Wie jedes Jahr um diese Zeit muss es auch nun einen solchen Thread geben.
Dass die preisgegebenen Informationen jemals umgesetzt oder gesehen werden glaube ich eher nicht, aber man kann ja mal ins Träumen verfallen und sich seinen perfekten FM zusammenstellen...
Hier meine Wishlist für den FM 16:
-Totale Revolutionierung des Sound bereichs:
Ich finde der Soundbereich im FM braucht dringend eine Erneuerung. Aktuell gibt es nur Stadionsounds, aber auch diese klingen recht billig ... Wenn auch nostalgisch!
Ich wünsche mir für den Soundbereich die Möglichkeit eigene Fansound importieren zu können und auch Torhymnen. Toll wäre es auch einen Spielekommentator zu haben, der noch besser funktionieren kann als der gemoddete.
Neben den Stadionsounds fände ich auch eine Einführung von Sounds im Restbereich schön.
Dabei stelle ich mir einen Google Übersetzer-esken Vorleser in einer nicht so nervenden Stimme vor, der einmal am Tag/in der Woche die Topheadline vorliesst.
Ein Traum wäre es auch "Reel" mit den Spielern zu kommunizieren (à la Siri), aber bis das zufriedenstellend funktioniert ist das eher was für den FM 2026.
-Überholung des Finanzbereichs:
Der Finanzbereich geht einen Manager nur minimal an, aber so wird er auch gehandhabt.
Ich wünsche mir jetzt nicht die Möglichkeit Aktien zu kaufen, sondern das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Aktuell stehen da Zahlen und die muss man sich zusamenschustern.
Das ganze sollte klarer Präsentiert sein und die Funktionsweise der Finanzen sollte offensichtlicher sein, was auch für den Research nützen würde.
-Team Matrix:
Diese Idee kommt zwar von EA, ist aber meines Erachtens keine schlechte.
Ich wünsche mir dabei nur dass es auch eine funktionierende Matrix ist, die die Beziehungen innerhalb des Teams aufzeigt und die je nach Kenntnisstand variiert.
(Kommt man neu zum Team weiss man noch nicht alles / Ein Tracksuitmanager hat es leichter)
-Das Spiel wieder realistischer machen:
Das klingt sehr platt, da es jedes Jahr versucht wird.
Hierbei verlange ich die Verbesserung von 2 Aspekten:
Die Matchengine muss klar verbessert werden, ich glaube die Meinung vertritt hier jeder.
Es kann nicht sein dass ich mit Heidenheim Aufsteige nach 3 Saisons und dann Angebote von Arsenal, Tottenham und Lille bekomme...
Dieser Aspekt des Managerdaseins muss verbessert werden.
-Kleinere Verbesserungen:
Ich wünsche mir eine Uhr die im FM Skin integriert ist. (Reale Zeit)
Eine Überarbeitung des Informationen-Screens eines Spielers, wie dieses Jahr beim Scoutreport geschehen.
Die Möglichkeit wie in älteren FMs jederzeit über alles mit Spielern zu reden
Sehr cool wäre eine Einbindung einer Fussball Seite wie Transfermarkt.de, wo man dann entweder einen eigenen Bereich im Spiel hat, oder Widgets erscheinen können.
Mehr Stadien: Zumindest mehr Stadien-Varianten (z.B. Laufstrecke).
Ob man im Olympiastadion spielt, in engen Englischen Stadien oder in bunten Südamerikanischen unterscheidet das Spiel nicht. Auch wenn der Fokus des FM nicht auf der Grafik liegt, fände ich das gut zur Erhöhung der Atmosphäre.