MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!  (Gelesen 21552 mal)

Rune

• Nationalspieler
Re: Jeder Verein erzielt IMMER Gewinne - FM15- Auf ein neues!
« Antwort #20 am: 19.Februar 2015, 12:53:37 »

Ich verstehe eh nicht, wieso der HSV ein Plus hat.

Lt. den Berichten die ich jeden Monat im Spiel bekomme, machen wir pro Monat einen Verlust von ca. 6 Mio.€  ???

Oder sind die Nachrichten unabhängig von den o.g. Berichten?

Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen.... ???

Die von mir geposteten Screens sind Jahresberichte! Da kommen gewaltige Einmalzahlungen wie zb Dauerkartenverkäufe, Fernsehgelder, Sponsoreneinnahmen dazu.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 19.Februar 2015, 13:05:47 »

Hallo,

in den englischen Ligen ist mir sowas bisher nicht vorgekommen. Ich spiele da seit Jahren mit unterklassigen Vereinen und da muss ständig Geld vom Vorstand/Eigentürmer nachgeschossen werden, um das Finanzdefizit auszugleichen.
Erst mit dem Aufstieg in die Premier League ist das Problem dann auf einen Schlag erledigt aufgrund der brutal hohen, aber auch in der Realität vorhandenen, Fernsehverträge.

Gruß
Frank

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 19.Februar 2015, 13:10:48 »

Vielen Dank an Rune schonmal, diese Auflistungen brauchen wir.

Die Gewinne sind offensichtlich viel zu hoch und nun müssen wir herausfinden, woran dies genau liegt. Denn wir können bei den Codern nur etwas erreichen, wenn wir exakte Angaben machen.

TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen dürften soweit stimmig sein. Die durchschnittlichen Sponsoreneinnahmen haben wir über die Angaben im DFL-Bericht berechnet. Liegt es vielleicht an zu niedrigen Gehältern?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 19.Februar 2015, 15:06:41 »

Anbei nochmals ne kleine Auflistung aus ITALIEN:

ALLE Vereine bis auf einen machen Gewinne.

Udinese: 14,86 Millionen GEWINN
FC Turin: 3,37 Millionen GEWINN
Sampdoria: 15,59 Millionen GEWINN
Parma: 7,97 Millionen GEWINN
Neapel 30,59 Millionen GEWINN
Juve: 113 Millionen GEWINN
FC Genua: 6,97 Millionen GEWINN
Florenz: 11,01 Millionen GEWINN
Empoli 22,14 Millionen GEWINN
Cheivo: 8,05 Millionen GEWINN
Cesena: 22,01 Millionen GEWINN
Cagliari: 29,28 Millionen GEWINN
Bergamo: 9,75 Millionen GEWINN
AS Rom: 29,82 Millionen GEWINN
Milan: 43,62 Millionen GEWINN
...
...
...

Es ist mir zu mühsam das jetzt alles aufzulisten.

In Spanien hingegen sieht es deutlich anders aus. Hier machen etliche Vereine Verlust, bzw erzielen keinen Gewinn. Allerdings erwirtschaftete sich zB Real knapp 240 Millionen Euro Gewinn... Ist demnach ne ligenspezifische Sache, von der Deutschland in ganz besonderem Maße betroffen ist.

cevap-i-luk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 19.Februar 2015, 15:21:46 »

Mit ein bisschen Fantasie kann man sich die Gewinne in Italien schön malen... Vor allem beim AC Milan  8)  :P

Finde aber die Relation in Italien noch okay - denoch machen da fast alle Vereine (eignt.) Verlust.
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 19.Februar 2015, 15:36:31 »

Also kann man aber nach diesen ersten Zahlen schon mal sagen, dass:

1.Fanartikel für alle Vereine, vllt mis Ausnahme von Bayern und Dortmund viel zu viel Geld einbringen, im Fall Freiburg ja knapp 15 Mio zu viel.
2.Die Ausgaben für die Trainings- und Jugendeinrichtungen deutlich zu gering sind und angehoben werden müssten.

Denn auch mir fällt auf: Nach zwei/drei Saisons beim FCA war ich noch nie gezwungen Spieler zu verkaufen, um mein Budget zu halten, sondern nur um mir z.B. für
35Mio Lukaku kaufen zu können. So nett es ist, binnen drei Jahren nen FCA als Meisterschaftsanwärter zu haben, so unrealistisch ist es doch, bis dahin knapp 130
Millionen in Transfers investiert zu haben. Und meine Einnahmen waren meist nicht großartig durch Tranfers, sondern allein Preisgelder, Sponsoren und TV.

Ich habe am 20.10.2018 52,94Mio auf der hohen Kante, nen Tranfserbudget von 40 Mio gehabt und nen Wage Budget von 54,61 Mio. und hab seit FM Beginn 2015
einen Transfermissstand von über 43 Mio angehäuft, und trotzdem 53 Mio auf der hohen Kante und hab noch Trainings und Jugendeinrichtungen zweimal ausgebaut.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 15:43:51 von Darkspawn12 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 19.Februar 2015, 15:44:36 »

Du sprichst mir aus der Seele. Von daher macht Bundesliga atm schlicht und ergreifend keinen Spaß.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 19.Februar 2015, 16:13:58 »

Wenn ich demnächst mit dem neuen Update einen Spielstand in Deutschland starte, werde ich wohl einfach vorher im Editor die Körperschaftsteuer deutlich anheben. Keine sonderlich elegante Maßnahme, aber so fallen die Gewinne wenigstens nicht mehr ganz so üppig aus.

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 19.Februar 2015, 16:19:59 »

laut dieser seite: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/247084/umfrage/gesamtergebnis-der-vereine-der-fussball-bundesliga-nach-steuern/ macht ein bundesligaverein über die letzen 9 saisons im schnitt einen gewinn von 1,84 mil. pro jahr nach steuern!!! danke jungs, dass sich endlich mal jemand dieser thematik widmet. es kann doch nicht sein, ein spiel mit so einer detailtiefe in so einem emminent wichtigen punkt so gewaltig versagt. so ist es kein wunder warum einige mit kleinen klubs plötzlich in geld "schwimmen" und nach kurzer zeit das fussball-zepter in europa schwingen. mal ganz davon abgesehen welche summen man so nebenbei mit "wunderkindern" in die eigene tasche spülen kann...

zur zeit macht dies den FM zumindest für leute wie mich, denen auch eine möglichst reale abbildung der finanziellen verhältnisse am herzen liegt, im moment "unspielbar"! diese phänomen tritt ja nicht nur in deutschland auf.

selbst wenn der FCA diese saison in die CL käme, würde doch niemand auf die Idee kommen man könnte sich jetzt ja mal einen Lukaku gönnen... SMH!!!

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 19.Februar 2015, 16:43:40 »

Beim FM geht es für mich (!also subjektiv, kein Streit anfangen^^) Richtung EA manager, nur mit viel mehr Daten&Zahlen...

So macht das keinen Sinn.

Mir bringt gerade der Wirtschaftsaspekt extrem Spass (ja ja, ich weiß, hier bist du Trainer, beim EA managest du auch die Wurst, dass ist hier nicht gewollt), gerade WEIL das Game ja so nah an der Realität ist, dass man eben sich auch wirklich über CL Einnahmen etc freuen könnte/kann um damit sich sonstwas zu leisten.

Aber hier ist das Finanzgerüst völlig spinnert: Ich zocke nie einen FM, ohne nicht vorher den Einstieg eines Mäzens bei einem unterklassigen Club zu simulieren. Meistens nehme ich Adana Demirspor, einen türkischen Zweitligisten. Wichtig dabei ist, dass ich diesen Club nicht übernehme, rein KI gesteuert bleibt es. Daher hebe ich noch kurz im Editor die Trainer&Manager Fähigkeiten an und gebe im Editor 50Mio für Transfers, 50mio Gehaltsbudget und auf der Bank noch 50mio...

Dann gucke ich mir neben meinen eigenen Spielstand (bin gerade bei Fc St Pauli) und gucke ab und an bei meinem Oligarchen Club, ob sie aufsteigen, den Istanbuler Vereinen Druck machen usw, mir bringt das so extrem viel Spass zu gucken, was der Compi macht.

So, und was passiert nun schon zweimal nach Beginn der zweiten Saison? Das ganze Geld ist weg! Erste Saison ist es noch da (da ich abspeichere und nach Ablauf der Vorbereitung kurz einen neuen Manager adde und dann Adana übernehme nur um zu gucken, ob die Gelder auch da sind. Das war es auch nach der ersten Saison, Adana hat 13 Spieler verpflichtet, der teuerste war 1MIo, alle anderen darunter) und ist aufgestiegen.
Dann habe ich nach der zweiten Saison wieder kurz gespeichert um zu gucken, warum Adana für die erste Liga quasi keinen verpflichtet hat und siehe da: Als ich den Verein testweise mit einem Manager übernommen habe habe ich gesehen, dass alles auf null ist und Adana Miese macht...

Wo ist das ganze Geld hin? Und egal, welcher Mechanismus dahinter steckt, das bockt so nicht. Das SI einfach es nicht schafft, ein abgeschlossenes System in ihren Manager zu installieren, schiebt für mich das ganze Richtung EA...Da arbeiten sie für den FM 2015 wohl wieder an irgendwelchen Engines und komischen, sinnlosen Tunnelinterviews, um das Wesentliche sogar noch schlechter zu machen, als in den Teilen zuvor.

Tut mir leid für den FM, aber der Wirtschaftsaspekt (Gelder, wer wie wann kaufen, auf Einnahmen aus der CL/Euro League usw abhängig sein, da sonst Spieler gehen etc) ist DAS wichtigste und SI ist ein Manager, der nur so tut, als würde es korrekt berechnet werden, tut es am Ende hinten und vorne nicht...

Wo können die Gelder von Adana Demirspor hinsein, ca 150mio (bitte nicht über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme aufregen, mir bringt es nur so Spass^^) sind einfach zur zweiten Saison verschwunden...

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 19.Februar 2015, 17:15:53 »

das Geld könnte evtl in ein neues Stadion, Peripherie etc investiert worden sein. Spieler wurden vlt. aufgrund der zu geringen Reputation nicht verpflichtet.
Sollte es wirklich so sein wie du sagst wäre das schon ein schöner Schlag mitten ins Gesicht.

Meine Vermutung ist jedoch die, dass du die entsprechende Liga nicht voll simulieren lässt, bzw nicht mit vollen Berechnungsdetails spielst. Demnach könnte ich mir vorstellen dass Kontostände anderen Parametern angeglichen werden und gar nicht 100% genau berechnet werden.

BTT

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 19.Februar 2015, 18:57:22 »

Meiner Meinung nach haben die Italiener genau die gleichen Probleme wie wir in der Bundesliga, denn sämtliche Vereine machen gewinn. Dass diese Gewinne etwas niedriger ausfallen als in der Bundesliga liegt a) an den unrealistischen/zu niedrigen Sponsoreneinnahmen in Italien und b) an den im Schnitt viel höheren Schuldenständen als bei den deutschen Vereinen. Und in Spanien sitzen die Vereine teilweise auf erdrückenden Schuldenbergen.

Viele Researcher stellen nur zwei, drei große Sponsoren ein und bilden damit die gesamten Werbegelder nicht realistisch ab. Hat man diese beiden Unterschiede im Hinterkopf, so sieht auch die Lage bei den italienischen Klubs alles andere als realistisch aus. Hätten alle Vereine der Serie A immer Gewinne eingefahren, so wäre die Liga im Niveau sicherlich nicht so stark abgesackt, wie dies in der Realität seit Jahren der Fall ist.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 18:59:31 von Thukydides »

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 19.Februar 2015, 19:01:26 »

Also kann man aber nach diesen ersten Zahlen schon mal sagen, dass:

1.Fanartikel für alle Vereine, vllt mis Ausnahme von Bayern und Dortmund viel zu viel Geld einbringen, im Fall Freiburg ja knapp 15 Mio zu viel.
2.Die Ausgaben für die Trainings- und Jugendeinrichtungen deutlich zu gering sind und angehoben werden müssten.

Denn auch mir fällt auf: Nach zwei/drei Saisons beim FCA war ich noch nie gezwungen Spieler zu verkaufen, um mein Budget zu halten, sondern nur um mir z.B. für
35Mio Lukaku kaufen zu können. So nett es ist, binnen drei Jahren nen FCA als Meisterschaftsanwärter zu haben, so unrealistisch ist es doch, bis dahin knapp 130
Millionen in Transfers investiert zu haben. Und meine Einnahmen waren meist nicht großartig durch Tranfers, sondern allein Preisgelder, Sponsoren und TV.

Ich habe am 20.10.2018 52,94Mio auf der hohen Kante, nen Tranfserbudget von 40 Mio gehabt und nen Wage Budget von 54,61 Mio. und hab seit FM Beginn 2015
einen Transfermissstand von über 43 Mio angehäuft, und trotzdem 53 Mio auf der hohen Kante und hab noch Trainings und Jugendeinrichtungen zweimal ausgebaut.

Die zu hohen Marketingeinnahmen sind schonmal ein sehr guter Ansatz. 15 Millionen zu viel bei Freiburg erklären schon den Großteil des Problems. Wieviel höher sollten die Ausgaben für die Jugendförderungen denn sein? Könnte hier bitte einmal jemand (insofern möglich) einen Vergleich Realität vs FM aufstellen? Danke.

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 19.Februar 2015, 19:15:51 »

laut dieser seite verlaufen die investitionen in nachwuchsförderung seit einigen jahren progressiv und würden aktuell ca. 5-6 Millionen € pro Verein ausmachen. Wobei größere Vereine womöglich höherer Summen investieren als kleinere.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/77089/umfrage/nachwuchsfoerderung-deutscher-proficlubs/

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #34 am: 19.Februar 2015, 19:35:25 »

Wie im Screen in meinem Posting auf der Vorseite aus dem Bundesliga-Report gaben 2012/13 Platz 1-6 im Schnitt 5,6 Mio. € aus.
Platz 7-12 liegen bei 5,7 Mio. €. Platz 13-18 aber nur 1,9 Mio. €.
Dort sind wohl aber die Ausgaben Jugend+Amateure+Leistungszentrum verrechnet.

Laut folgendem Artikel gibt der SC Freiburg allein 3 Mio. € jährlich für sein Jugendzentrum aus:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/tsv-muenchen-auf-eigene-kosten-1.1036827

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 19.Februar 2015, 19:53:21 »

https://onedrive.live.com/embed?cid=12FCDCC3F4DC9EB4&resid=12FCDCC3F4DC9EB4%2110156&authkey=AFi5zbBv46-NMH8&em=2&wdAllowInteractivity=False&Item=freiburg">

Also hier mal ein paar Zahlen zu den Einnahmen am Beispiel Freiburg
Was man also klar sieht ist, dass die Einnahmen von Sponsoren zu hoch sind. Das mit den Fanartikeln hatten wir ja auch schon. Wenn ich das jetzt richtig überblicke, dann sind wir da ja schon bei ca. 25 Mio zu viel an Einnahmen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 19.Februar 2015, 20:11:24 »

Ich kann zumindest ein Stück weit Entwarnung geben. Ich habe gerade noch etwas weiter simuliert und da fällt es eben extrem auf dass die Gehaltskosten der Vereine teilweise regelrecht explodieren, insbesondere beim eigenen Verein...  das wirkt den zu hohen Gewinnen natürlich ein Stück weit entgegen. Ich bin jetzt in der 3. Saison so weit dass ich wirklich überlegen muss, welcher Vertrag es mir wert ist verlängert zu werden, bzw. ob ich es mir überhaupt leisten kann bestimmte Verträge zu verlängern...

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 19.Februar 2015, 20:21:15 »

ändert trotzdem nichts an völlig unrealistischer abbildung der finanziellen verhältnisse in einzelnen ligen zu beginn des spiels...

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #38 am: 19.Februar 2015, 20:21:56 »

... und gebe im Editor 50Mio für Transfers, 50mio Gehaltsbudget und auf der Bank noch 50mio...

...

Wo können die Gelder von Adana Demirspor hinsein, ca 150mio (bitte nicht über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme aufregen, mir bringt es nur so Spass^^) sind einfach zur zweiten Saison verschwunden...

Eigentlich sind nur 50 Millionen weg, und zwar die 50, die du auf das Konto gepackt hast. Das Budget ist kein echtes vorhandens Geld.

Mal anhand deines Beispiels: Der Verein hat 50 Mio. auf dem Konto. Er kauft für 50 Mio. neue Spieler, da ist das Konto schon leer. Dann gehen noch 50 Mio. an Gehälter runter, das Konto ist im Minus.

Es kommt also auch noch auf die anderen Einnahmen und Ausgaben an. Und die errechnen sich für jede Saison neu, die Budgets werden angepasst.

Wenn du deinen Fall also korrekt analysieren willst, musst du die Ausgaben der Transfers zusammen rechnen (z. B. 10 Mio.) und schonmal von den 50 Mio. auf dem Bankkonto abziehen. Dann die Jahresgehälter der Spieler errechnen (z. B. 20 Mio.) und vom Konto abziehen. Da wäre das Konto schon nur noch bei 20 Mio.
Angenommen, die weiteren Einnahmen und Ausgaben der Saison würden einen Überschuß von +/- 0 ergeben, hätte der Verein zur neuen Saison noch 20 Mio. auf dem Konto.

Dann wird die neue Saison kalkuliert. Beispielsweise ergeben die Einnahmen durch Sponsoren, Fanartikel, Fernsehgelder, Eintritt, etc. und Ausgaben für alles außer Transfers und Spielergehälter einen Überschuß von 30 Mio., dann kann der Verein diese 30 Mio. als Gesamtbudget ausgeben, wenn er nicht vor hat, in der nächsten Saison Verlust zu machen.
Die Gehälter waren in der Vorsaison schon bei 20 Mio., durch den Aufstieg sind sie evtl. noch gestiegen, macht dann z. B. ein Gehaltsbudget von 25 Mio., was bedeutet, dass nur noch 5 Mio. für neue Transfers übrig bleibt.
Wenn dann alle Zahlen fest stehen und es so gekommen ist, wie geplant, hat der Verein +/-0 Überschuß erzielt und noch 20 Mio. auf dem Konto.

Wenn im ersten Jahr nur 10 Mio. von 50 Mio. Budget verbraucht werden, verfällt der Rest. Der Rest wird nicht einfach auf das nächste Jahr übertragen.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 20:34:26 von Brand85 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 19.Februar 2015, 20:26:28 »

ändert trotzdem nichts an völlig unrealistischer abbildung der finanziellen verhältnisse in einzelnen ligen zu beginn des spiels...

definitiv! Ich wollte nur noch einmal betonen, dass die Problematik im weiteren Spielverlauf eher entschärft als verschlimmert wird.