Man möge mir verzeihen, ich bin nicht mehr so aktiv hier und habe jetzt nicht 19 Seiten durchgelesen. Trotzdem möchte ich hier meinen Wunsch äussern, grundsätzlich sogar mit der Hoffnung, dass der Wunsch schon von Anderen geäussert wurde, was bedeuten würde, dass nicht nur ich das entsprechende Bedürfnis habe:
- Asynchroner Mehrspielermodus
Das heisst, dass man zu zweit oder auch zu mehreren ein Spiel online startet und jeweils eine vorgegebene Zeitspanne gespielt werden kann von den einzelnen Spielern. Der Spielstand wird dabei online über Steam gespeichert und ist zugänglich für die entsprechenden Mitspieler. Es geht immer erst weiter, wenn alle die entsprechende Zeitspanne "erledigt" haben. Als Standard-Zeitspanne stelle ich mir zum Beispiel 7 Tage vor. Jeder Mitspieler kann also immer nur eine Woche vorwärts gehen, bis der nächste auch soweit ist. Allenfalls kann man gewisse "Meilensteine" auch festlegen, an welchen ein Stop-Punkt eingelegt wird. Zum Beispiel ein Spiel zwischen zwei Mitspielern - dieses wird nur ausgeführt, wenn beide Spieler online sind. Alternativ kann man vorher festlegen, dass bei "Mitspieler"-Spielen keine Interaktion möglich ist und es kann auch durchgeführt werden, wenn nur ein Spieler online ist. Das wäre dann in den Optionen oder Regeln des Spielstandes festzulegen.
Ich glaube, dass auch die Realität zu einem gewissen Grad "asynchron" abläuft. Auch ein Rummenigge erfährt zum Beispiel erst NACH der Unterschrift von Spieler X bei Bremen.
Natürlich gibt es nun auch Ereignisse, die alle Spieler betreffen - zum Beispiel eine Verletzung von Spieler Y am Mittwoch der aktuellen Woche. Aus diesem Grunde muss es so geregelt sein, dass solche "Zufallsereignisse" immer für eine aktuelle Woche vorberechnet werden, sobald alle Spieler die alte Zeitperiode mit "Bereit" markiert haben. Wenn ich also der erste Spieler bin, der online ist, dann sehe ich, dass am Mittwoch der Spieler Y sich verletzt hat. Der zweite Spieler, der erst morgen online sein wird und seinen "Zug" macht, der weiss anfänglich noch nichts von der Verletzung von Spieler Y und erst, wenn er in seiner Woche weitergeht, wird er am Mittwoch entsprechend informiert. Immer wenn man einen neuen "Zug" macht, wird man natürlich auch informiert über Vorkommnisse der vergangenen Woche, die durch einen Mitspieler öffentlich ausgelöst wurden.
So ein Spiel kann natürlich ewig dauern.. vermutlich dauert es Monate, bis man nur schon die erste Saison durchgespielt hat. Ich persönlich würde das aber extrem cool finden und weiss von anderen, die das auch so sehen.
Natürlich muss man sich einige Details noch anschauen, aber sowas in die Richtung wäre für mich traumhaft.