MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2016 - Wishlist Thread  (Gelesen 95640 mal)

Sacchi

• Sesselfußballer
  • **
Re: FM 2016 - Wishlist Thread
« Antwort #20 am: 16.Februar 2015, 18:53:51 »

Mein Traum wäre es in eine laufende reale Saison einzusteigen. Also das man bei Spielstart halt wie immer den Sommer wählen kann, oder aber eben in die in der Realität laufende Saison einsteigen kann.
Ich weiß nicht wie aufwendig es wäre, aber das SI auf Wochen/Monatsbasis eine Art Speicherstand raus bringt in dem die aktuellen Saisonergebnisse drin sind. Das man dann z.B. in der Winterpause das aktuelle File läd und bspw. für Jürgen Klopp übernimmt und versucht Dortmund aus dem Abstiegssumpf zu ziehen.
Das wäre für mich mal ein zusätzlicher Anreiz. 8)

Cooke

• Profi
« Antwort #21 am: 16.Februar 2015, 18:54:07 »

Das (Ab)trainieren von PMs sollte verbessert werden. Es ist doch einfach lächerlich und realitätsfern, dass man kaum einem Spieler abgewöhnen kann aus der Distanz zu schießen. Bei anderen PMs siehts nicht viel besser aus...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 16.Februar 2015, 19:08:06 »

Als Manager der U23 oder der U19 zu starten fände ich nicht schlecht... aber wenn ich Octavianus richtig verstanden habe wird das wohl nichts ...
-> Manager wird aber doch irg wo als Trainer mit Transfereinfluss gesehen ... und ich denke im gewissen Rahmen wäre das doch gar nicht so abwegig? Man könnte bei der 1. anfragen, ob Spieler xy vllt. am WE frei wäre oder Anfragen ob Summe X für einen neuen Torwart oder ein Talent vorhanden wäre oder sowas ... man könnte dann als InterimsCouch ne Möglichkeit bekommen die 1. zu Trainieren wenn es sich ergibt usw.

Fände ich eigentlich garnicht mal so abwegig oder ?!

Desweiteren natürlich die Grafik im 3d-Match ... wenn das Match schon quasi "zwang" ist .. fände ich eine ich sag mal der aktuellen Zeit angepasstere Enginge... die jetzige ist wirklich nicht so klasse

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 16.Februar 2015, 19:10:33 »

Mein Traum wäre es in eine laufende reale Saison einzusteigen. Also das man bei Spielstart halt wie immer den Sommer wählen kann, oder aber eben in die in der Realität laufende Saison einsteigen kann.
Ich weiß nicht wie aufwendig es wäre, aber das SI auf Wochen/Monatsbasis eine Art Speicherstand raus bringt in dem die aktuellen Saisonergebnisse drin sind. Das man dann z.B. in der Winterpause das aktuelle File läd und bspw. für Jürgen Klopp übernimmt und versucht Dortmund aus dem Abstiegssumpf zu ziehen.
Das wäre für mich mal ein zusätzlicher Anreiz. 8)

Das lässt sich per Editor durchaus umsetzen. Gab hier mal einen User (ThomasH), der sowas für ältere FM realisiert hat.
Im Editor lassen sich die entsprechenden Ergebnisse eingeben und im Januar kann man ja sowieso starten, wenn man ein enstprechendes Land aktiviert.

Edit: Generell merkt man, dass hier sehr viele EAler unterwegs sind, die das Spielprinzip des FM noch nicht verstanden haben bzw. es nicht so aktzeptieren wollen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 16.Februar 2015, 19:13:55 »

Edit: Generell merkt man, dass hier sehr viele EAler unterwegs sind, die das Spielprinzip des FM noch nicht verstanden haben bzw. es nicht so aktzeptieren wollen.
[/quote]

Das wird sicher noch ne Weile so weitergehen ... da EA ja nichts mehr macht ... und viele von denen halt nicht auf diese Art Spiel verzichten wollen ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 16.Februar 2015, 19:17:52 »

Na ja, es sollen auch keine Denkverbote herrschen oder so. Ideen und Anregungen können nie schaden. Aber wer sein eigenes Stadion designen möchte, der hat das Spielprinzip eben nicht wirklich verstanden.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2015, 19:19:45 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 16.Februar 2015, 19:21:49 »

Na ja, es sollen auch keine Denkverbote herrschen oder so. Ideen und Anregungen können nie schaden. Aber wer sein eigenes Stadion designen möchte, der hat das Spielprinzip eben nicht wirklich verstanden.

Ja da haste wohl recht ... war beim EA aber immer mal ne nette Spielerei ^^ ... Deshalb hätten das sicher gerne auch einige wieder ...

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #27 am: 16.Februar 2015, 19:36:06 »

Ich meine das wurde von SI sogar für den FM15 angekündigt, aber ich würde mich sehr über ein Feature freuen, indem ich die Karriere eines bishierigen Trainers "übernehmen" kann, also als er weiterspielen - mit seinem Verein zum Spielstart, seinen Attributen, seiner Biographie und seinem Favoured Personal.

Ansonsten sollten die Vertragsverhandlungen mMn. "revolutioniert" werden, es kann nicht sein, dass ich mit einem Spieler entweder gar nicht verhandeln oder sofort eine Einigung erzielen kann. Viele Spieler sollten ab dem 1.1. auch noch nicht bereit sein einen Vertrag für den kommenden Sommer zu unterzeichnen sondern vielleicht erstmal abwarten wollen. Die Möglichkeit, Spieler von deinem Konzept / Verein zu überzeugen sollte erweitert werden bzw. überhaupt vorhanden sein. Das ist in der Realität ein Punkt, der sich vielleicht über Monate hinzieht, den eigenen Star davon zu überzeugen, doch bei mir zu verlängern etc.

Transferverhandlungen könnten auch noch erweitert werden, zum Beispiel durch Optionen wie dem anderen Verein zu sagen, dass ich das Verkaufsangebot akzeptieren würde aber noch warten will bis ich Ersatz habe oder Ähnliches.

Dann würde ich mir noch wünschen, dass es einen größeren Einfluss hat, wer in meinem Trainerpersonal dabei ist. Wie genau das ablaufen soll kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber bisher wirken die eigenen Mitarbeiter äußerst austauschbar.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #28 am: 16.Februar 2015, 19:41:34 »

Transferverhandlungen müssen grundsätzlich verbessert werden, es kann nicht sein, dass mich Spieler X irgendeine utopische Summe kosten soll und er dann, nachdem man aus den Verhandlungen ausgestiegen ist, für Kleingeld zu einem anderen Verein wechselt. Ich weiß, dass man sich benachrichtigen lassen und dann auch ein geringeres Angebot abgeben kann, aber das ist mehr eine Krücke als ein Feature.
Ich fände es auch gut, wenn man einen Spieler im Vorfeld eines Transfers mehr bearbeiten könnte und auch mehr Feedback vom Spieler bekommt, das sollte vor allen Dingen für Talente gelten, hier finde ich es absurd, wenn z. B. ein Drittligist eine zweistellige Mio-Summe für einen 16jährigen aufruft, da müsste es mehr Möglichkeiten geben. Vom Konzept überzeugen hat mein Vorschreiber ja schon genannt.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2015, 19:43:20 von Signor Rossi »

Königsblau

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 16.Februar 2015, 19:47:57 »

Ich würd mir wünschen, dass ich was mit meinem Gehalt anfangen kann. Es ist völlig logisch, dass ich als Manager entlohnt werde, aber es kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dass ich bei jeder neuen Anstellung das möglichst niedrigste Gehalt auswähle, weil ich so Kosten für den Verein spare und ich selber mit der Knete nix anfangen kann.

ich will jetzt keinen Modus wie bei EA, wo ich mir ne Yacht kaufe, aber irgendeine Verwendungsmöglichkeit wäre schon ganz nett.
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 16.Februar 2015, 19:52:03 »

ich will jetzt keinen Modus wie bei EA, wo ich mir ne Yacht kaufe, aber irgendeine Verwendungsmöglichkeit wäre schon ganz nett.

Das ist eine Forderung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Das Gehalt ist doch schon in die Jobsicherheit mit integriert werden (und das ist tatsächlich sinnvoll!), alles andere hat in einem Football Manager mMn einfach nix zu suchen.

Außer man kann mit dem Geld endlich in den Puff gehen oder Koks kaufen. Dann natürlich her damit!

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 16.Februar 2015, 19:56:40 »

Ja das ist allerdings wirklich sone Sache mit dem Gehalt.... ich handel das Gehalt auch immer runter....
-> Allerdings die Frage, was damit machen ?! ... da käme ja ganz vllt. die Möglichkeit "lokale Vereine" finanziell zu unterstützen oder sowas .... wie bei EA muss ich es allerdings auch nicht haben ...

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 16.Februar 2015, 19:58:37 »

Ja das ist allerdings wirklich sone Sache mit dem Gehalt.... ich handel das Gehalt auch immer runter....

Dann ist die Hemmschwelle, dich zu feuern, halt niedriger. Damit musst du dann leben.

Aber kein Trainer investiert sein Geld in den örtlichen Fußballklub oder so. Dafür ist das Geschäft doch alleine schon viel zu schnellebig. Das GEld ist halt außer bei der Jobsicherheit nur ein statistischer Wert, der ansonsten völlig egal ist. Was ist daran so schlimm?

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 16.Februar 2015, 20:09:05 »

Dann ist die Hemmschwelle, dich zu feuern, halt niedriger. Damit musst du dann leben.

Aber kein Trainer investiert sein Geld in den örtlichen Fußballklub oder so. Dafür ist das Geschäft doch alleine schon viel zu schnellebig. Das GEld ist halt außer bei der Jobsicherheit nur ein statistischer Wert, der ansonsten völlig egal ist. Was ist daran so schlimm?

Schlimm ist es nicht da hast du recht ;)

Mesousa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #34 am: 16.Februar 2015, 21:19:40 »

1. Schlauere KI-Vereine und -Spieler was Verträge und Transfers angeht. Wenn man sich nicht selbst künstlich beschränkt, ist es viel zu einfach, mit Transfers Geld zu verdienen. Man kann zu gute und vor allem zu viele Spieler ablösefrei verpflichten, entweder weil die Verträge nicht verlängert werden bzw. sich die Vereine zu spät um Verlängerungen bemühen, weil zu viele andere Vereine diese Spieler zu ignorieren scheinen, und zudem werden dann ja auch noch wirklich starke, wertvolle Spieler releast. Die kann man alle verpflichten, ein halbes oder ganzes Jahr gegen Gebühr und ohne eigenen Gehaltsaufwand verleihen, und dann mit fettem Gewinn verkaufen. Da sind das Verhalten der Vereine, das der Spieler (dass da zum Beispiel keiner sagt, du hast für meine Position schon drei Leute und vor mir gerade schon fünf weitere verpflichtet, was soll ich da noch bei dir?), und auch die Reaktion der Fans und Medien völlig unrealistisch.

2. Bessere Spielergespräche. Ich finde oft, dass keine der Antwortoptionen passt und bin dann regelrecht gezwungen, mit einer unpassenden einen Konflikt zu schaffen. Das hängt oft auch direkt zusammen mit dem nächsten Punkt.

3. Eine realistischere Wahrnehmung der Spieler, was Einsätze angeht. Ich find's super, dass Spieler generell schneller unzufrieden werden und mehr Einsätze fordern, ob sie nun Stars oder aufstrebende Talente sind. Aber oft geht es mir zu schnell, zu oft reden Spieler gleich von einem Wechsel, wenn sie zehnmal in der Startelf standen und dann zweimal draußen waren (und für sie ein gleich starker oder besserer Spieler aufgelaufen ist), oder Talente sind nicht mit Einwechslungen zufrieden und fordern, den Vorzug vor zwei Weltstars in der Startelf zu kriegen. Das Hauptproblem ist aber für mich, dass die KI nur Ligaspiele zu berücksichtigen scheint, und nationale wie internationale Pokalspiele ignoriert. Es ist lachhaft, wenn einer beide CL-Halbfinalspiele bestreitet, dazwischen in der Liga rausrotiert wird, und dann jammert, dass er nicht spielt.

4. Sinnvollere und vor allem abwechslungsreichere Interviews. Wenn man nicht gerade zwischen Erfolg und Krise pendelt ist es immer wieder dasselbe.

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 16.Februar 2015, 21:39:16 »

Das wird sicher noch ne Weile so weitergehen ... da EA ja nichts mehr macht ... und viele von denen halt nicht auf diese Art Spiel verzichten wollen ;)

Sorry aber das ist blödsinn, ich bezweifle das es sich überwiegend um EAler handelt. Für mich ist der FM15 der erste von Sega davor auch EA, das lag aber an der mangelden Übersetzung von Sega (die Gründe wieso, weshalb etc... sind mir bekannt).
Ich vermisse viele Sachen von EA absolut nicht sie waren eher notwendiges übel, beispielsweisse Stadien, Umfeld etc...

Habe manchmal das Gefühl ihr wollt hier keine neuen User speziell wenn sie vorher den EA Manager gespielt haben, quasi ein kleiner elitärer Kreis, wiederum sich aber in diversen Threads über die ME aufregen wie unrealistisch die sei. Das was man immer am EA Manager angekreidet hat.
Ich wiederum finde die ME vom Sega FM brutal realistisch und bin schwer begeistert.
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

diggär

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 16.Februar 2015, 22:26:05 »

Sorry aber das ist blödsinn, ich bezweifle das es sich überwiegend um EAler handelt. Für mich ist der FM15 der erste von Sega davor auch EA, das lag aber an der mangelden Übersetzung von Sega (die Gründe wieso, weshalb etc... sind mir bekannt).
Ich vermisse viele Sachen von EA absolut nicht sie waren eher notwendiges übel, beispielsweisse Stadien, Umfeld etc...

Habe manchmal das Gefühl ihr wollt hier keine neuen User speziell wenn sie vorher den EA Manager gespielt haben, quasi ein kleiner elitärer Kreis, wiederum sich aber in diversen Threads über die ME aufregen wie unrealistisch die sei. Das was man immer am EA Manager angekreidet hat.
Ich wiederum finde die ME vom Sega FM brutal realistisch und bin schwer begeistert.

Ich glaube das er das weniger herablassend gemeint hat (auch wenn ich es erst auch so aufgefasst habe). Man muss sich einfach eingestehen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Die Umstellung von EA auf Sega fällt mir noch immer nicht leicht. Es gibt immer noch Situationen wo ich mir denke "Verdammt bei EA war das übersichtlicher / besser..." etc.. In den meisten Fällen stimmt das dann aber nicht, sondern einfach nur ne Sache der Gewohnheit (ich fand z.B. die Taktik Einstellung viel zu umständlich aber in Wahrheit ist sie einfach nur sehr detailiert).

Aber man muss uns Ex-EA'lern vielleicht auch einfach die Zeit geben. Für Vollblut Sega Fans ist die ME unrealistisch - wir EA'ler feiern sie. Wir wünschen uns das ein oder andere EA Feature - ihr verteufelt es (mal ehrlich: es war nicht alles schlecht am EA FM). Irgendwann haben wir EA vergessen und dann meckern wir mit euch bis dahin müssen wir uns noch umgewöhnen.  :laugh:

Sh4DoxXx

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 16.Februar 2015, 23:02:56 »

ich bin selber EX EA´ler ... ich hoffe es hat nich wirklich wer das so aufgegriffen, dass ich gegen die Stimmung machen wollte  ;)

idandt

• Gast
« Antwort #38 am: 16.Februar 2015, 23:41:16 »

Vorweg sei gesagt, dass ich den Fm15 nicht habe und sich meine Punkte daher auf den 14er beziehen. Sollte sich im FM15 etwas an den folgenden Dingen getan haben, überlest den Post.

Ich habe genau zwei Kritikpunkte, die jedoch nur grob umreisen was ich meine: Zum einen die Finanzen und zum anderen die Zuschauerberechnung.

1. Die Finanzen:
1.1 Es ist in meinen Augen ein deutliches Manko des Spiels, dass zu viel Geld im Spiel ist. So wie ich das verstehe ist das jedoch gewollt und daran wird sich wohl - leider - nichts ändern. Es hat in meinen Augen nichts mit Realismus zu tun, dass die meisten Bundesligisten 40Mio+ für Gehälter ausgeben können und auch nach einen Abstieg in die 2. Liga sich an diesem Budget nur wenig und langsam etwas ändert. Stuttgart mit 50Mio Gehaltsbudget in der 2. Liga? Kein Thema. Augsburg nach 3 Jahren 2. Liga auch noch mit über 15 Mio € (sry das ist in der 2. Liga ein Gesamtetat für gute Zweitligisten)?
1.2 Es ist aber manchmal auch zu wenig Geld im Spiel, zumindest bei manchen Vereinen - idR die Aufsteiger. In Aachen habe ich nach dem Durchmarsch von Liga 4 in Liga 1 in der 2. BuLi-Saison einen Spieleretat (Gehälter + Transfers) von et 18 Mio. Letzte Saison waren es 13 Mio, allerdings habe ich letzte Saison über 25Mio Gewinn gemacht - und durfte ordentlich Steuern bezahlen. Spätestens für die 2. BuLi-Saison hätte der Etat deutlich hoch gehen müssen, aber schon die 13 Mio zuvor waren lachhaft, wenn man schon vor dem ersten Saisonspiel mehr als diese 13 Mio eingenommen hat (TV-Gelder und Dauerkarten). So wie im FM (egal ob Sega, EA, Anstoss oder sonst einer) kalkuliert kein realer Verein. Ziel wäre es einen konkurrenzfähigen Etat zu stellen und das sind 13 Mio in der Bundesliga einfach nicht!
1.3 Wenn wie in Punkt 1.1 angesprochen die Budgets verringert werden müssten die Gehaltsforderungen auf ein realistisches Maß gebracht werden. Ich kann mir mit Aachen kaum einen Spieler aus der 2. Liga holen, weil die alle zu hohe Forderungen haben. Folge ich baue wahlweise eine Multi-Kulti-Truppe auf oder ich setzte auf die eigene Jugend (die bisher zu viele gute Spieler raus bringt). Wo wir gerade bei den Spielergehältern sind: Die Forderungen, aber auch die Ansprüche von vereinslosen Spielern sollten deutlich fallen, wenn die Spieler längerfristig ohne Team sind. Es beenden zu viele junge relativ talentierte Spieler ihre Karriere vorzeitig. Ich meine in der Realität sind die Oberligen voll mit Spielern die in der Jugend bei den regionalen Profivereinen ausgebildet wurden (zB die Mittelrheinliga, wo viele Spieler wahlweise bin mindestens einem der folgenden Vereine gespielt haben: 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen, Bonner SC, Wuppertaler SC oder Fortuna Köln). Im Spiel haben diese Spieler kein Interesse in der OL zu spielen und wenn sind sie unbezahlbar. Anders Beispiel: Tim Lünenbach war bis zur 2. Liga Stammspieler bei mir und hatte eine Gehaltsforderung von 250k pro Jahr als ich nicht mit ihm verlängert habe. Er war laut Scouts und nach Leistung ein guter Spieler für die 2. Liga, so dass eigentlich die Vereine aus Liga 2 und 3 Schlange hätten stehen müssen, zumal er gemessen an anderen Spielern ein Schnäppchen war. Kein Verein, Karriereende...
1.4 Um die Etats im Auf- oder Abstiegsfall etwas realistischer zu gestalten, sollten zB Sponsorenverträge nur für bestimmte Ligen gelten bzw. in unteren Ligen - wie bei Spielern - nur kurzfristige Verträge geschlossen werden. Alternativ könnten auch Klauseln in den Verträgen sein, dass der Betrag um x% reduziert/erhöht wird bei Ab-/Aufstieg.

Die Folge des ganzen wäre vor allem, dass die Ligen sich mehr durchmischen. Aktuell habe ich den Eindruck, dass die Aufsteiger immer nach 2-3 Jahren  spätestens wieder absteigen. In der Bundesliga dürfte was vllt. noch realistisch sein, doch wenn man mal die 2. Liga 2004/05 mit der von 2014/15 vergleicht sieht man, dass das dort schon nicht mehr der Fall ist. (Hier könnte man aber auch das Prestige kritisieren, bei dem der VfB Lübeck oder der Wuppertaler SV (dürfte im 15er dann ähnlich mit Ulm sein) mit einem angemessenen OL-Startwert in der RL nur Mittelmass ist, nach einem Aufstieg und dann hinter Neumünster oder Wiedenbrück stehen...).

2. Zuschauerberechnung:
Diese ist in meinen Augen viel zu statisch. Mal so ein paar Beispiel:
Paderborn und Ingolstadt in der 3. Liga mit über 10.000 Zuschauern?
Ulm in der 3. Liga vor nur 1.800? Havelse, Buchbach, Neustrelitz vor weniger als 1.000?
Erfurt, Kiel, Chemnitz in der 2. Liga und es kommen nur jeweils 4.000?
Aachen mit 8.700 in der 3. Liga lass ich ja noch halbwegs durchgehen (auch wenn das sicher zu wenig sind nach dem Aufstieg und der Euphorie die bei einem Durchmarsch wohl sicher nicht nachlässt...) aber dann in der 2. Liga vor 10.500 zu Saisonbeginn und nach dem es nach dem 3. Aufstieg in Folge aussieht kommen 13.000?
Die Entfernung zwischen den Gegnern scheint keine Rolle zu spielen, denn ob gegen Regensburg oder Oberhausen es kommen in Aachen etwa gleich viele Zuschauer, was sowohl von den Gästefans her als auch von der (nicht im Editor eingetragenen) Rivalität her nicht realistisch ist.
Auch das Prestige scheint kaum bzw. nur bei sehr großen Mannschaften oder Erstligisten eine Rolle zu spielen. So hatte ich in der 2. Liga ein Spiel gegen Aalen vor 10.500 Zuschauern und 2 Wochen später gegen Eintracht Frankfurt vor 10.700... Deutlicher wird das im Pokal, wo zB gerade das Spiel Erfurt - Stuttgart (beide 2. Liga) stolze 4.500 Zuschauer angelockt hat. Andere Spiele wo ein (sehr) namhafter Zweitligist bei einem Dritt- oder Regionalligisten mit Potenzial/Tradition gespielt hat fanden vor ähnlichen Kulissen statt.

Meiner Meinung nach sollte es für die Zuschauer 3 (verdeckte) Werte geben, die sich abhängig vom Erfolg mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit entwickeln.
1. Das Maximum wie es bisher existiert gibt an wie hoch die Zuschauerzahl maximal werden kann. Sprich das ist auch die relevante Zahl wenn das Spiel des Jahrzehnts ansteht.
2. der harter Kern, dieser Wert ersetzt das Minimum und kann sinken. Sry aber nach 20 Jahren Oberliga kommen auch bei Bayern, Dortmund, Köln oder so wem keine x Tausend mehr, allerdings fällt dieser Wert nur langsam, steigert sich aber auch nur langsam.
3. Die aktuelle Zuschauerzahl die sind Errechnet auf Hartem Kern+Maximum*diverse Multiplikatoren (zu diesen Multiplikatoren gehören denn die Prestige der Liga/des Pokals, Prestige des Gegners, Wichtigkeit des Spiels, Rivalität, Wochentag am dem gespielt wird/Anstoßzeit, ggf. Wetter, aktuelles sportliches Abschneiden/Form; dieser Faktor sollte recht hoch gewichtet sein, da es in der Realität so ist, dass ein Verein, auch ohne Aufstieg seine Zuschauermassen mobilisieren kann, wenn es denn läuft bzw. wenn der Etat hoch ist, siehe Würzburg. Soll heißen ein SSV Ulm in der RL-Niemandsland vor 1.000 Zuschauen ist realistisch, doch wenn man um den Aufstieg in der 3. Liga mit spielen würde, wären es wohl auch gerne doppelt so viele und in der 3. Liga hätten die Spatzen wohl nicht weniger Besucher als zB Regensburg. Wichtig: vom Gastteam kommenden ebenfalls Fans! Hier ist der harte Kern die Basis und wird durch Multiplikatoren beeinflusst. So könnten auch hier die gleichen Faktoren wie beim Heimteam zum tragen kommen, jedoch kommt die Entfernung noch dazu, so dass ein regionales Duell auch ohne ein Derby zu sein mehr Fans ins Stadion zieht.
Zur Zuschauerberechnung hatte ich mal eine schöne Excel-Datei erstellt um das ganze zu veranschaulichen, die ich als Vorschlag auch mal an EA geschickt hatte. Leider finde ich diese allerdings nicht mehr  :-[

AndyB

• Profi
« Antwort #39 am: 16.Februar 2015, 23:46:28 »

In der Matchengine:
1. Torwartverhalten: Wie oft wird der Abpraller nach einem Freistoß aus unmöglichsten Winkeln versenkt, weil der Torwart noch rumliegt bzw. in die komplett falsche Richtung springt. Ist bestimmt schwer abzubilden, dass ein Torwart auch im Liegen bzw. Aufstehen alles in einen Schuss werfen wird, aber was bringt mir die tollste Umsetzung der Taktik mit der Engine wenn solche Tore fallen. (übrigens auch die Rückpässe die der Torwart lustig auf der Linie erwartet und dann vom heranstürmenden Gegner aus ca. 41 cm ins Tor geschossen werden.)

2. Geschwindigkeitsverhalten: komisches Wort, ist aber so. An geeigneter Stelle ein Sprint um eine gefährliche Flanke zu schlagen oder in der Abwehr einen einfachen Pass zu spielen wird total überbewertet, lieber warten bis 2 Gegenspieler da sind. (ja die Spieler sind fit und ja sie können schneller laufen). Abgewehrte Ecken/Freistöße rollen auch im Minimaltempo Richtung Seitenaus und keinen interessierts.

3. Klärungsversuche: Mir werden zu viele Bälle sinnlos ins Seitenaus gekloppt oder (aus 30 m) sogar zur Ecke geklärt. Das übliche Sperren bis der Ball raus geht fehlt mir ebenso.

Allgemeines:
1. Ansicht: Nur mit viel Glück schafft man es mal sich die Ansicht so zu konfigurieren wie man es gerne hätte. Und beim nächsten Klick verschwindet wieder eine Spalte. Super. Das darf gerne auch funktionieren :)

2. Interviews: Der Fragenpool ist nach wenigen Monaten durch, die Antworten spiegeln nicht immer das wider was man eigentlich sagen möchte.

3. Spielergespräche: Während PK kann ich mir andere Seiten aufrufen und später weitermachen. Bei Spielergesprächen wäre das auch ganz nett (zB Spielplan checken ob man dem Spieler in dem Monat Einsätze bieten kann oder die Spiele doch zu wichtig sind, o.ä.), aber so ist das Gespräch beendet und der Spieler sauer...