MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg  (Gelesen 7656 mal)

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« am: 16.Februar 2015, 15:58:18 »

Nach einigen Monaten Pause habe ich mich für den Start einer neuen Karriere beim FC Red Bull Salzburg entschieden. Spielbar sind die beiden österreichischen Profiligen sowie die Ligen 1-3 in Deutschland.


Gerade nach den jüngsten Abgängen der letzten Monate & Wochen (zuerst Sadio Mané, zuletzt Kevin Kampl, Alan) fand ich es interessant, im Herbst 2013 (also praktisch 1 1/2 Jahre vor der realen Gegenwart) zu starten, noch bevor Salzburg begann, europäisch aufzuzeigen und die heimische Liga mit einem streckenweise wirklich fantastischen Tempofußball dominiert hat.

National ist mein Ziel klar: Ich möchte die Mannschaft zu einer ähnlichen Dominanz führen, mit der sie die reale Saison 2013/14 die Konkurrenz aufgemischt hat. Mittelfristig soll die Vormachtstellung in Österreich ausgebaut werden, gleichzeitig aber auch die vielen hoffnungsvollen Talente, die zum Spielstart bei mir unter Vertrag sind, mittelfristig in die Bundesligamannschaft eingebaut werden. Dazu spielt auch die Entwicklung unseres Farmteams FC Liefering eine wichtige Rolle, von dem ich hoffe, dass es sich in der zweiten Liga halten kann.
International möchte ich alles daran setzen, den Champions League-Fluch der Salzburger zu brechen und erstmals in die Königsklasse des europäischen Fußball einziehen. Mir ist jedoch klar, dass diese Aufgabe vor allem in der nun bevorstehenden Saison 2013/14 über den "Ligaweg" äußerst schwierig werden wird. Versuchen werd ich es trotzdem!
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #1 am: 16.Februar 2015, 16:03:04 »

Kader & Taktik:



Unser Kader ist top besetzt, kein Feldspieler über 30 Jahre.

Torhüter:
Im Tor habe ich die Qual der Wahl zwischen dem Ungarn Peter Gulacsi und dem Deutschen Alexander Walke, wobei Gulacsi aller Voraussicht nach zum Saisonbeginn die Nase vorn haben wird. Für Oldie Eddie Gustafsson ist es definitiv die letzte Saison, vielleicht bleibt er uns aber über die Saison hinaus als Tormanntrainer erhalten.. allerdings sicher nicht zu jenem Bezug, der er nun in seinem letzten Jahr als Spieler bekommt. Sollte es keine Verletzungen geben, könnte er zwischenzeitlich auch bei Liefering aushelfen.

Abwehr:
Defensiv haben wir in den ersten Spielen mit Sicherheit einen Personalengpass. Mit Rodnei, Franz Schiemer sowie den langzeitverletzten Isaac Vorsah und Douglas Silva stehen gleich vier Verteidiger nicht zur Verfügung. In der Innenverteidigung gibt es zu Andre Ramalho und Martin Hinteregger vorerst keine Alternative, die beiden wären aber auch so gesetzt. Ich hoffe nur, dass beide gesund die Vorbereitung überstehen. Rechts hinten kann ich zwischen dem robusten Christian Schwegler und dem offensiv etwas stärkeren Florian Klein wählen. Links ist Andreas Ulmer gesetzt, der junge Felix Adjei ist mir auf den ersten Blick einfach zu schwach. Angesichts des Überangebots im Mittelfeld werde ich versuchen, mittels individuellem Training Mittelfeldspieler Dusan Svento die linke Abwehrposition schmackhaft zu machen, so wäre jede Position doppelt und auch qualitativ gut besetzt. Douglas Silva, der an einem Bänderriss im Knie laboriert, wird unter mir keine Rolle spielen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, ihn nicht zuletzt aufgrund seines astronomischen Gehalts spätestens im Winter zu verkaufen.

Mittelfeld:
In unseren offensiv und pressingorientierten 4-1-1-2-2 kommt Stefan Ilsanker als zentraldefensivem Stabilisator eine entscheide Rolle zu. Leider fehlt mir ein passender Back-Up, eventuell könnte hier auch Franz Schiemer aushelfen. Christoph Leitgeb ist mir für den defensiven Part jedenfalls zu schade, er soll als zentraler Mittelfeldspieler die Bälle verteilen, das Spiel ordnen und unser Sturmduo mit Vorlagen versorgen. Seine Spielanteile bekommen wird im Zentrum sicher auch Youngster Valentino Lazaro, auch Valon Berisha hat das Potenzial zu einem Topspieler. Rechtsaußen ist Kevin Kampl die Nummer eins. Ich werde versuchen, ihn als vorgeschobenen Spielmacher einzusetzen, damit auch seine spielerischen Stärken zum Tragen kommen. Hinter ihm stehen mit Stefan Hierländer und Nils Quaschner zwei Youngsters parat, auch der peruanische Neuzugang Yordy Reyna fühlt sich am Flügel am wohlsten. Links ist das Angebot ebenso groß. Sadio Mané ist neben Kampl wohl der Spieler mit dem größten Potenzial. Dazu kommt als Back-Up Marco Meilinger und in der Hinterhand hätte ich auch Dusan Svento, den ich aber wie schor gesagt eher zum Flügelverteidiger umfunktionieren will, um auch links hinten doppelt besetzt zu sein.

Angriff:
Das Duo Alan und Jonathan Soriano hat mit Sicherheit internationales Format, wobei ich noch schauen muss, in welchen Rollen die beiden am besten zusammenpassen. Bin neugierig, ob sie in meiner ersten Saison an die reale Tormarke in der Spielzeit 13/14 von nicht weniger als 57(!) Meisterschaftstoren herankommen. Dahinter lauert mit Robert Zulj ein heimisches Talent.
« Letzte Änderung: 24.Februar 2015, 12:08:44 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #2 am: 24.Februar 2015, 12:10:24 »

13.7.2013

Die Vorbereitung ist absolviert, morgen starten wir mit dem ÖFB Cup - in der 1. Runde wartet ein Heimspiel gegen den Zweitligisten Parndorf - in die neue Saison! Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, leider hatten wir aber mit sehr viel verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen, zeitweise gab es 9 Ausfälle zu beklagen. Schmerzhaft ist vor allem der Ausfall von Sadio Mané, der die gesamte Vorbereitung aufgrund eines Muskelfasserrisses in der Wade versäumte, die er sich bei einem Testspiel mit dem Senegal zuzog. Die taktische Ausrichtung war bis dato stets sehr offensiv, d.h. die Mannschaft verteidigt hoch und soll dem Gegner durch frühes Attackieren keine Luft zum Atmen geben.

Die Testspiele im Überblick:
- AKA RB Salzburg 7:1
Tore: Hierländer (4), Alan (2), Meilinger
- Duisburg (A) 4:1 (4:1)
Tore: Soriano (2), Alan, Meilinger
- St. Pauli (A) 0:2 (0:1)
- Rot-Weiss Essen 3:0 (2:0)
Tore: Zulj (3)
- FC Anif/RB Salzburg Juniors 3:0 (3:0).
Tore: Meilinger, Berisha, Alan
- FC Liefering 5:1 (4:1).
Tore: Alan (2), Soriano (2), Zulj

Die Auslosung in der tipp3-Bundesliga meint es gut mit uns. Geht es nach der Papierform, dann warten die stärksten drei Konkurrenten Rapid, Austria und Sturm alle erst im September auf uns. Los geht es mit einem Heimspiel gegen Wr. Neustadt, danach warten nach dem Auswärtsspiel gegen Admira mit Ried und Wacker Innsbruck erneut zwei Heimpartien. Umso wichtiger wird sein, dass wir die günstige Auslosung zu einem starken Saisonstart nutzen und legen uns die Latte intern bewusst hoch - zumindest 13 Punkte sollen aus den ersten 5 Partien geholt werden!

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 24.Februar 2015, 13:40:38 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #3 am: 24.Februar 2015, 13:56:42 »

ÖFB-Cup - 1. Runde:
RB SALZBURG - PARNDORF 1:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (30.) Kampl.

Nachdem wir in der Vorbereitung unterklassige Gegner noch klar in die Schranken weisen können, wird das 1. Pflichtspiel zu einer unerwartet knappen Angelegenheit. 16:3 Torschüsse sprechen am Ende zwar eine klare Sprache, doch unterm Strich bleibt ein dürrer 1:0-Erfolg. Symptomatisch für den verkrampften, weitgehend einfallslosen Auftritt unserer Elf ist auch die Entstehung des Siegtreffers durch Kevin Kampl, der nach einem Sololauf über das halbe Spielfeld ins lange Eck trifft. Vor allem Alan erwischt an vorderster Front einen rabenschwarzen Tag und lässt mehrere hochkarätige Chancen liegen.

Insgesamt müssen in Runde 1 bereits 3 Bundesligisten die Segel streichen. Für die negative Überraschung sorgt Rekordmeister Rapid Wien, der beim Zweitligisten Hartberg 1:2 unterliegt. Dazu schaltet Regionalligist Retz den SV Grödig aus. Im einzigen Bundesligaduell behält Admira doch überraschend gegen Sturm Graz mit 2:0 die Oberhand. Den Bewerb vorzeitig verlassen muss auch Titelverteidiger Pasching. Der Sensationssieger des Vorjahres muss sich Wacker Innsbruck mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben.
 
(click to show/hide)

tipp3-Bundesliga 1. Runde:
RB SALZBURG - WR. NEUSTADT 4:1 (3:0).
Torfolge: 1:0 (13.) Alan, 2:0 (15.) Alan, 3:0 (25.) Soriano, 3:1 (58.) Dobras, 4:1 (59.) Ulmer.
(click to show/hide)

Hohes Tempo, früh attackieren und den Gegner unter Druck setzen! Zum Saisonauftakt lief es wie am Schnürchen. Neustadt konnte unserer totalen Anfangsoffensive nichts entgegensetzen. Spätestens nach dem 3:0, einem Kopfballtreffer durch Soriano, stand nur noch die Höhe des Sieges in Frage, wobei sich die Gäste aus Niederösterreich in Hälfte zwei steigern und auch so manche Lücke in unserer Rückwärtsbewegung fanden. Mit Note 9,1 und drei Torvorlagen avancierte Christoph Leitgeb zum Man of the match. Gesamt betrachtet war es aber nicht mehr als der erhoffte klarer Sieg zum Auftakt, der uns nach Runde 1 die Tabellenführung beschert.

tipp3-Bundesliga 2. Runde:
ADMIRA - RB SALZBURG 1:3 (0:1).
Torfolge: 0:1 (3.) Alan, 0:2 (49.) Soriano, 1:2 (54.) Auer, 1:3 (63.) Soriano.
(click to show/hide)

Personell gab es keinen Grund zum Wechsel, deshalb läuft exakt die selbe Elf wie gegen Wr. Neustadt auf. Wieder gehen wir mit unsere "Volle Pulle nach vorne"-Taktik schnell in Führung, danach muss jedoch Goalie Peter Gulacsi gleich mehrmals den Ausgleich verhindern. Erst das 2:0 durch Soriano, der eine tolle Kombination abschließt, sorgt für die Vorentscheidung. Admira gelingt zwar nach einem Eckball kurzzeitig der Anschlusstreffer, doch nur 9 Minuten später ist es wieder Soriano, der mit seinem dritten Saisontor auf 3:1 stellt.

« Letzte Änderung: 26.Februar 2015, 13:53:57 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #4 am: 25.Februar 2015, 09:20:50 »

Da ich ebenfalls eine Österreich-Story mit RAPID WIEN habe, werde ich das Schaffen hier genau verfolgen...
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #5 am: 26.Februar 2015, 13:52:45 »

tipp3-Bundesliga 3. Runde:
RB SALZBURG - RIED 2:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (5.) Schwegler, 2:0 (75.) Alan.
(click to show/hide)

Vor 9.646 Zuschauer feiern wir unseren dritten Sieg im dritten Spiel. Mit Christian Schwegler (als Rechtsverteidiger statt Florian Klein) und Yordy Reyna (statt Marco Meilinger, dafür wechselt Kevin Kampl ins linke Mittelfeld) kommen zwei frische Kräfte ins Team und sorgen nach einer tollen Kombination prompt für das frühe 1:0. Spielerisch überzeugen können wir diesmal jedoch nicht, einzig die stabile Defensive gibt Grund zur Zufriedenheit. Rieds Offensive (bis dato 8 Tore in 2 Spielen) haben wir jederzeit im Griff. Das entscheidende 2:0 macht Alan nach Vorlage des eingewechselten Robert Zulj per Kopf.

Nach drei Runden ist damit neben uns nur noch Titelverteidiger Austria Wien ohne Punkteverlust. Die Admira startete aufgrund von Lizenzverstößen im Vorfeld der Saison mit 8 Minuspunkten, hat sich mit zwei Siegen aber schon an die Konkurrenz herangekämpft.

Tabelle nach 3 Spieltagen:


tipp3-Bundesliga 4. Runde:
RB SALZBURG - WACKER INNSBRUCK 2:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (45+3) Soriano, 2:0 (71.) Meilinger
(click to show/hide)

Unser perfekter Saisonstart spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wieder. Das Westderby gegen Innsbruck lockt 12.712 Besucher an. Zu sehen bekommen sie eine sehr einseitige Partie, wobei uns diesmal ein schnelles Tor versagt bleibt. Im Endeffekt war es aber die gesamte 1. Hälfte nur eine Frage der Zeit, bis Soriano per Abstauber den Abwehrriegel der Tiroler knacken kann. Spannung kam auch nach der Pause keine auf, zu groß war unsere Überlegenheit. Innsbruck-Keeper Wolfgang Schober stand unter Dauerbeschuss. Mit zwei Gegentoren waren die völlig überforderten Innsbrucker am Ende gut bedient. Einziger Wermutstropfen: Christoph Ulmer schied verletzt aus und wird aufgrund einer Knöchelverletzung die Champions League-Qualifikation verpassen. Jetzt heißt es, die linke Abwehrseite neu zu besetzen.

Die Auslosung im "Platzierungsweg" der Champions League beschert uns den französischen Vertreter Olympique Lyon als Gegner. Ein schweres Los! Die weiteren möglichen Kontrahenten wären allerdings kaum einfacher gewesen: Milan, Schalke, Arsenal und Zenit St. Petersburg.
« Letzte Änderung: 27.Februar 2015, 11:35:14 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #6 am: 27.Februar 2015, 11:57:48 »

tipp3-Bundesliga 5. Runde:
WOLFSBERGER AC - RB SALZBURG 0:0 (0:0).
Torfolge: Fehlanzeige.
(click to show/hide)

Beim Tabellendritten geht unsere Siegesserie zu Ende. Das torlose Remis kostet uns im Endeffekt auch die Tabellenführung, weil die Austria noch einen draufsetzt und auch das fünfte Spiel in Folge gewinnt. Statt des verletzten Andi Ulmer nimmt der wiedergenesene Rodnei den Posten als linker Verteidiger ein und bringt eine solide Leistung. Mit ihm und Christian Schwegler ist die Ausrichtung unser Außenverteidiger diesmal bewusst etwas defensiver. Vielleicht ist das aber auch ein Grund, warum unser Offensivspiel in dieser Partie nie wirklich Fahrt aufnimmt. Ein frühes Abseitstor von Soriano wird zurecht aberkannt, danach haben wir den Gegner zwar unter Kontrolle, können uns aber kaum Chancen herausspielen. Der Punkteverlust ist dennoch kein Beinbruch. Leider wird jetzt auch augenscheinlich, dass die Trainingssteuerung für die kommenden internationalen Aufgaben nicht optimal war. Gegen den WAC schwanden bei etlichen Spielern bereits früh die Kräfte. Wenige Tage vor dem Spiel in Lyon alles andere als gute Vorzeichen....

UEFA Champions League - Play-Off "Bestplatzierte Teams":
OLYMPIQUE LYON - RB SALZBURG 2:0 (1:0).
Torfolge: 1:0 (9.) Umtiti, 2:0 (59.) Lacazette.
(click to show/hide)

Im Stade de Gerland bekommen wir von der 1. Minute an unsere Grenzen aufgezeigt. Unser Matchplan, über Konter und schnelles Flügelspiel für Entlastung und das so wichtige Auswärtstor zu sorgen, geht nicht einmal im Ansatz auf. Vielmehr ist es Goalie Peter Gulacsi zu verdanken, dass sich unsere Niederlage am Ende mit 0:2 in Grenzen hält. Lyon erzeugt speziell in Hälfte eins immensen Druck und geht nach einer Standardsituation schnell in Führung. Danach verhindert zweimal die Stange einen höheren Rückstand. Wir sind vor allem im Mittelfeld hoffnungslos unterlegen, sodass Soriano und Alan an vorderster Front überhaupt nicht ins Spiel eingebunden werden können. Als ob die sportliche Abreibung nicht schon schlimm genug wäre, verletzt sich in Hälfte zwei auch noch Gulacsi. Beim 0:2 kurz davor war er machtlos, sein Ersatz Alex Walke kann seinen Kasten danach sauber halten. Das Ergebnis lässt uns für das Rückspiel sogar noch einen Funken Hoffnung auf eine Sensation. Das Spiel selbst war jedoch ernüchternd und hat die Mannschaft mit Brachialgewalt auf den Boden der internationalen Realität zurückgeholt.

tipp3-Bundesliga 6. Runde:
SV GRÖDIG - RB SALZBURG 0:1 (0:1).
Torfolge: 0:1 (7.) Soriano
(click to show/hide)

Gegen die bislang punktelosen Grödiger landen wir einen ungefährdeten, letztlich aber glanzlosen 1:0-Sieg. Unsere Leihgabe Taxiarchis Fountas fehlt verletzt - ohne ihn ist Grödig eigentlich nur um Schadensbegrenzung bemüht. Selbst das schnelle 1:0 durch Soriano nach Vorlage von Sturmpartner Alan ändert nichts am destruktiven Spielstil des Aufsteigers. Nach der Pause feiern mit Stefan Hierländer und Valentino Lazaro zwei Youngsters ihr Comeback nach Verletzung. Insgesamt demonstriert aber auch dieses Spiel, das uns derzeit die spielerische Leichtigkeit der ersten Runden etwas verloren gegangen ist. Dass trotz 19:3 Schüssen am Ende nur ein 1:0 herausspringt, ist zu wenig und wird uns in naher Zukunft wohl den einen oder anderen Punkt kosten. Diesmal bleibt die mangelnde Effizienz jedenfalls ohne Folgen. 6 Spiele, 16 Punkte sind top! 

In der Tabelle konnten wir uns gemeinsam mit Titelverteidiger Austria Wien überraschend schnell von der Konkurrenz absetzen, wobei die Austria sogar noch ohne einen einzigen Punkteverlust die Tabelle anführt. Überraschend stark präsentierte sich bislang die Admira, die trotz 8 Minuspunkten wegen Verstoß gegen die Lizenzauflagen mit Grödig bereits ein Team hinter sich gelassen hat.

Tabelle nach 6 Spieltagen:
« Letzte Änderung: 03.März 2015, 15:12:01 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #7 am: 03.März 2015, 13:17:45 »

UEFA Champions League - Play-Off "Bestplatzierte Teams" - Rückspiel:
RB SALZBURG - OLYMPIQUE LYON 1:2 (1:0). Gesamtscore: 1:4.
Torfolge: 0:1 (68.) Gomis, 1:1 (72., Eigentor) Pédemas, 1:2 (86.) Lacazette.
(click to show/hide)

Das Wunder blieb aus! Lyon war im Endeffekt eine Nummer zu groß. Daran hätte wohl auch der Einsatz von Sadio Mané nichts geändert, der uns nach wie vor verletzt fehlt. Vor 26.800 Zuschauer konnten wir das Rückspiel aber zumindest offen gestalten. Die Franzosen waren zwar erneut das bessere Team, zumindest ein Remis hätten wir uns aber durchaus verdient. Seis drum! Fakt ist, dass unser Champions League-Traum klar geplatzt ist! Für uns aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken!

Schade ist, dass auch die Austria im Qualifikationszweig der Meister gestrauchelt ist und somit kein österreichisches Team heuer in der Champions League vertreten sein wird. Die Austria wechselt damit ebenso wie wir in die Gruppenphase der Europa League, für die sich auch Rapid Wien qualifiziert hat.

Ergebnisse: Champions League-Play Off "Bestplatzierte Teams"


Ergebnisse: Champions League-Play Off "Meisterweg"


Die Auslosung für die Europa League-Gruppenphase beschert uns folgende Gegner: Rubin Kasan (Russland), Victoria Guimaraes (Portugal) und Omonia Nikosia (Zypern). Wir starten auswärts in Russland gleich mit dem wohl schwersten aller sechs Spiele. Insgesamt können wir uns über die Auslosung aber sicher nicht beklagen. Unser Ziel kann demnach nur der Aufstieg ins Sechzehntel-Finale sein. Rapid (mit Braga, Spartak Moskau und Betis Sevilla) und Austria (mit Valencia, Brügge und Nordsjaelland) haben es sicher schwerer erwischt...
(click to show/hide)
Gespeichert

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #8 am: 03.März 2015, 13:21:06 »

Red Bull Salzburg und die Champions League, ein ewiges Missverständnis :D
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #9 am: 03.März 2015, 15:12:58 »

Ja, leider! Im Meisterweg hätte die Sache vielleicht anders ausgesehen...
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #10 am: 03.März 2015, 15:45:57 »

tipp3-Bundesliga 7. Runde:
RAPID WIEN - RB SALZBURG 1:4 (0:3).
Torfolge: 0:1 (2.) Alan, 0:2 (24.) Svento, 0:3 (33.) Hinteregger, 1:3 (59., Eigentor) Rodnei, 1:4 (87.) Soriano.
(click to show/hide)

Die Grün-Weißen aus Hütteldorf müssen für unser Aus in der Champions League-Qualifikation büßen! Mit einer wahren Galavorstellung spielen wir Hoffmann und Co. vor allem in Hälfte eins förmlich an die Wand. Das schnelle 1:0 gelingt Alan per Kopf, danach erhöht Dusan Svento in seiner ersten Partie nach langer Verletzungspause auf 2:0, wobei Rapids Abwehr hier fleißig mithilft und sich eine Flanke im Getümmel ins eigene Tor schlägt. Beim 3:0 demonstrieren wir erneut unsere Lufthoheit. Martin Hinteregger trifft per Kopf nach einem Eckball. Erst danach kommt Rapid besser in Tritt, doch Alex Walke, der bis dato exzellent den verletzten Peter Gulacsi vertritt, sichert uns mit einer starken Parade die 3-Tore-Führung. Erst nach der Pause kommen die Hütteldorfer zwischenzeitlich auf 1:3 heran. Pechvogel Rodnei fälscht dabei nach einem Eckball den Ball unhaltbar für Walke ins eigene Tor ab. Wirklich ins Wanken kommen wir aber nie! Für den krönenden Abschluss sorgt Soriano, der einen Konter zum 4:1-Endstand abschließt.

Da die Austria gegen Wacker Innsbruck über ein 1:1 nicht hinauskommt, holen wir uns mit dem Sieg zugleich auch die Tabellenführung zurück. Mit nur 9 Punkten aus mittlerweile 7 Partien hat Rekordmeister Rapid den Saisonauftakt komplett verpatzt.

Personelles:
Die folgende Länderspielpause nutzen wir, um unsere Personalplanung für die kommende Saison voranzutreiben. Mit Nikola Dovedan (19 Jahre, Offensives linkes Mittelfeld) unterschreibt eines unserer Talente, die derzeit beim FC Liefering im Kader stehen, einen neuen Vertrag bis 2016. Im aktuellen Bundesliga-Kader sind uns punkto Vertragsverlängerungen zunächst die Hände gebunden. Da kommen Anfragen für einige meiner Spieler gerade recht. Besonders begehrt ist Andre Ramalho, den ich allerdings unter keinen Umständen verlieren möchte. Daran ändern (bei einem Marktwert von 1 Mio) auch Angebote aus Brasilien bis zu 1,7 Mio EUR nichts. Grünes Licht für einen Wechsel bekommt stattdessen Dusan Svento. Der 28-Jährige Flügelspieler wechselt mit Beginn der nächsten Transferperiode am 1. Jänner 2014 für 1,5 Mio EUR in die Ligue 1 zum OSC Lille. Zugestimmt habe ich dem Transfer, weil wir gerade im linken offensiven Mittelfeld mit dem derzeit verletzten Sadio Mané und dem jungen Marco Meilinger ohnehin zwei starke Spieler zur Verfügung haben und Svento mit seinem Gehalt (34.500/Monat) außerdem zu den Besserverdienern im Kader zählte. Sein Verkauf wird uns deshalb auch mehr Spielraum bei den kommenden Vertragsverhandlungen mit jenen Spielern geben, deren Vertrag im Sommer 2014 ausläuft. Unglaublich, dass Lille dem Slowaken fast das Dreifache an Gehalt zahlen kann und mit einem Vertrag bis 2018 ausstattet.



« Letzte Änderung: 06.März 2015, 11:00:21 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Pepo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #11 am: 03.März 2015, 16:16:02 »

Ausgezeichneter Start! Schöne aber auch lösbare Aufgaben in der EL-Gruppenphase!
Mit welcher Spielanlage spielt das Team? Hohes Pressing/Fluid? Heim/Auswärts unterschiedlich?
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #12 am: 03.März 2015, 17:28:49 »

Interessante Station und guter Beginn, außer natürlich der CL-Fluch. Dann packst du es halt in der nächsten Saison  :)
Achja: Bei Rapid in der EL-Gruppe schreibst du, dass ein "Betis Sevilla" der Gegner ist. Einen solchen Verein gibt es nicht  :-X
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #13 am: 03.März 2015, 17:51:51 »

Interessante Station und guter Beginn, außer natürlich der CL-Fluch. Dann packst du es halt in der nächsten Saison  :)
Achja: Bei Rapid in der EL-Gruppe schreibst du, dass ein "Betis Sevilla" der Gegner ist. Einen solchen Verein gibt es nicht  :-X

Solang man eine Qualifikationsrunde spielen muss wird RB Salzburg (im RL) niemals CL spielen  ;D vllt schaffst du es ja..

Kicker und TM haben noch ein "Real" davor, aber prinzipiell ist "Betis Sevilla" nicht falsch... klick mich, ich bin ein Link
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #14 am: 03.März 2015, 17:52:11 »

Achja: Bei Rapid in der EL-Gruppe schreibst du, dass ein "Betis Sevilla" der Gegner ist. Einen solchen Verein gibt es nicht  :-X
http://de.wikipedia.org/wiki/Betis_Sevilla
Man hat nie ausgelernt  ;)
Gespeichert

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #15 am: 06.März 2015, 11:40:20 »

tipp3-Bundesliga 8. Runde:
STURM GRAZ - RB SALZBURG 2:2 (1:2).
Torfolge: 0:1 (2.) Soriano, 0:2 (5.) Soriano, 1:2 (45.) Beric, 2:2 (60.) Djuricin.
(click to show/hide)

Inklusive ÖFB-Cup und Europa League warten nun weitere 4 (!) Auswärtsspiele in Serie auf uns. In Graz müssen wir uns trotz blitzartiger 2:0-Führung am Ende mit einer letztlich gerechten Punkteteilung zufrieden geben. Soriano erzielt seine Saisontore 7 und 8, beide Treffer fallen nach Assist des starken Marco Meilinger. Sturm erwies sich jedoch als spielstarker Gegner. Beide Gegentreffer entstehen nach toll herausgespielten Kombinationen, wo man unserer Defensive keinen großen Vorwurf machen kann. Dementsprechend sind wir mit dem einen Punkt auch nicht unzufrieden. Da Austria das Derby gegen Rapid mit 2:0 gewinnt, müssen wir die Tabellenführung aber wieder an die Violetten aus Favoriten abgeben.

Personelles:
Da es bei unserem Kooperationsverein FC Liefering ohnehin alles andere als optimal läuft, wechselt mit Nils Quaschner einer unserer Rohdiamanten mit sofortiger Wirkung leihweise in die 2. Liga. Durch den feststehenden Verkauf von Dusan Svento und den dadurch neu gewonnenen Spielraum im Gehaltsbudget gelingt es uns auf Anhieb, drei unserer zukünftigen Hoffnungsträger über die laufende Saison hinaus an den Verein zu binden. Valentino Lazaro unterschreibt einen neuen 1-Jahres-Vertrag bis Juni 2015 (3.100 EUR/Monat) mit vereinsseitiger Option auf eine Verlängerung bis 2016. Fix bis Juni 2016 kann Allrounder Stefan Hierländer (9.250 EUR/Monat) weiterverpflichtet werden. Ganz besonders erfreulich ist die Vertragsverlängerung von Andre Ramalho, der sich bereits im Laufe der aktuellen Saison trotz seiner erst 21 Jahren zum Stammspieler und absoluten Leistungsträger entwickelt hat. Mit dem neuen Kontrakt bis Juni 2016, der ihm fast eine Verdoppelung seines bisherigen Gehalts (von 16.750 auf 31.500 EUR/Monat) einbringt, hoffe ich, den vielen Anfragen und Angeboten für ihn ein Ende zu setzen.
(click to show/hide)

Europa League Gruppenphase 1. Spieltag - Gruppe C
RUBIN KASAN - RB SALZBURG 2:4 (1:1).
Torfolge: 0:1 (10.) Meilinger, 1:1 (23.) Khazov, 1:2 (61.) Soriano, 1:3 (68.) Kampl, 1:4 (85.) Soriano, 2:4 (90+3.) Khazov.
(click to show/hide)

Besser hätte die Europa League für uns nicht beginnen können! Mit einer beeindruckenden, geschlossenen Mannschaftsleistung können wir den wohl stärksten Gegner gleich zum Auftakt auswärts bezwingen. Personell kehrt der wiedergenesene Peter Gulacsi ins Tor zurück und Valon Berisha bekommt statt des zuletzt überspielt wirkenden Christoph Leitgeb seine Chance im zentralen Mittelfeld. Der Spielverlauf bringt uns erneut eine schnelle Führung. Marco Meilinger staubt schon nach 10 Minuten zum 1:0 ab. Trotz des 1:1 nach einer Standardsituation bleiben wir die gesamte 1. Hälfte das bessere Team. Nach der Pause sorgen wir mit einem Doppelpack binnen 7 Minuten für die Vorentscheidung. Zuerst trifft Soriano nach einem Freistoß zum 2:1, kurz danach stellt Kevin Kampl nach einer Kopfballvorlage von Marco Meilinger auf 3:1. Als die Russen im Finish alles nach vorne schmeißen, schließt Soriano nach Traumvorlage von Alan einen Konter zum 4:1 ab. Das 2:4 in der Nachspielzeit ist nur noch Ergebniskosmetik und tut unserer Freude über den sensationellen Auftaktsieg keinen Abbruch!
Im anderen Gruppenspiel gewinnt Vitoria Guimaraes auswärts gegen Omonia Nikosia mit 1:0. Die Austria setzt ihren Erfolgslauf in der Bundesliga auch im Europacup fort und gewinnt in Dänemark bei Nordsjaelland mit 1:0, während Rapid zuhause Real Betis Sevilla mit 2:3 unterliegt.
« Letzte Änderung: 11.März 2015, 15:04:15 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #16 am: 08.März 2015, 21:25:53 »

Dass du gleich im ersten Posting den Namen "Red Bull Salzburg" violett eingefärbt hast find ich richtig böse... ;D
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #17 am: 08.März 2015, 21:28:07 »

Red Bull Salzburg und die Champions League, ein ewiges Missverständnis :D

7 mal probiert, 7 mal is nix passiert  ;D
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Kveldulv1980

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #18 am: 11.März 2015, 15:13:22 »

ÖFB-Cup 2. Runde:
KUFSTEIN - RB SALZBURG 1:0 (0:0).
Torfolge: 1:0 (66.) Talos.
(click to show/hide)

Nachdem das Bundesliga-Spitzenspiel gegen die Austria auf 30.10. verschoben wird, erleben wir in Kufstein die bis dato größte Enttäuschung der laufenden Saison. Gegen den Regionalliga-Klub wollte ich endlich einmal etwas mehr rotieren. Insgesamt kamen mit Stefan Hierländer, Valentino Lazaro, Valon Berisha, Yordy Reyna und Robert Zulj fünf frische Kräfte, während mit Kevin Kampl, Soriano und Andre Ramalho drei absolute Schlüsselspieler geschont wurden. Leider konnten sich keiner der Neuen an diesem Tag für höhere Aufgaben empfehlen, viel mehr fehlten uns von Beginn an die nötigen Ideen, um unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Bei 2 Latten- und einem 1 Stangenschuss hatten wir in Hälfte eins auch etwas Pech. Dennoch darf es uns nicht passieren, dass es gegen einen Drittligisten zur Pause immer noch 0:0 steht. Danach nahm das Unheil seinen Lauf. Kufstein wuchs über sich hinaus und verwertete einen Konter zum 1:0 (66.). Bei uns lagen dagegen spätestens jetzt die Nerven blank. Selbst die Einwechslungen von Kampl & Soriano reichten am Ende nicht, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Nach 92 Minuten war die Blamage perfekt und unser Traum vom Double vorzeitig zerplatzt.

Mit Wacker Innsbruck und dem Wolfsberger AC verabschiedeten sich zwei weitere Bundesligisten bereits in Runde 2 aus dem ÖFB-Cup. Damit stehen mit Austria, Admira, Ried und Wr. Neustadt nur noch 4 Bundesligisten, dafür aber insgesamt 8 Amateurteams im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs. Ein Renommee für die höchste Spielklasse sieht wahrlich anders aus.
(click to show/hide)

tipp3-Bundesliga:
Das Fazit des ersten Saisonviertels fällt aus unserer Sicht trotz des ausstehenden Spitzenspiels sehr zufriedenstellend aus. Wir sind nach 8 Spielen ungeschlagen und liegen damit in Schlagdistanz zu Tabellenführer Austria, der einen sensationellen Saisonstart hingelegt und überhaupt erst zwei Punkte abgegeben hat. Nur 5 Gegentore sprechen dafür, dass wir trotz unserer offensiven taktischen Ausrichtung die richtige Balance für unser Spiel gefunden haben. Vorne zeigten sich Soriano & Alan mit insgesamt 13 Toren gut in Schuss. Enttäuschend ist bislang das Auftreten von Rekordmeister Rapid Wien, den wir bereits um 10 Punkte distanzieren konnten. Bemerkenswert geschlagen hat sich dagegen die Admira, die trotz eines Abzuges von 8 Punkten aufgrund von Verstößen gegen die Lizenzbestimmungen bereits bis auf Rang 5 vorgestoßen ist.
(click to show/hide)

Weit schlechter sieht es bei unserem Kooperationsklub FC Liefering aus, der derzeit schon etwas abgeschlagen den letzten Platz einnimmt. Ich hoffe, dass sich die junge Truppe in den nächsten Spielen immer besser finden wird. Nils Quaschner sollte auf jeden Fall eine Verstärkung sein, andernfalls könnte im Winter noch der eine oder andere Akteur von uns nach Liefering ausgeliehen werden, um deren Klassenerhalt, der mir sehr wichtig für die Entwicklung unserer Zukunftshoffnungen ist, sicherzustellen.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.März 2015, 10:30:04 von Kveldulv1980 »
Gespeichert

Schorsch Happel

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] - FC Red Bull Salzburg
« Antwort #19 am: 12.März 2015, 16:41:08 »

Eine sehr schöne Story bislang. Salzburg hat eine tolle truppe und ich hoffe du hast noch viel Freude daran. Viel Glück weiterhin :)
Gespeichert