MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2016 - Wishlist Thread  (Gelesen 95652 mal)

LiverpoolYNWA

• Gast
FM 2016 - Wishlist Thread
« am: 16.Februar 2015, 10:25:09 »

Wie jedes Jahr um diese Zeit muss es auch nun einen solchen Thread geben.
Dass die preisgegebenen Informationen jemals umgesetzt oder gesehen werden glaube ich eher nicht, aber man kann ja mal ins Träumen verfallen und sich seinen perfekten FM zusammenstellen...

Hier meine Wishlist für den FM 16:

-Totale Revolutionierung des Sound bereichs:

Ich finde der Soundbereich im FM braucht dringend eine Erneuerung. Aktuell gibt es nur Stadionsounds, aber auch diese klingen recht billig ... Wenn auch nostalgisch!
 Ich wünsche mir für den Soundbereich die Möglichkeit eigene Fansound importieren zu können und auch Torhymnen. Toll wäre es auch einen Spielekommentator zu haben, der noch besser funktionieren kann als der gemoddete.
 Neben den Stadionsounds fände ich auch eine Einführung von Sounds im Restbereich schön.
Dabei stelle ich mir einen Google Übersetzer-esken Vorleser in einer nicht so nervenden Stimme vor, der einmal am Tag/in der Woche die Topheadline vorliesst.
 Ein Traum wäre es auch "Reel" mit den Spielern zu kommunizieren (à la Siri), aber bis das zufriedenstellend funktioniert ist das eher was für den FM 2026.

-Überholung des Finanzbereichs:

Der Finanzbereich geht einen Manager nur minimal an, aber so wird er auch gehandhabt.
Ich wünsche mir jetzt nicht die Möglichkeit Aktien zu kaufen, sondern das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Aktuell stehen da Zahlen und die muss man sich zusamenschustern.
Das ganze sollte klarer Präsentiert sein und die Funktionsweise der Finanzen sollte offensichtlicher sein, was auch für den Research nützen würde.

-Team Matrix:

Diese Idee kommt zwar von EA, ist aber meines Erachtens keine schlechte.
 Ich wünsche mir dabei nur dass es auch eine funktionierende Matrix ist, die die Beziehungen innerhalb des Teams aufzeigt und die je nach Kenntnisstand variiert.
(Kommt man neu zum Team weiss man noch nicht alles / Ein Tracksuitmanager hat es leichter)

-Das Spiel wieder realistischer machen:

Das klingt sehr platt, da es jedes Jahr versucht wird.
Hierbei verlange ich die Verbesserung von 2 Aspekten:
 Die Matchengine muss klar verbessert werden, ich glaube die Meinung vertritt hier jeder.

Es kann nicht sein dass ich mit Heidenheim Aufsteige nach 3 Saisons und dann Angebote von Arsenal, Tottenham und Lille bekomme...
Dieser Aspekt des Managerdaseins muss verbessert werden.

-Kleinere Verbesserungen:

Ich wünsche mir eine Uhr die im FM Skin integriert ist. (Reale Zeit)

Eine Überarbeitung des Informationen-Screens eines Spielers, wie dieses Jahr beim Scoutreport geschehen.

Die Möglichkeit wie in älteren FMs jederzeit über alles mit Spielern zu reden

Sehr cool wäre eine Einbindung einer Fussball Seite wie Transfermarkt.de, wo man dann entweder einen eigenen Bereich im Spiel hat, oder Widgets erscheinen können.

Mehr Stadien: Zumindest mehr Stadien-Varianten (z.B. Laufstrecke).
Ob man im Olympiastadion spielt,  in engen Englischen Stadien oder in bunten Südamerikanischen unterscheidet das Spiel nicht. Auch wenn der Fokus des FM nicht auf der Grafik liegt, fände ich das gut zur Erhöhung der Atmosphäre.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2015, 10:28:01 von Liverpool »

Schnorrer

• Gast
Re: FM 2016 - Wishlist Thread
« Antwort #1 am: 16.Februar 2015, 10:35:22 »

Im großen und Ganzen finde ich die ME ganz ok (mir ist allerdings nicht klar, ob Du mit Match Engine die grafische Darstellung des 3D-Spiels meinst, manche verwechseln das).
Eigentlich stören mich nur gelegentliche Aussetzer und Probleme bei offensiven Aufstellungen/Dutys.

Verbesserungen im 3D-Spiel interessieren mich nicht. Vorschlag: rauspatchen  ;D :P

DBbaser

• Gast
« Antwort #2 am: 16.Februar 2015, 11:08:55 »

Ich würde mich eigentlich nur um 3 Sachen freuen :

1. Das man auch in Deutschland die zweite Mannschaft übernehmen kann
 &&
2. Das man als Manager den Verein kaufen kann oder sich in ein Team (3.Liga) einkäuft, um ihn Finanziell zuhelfen
 &&
3. Das man die Mitglieder fragen kann, ob sie Einverstanden wären wenn man als Manager verlängern würde.

LiverpoolYNWA

• Gast
« Antwort #3 am: 16.Februar 2015, 11:12:48 »

Eigentlich stören mich nur gelegentliche Aussetzer und Probleme bei offensiven Aufstellungen/Dutys.

Dat isses.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 16.Februar 2015, 11:39:47 »

-Überholung des Finanzbereichs:

Der Finanzbereich geht einen Manager nur minimal an, aber so wird er auch gehandhabt.
Ich wünsche mir jetzt nicht die Möglichkeit Aktien zu kaufen, sondern das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Aktuell stehen da Zahlen und die muss man sich zusamenschustern.
Das ganze sollte klarer Präsentiert sein und die Funktionsweise der Finanzen sollte offensichtlicher sein, was auch für den Research nützen würde.

Kannst du konkreter werden? Ich finde die Präsentation der Zahlen im FM mittlerweile sehr übersichtlich und funktional. Ich kann daraus einige Erkenntisse ziehen, aber Zahlen bleiben nun mal Zahlen.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre dass man bestimmte Posten (z.B. "Non-Football Costs") per Klick genauer aufdröseln könnte.

Ansonsten müsste man das andersherum aufzäumen. Die Eingabemöglichkeiten im Finanzbereich für den Research sind sehr eingeschränkt. Das Modell ist ziemlich rudimentär und mal wieder extrem auf das englische Modell zugeschnitten. Dafür, dass der Research nur oberflächliche Finanzahlen eingeben kann, macht der FM ingame eine ganze Menge daraus!
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #5 am: 16.Februar 2015, 11:45:44 »

2. Das man als Manager den Verein kaufen kann oder sich in ein Team (3.Liga) einkäuft, um ihn Finanziell zuhelfen

3. Das man die Mitglieder fragen kann, ob sie Einverstanden wären wenn man als Manager verlängern würde.

zu 2.: Auf keinen Fall

zu 3.: Bei welchem Verein gibt es so eine Urabstimmung?

LiverpoolYNWA

• Gast
« Antwort #6 am: 16.Februar 2015, 11:54:13 »

@ Dr Gonzo

Die Einnahmen und Ausgaben sind auch schön gestaffelt, allerdings bekommt man  in der Übersicht nur Zahlen dahingenannt z.B. für die Projected Balance.

Ich fände es toll wenn man da eine bessere Übersicht hätte, was für ein Impact denn z.B. ein Stadionneubau oder ein teurer Transfer hätte, statt sich da immer irgendwas mit Pi mal Daumen vorzurechnen, eine Art Übersicht was passiert wenn... (z.B. Abstieg, Platz 12, 30 Mio Flop etc)
Zudem wäre es auch nützlich zu sehen, was passieren könnte, würde man die Kosten in einem Bereich herunterfahren.
Auch schön fände ich es wenn man finanziell über mehrere Jahre planen könnte und Einsicht in die (grobe) Zukunft hat.
z.B. 2014 gibt es 23 Mio zu Verfügung,  2015 gibt es um die 14 Mio und 2016 gibt es 7 Mio (+Boni).

Meine Wünsche betreffen wie du siehst vor allem die Ingame-Zukunft

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 16.Februar 2015, 12:01:38 »

Ok, das kann ich nachvollziehen und die Ideen gefallen mir. Die Projected Balance ist bislang auch nur gut gemeint und nicht gut gemacht.
Man könnte natürlich argumentieren, dass einem solche finanziellen Planspiele als englischer Manager nichts angehen, aber solch ein besser entwickeltes Modell könnte der KI ebenfalls bei einer sinvolleren Finanzplanung weiterhelfen.

Wie gesagt, gefällt mir.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Goldherzog

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 16.Februar 2015, 12:48:42 »

Also ich fände es besser wenn das Spiel Interface wieder so wie z.b beim FM11 wird.Ich kann mit dem aktuellen überhaupt nicht umgehen
PS:Bin zwar Football Manager Neuling hatte mir aber auch das ein oder ander FM11 Lp angeschaut

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #9 am: 16.Februar 2015, 12:52:51 »

Also ich fände es besser wenn das Spiel Interface wieder so wie z.b beim FM11 wird.Ich kann mit dem aktuellen überhaupt nicht umgehen
PS:Bin zwar Football Manager Neuling hatte mir aber auch das ein oder ander FM11 Lp angeschaut

Beziehst du dich dabei auf die Nutzeroberfläche? Kannst du doch mit Skins komplett umdekorieren...

Goldherzog

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 16.Februar 2015, 12:57:53 »

Beziehst du dich dabei auf die Nutzeroberfläche? Kannst du doch mit Skins komplett umdekorieren...

Kann man so die linke Leiste auch nach oben verschieben?

DBbaser

• Gast
« Antwort #11 am: 16.Februar 2015, 14:01:19 »

zu 2. sei dazu gesagt, das es mehr als Spende dienen soll..Sprich, der heimatverein macht nur noch schulden, so kann man ihn 1 million spenden um ihn zuhelfen..Finde so was nicht schlecht, ist ja in wirklichkeit nicht anders.

zu 3. dies ist nirgendwo..Ich finde es nur interessant, wenn man 5 Jahre oder mehr bei ein Verein war, das man halt so eine möglichkeit hat um zuwissen ob die Mitglieder mit der Spielweise zufrieden sind und dies gerne länger sehen wollen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 16.Februar 2015, 14:05:41 »

Ob man im Olympiastadion spielt,  in engen Englischen Stadien oder in bunten Südamerikanischen unterscheidet das Spiel nicht. Auch wenn der Fokus des FM nicht auf der Grafik liegt, fände ich das gut zur Erhöhung der Atmosphäre.
Zumindest das wird es auch in Zukunft wohl nicht geben. Die Stadien sind nach wie vor ein rechtliches Minenfeld und daher gibt es nur diese generischen Designs. Sorry.

zu 2. sei dazu gesagt, das es mehr als Spende dienen soll..Sprich, der heimatverein macht nur noch schulden, so kann man ihn 1 million spenden um ihn zuhelfen..Finde so was nicht schlecht, ist ja in wirklichkeit nicht anders.

zu 3. dies ist nirgendwo..Ich finde es nur interessant, wenn man 5 Jahre oder mehr bei ein Verein war, das man halt so eine möglichkeit hat um zuwissen ob die Mitglieder mit der Spielweise zufrieden sind und dies gerne länger sehen wollen.
3. gab es in der Realität noch nie und wird es wohl auch nicht geben. Da der FM versucht, die Realität abzubilden, wird eine solche Option also flach fallen.
2. Auch hier die Frage. Wann gab es solche Fälle? Dass der Trainer den eigenen Verein selbst kauft oder Anteile davon besitzt, ist extrem unwahrscheinlich und ich kann mich da auch an kein historisches Beispiel erinnern, das auch im FM dringend umgesetzt werden müsste.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bambel

• Profi

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 16.Februar 2015, 14:14:17 »

Ja, aber Felix Magath ist und war dort nie Trainer. Aktuell ist er Privatier.

DBbaser

• Gast
« Antwort #15 am: 16.Februar 2015, 14:17:07 »

Zumindest das wird es auch in Zukunft wohl nicht geben. Die Stadien sind nach wie vor ein rechtliches Minenfeld und daher gibt es nur diese generischen Designs. Sorry.

3. gab es in der Realität noch nie und wird es wohl auch nicht geben. Da der FM versucht, die Realität abzubilden, wird eine solche Option also flach fallen.
2. Auch hier die Frage. Wann gab es solche Fälle? Dass der Trainer den eigenen Verein selbst kauft oder Anteile davon besitzt, ist extrem unwahrscheinlich und ich kann mich da auch an kein historisches Beispiel erinnern, das auch im FM dringend umgesetzt werden müsste.

natürlich gab es punkt drei noch nie, aber so wird vielleicht auch der druck erhöht erfolg zuhaben. Soll ja auch nur eine Idee sein mehr nicht.

zu zwei, oh doch gab es.. Bestes Beispiel ist im aktuellen Fall Magath der sich bei Glasgow Rangers eingekauft hat.. Ist ja nur eine Idee um nach jahren, den Amateuerfussball finanziell zuhelfen.. Und nicht mehr und nicht weniger.. -.-

Ja, aber Felix Magath ist und war dort nie Trainer. Aktuell ist er Privatier.

Es hat niemand davon geredet, das man dort trainer gewesen sein muss, sondern einfach das es diese möglichkeit gibt, denn in der Realität gibt es die nunmal..

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #16 am: 16.Februar 2015, 14:31:44 »

Ich wünsche mir wie jedes Jahr eine verbesserte grafische Präsentation des Spiels, zB. will ich für Erfolge ordentlich gefeiert werden, nicht nur eine Email bekommen. Ich fände auch einen Traininsgreport gut, einmal in tabellarischer Form und einmal detailliert, wo ich zu jedem Spieler sehen kann, wie er in der Woche trainiert hat und wie seine Form aussieht, als Entscheidungshilfe für die Aufstellung. Ich fände auch ein Feedback gut, wenn ich zB. Standards trainieren lasse, würde ich gerne wissen, wie sich die Spieler angestellt haben und ob das gut geklappt hat oder ob es voll in die Hose gegangen ist.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 16.Februar 2015, 14:37:12 »

Nochmals zur Frage der Anteile. Und welche Handlungsoptionen sollen dann für dich als menschlichen Spieler herausspringen? Im FM geht es nicht darum, Geld zu verdienen, sondern die Mannschaft zum Erfolg zu führen. Was soll also konkret in dieser Situation alles möglich sein?

Dieses Argument stammt im übrigen nicht von mir und greift auch bei der alljährlichen Forderung, doch mal als Sportdirektor oder U19-Trainer starten zu können. Auch hier gilt die Frage: Und welche Aufgaben hat man dann inne?

Das Spiel heißt nunmal Football Manager und nicht Assistant Manager oder Be the next Uli Hoeness. Daher werden solche Gedankenspiele auch auf absehbare Zeit nur Gedankenspiele bleiben. ;)

Edit: Damit wir uns nicht falsch verstehen. Diese Forderungen kommen alle Jahre wieder auf und sie kommen (Überraschung!) immer aus Deutschland. Ich habe sie bereits an SI herangetragen u.a. bei einer Skypekonferenz mit Miles Jacobson, aber deren Antwort ist immer dieselbe geblieben und daher kann ich hier nur die Argumentation wiederholen und darauf hinweisen, dass solche Wünsche zwar schön sind, aber nicht im FM umgesetzt werden.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2015, 14:42:10 von Octavianus »

T3AMGEIST

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 16.Februar 2015, 14:42:17 »

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen das Stadion selbst auszubauen...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 16.Februar 2015, 14:45:02 »

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen das Stadion selbst auszubauen...
Siehe meinen Beitrag oben. In welchen dir bekannten Fällen hatte der Manager (oder Trainer) auf diese Entscheidung einen solch maßgeblichen Einfluss? Es ist schlichtweg nicht die Aufgabe des Managers, deshalb wird das auch weiterhin kein Feature im FM werden. ;)

Edit: Ich will euch eure Ideen wirklich nicht vermiesen oder euch jegliche Hoffnung nehmen, nur bedenkt einfach, was das Spiel für Möglichkeiten bietet und vergesst dabei bitte nicht, welche realen Möglichkeiten unser alter ego als Trainer hätte. Grundsätzlich steht immer die Frage im Raum, wie das im FM umgesetzt werden soll.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2015, 14:50:37 von Octavianus »