Kader & Taktik:![](http://fs2.directupload.net/images/150216/yxe8f78k.jpg)
Unser Kader ist top besetzt, kein Feldspieler über 30 Jahre.
Torhüter:Im Tor habe ich die Qual der Wahl zwischen dem Ungarn
Peter Gulacsi und dem Deutschen
Alexander Walke, wobei Gulacsi aller Voraussicht nach zum Saisonbeginn die Nase vorn haben wird. Für Oldie
Eddie Gustafsson ist es definitiv die letzte Saison, vielleicht bleibt er uns aber über die Saison hinaus als Tormanntrainer erhalten.. allerdings sicher nicht zu jenem Bezug, der er nun in seinem letzten Jahr als Spieler bekommt. Sollte es keine Verletzungen geben, könnte er zwischenzeitlich auch bei Liefering aushelfen.
Abwehr:Defensiv haben wir in den ersten Spielen mit Sicherheit einen Personalengpass. Mit
Rodnei,
Franz Schiemer sowie den langzeitverletzten
Isaac Vorsah und
Douglas Silva stehen gleich vier Verteidiger nicht zur Verfügung. In der Innenverteidigung gibt es zu
Andre Ramalho und
Martin Hinteregger vorerst keine Alternative, die beiden wären aber auch so gesetzt. Ich hoffe nur, dass beide gesund die Vorbereitung überstehen. Rechts hinten kann ich zwischen dem robusten
Christian Schwegler und dem offensiv etwas stärkeren
Florian Klein wählen. Links ist
Andreas Ulmer gesetzt, der junge
Felix Adjei ist mir auf den ersten Blick einfach zu schwach. Angesichts des Überangebots im Mittelfeld werde ich versuchen, mittels individuellem Training Mittelfeldspieler
Dusan Svento die linke Abwehrposition schmackhaft zu machen, so wäre jede Position doppelt und auch qualitativ gut besetzt.
Douglas Silva, der an einem Bänderriss im Knie laboriert, wird unter mir keine Rolle spielen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, ihn nicht zuletzt aufgrund seines astronomischen Gehalts spätestens im Winter zu verkaufen.
Mittelfeld: In unseren offensiv und pressingorientierten 4-1-1-2-2 kommt
Stefan Ilsanker als zentraldefensivem Stabilisator eine entscheide Rolle zu. Leider fehlt mir ein passender Back-Up, eventuell könnte hier auch
Franz Schiemer aushelfen.
Christoph Leitgeb ist mir für den defensiven Part jedenfalls zu schade, er soll als zentraler Mittelfeldspieler die Bälle verteilen, das Spiel ordnen und unser Sturmduo mit Vorlagen versorgen. Seine Spielanteile bekommen wird im Zentrum sicher auch Youngster
Valentino Lazaro, auch
Valon Berisha hat das Potenzial zu einem Topspieler. Rechtsaußen ist
Kevin Kampl die Nummer eins. Ich werde versuchen, ihn als vorgeschobenen Spielmacher einzusetzen, damit auch seine spielerischen Stärken zum Tragen kommen. Hinter ihm stehen mit
Stefan Hierländer und
Nils Quaschner zwei Youngsters parat, auch der peruanische Neuzugang
Yordy Reyna fühlt sich am Flügel am wohlsten. Links ist das Angebot ebenso groß.
Sadio Mané ist neben Kampl wohl der Spieler mit dem größten Potenzial. Dazu kommt als Back-Up
Marco Meilinger und in der Hinterhand hätte ich auch
Dusan Svento, den ich aber wie schor gesagt eher zum Flügelverteidiger umfunktionieren will, um auch links hinten doppelt besetzt zu sein.
Angriff: Das Duo
Alan und
Jonathan Soriano hat mit Sicherheit internationales Format, wobei ich noch schauen muss, in welchen Rollen die beiden am besten zusammenpassen. Bin neugierig, ob sie in meiner ersten Saison an die reale Tormarke in der Spielzeit 13/14 von nicht weniger als 57(!) Meisterschaftstoren herankommen. Dahinter lauert mit
Robert Zulj ein heimisches Talent.