MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2016 - Wishlist Thread  (Gelesen 95623 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: FM 2016 - Wishlist Thread
« Antwort #60 am: 17.Februar 2015, 16:57:14 »

SI interessiert sich für die Wünsche der Community. Sie fordern diese Wünsche und das Feedback sogar ein. Wenn man Octas Postings hier im Thread gelesen hat, dann wüsste man das auch, ganz ohne Englischkenntnisse. SI hat eine Datenbank voller Ideen und Feature Requests. Welche Ideen davon wann oder überhaupt umgesetzt werden, ist natürlich eine andere Sache.

In der Vergangenheit war es so, dass Octa die Wünsche aus dem MTF weitergegeben hat, sofern sinnvolle/realistische neue Ideen dabei waren. Allerdings müsste man sich wohl beeilen, denn wenn die Features und Verbersserungen für den FM16 festgezurrt wurden, kommen größere Neuerungen nicht mehr in Frage.

Daher macht es Sinn, sich auf realistische Dinge zu beschränken. Japan wird es aus lizenzrechtlichen Gründen beispielsweise weiterhin nicht geben und einen Aktienmarkt wird SI ebenfalls nicht implementieren.

Das mit Japan bleibt einfach ein Traum -.-

Das Editor File ist aber mindestens genauso gut, als wenn es direkt mit dem FM kommen würde!

Eckfahne

• Profi
« Antwort #61 am: 17.Februar 2015, 22:03:34 »

Ich würd mir wünschen, dass ich was mit meinem Gehalt anfangen kann. Es ist völlig logisch, dass ich als Manager entlohnt werde, aber es kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein, dass ich bei jeder neuen Anstellung das möglichst niedrigste Gehalt auswähle, weil ich so Kosten für den Verein spare und ich selber mit der Knete nix anfangen kann.

ich will jetzt keinen Modus wie bei EA, wo ich mir ne Yacht kaufe, aber irgendeine Verwendungsmöglichkeit wäre schon ganz nett.

Das Problem ist, dass es hier entweder nur rein kosmetisches gibt...oder man schnell die Spielbalance gefährdet oder zumindest beeinflusst.

Neulich wurde in einem Thread mal nach Trainerlehrgängen gefragt...man kann die nur beim Vorstand anfragen, der dann evtl. ja sagt und den auch bezahlt. KI-Mitarbeiter finanzieren die aber auch manchmal aus der eigenen Tasche. Ich war innerlich sofort bei der Frage "Müsste ich das dann nicht eigentlich auch können, ausreichend Geld vorrausgesetzt?" und schon drauf und dran, dass als Idee zu posten...bis mir im letzten Moment klar wurde, dass selbst da schon 2 Dinge zu klären wären:

1. Wenn man das Trainergehalt tatsächlich anderweitig nutzbar auf einem Konto verwaltet, müssten dann nicht eigentlich auch "Lebenshaltungskosten" abgehen. Wie berechnen die sich...und was passiert wenn man länger im Urlaub/Arbeitlos ist?
2. Und bei den Trainerlehrgängen...geht es wirklich nur um die Gebühr...oder nicht auch darum, ob es der Vorstand erlaubt? Ist das alles reine Abendschule? Kann man verhindern, dass sich Spieler zu schnell "hochleveln"?

Ich fürchte einen Balancing-Rattenschwanz alleine bei so einer eingeschränkten Implementierung...und dann stellt sich wieder die Frage, ob die zwangsläufig beschränkten Ressourcen nicht besser in andere Bereiche gesteckt werden...

-  New Gen Schiedsrichter gibts die ? Schiedsrichter, die nach gewisser Zeit ins Spiel kommen ?

Die gibt es glaube ich schon seit dem 14er.

Die Frage ist doch auch, sofern es jemand weiterleitet oder direkt im SI-Forum postet. Interessiert es denn SI überhaupt, was sich die Community wünscht?

Ohne mich überschätzen zu wollen...beim FM2015 kamen mit der dauerhaften Abspeicherung von Torhüter-Toren in der Spielerstatistik und einer weiteren Torhüter-zugänglichen PPM zwei Dinge dazu, die ich mir sehr gewünscht (und auch in einem Wishlist-Thread bzw. dem Miles-Interview-Fragen-Thread gepostet) hatte...nicht zu vergessen, dass auch "große Features" wie graduelleres Scouting schon seit Jahren immer wieder aus der Community vorgetragen wurden...

Sega und SI wären ausserdem schlecht beraten, Community-Wünsche zu ignorieren - zumindest so lange sie weder (lizenz)rechtlich problematisch sind noch den Rahmen des Spieles sprengen (sei es ressourcenmäßig, vom Realismus oder vom Zuschnitt des klassisch "englischen" Managers her)
« Letzte Änderung: 17.Februar 2015, 22:05:40 von Eckfahne »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 18.Februar 2015, 05:42:38 »

1) Die grafische Abbildung der ME ist für mich der wichtigste Punkt. Da ist noch viel zu tun. Z.B. das Verhalten der Torhüter, die Abbildung von Zweikämpfen, eine deutlich größere Vielfalt an Animationen
1a) Dies ist gekoppelt an eine deutlich zutreffendere Vergabe von Noten. Es entstehen zu viele Widersprüche zwischen Abbildung und Noten.
1b) Eine zutreffendere Einordnung von hunderprozentigen und "halben" Chancen
1c) Im Taktikbereich müssen mehr Möglichkeiten zum Pressing hinzukommen. Spielzüge müssten als feste Abläufe implementiert werden können
2) Marktwertkurve halte ich ebenfalls für eine gute Sache
3) Es gehört, wie schon geschrieben, behoben, dass die Verhandlungen bei Transfers manchmal recht merkwürdig sind, wenn Vereine gelegentlich deutlich schlechtere Angebote vorziehen und Ähnliches
3a) Die KI-Vereine treiben im Gesamten noch ziemlich viel Unsinn. Da wird mit Spielern wie Green und Hofmann teuer verlängert und dann bleiben sie doch wieder für Monate nur auf Bank/Tribüne. Die Kaderzusammenstellung ist generell oftmals totaler Schund
4) Bei Deutschen Profivereinen werden - auch nach meiner Beobachtung - viel zu hohe Gewinne eingefahren
4a) Ich persönlich halte die Bildschirme zu den Finanzen nicht gerade für übersichtlich und aufschlussreich
4b) Prospektiv planen ist meines Erachtens nicht zielführend möglich. Ich kann keine Spieler ablösefrei verpflichten, wenn das Gehaltsbudget in der Gegenwart am Limit ist, obwohl zahlreiche Akteure den Verein verlassen werden. Das Transferbudget für die Zukunft ist nicht früh genug einsehbar
5) Eine Jugend- oder Reservemannschaft coachen zu können, würde das Spiel aufwerten. Es ist meiner Meinung nach irrelevant wie das Spiel heißt oder auf welches Stellenprofil es sich bezieht. Es ist und bleibt eine gute Idee. Verständlich ist aber, wenn die Entwickler dies nicht umsetzen wollen
5a) Dies sehe ich auch bei einem Sportdirektor/Geschäftsführer Sport so. Ich könnte es mir als Add-On vorstellen. Es bietet Umsatzpotenzial für SI. Klar ist, dass man Tiefgang benötigt, um im Einzelnen auf die Unterschiede der unterschiedlich definierten Stellenprofile in Nationen einzugehen. In der Bundesliga als SD agieren zu können, indem man Trainer einstellt, Transfers abwickelt, die (komplexere) PR-Arbeit übernimmt, die Infrastruktur des Vereins gestaltet etc. wäre sicherlich interessant.
6) Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Namen der Newgens (am besten von allen Vereinen) einmalig zu verändern. Der Namensgenerator ist okay und deutlich besser als bei den ehemaligen Kontrahenten, aber komische Namen stören für mich die Atmosphäre
7) Ich kann es leider nicht konkretisieren, aber auch nach meinem Gefühl wäre ein (noch) flexibleres PA-System zielführender. Wie hier schon geschrieben wurde, würde sich der SG erhöhen, wenn es nicht allzu durchsichtig ist - Hier hat sich aber im FM2015 ja schon einiges mit dem neuen Scouting-System getan
8) Verhaltensweisen besser abtrainieren zu können, halte ich auch für sinnvoll

idandt

• Gast
« Antwort #63 am: 18.Februar 2015, 06:34:14 »

6) Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Namen der Newgens (am besten von allen Vereinen) einmalig zu verändern. Der Namensgenerator ist okay und deutlich besser als bei den ehemaligen Kontrahenten, aber komische Namen stören für mich die Atmosphäre
Diesen Punkt - den ich beim ehemaligen Konkurrenten auch Jahr für Jahr bemängelt habe - kann ich beim Sega FM nicht ganz nachvollziehen. Was sind für dich komische Namen? Die zB deutschen Namen bei Deutsch-Albanern/Kamerunesen/was auch immer oder die teils veralteten Vornamen?
Sollten es die Namen der "Halbausländer" sein, kann ich die Kritik nicht verstehen, denn schließlich heißt ein (Zweit-)Pass nicht unbedingt das beide Elternteile aus dem entsprechenden Land kommen müssen. Hier könnte man sogar überlegen, ob nicht Spieler mit drei Pässen generiert werden sollten (in Deutschland geboren, Vater Italiener, Mutter Ungarin zB wäre der Newgen der einem meiner besten Freund entspräche). Wenn die veralten Vornamen aufstoßen, würde ich dir jedoch zustimmen, allerdings wer weiß schon welche Namen in 20 Jahren modern sind und ob dann nicht vllt. wieder Kinder Hans, Georg, Lothar, Kai-Uwe usw. genannt werden.

Von dem Post jedoch angeregt noch ein paar Dinge die mir gerade durch den Kopf gegangen sind:
Bei den Newgens würde ich mir ein paar mehr Nationalitäten in Deutschland wünschen. So habe ich zB bisher nur Bosnier, Kroaten und Serben aus dem ehemaligen Jugoslawien gesehen. Sicher sind diese Volksgruppen größer als die der Slowenen, Montenegriner und Mazedonier, doch ein paar gibt es davon auch in Deutschland.
Gleiches gilt zB für die "Russland-Deutschen" die im Spiel wahlweise Russisch oder Kasachisch sind. sicher auch real die Statsangehörigkeiten, die die meisten Russland-Deutschen haben, doch ein paar Ukrainer (Neustädter zB) sowie Zentralasiaten wären auch schön (das hat sicher eher kosmetischen Wert und könnte Länderspiele sei dank auch eher nervend sein für den Spieler :D). Ebenfalls kosmetisch wären die Namen der Russland-Deutschen, wo ich es realistischer fände, wenn sie einen eigenen Pool hätten und nicht - wie scheinbar bisher - aus dem normalen Russischen Namenspool benannt werden. (War während meiner Schulzeit teilweise in Klassen mit ca. 30-40% Russland-Deutschen - aus allen möglichen Staaten der ehemaligen Sowjetunion - und von den Nachnamen merkte man das eigentlich nicht, zumindest gesprochen - Schreibweisen wie zB Flayshman gab es allerdings schon).

Ich weiß nicht ob es mit dem Editor (oder anders) möglich ist eine Minderheit nur in einigen Städten/Gemeinden anzulegen. Wenn ja wäre schön wenn in Flensburg und Umgebung einige Dänen  generiert würden. Gleiches würde im Prinzip auch für die Sorben gelten, allerdings kann man diese ja nicht einfach Polen oder Tschechien zuschlagen und als eigenen Nationalität lohnt sich das wohl eher nicht.

Beim Scouting fände ich es besser wenn nicht nach Zonen sondern nach Entfernung vom Standort des Vereins gegangen würde. Ich finde es äußerst unrealistisch, dass ich beim 1. FC Passau meine Scouts nach Emden, Flensburg und Stralsund schicken kann, aber nicht nach Österreich oder Tschechien. Wenn ich - wie in der 3. Liga und teils auch der RL - in Westeuropa scouten darf, kann ich meinen Scout sogar auf die Azoren schicken aber immer noch keine 5km nach hinter die Grenze in den Böhmerwald? Besser fände ich, wenn ich im Umkreis von zB 250km scouten kann und somit mir zwar Spieler aus dem nahen Ausland holen kann (wenn sie denn zu mir wollen), dafür aber nicht mehr aus Norddeutschland. Dadurch sollte das Spiel also nicht wirklich leichter werden, da der Pool an Spielern nicht wirklich größer wird. Es besteht zwar die Gefahr, dass das Balacing nicht ganz hinhaut, wenn zB gute Spieler aus Ländern mit wesentlich weniger Gehaltsforderungen in "reichere" Länder wechseln, jedoch in der Realität ist dies doch auch so.

Und wenn man diese Scoutingrange umsetzt wäre es auch schön, wenn aus eben dieser auch Jugendspieler kämen. Ich habe in Aachen Jugendspieler aus ganz NRW und aus weiten Teilen RLP, doch keine Belgier, Niederländer oder Luxemburger und das in etlichen Saisons. Über die Koordinaten sollte es eigentlich kein Problem sein, dass das Spiel das Einzugsgebiet auch über Landesgrenzen hinweg einbezieht.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #64 am: 18.Februar 2015, 08:46:08 »

Auch wenn die Punkte schon mehrmals genannt und teilweise schon abgeschmettert wurden:

1. Toll wäre die Möglichkeit, als Trainer einer U19- oder 2. Mannschaft beginnen zu können mit allen Rechten und Pflichten, die da dazu gehören, also eben Profis in der 2. Mannschaft einsetzen zu dürfen, aber auch zu müssen, wenn der Trainer der Profis das verlangt. Eigene Spieler trainieren bei den Profis mit, sollen dann aber spielen, oder werden einfach komplett in die 1. Mannschaft hochgezogen etc.

2. In Sachen Transfers muss gerade im Falle des Abstiegs eines KI-Teams noch einiges gemacht werden. Fände es schon arg unrealistisch, wenn (wie im FM 15 erlebt) im Falle eines Wolfsburger Abstiegs beispielsweise Kevin de Bruyne, Luiz Gustavo und zahlreiche andere Nationalspieler in der 2. Liga beim Verein blieben.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Eckfahne

• Profi
« Antwort #65 am: 18.Februar 2015, 08:56:57 »

(...)Ich weiß nicht ob es mit dem Editor (oder anders) möglich ist eine Minderheit nur in einigen Städten/Gemeinden anzulegen. Wenn ja wäre schön wenn in Flensburg und Umgebung einige Dänen  generiert würden. Gleiches würde im Prinzip auch für die Sorben gelten, allerdings kann man diese ja nicht einfach Polen oder Tschechien zuschlagen und als eigenen Nationalität lohnt sich das wohl eher nicht.(...)

Ich meine, dass das sogar schon möglich ist...ich meine immer wieder eine gewisse "Regionalisierung" feststellen zu können, z.B. dass bei Jugendspielern in bayrischen Vereinen die Namen eher "Richtung Huber" gehen als in Ostfriesland und dort auch eher Östreicher auftauchen. Möglicherweise weis Okta oder jemand aus dem Research genaueres.

Cooke

• Profi
« Antwort #66 am: 18.Februar 2015, 08:57:52 »

2. In Sachen Transfers muss gerade im Falle des Abstiegs eines KI-Teams noch einiges gemacht werden. Fände es schon arg unrealistisch, wenn (wie im FM 15 erlebt) im Falle eines Wolfsburger Abstiegs beispielsweise Kevin de Bruyne, Luiz Gustavo und zahlreiche andere Nationalspieler in der 2. Liga beim Verein blieben.

Stimmt, das war schon in den vergangenen Teilen immer problematisch. Größtes Problem ist glaube ich, dass die Spieler zwar spätestens mit dem Abstieg unglücklich werden, der Verein jedoch immer Summen aufruft, die zum Teil weit über dem Marktwert liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Wolfsburg für De Bruyne und Gustavo noch jeweils über 30 Mio. kassieren wollte?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #67 am: 18.Februar 2015, 09:04:34 »

Keine Ahnung, ich war zu der Zeit ja selber Zweitligist und hätte mir die Herren eh nicht leisten können. Kann aber natürlich gut sein.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #68 am: 18.Februar 2015, 09:21:36 »

Du kannst dem Spieler über RMT und dann "Set Nickname" einen eigenen Namen verpassen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #69 am: 18.Februar 2015, 12:08:45 »

(...)Ich weiß nicht ob es mit dem Editor (oder anders) möglich ist eine Minderheit nur in einigen Städten/Gemeinden anzulegen. Wenn ja wäre schön wenn in Flensburg und Umgebung einige Dänen  generiert würden. Gleiches würde im Prinzip auch für die Sorben gelten, allerdings kann man diese ja nicht einfach Polen oder Tschechien zuschlagen und als eigenen Nationalität lohnt sich das wohl eher nicht.(...)

Ich meine, dass das sogar schon möglich ist...ich meine immer wieder eine gewisse "Regionalisierung" feststellen zu können, z.B. dass bei Jugendspielern in bayrischen Vereinen die Namen eher "Richtung Huber" gehen als in Ostfriesland und dort auch eher Östreicher auftauchen. Möglicherweise weis Okta oder jemand aus dem Research genaueres.

Ja, das ist definitv möglich und auch teilweise umgesetzt. In der Datenbank ist es möglich, das Vorkommen von Vor-/Nachnamen in Regionen zu steuern.

Grundlegend zu den Namen für Deutschland:
Ich arbeite mit Octa in da aktuell zusammen. Sofern in Gänze umgesetzt, wird es im FM16 hier zu einem Rundumschlag kommen und alles umgekrempelt. Hier wird es zu einer deutlichen(!) Qualtitäts- und Quantitätssteigerung kommen.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 18.Februar 2015, 12:20:53 »

Das klingt sehr interessant und ich freue mich auf Details dazu kurz vor dem Release.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #71 am: 18.Februar 2015, 12:25:07 »

Ich habe auch im offiziellen Forum den Wunsch geäußert, dass man als Anwender über den Editor ebenfalls auch auf die Namensdaten zugreifen kann. Dort sollte man auch Namen ändern, löschen oder neue hinfügen können, so wie es bei anderen Datensätzen möglich ist. Bzw. fände ich eine CSV deutlich besser. Mit dieser könnte man sogar in bestehenden Saves dann neue Namen hinzufügen oder entfernen oder wie auch immer.

Cooke

• Profi
« Antwort #72 am: 18.Februar 2015, 12:57:02 »

Keine Ahnung, ich war zu der Zeit ja selber Zweitligist und hätte mir die Herren eh nicht leisten können. Kann aber natürlich gut sein.

Dann werde ich das auch nochmal beobachten  :) Mein Highlight diesbezüglich habe ich allerdings im 14er erlebt. Southampton war aus mir unerklärlichen Gründen abgestiegen und wollte dann das Tafelsilber verhökern. Ich weiß nicht mehr genau, mit welchem Verein ich gespielt habe, in jedem Fall war ich ambitionierter Erstligist und natürlich grundsätzlich an Spielern wie Shaw, Ward-Prowse oder Wanyama hochinteressiert. Daraus wurde leider nichts. Für Shaw forderten die Saints trotz Abstieg noch 40 Mio, für die anderen beiden etwas mehr als 30 Mio. Allein diese drei sollten ihnen also rund 100 Mio. einbringen. Hätte man sogar alle Spieler gekauft, die sie wegen des Abstiegs auf die Transferliste gesetzt haben, dann hätte man wohl ungefähr 200 Mio. ausgeben müssen...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #73 am: 18.Februar 2015, 13:41:46 »

SI interessiert sich für die Wünsche der Community. Sie fordern diese Wünsche und das Feedback sogar ein. Wenn man Octas Postings hier im Thread gelesen hat, dann wüsste man das auch, ganz ohne Englischkenntnisse. SI hat eine Datenbank voller Ideen und Feature Requests. Welche Ideen davon wann oder überhaupt umgesetzt werden, ist natürlich eine andere Sache.
Ich habe Octas Postings hier gelesen, soeben ein zweites Mal. Daraus geht hervor, dass die Wünsche an SI weitergegeben wurden, das heisst aber nicht, dass SI diese auch interessieren. Aber das wüsstest du auch, wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest (und da sind sogar Englischkenntnisse irrelevant). Entschuldige bitte in aller Form, dass ich gefragt habe, kommt nicht wieder vor.

Dass SI darüber eine Datenbank führt, wusste ich beispielsweise nicht, weil es andere Firmen auch anders handhaben und ihr Ding durchziehen, egal was die eh jährlich zahlende Kundschaft wünscht. Danke für die Info jedenfalls.

Das kam vermutlich falsch rüber. Ich wollte zu ein paar Punkten die aktuelle Meinung von SI rüberbringen. Das heißt nicht, dass SI die Wünsche nicht interessieren würden. Sie sind sehr wohl an der Meinung der Community interessiert und so war beispielsweise die Forderung nach Trainingslagern jahrelang ein stetiger Bestandteil der deutschen Wishlist.
Manche Dinge lassen sich eben schwer umsetzen oder sind nicht in SIs Sinne. Die Ideen a la Spiele/Starte den FM als Präsident/Sportdirektor/Co-Trainer/Reserve Team Manager lassen sich kaum verwirklichen, weil die Möglichkeiten für diese Rollen ingame extrem beschränkt sind.
Dinge wie das Privatleben werden immer wieder gefordert (und es ist sicherlich keine Überraschung, dass die Vertreter dieser Ideen allesamt mal den EA-Manager gespielt haben). Nur hat das im FM einfach keinen Platz. Das Kerngeschäft steht im Fokus und der Schlagabtausch mit den Medien dreht sich höchstens mal um nächtliche Kneipengänge undisziplinierter Spieler. Mehr wird es da nicht geben.
Genauso wenig wird es Dinge wie Fangewalt (darunter fasse ich mal grob fahrlässig verallgemeinernd alles von Hooliganismus über Geldstrafen für Bengalos bis hin zu Platzstürmen in Entscheidungsspielen zusammen) im FM geben.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen, bei denen SI schlichtweg die Hände gebunden sind:
An Stadien lässt sich nicht viel machen, weil es rechtlich einen enormen Rattenschwanz an Problemen mitbringt.
Japan lässt sich gar nichts machen, so lange die Lizenzsituation so ist.
An der deutschen Sprachdatei lässt sich nichts machen, so lange die Lizenzsituation so ist.

Daher wäre es schön, wenn wir dennoch ein paar Ideen sammeln (beispielsweise in Beitrag 1) und dann kann ich diese an SI herantragen. Bitte überlegt euch eventuell auch, wie manche Ideen grob umgesetzt werden sollen. Sie sollten einen gewissen Mehrwert bieten und nicht nur schmückendes Beiwerk sein.

Wie schon veni_vidi_vici schrieb, ist es für den FM16 eigentlich schon 5 nach 12. Wie der nächste FM aussieht, wird in der Regel rund um den Jahreswechsel entschieden. Die Zeit für weitere neue Featureideen läuft also langsam ab, sofern diese noch im FM16 umgesetzt werden sollen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cooke

• Profi
« Antwort #74 am: 18.Februar 2015, 13:58:58 »

Das (Ab)trainieren von PMs sollte verbessert werden. Es ist doch einfach lächerlich und realitätsfern, dass man kaum einem Spieler abgewöhnen kann aus der Distanz zu schießen. Bei anderen PMs siehts nicht viel besser aus...

Muss mich hier nochmal selbst zu äußern, da diese Zeilen wohl teilweise etwas aus Frust entstanden sind und nicht wirklich konstruktiv sind, da sie keine direkten Verbesserungsvorschläge enthalten.

Was ich mir also explizit wünschen würde:

Die Prefered Moves müssen besser unterteilt werden. Zum einen in solche, bei denen schon feststeht, dass der Erfolg mit Sicherheit eintreten wird und nur die Dauer des Trainings fraglich ist. Dazu zählen für mich z.B. alle Movement Trainings und Defending Trainings, sowie gewisse andere Prefered Moves. Kurz gesagt alle, bei denen nur ein gewisses Verhalten vom Spieler gefordert ist, nicht aber ein bestimmtes Können. Wenn ich einem Spieler antrainieren will, dass er die linke Flanke runterläuft, weniger Weitschüsse versucht, tief kommt, um den Ball zu holen oder von den Außen nach innen zieht, dann soll er das bitte auch irgendwann kapieren.

Zum anderen die übrigens Prefered Moves, bei denen die Frage nach der Erlernbarkeit auch teilweise von den Fähigkeiten des Spielers abhängen muss. Denn auch nach einigen Monaten Training wird nicht jeder regelmäßig Killer Bälle spielen können, das Tempo bestimmen, Abschlüsse in die Ecken des Tores setzen oder einen Keeper überlupfen können (Aufzählung beispielhaft, nicht abschließend).

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 18.Februar 2015, 15:07:04 »

Ein Vorschlag den ich glaube ich schon gelesen haben und mir sehr gut gefällt:

in die Rolle eines realen Managers einschlüpfen können. Will ich zb bei Chelsea beginnen, will ich die Wahl haben zwischen einem erstellten Manager oder eben Mourinho. Will ich bei Bayern anfangen dann soll es möglich sein direkt als Guardiola einzusteigen.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 18.Februar 2015, 15:57:28 »

Ich finde das Tutoring müsste verbessert werden. Ich habe Spieler, die sind 18 haben kein Spiel für mich bestritten, haben aber schon eine "Senior Role". :o
Arteta mein Kapitän, der mit 34 noch 70 % aller Spiele macht kann nicht mehr als Tutor genutzt werden, da sein Status zu niedrig ist.
Da verstehe ich die Logik nicht so ganz. Auch hat das Tutoring sehr selten guten Erfolg bei mir. Wenn dann nur, wenn die Charaktere gleich sind. Geht es überhaut wenn die unterschiedlich sind?
Ich möchte ja gerne, dass ein Model Profi einen unambitionierten Jungen mit nach oben zieht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #77 am: 18.Februar 2015, 16:40:48 »

Ein Vorschlag den ich glaube ich schon gelesen haben und mir sehr gut gefällt:

in die Rolle eines realen Managers einschlüpfen können. Will ich zb bei Chelsea beginnen, will ich die Wahl haben zwischen einem erstellten Manager oder eben Mourinho. Will ich bei Bayern anfangen dann soll es möglich sein direkt als Guardiola einzusteigen.

Wird es, soweit ich mich richtig an die Aussagen im offiziellen Forum erinnere, nicht geben. Workaround: lösche im Editor Guardiola und erstelle dann das Managerprofil mit seinen Daten.

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #78 am: 18.Februar 2015, 19:46:26 »

Ich finde es könnte noch eine Zwischenstufe zwischen "Full Match" und "Comprehensive" geben bei den Einstellungen, wieviele Szenen eines Spiels gezeigt werden. Das Bsp. mag etwas extrem sein, aber ich habe eben gerade ein Match gespielt (auf comprehensive) und in der ersten Hälfte genau 2 Freistösse des Gegners, einen Einwurf meinerseits und noch ca. 10-15 Spielsekunden (verteilt auf 3 oder 4 untersch. Spielsituationen) zu sehen bekommen (ich glaub es war nichtmal ein angekommener Pass dabei, da - egal ob meine oder der Gegner passten - jedesmal schon wieder "vorgespult" wurde bevor der Ball ankommen oder abgefangen werden konnte). Ach ja... kurz konnte ich noch sehen, dass mein Team sich einmal zu ner Ecke positioniert hatte, die Ausführung ist auch in nem 5minütigen "vorspulen" verschwunden. Am Ende gabs ein 0:0. Mit Blick auf die Benotungen meiner Spieler war das Spiel wohl grottenschlecht, aber was falsch lief war ja beim besten Willen nicht einzuschätzen. (Zwischendurch hab ich dann auch mal auf drop deeper gestellt um irgendwas verändert zu haben, ob das irgendwas verbessert oder verschlechtert hat war aber auch nicht zu sehen)
Und die Muße sich jedes Spiel auf "Full Match" anzusehen hat man ja auch nicht immer.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #79 am: 19.Februar 2015, 10:05:34 »

Dieses Argument stammt im übrigen nicht von mir und greift auch bei der alljährlichen Forderung, doch mal als Sportdirektor oder U19-Trainer starten zu können. Auch hier gilt die Frage: Und welche Aufgaben hat man dann inne?

Das Spiel heißt nunmal Football Manager und nicht Assistant Manager oder Be the next Uli Hoeness. Daher werden solche Gedankenspiele auch auf absehbare Zeit nur Gedankenspiele bleiben. ;)

Soooo, da ich genau diesen Wunsch seit ich glaube etwa 10 Jahren immer wieder äußere, will ich doch zumindest mein "Baby" mal verteidigen, auch wenn mir bewusst ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Schnee im Mai deutlich größer ist  ;)

Die Aufgaben eines Trainers der 2. Mannschaft oder der U19 sollten doch relativ leicht umzusetzen sein. Der Kader der 2. Mannschaft wird durch die 1. Mannschaft in gewissem Rahmen beeinflusst, die besten Spieler werden hochgezogen und stehen dann nicht zur Verfügung, dafür werden immer wieder Spieler nach einer überstandenen Verletzung oder in einer Formkrise zur Verfügung gestellt, mit der Aufgabe diesen Spielern Spielpraxis zu geben. Setzt man die Spieler dann nicht ein, dann steigt der Unmut des Vorstandes. Ähnlich sieht es bei der U19 aus, hier sind die Einschränkungen halt beim Alter und auch hier werden Toptalente hochgezogen, was in meinen Augen eine große Herausforderung ist, aber eben auch Anreiz. Ich fände es genial als U19 Trainer bei einem Verein zu sein und zu sehen wie meine ehemaligen Schützlinge dann Karriere machen.

Wenn ich mit diesem Wunsch eine zu vernachlässigende Minderheit darstelle, dann kann (muss) ich damit leben, dass SI diese Bereiche nicht weiter verfolgt, aber die Aussage, dass es an fehlenden Aufgaben scheitert, die finde ich aus den genannten Gründen ärgerlich. Schließlich hat man bei der Nationalmannschaft diese Möglichkeiten ja auch.

Das würde ja auch helfen den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad zu erweitern. Als U19 Trainer von Hintertupfingen wäre es nochmal ungleich schwieriger eine Weltkarriere hinzulegen, man müsste sich erst mal im eigenen Verein hocharbeiten und auf sich aufmerksam machen. Auch als Trainer der 2. Mannschaft kann man dann "versauern", wenn der Cheftrainer der Ersten nicht wackelt und die eigene Reputation durch diese "mindere" Tätigkeit natürlich auch sehr begrenzt ist.

Das bringt mich dann zu einem weiteren Wunsch, die eigene Reputation sollte noch besser abgestuft werden. Momentan kommen mir persönlich zu schnell zu gute Jobangebote, da reicht es ja schon in der dritten Liga gute Ergebnisse zu erreichen, um in den Topligen gehandelt zu werden.

Mein Wunsch mit den Werten die erst nach und nach besser und genauer gescoutet werden wurde ja erhört, so dass als dritter und letzter Wunsch dann sich hinziehende Transferverhandlungen wären. Die Interaktion mit dem Spieler, seinem Verein und Beratern dürfte da gerne viel weiter ausgebaut werden, dazu würde aber eben auch gehören, dass ich diese Personen einfach mal ansprechen kann, sei es im Rahmen eines Geschäftsessens wenn man eh gegeneinander spielt oder indem man zum Hörer greift. Interaktion ist schließlich das A und O im Arbeitsleben eines Football Managers und sollte darum auch Hauptbestandteil sein. Stadien etc. sind mir persönlich hingegen schlicht egal, das obliegt einfach nicht meinem Tätigkeitsbereich, darum kümmert sich der Vorstand, hier würde es reichen, wenn ich das Thema einfach mal ansprechen kann, wie es aktuell ja auch gehandhabt wird, vielleicht noch mit verschiedenen Möglichkeiten der Begründung (Ich denke wir werden in den kommenden Jahren regelmäßig international spielen / aufsteigen o.ä.)

[Edit]: Und schon sind mir doch noch zwei Dinge eingefallen, zum Einen möchte ich meinem Manager wieder Sprachkenntnisse mit auf den Weg geben, ist ja für Jobangebote nicht ganz unerheblich ob man die Landessprache spricht oder zum Beispiel bei Schachtar Donezk auch des Portugiesischen mächtig ist. Zum Anderen hätte ich gerne wenn ich arbeitslos bin und bis zum nächsten Angebot in Urlaub gehe, einfach mehr Möglichkeiten zu definieren wo ich mich bewerben möchte. Die aktuellen Einstellungen sollten zumindestens dann um ein "Bewerbungen mit realistischen Chancen" ergänzt werden, wo halt auch die Reputation, die Sprachkenntnisse und vorhandene Trainerlizenzen mit einfließen. Und wenn ich arbeitslos bin, möchte ich die Zeit nutzen können mich fortzubilden, Lizenzprüfungen abzulegen etc.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 10:54:05 von RealRoadRunneR »