN erwirtschaftet. Wenn ich hingegen der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben trauen kann, hätte es lediglich ein Gewinn von knapp 25 Millionen sein dürfen. Einnahmen: 77 Millionen, Ausgaben: 52 Millionen.

-> TRANSFERBUDGET für die kommende Saison 13,34 Millionen. GEHALTSBUDGET 40 Millionen.

Anbei die Screenshots der einzelnen Gewinne der Teams, die ich mir über die "Administrativen Updates" habe anzeigen lassen. Es handelt sich hierbei übrigens um keinen Fehler in den "News", da ich mir das Ganze auch nochmals via panel in den Skin eingebaut und anzeigen habe lassen.

« Letzte Änderung: 18.Februar 2015, 14:59:19 von Rune »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!
« Antwort #1 am: 18.Februar 2015, 14:45:37 »

Wie sieht es in den anderen großen Ligen aus? machen die auch alle zuviel Gewinn? Falls nicht, liegt es an den deutschen Zahlen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.Februar 2015, 14:53:15 »

Das habe ich nicht nachgeprüft. Habe natürlich zum Simulieren auch nur die ersten beiden deutschen Ligen aktiviert. War doch aber bereits letztes Jahr so, dass dies nur in GER auftrat (zumindest in diesen Ausmaßen). -> Als mögliche Fehlerquelle im letzten Jahr hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, eine falsche Berechnung im Bereich der Fernseheinnahmen ausgemacht. (wurde doppelt gutgeschrieben?)

Ich habe im Moment auch nur ganz wenig Zeit, und diese widme ich FM-technisch lieber dem Skinnen. Mir lag nur viel daran diesen Thread zu eröffnen, da Thukydides mir versicherte dass die Daten der Researcher angepasst wurden, bzw. Fehler ausgebessert wurden. Daher ist es umso verwunderlicher dass das immer noch so aussieht -> darum soll gemeinsam darüber diskutier werden und Ursachenforschung betrieben werden. Thukydides verlangte zudem nach konkreten Zahlen und Screenshots.

« Letzte Änderung: 18.Februar 2015, 15:01:17 von Rune »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 18.Februar 2015, 16:34:27 »

Fanartikel und Preisgelder kommt mir sehr hoch vor.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.Februar 2015, 16:42:52 »

Ja das mit den Fanartikeln wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe mit Arsenal zum Beispiel 22 Mio eingenommen letztes Jahr. Da erscheint mir das hier sehr hoch.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 18.Februar 2015, 16:48:18 »

Presigelder der Bundesliga = Fernsehgelder
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 18.Februar 2015, 17:49:02 »

Presigelder der Bundesliga = Fernsehgelder

korrekt. Stellt sich nun aber dennoch die Frage was hier faul ist. Ich hatte bereits letztes Jahr die Vermutung geäußert dass es mit der Anpassung der Fernsehgelder nicht getan sein wird. Thukydides sagt das ist geschehen.... also, was läuft hier nun so dermaßen schief, dass diese Ergebnisse herauskommen. Ganz im Ernst das macht die Bundesliga für mich unspielbar. Davon mal ab hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Balance des Spiels. Ich hege den leisen Verdacht dass die schwachsinnigen Ausschüttungen von Dividenden (selbst bei nicht- börsennotierten Vereinen) dieser Problematik entgegenwirken soll.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2015, 17:52:41 von Rune »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 18.Februar 2015, 17:55:42 »

Ist es denn richtig, dass der Tabellenneunte über 30 Mio € an TV-Geldern bekommt?

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #8 am: 18.Februar 2015, 18:06:39 »

Ja, das ist quasi richtig:
http://www.fernsehgelder.de (bisschen runterscrollen, dann siehst du die Gelder je Platz)

In der Realität ist es nur so, dass nicht allein die Platzierung der jüngsten Saison zählt, sondern die letzten 5 Saisons in die Berechnung einfließen. Das würde aber natürlich nur die Gewinne anders verteilen, aber keine Abhilfe schaffen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 18.Februar 2015, 18:08:00 »

Ist es denn richtig, dass der Tabellenneunte über 30 Mio € an TV-Geldern bekommt?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 18.Februar 2015, 18:11:35 »

Ja, das ist quasi richtig:
http://www.fernsehgelder.de (bisschen runterscrollen, dann siehst du die Gelder je Platz)

In der Realität ist es nur so, dass nicht allein die Platzierung der jüngsten Saison zählt, sondern die letzten 5 Saisons in die Berechnung einfließen. Das würde aber natürlich nur die Gewinne anders verteilen, aber keine Abhilfe schaffen.

Du sagst es Waldi. Bin echt gerade etwas gefrustet. Ich weiß auch keine plausible Erklärung. Wobei die Erlöse aus dem Fanartikelverkauf natürlich deutlich überzogen sind. Das ist sicherlich ein Faktor, aber ganz sicher auch nicht für das gesamte Ausmaß dieser komplett irrwitzigen Berechnung verantwortlich.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2015, 18:14:22 von Rune »

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #11 am: 18.Februar 2015, 20:56:04 »

Ich selbst habe mit dem SC Freiburg 39,45 Millionen GEWINN erwirtschaftet. Wenn ich hingegen der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben trauen kann, hätte es lediglich ein Gewinn von knapp 25 Millionen sein dürfen. Einnahmen: 77 Millionen, Ausgaben: 52 Millionen.

Die 39,45 Mio. € in der Nachricht stimmen schon:
24,8 Mio. € (Gewinn laut Gegenüberstellung) + 8,3 Mio. (Dividende) + 6,4 Mio. € (Steuern) = 39,5 Mio. €

Die Gewinne, die in deinen Screens genannt sind, nennen den Betrag vor Steuern und vor den Dividenden. In deiner Gegenüberstellung vom SC Freiburg sind die bei den Ausgaben schon abgezogen worden.

Wie bereits gesagt wurde, sind die Fanartikelerlöse mit 19 Mio. € (Reingewinn für den Verein!) sehr hoch.

Hier der Bundesliga-Report 2014
https://www.bundesliga.de/media/native/dokument/dt_DFL_BL_Wirtschaftssituation_2014_72dpi.pdf

Ein Screen über eine grobe Auflistung von Ein- und Ausgaben ist im Anhang (stammt von S.32).

Laut Seite 8 und 26 (für die 2.BL siehe S.13) machen die Merchandising-Einnahmen der Bundesligisten ca. 5,5% der Gesamteinnahmen aus (geht zwar um die Saison 2012/13, aber das wird jetzt nicht dramatisch anders sein).
Demnach wären die Fanartikel-Einnahmen bei Freiburg so bei 2-3 Mio. € anzusiedeln.
Auch laut S.32 (Screen), wo die Einnahmen nach groben Plätzen gelistet sind, wären die Einnahmen zwischen 1-3 Mio. € für einen Verein wie Freiburg.

Die Differenz zum FM15 liegt also bei ca. 16-18 Mio. €.

Auch laut diesem Bericht sind die Merchandising-Einnahmen bei 4,5% (Saison 2011/12).
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/fussball-bundesliga-merchandising-boom-vor-dem-saisonstart-a-915343.html

Laut dem Bundesliga-Report (S.10):
Die 18 Vereine der 1.BL gaben 2012/13 80 Mio. € für Jugendarbeit aus. Also ca. 4,5 Mio. € pro Verein (und mittlerweile bestimmt noch mehr).
Laut Screen aus dem FM15 sind es bei Freiburg nur 1,2 Mio. € für Jugendeinrichtungen.
Da Freiburg kein Verein sein wird, der die Jugendarbeit vernachlässigt, dürften diese Ausgaben in der Realität ein ganzes Stück höher liegen.

Am Bsp. vom SC Freiburg, zu dem Rune oben Screens im FM15 gepostet hat:

Einnahmen FM15:
77 Mio. €

Laut dem Bericht (Screen) sind die Einnahmen für einen Verein auf Platz 7-12 (2012/13):
113 Mio. €

Platz 13-18:
62 Mio. €.

Also wäre das trotz der hohen Fanartikel-Einnahmen durchaus im Rahmen.
Aber die Ausgaben sind mit 52 Mio. €. zu niedrig. V.a. da dort ja schon 8 Mio. € Dividende und gut 6 Mio. € Steuern mit drin sind.

Personalkosten (Spielbetrieb + Verwaltung) dürften zu niedrig sein. V.a. aber was im Bericht als „Sonstiges“ deklariert ist (immerhin 12 Mio. € bei Vereinen aus dem letzten Tabellendrittel), taucht in dem Ausmaß im FM15 nicht auf.

Laut dem Bericht (S. 28) hätten 2012/13 die 18 Bundesligisten nach Steuern übrigens 62,6 Mio. € Gewinn erzielt. Zwölf Vereine der 1. Bundesliga haben demnach einen Überschuss erzielt.

Zu den TV-Einnahmen:

Hier sind die Einnahmen sogar noch etwas zu gering im FM15.
Denn zu den Geldern aus der Inlandsvermarktung (wie eben auf fernsehgelder.de gelistet) kommt noch die Auslandsvermarktung. Für jeden Verein der 1.BL 2,5 Mio. € + je nach Erfolg im Europapokal (zumindest ab nächster Saison, diese nur ca. die Hälfte).

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2013/neuverteilung-der-internationalen-erl-se---dfl-pressemitteilung.php

[gelöscht durch Administrator]

sig

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 19.Februar 2015, 11:54:07 »

Scheint mir ein Einnahmen-Problem zu sein. Die bereits erwähnten 19 Mio € Fanartikeleinnahmen sind für Freiburger Verhältnisse utopisch. Gleiches gilt aber auch für Sponsorengelder jenseits der 14 Mio €.

hier mal die (geschätzten ? ) realen Zahlen : http://fussball-geld.de/einnahmen-sc-freiburg/

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 19.Februar 2015, 11:57:12 »

Die Ausgaben sind definitiv an allen Ecken und Enden zu gering! Das dürfte der größte Faktor sein.
Fanartikeleinnahmen fallen bei kleinen Clubs stärker ins Gewicht, da diese dort am meisten verfälschen, demnach in diesem Fall bei Freiburg natürlich auch.

Ich habe jetzt im Übrigen noch ne weitere Saison simuliert. Dortmund mit 130 Millionen Gewinn und 90 Millionentranferbudget -> Das ist einfach nur noch lächerlich!
Das wars für mich mit dem FM15 und Bundesliga spielen, wenn sich nach dem nächsten Patch nichts ändert, wovon leider auszugehen ist.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 12:01:15 von Rune »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #14 am: 19.Februar 2015, 12:12:21 »

Mich stört das im FM überhaupt nicht. Im Gegenteil - bin ja froh, wenn ich schön im Plus bin. Realismus hin oder her-das ist immernoch ein SPIEL. Wenn man die Finanzen detailgenau anpassen würde müsste man konsequenterweise das gesamte Wirtschaftsmodell des Vereins abbilden - viel Spass bei so einem "Spiel" :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

sig

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 19.Februar 2015, 12:26:28 »

Mich stört das im FM überhaupt nicht. Im Gegenteil - bin ja froh, wenn ich schön im Plus bin. Realismus hin oder her-das ist immernoch ein SPIEL. Wenn man die Finanzen detailgenau anpassen würde müsste man konsequenterweise das gesamte Wirtschaftsmodell des Vereins abbilden - viel Spass bei so einem "Spiel" :)

Immer schön im Plus ? Naja...

Es handelt sich ja um eine Simulation. Da sollte eine halbwegs realistische Darstellung schon zu erwarten sein. Für mich gehört da eine glaubwürdige Finanzumgebung genau so dazu, wie eine realistische Spieldarstellung.Dir macht es wirklich Spass auf diese Weise im Plus zu landen ? Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, aber jedem das seine. Eine wirklich langfristiger Spielspass stellt sich da für mich nicht ein.

Mir scheinen da  relativ einfache,falsche Grundannahmen verwendet zu werden, die eigentlich mit geringem Aufwand zu korregieren sein müssten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 19.Februar 2015, 12:30:53 »

wird wohl der Mehrheit so gehen, nicht umsonst führen wir hier diese Diskussion. Aber wie gesagt, jedem das Sein.

cevap-i-luk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 19.Februar 2015, 12:33:37 »

Ich verstehe eh nicht, wieso der HSV ein Plus hat.

Lt. den Berichten die ich jeden Monat im Spiel bekomme, machen wir pro Monat einen Verlust von ca. 6 Mio.€  ???

Oder sind die Nachrichten unabhängig von den o.g. Berichten?

Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen.... ???
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 19.Februar 2015, 12:38:25 »

Finde das auch eher bescheiden. In der zweiten Saison mit dem VFL Bochum 5. geworden und dann ein Transferbudget von 31 Mio.
Das hat mit Realismus rein gar nichts zu tun.
Macht ja Laune das auszugeben, aber ich fürchte für den langfristigen Spielspaß eher schädlich.
Ja es ist immer noch ein nur Spiel und es muss nicht alles perfekt sein, das habe ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Aber wenn man schon ein Spiel mit einer solchen Detailtiefe rausbringt, dann sollten diese elementaren Dinge schon halbwegs realistisch abbgebildet werden.

sig

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 19.Februar 2015, 12:53:34 »

Wirklich interessant wäre eine Simulation der ersten Saison in 2-3 anderen grossen europäischen Ligen. Sollte es sich nur um ein deutsches Phänomen handeln, dann dürfte eine Lösung des Problems doch keine Titanenaufgabe sein.

Ich hätte ja ein gewisses Verständniss, sollte die Simulation nach 20 Jahren in seltsame Bereiche abdriften. Hier legt der FM aber sozusagen vom Startblock ab einen Fehlstart hin, wirkliche simuliert wurde in den ersten Monaten ja noch nichts.