1) Die grafische Abbildung der ME ist für mich der wichtigste Punkt. Da ist noch viel zu tun. Z.B. das Verhalten der Torhüter, die Abbildung von Zweikämpfen, eine deutlich größere Vielfalt an Animationen
1a) Dies ist gekoppelt an eine deutlich zutreffendere Vergabe von Noten. Es entstehen zu viele Widersprüche zwischen Abbildung und Noten.
1b) Eine zutreffendere Einordnung von hunderprozentigen und "halben" Chancen
1c) Im Taktikbereich müssen mehr Möglichkeiten zum Pressing hinzukommen. Spielzüge müssten als feste Abläufe implementiert werden können
2) Marktwertkurve halte ich ebenfalls für eine gute Sache
3) Es gehört, wie schon geschrieben, behoben, dass die Verhandlungen bei Transfers manchmal recht merkwürdig sind, wenn Vereine gelegentlich deutlich schlechtere Angebote vorziehen und Ähnliches
3a) Die KI-Vereine treiben im Gesamten noch ziemlich viel Unsinn. Da wird mit Spielern wie Green und Hofmann teuer verlängert und dann bleiben sie doch wieder für Monate nur auf Bank/Tribüne. Die Kaderzusammenstellung ist generell oftmals totaler Schund
4) Bei Deutschen Profivereinen werden - auch nach meiner Beobachtung - viel zu hohe Gewinne eingefahren
4a) Ich persönlich halte die Bildschirme zu den Finanzen nicht gerade für übersichtlich und aufschlussreich
4b) Prospektiv planen ist meines Erachtens nicht zielführend möglich. Ich kann keine Spieler ablösefrei verpflichten, wenn das Gehaltsbudget in der Gegenwart am Limit ist, obwohl zahlreiche Akteure den Verein verlassen werden. Das Transferbudget für die Zukunft ist nicht früh genug einsehbar
5) Eine Jugend- oder Reservemannschaft coachen zu können, würde das Spiel aufwerten. Es ist meiner Meinung nach irrelevant wie das Spiel heißt oder auf welches Stellenprofil es sich bezieht. Es ist und bleibt eine gute Idee. Verständlich ist aber, wenn die Entwickler dies nicht umsetzen wollen
5a) Dies sehe ich auch bei einem Sportdirektor/Geschäftsführer Sport so. Ich könnte es mir als Add-On vorstellen. Es bietet Umsatzpotenzial für SI. Klar ist, dass man Tiefgang benötigt, um im Einzelnen auf die Unterschiede der unterschiedlich definierten Stellenprofile in Nationen einzugehen. In der Bundesliga als SD agieren zu können, indem man Trainer einstellt, Transfers abwickelt, die (komplexere) PR-Arbeit übernimmt, die Infrastruktur des Vereins gestaltet etc. wäre sicherlich interessant.
6) Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Namen der Newgens (am besten von allen Vereinen) einmalig zu verändern. Der Namensgenerator ist okay und deutlich besser als bei den ehemaligen Kontrahenten, aber komische Namen stören für mich die Atmosphäre
7) Ich kann es leider nicht konkretisieren, aber auch nach meinem Gefühl wäre ein (noch) flexibleres PA-System zielführender. Wie hier schon geschrieben wurde, würde sich der SG erhöhen, wenn es nicht allzu durchsichtig ist - Hier hat sich aber im FM2015 ja schon einiges mit dem neuen Scouting-System getan
Verhaltensweisen besser abtrainieren zu können, halte ich auch für sinnvoll