MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   Nach unten

Autor Thema: FM 2016 - Wishlist Thread  (Gelesen 95667 mal)

Schnorrer

• Gast
Re: FM 2016 - Wishlist Thread
« Antwort #180 am: 20.April 2015, 13:21:19 »

Ich wuenschte mir die Moeglichkeit "from scratch" einen Club aufzubauen.
Also das "Create a Club", wie man es von der Konkurrenz kannte.

Kaestorfer hat das "Problem" ja schon angedeutet: Wo soll dieser selbsterstellte Club starten?

In DE ist nur bis zur 3. Liga möglich (es sei denn, man nutzt ein Zusatzfile). Wenn man gleich in der 3. Liga starten kann, hat das mit "from scratch" nichts zu tun. Features implementieren, wofür man noch Zusatzfiles benötigt, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Man muss ja auch noch bedenken, dass selbst mit Ligenerweiterungen nichtmal die Oberliga-Teams komplett mit realen Spielern sind. Oft hat man nur ein Rumpfteam (wenn überhaupt). Bei "Create a Club" müsste man noch weiter runter. Mit lauter grauen Spielern wird das wohl kaum Spaß machen.

Hinzu kommt dann noch das Thema: Was bist Du dann? Präsident und Trainer in Personalunion? Unkündbar?
Allein diese beiden Punkte (Präsident-Trainer, Unkündbar) möchte ich im FM nicht sehen, weil absolut unrealistisch.

Wenn es so eine Funktion geben würde (ich brauche sie nicht), dann sollte sie schon realistisch implementiert werden und nicht nur oberflächlich.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #181 am: 20.April 2015, 13:30:42 »

Richtig, Schnorrer.

Bei EA FM war dieses Feature okay, in "unserem" FM macht sie (v.a. unter den bisherigen Gegebenheiten) einfach keinen Sinn.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #182 am: 20.April 2015, 13:52:14 »

Ich wuenschte mir die Moeglichkeit "from scratch" einen Club aufzubauen.
Also das "Create a Club", wie man es von der Konkurrenz kannte.

Und dann startet man in der niedrigsten Liga? Kenne solche Features nicht - brauche ich auch nicht.
Ja niedrigste Liga. Fand ich beim EA-FM auch das einzige sinnvolle Feature, der CaC-Modus hat schon Spass gemacht. Nur weil es gewisse Leute nicht brauchen, ist es ja nicht gleich negativ. Viele brauchen FMC nicht, dennoch gibt es FMC. Create a Club wäre ja nur eine weitere Möglichkeit, eine Karriere zu starten (nicht gleich ein eigener Modus wie FMC). Auch wenn ich grundsätzlich eine Antipathie gegen EA habe und von deren FM seit Anstoss vielleicht 2 oder 3 Versionen gespielt habe, war nicht alles schlecht daran.

Ich bin ehrlich: Ich habe den FMC-Modus noch nicht 1x angeschmissen. Aber wegfallen muss er sicherlich nicht.

Ich wünsche mir eine detaillierte Auflistung der Finanzen. Zudem würde ich doch gerne mein Gehalt in sinnvolle Dinge stecken können so als kleines Feature, aber nicht wie es im EA-FM der Fall war. Vll. wäre auch eine Implementierung der aktuellen Börsenkurse usw. sehr interessant, wenn es realisierbar ist.

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #183 am: 20.April 2015, 21:21:24 »

Verbesserte Saisonzielplanung bzw. mehr Einfluss als Trainer. Nach einer "Überraschungssaison" in die CL gerutscht und man bekommt als Sassuolo Arsenal als Gegner zugelost, weil man natürlich kein gesetztes Team ist. Der Vorstand verlangt als Minimalziel das Erreichen der Gruppenphase.
Wäre irgendwie schön wenn das variabler und spontaner geändert werden kann. Das man z.B. bei einer Todesgruppe oder Hammerlos eine Nachricht vom Vorstand bekommt mit dem man gezielt die Ziele anpassen kann oder eben nicht. Ist zwar nur eine Kleinigkeit die wahrscheinlich noch weniger Auswirkung auf das Spiel hat aber für mich ist es jede Saison ein kleiner Motivationskiller, wenn man mit einer Mannschaft sein Saisonziel "leicht" übertrifft und in der nächsten Saison ohne größere finanzielle Mittel dieses Ziel wieder als Minimalziel ausgegeben wird. Die Abgänge von Leistungsträgern werden da ja wahrscheinlich nicht mit einbezogen.

Cule1987

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #184 am: 20.April 2015, 22:10:32 »

Würde mir wünschen zB von Barca B zu Barca befördert zu werden wenn es bei ihnen  nicht so läuft,

oder vl als Interims Lösung und wenn ich erfolg habe  kann ich bleiben,

oder kann so auf mich aufmerksam machen bekomme andere Angebote.

Oder vl das man sich diverse Attribute erarbeiten kann

zB Retter(hat mehrere Teams vom Abstieg bewahrt)

Jugendförderer( weil man besonderes auf junge Spieler setzt und denen zu erfolgreichen Karrieren verholfen hat) dann wechseln Talente lieber zu deinen Verein weil junge Spieler gerne mit dir arbeiten

Usw

Eternity72

• Profi
« Antwort #185 am: 21.April 2015, 10:35:20 »

Verbesserte Saisonzielplanung bzw. mehr Einfluss als Trainer. Nach einer "Überraschungssaison" in die CL gerutscht und man bekommt als Sassuolo Arsenal als Gegner zugelost, weil man natürlich kein gesetztes Team ist. Der Vorstand verlangt als Minimalziel das Erreichen der Gruppenphase.
Wäre irgendwie schön wenn das variabler und spontaner geändert werden kann. Das man z.B. bei einer Todesgruppe oder Hammerlos eine Nachricht vom Vorstand bekommt mit dem man gezielt die Ziele anpassen kann oder eben nicht. Ist zwar nur eine Kleinigkeit die wahrscheinlich noch weniger Auswirkung auf das Spiel hat aber für mich ist es jede Saison ein kleiner Motivationskiller, wenn man mit einer Mannschaft sein Saisonziel "leicht" übertrifft und in der nächsten Saison ohne größere finanzielle Mittel dieses Ziel wieder als Minimalziel ausgegeben wird. Die Abgänge von Leistungsträgern werden da ja wahrscheinlich nicht mit einbezogen.

Das liegt am jeweiligen Vorstand, ob du nächste Saison minimal das gleiche erreichen sollst oder mehr oder weniger  8)

Gehen wir mal davon aus das du ausscheidest, dann kann es gut sein das dann bei den Zielen so etwas wie "wir verstehen aber warum wir ausgeschieden sind" steht, wenn du eine vernünftige Leistung gegen Arsenal bringst wird dir da nicht sofort ein Strick draus gedreht im Normalfall.

Das man das Vorjahresziel wieder erreichen muss ist auch nicht immer so.

Hatte sensationell mit den Stuttgarter Kickers einen Durchmarsch in die Bundesliga geschafft ohne grössere Neuverpflichtungen, die Mannschaft war dann höchstens 2.Liga Mittelmaß, da die Besten natürlich weggekauft wurden.
habe dann trotzdem Platz 10 geschaft. Das Ziel nächste Saison ist trotzdem wieder nur "nicht direkt absteigen".
Dann mit E.Frankfurt Meister geworden, nächstes Saisonziel wieder nur "Quali Europa League"

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #186 am: 21.April 2015, 10:48:54 »

Oder vl das man sich diverse Attribute erarbeiten kann

zB Retter(hat mehrere Teams vom Abstieg bewahrt)

Jugendförderer( weil man besonderes auf junge Spieler setzt und denen zu erfolgreichen Karrieren verholfen hat) dann wechseln Talente lieber zu deinen Verein weil junge Spieler gerne mit dir arbeiten

Usw

Das finde ich interessant. SI ist ja diese Version mit den Einstellmöglichkeiten für die eigenen Attribute schon einen kleinen Schritt in Richtung "Rollenspiel" gegangen. Mir macht es auch immer Spaß, wenn ich mir eine "Trainerpersönlichkeit" erdenke, die ich dann im Spiel annehme (z.B. Defensivkünstler, setzt auf Jugend etc.).

Wäre spannend, wenn man da als Trainer quasi auch "PPMs" erreichen (durch Leistung im Spiel) oder vorgeben (bei Erstellung des Profils) könnte.

Die Vereine haben dann ja auch bevorzugtes Personal (Nationalität, taktische Ausrichtung etc.) und man hätte dementsprechend mehr oder weniger Chancen bei diesen Vereinen einen Job zu bekommen.

Aus meiner Sicht wären da nicht allzu viele Anpassungen nötig und das würde dem Spiel nochmal eine andere Tiefe verleihen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Bondscoach

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #187 am: 21.April 2015, 13:09:28 »

Ich würde mir eine Weiterentwicklung der taktischen Möglichkeiten wünschen - was ja letztendlich auch das Herzstück des Spiels ist.

Bisher ist es mir nur Möglich Spieler auf "fest vorgegeben" Positionen zu platzieren, da würde ich gerne dran drehen.
Mehr kreative Freiheit. (Wird aber wohl ungleich schwieriger für die Spielberechnung?)

Oder alternativ die Möglichkeit die Spieler nach links/rechts "verschieben" zu können.
Bisher kann ich einen Spieler offensiver/defensiver aufstellen.
Aber ein ausweichen/rausrücken auf die Seiten ist bisher nicht möglich. Wenn überhaupt für die äusseren Mittelfeldspieler (Auf den aussen halten)
Die Option würde ich aber auch für IV's oder DM (insg. zentrale Spieler) sehr interessant finden.
Wenn ich z.B. mit 2 DM spiele, soll einer verstärkt Links unterstützen, der andere Rechts

M4rt1n

• Bambini
  • *
« Antwort #188 am: 21.April 2015, 18:09:12 »

Ich fände es cool, wenn man den Sportdirektor-Posten bekleiden könnte und nur für Transfers/Personal zuständig ist, wenn man mal keine große Lust hat, sich mit Training oder Taktik intensiv auseinanderzusetzen.

Momentan muss man dann einen guten Co-Trainer einstellen und an jedem Spieltag in Urlaub gehen...

Leider wird das bei der in England typischen Trainer/Sportdirektor-Mischung kaum von SI umgesetzt werden, den Wunsch kann man ja aber trotzdem äußern :).

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #189 am: 21.April 2015, 20:00:48 »

Diesen Rollenspielcharakter finde ich auch sehr interessant. Das könnte sich ja auch ins negative ausdrücken, wenn man z.B. ein Harter Hund im Training ist oder eher der Seelsorger unter den Trainern. Daraus könnte dann folgen, dass bestimmte Spielertypen angezogen werden bzw. abgeschreckt.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #190 am: 22.April 2015, 23:55:03 »

Ich weiß nicht, inwiefern das umsetzbar wäre, aber ich fänd es auch ganz cool, neben dem Erstellen eines eigenen Trainers, vor dem Spiel einfach sagen zu können: Ich möchte Pep Guardiola beim FC Bayern/Thomas Tuchel beim BVB/Lothar Matthäus beim HSV ( ;)) sein, also dass man die Trainer einfach per Klick übernimmt oder optional einen eigenen erstellt.
Dass man sozusagen folgende Fragen beim Spielstart gestellt bekommt:
Möchten sie einen Trainer übernehmen oder möchten sie einen eigenen Trainer erstellen?
Möchten sie einen bestimmten Verein trainieren oder möchten sie arbeitslos beginnen?
So könnte man auch mit Klopp nochmals bei Dortmund anfangen oder es eben "selbst" versuchen. Ohne jemanden aus der Datenbank löschen zu müssen.

Das müsste sich dann aber auch mit allen Vor- und Nachteilen aufs Spielerlebnis auswirken, sonst wäre das Feature überflüssig.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #191 am: 23.April 2015, 00:12:10 »

Ich weiß nicht, inwiefern das umsetzbar wäre, aber ich fänd es auch ganz cool, neben dem Erstellen eines eigenen Trainers, vor dem Spiel einfach sagen zu können: Ich möchte Pep Guardiola beim FC Bayern/Thomas Tuchel beim BVB/Lothar Matthäus beim HSV ( ;)) sein, also dass man die Trainer einfach per Klick übernimmt oder optional einen eigenen erstellt.
Möchten sie einen Trainer übernehmen oder möchten sie einen eigenen Trainer erstellen?
Möchten sie einen bestimmten Verein trainieren oder möchten sie arbeitslos beginnen?
So könnte man auch mit Klopp nochmals bei Dortmund anfangen oder es eben "selbst" versuchen. Ohne jemanden aus der Datenbank löschen zu müssen.

Das müsste sich dann aber auch mit allen Vor- und Nachteilen aufs Spielerlebnis auswirken, sonst wäre das Feature überflüssig.
Ist nur eine Vermutung, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das gewisse rechtliche Probleme nach sich ziehen kann. Es ist vermutlich etwas anderes, mit Spielern zu interagieren als in real existierende Persönlichkeiten zu schlüpfen. Aber eventuell ist es rechtlich auch unbedenklich, ist nur so ein Bauchgefühl.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

nils2015

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #192 am: 23.April 2015, 01:41:37 »

Das 3D Spiel war beim 2013 besser find ich da sollten Sie nochmal Hand anlegen!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #193 am: 23.April 2015, 02:09:39 »

Ist nur eine Vermutung, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das gewisse rechtliche Probleme nach sich ziehen kann. Es ist vermutlich etwas anderes, mit Spielern zu interagieren als in real existierende Persönlichkeiten zu schlüpfen. Aber eventuell ist es rechtlich auch unbedenklich, ist nur so ein Bauchgefühl.

Da könntest du Recht haben, ich kenne mich diesbezüglich auch nicht so gut aus, allerdings macht man in Spielen wie FIFA in der Hinsicht ja nichts anderes. In der 07er und 08er Version des "anderen" FM war es auch möglich, einen einzelnen Spieler im 3D-Spiel zu steuern. Es kann sein, dass ich mich irre, aber inwiefern besteht denn da ein Unterschied zwischen Spieler und Trainer?
Oliver Kahn hat soweit ich weiß auch mal dagegen geklagt, dass er im Spiel zur Fußball-WM 2002 drin war. Zumindest in FIFA 2003 war er dann nicht in der deutschen Nationalmannschaft, bei Bayern jedoch schon. Ich weiß aber auch nicht mehr genau, was da Gegenstand und Ergebnis der Klage war.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #194 am: 23.April 2015, 09:07:48 »

Die Spieler haben ja auch Attribute etc.

Ich halte das rechtlich für machbar und fände das eine sehr gute Ergänzung. Wie ich weiter oben ja geschrieben habe, dürften dafür auch gar keine soooo großen Anpassungen notwendig sein, da viele Dinge schon im Spiel enthalten sind.

Hätte für mich einen immensen Reiz, zumal ich das auch jetzt schon teilweise "simuliere". Ich lösche dann einen realen Trainer aus der Datenbank, baue mir ein dazu passendes Profil und übernehme dann den Verein und versuche mich so zu verhalten, wie ich es auch von dem Trainer erwarten würde (was Transfers, Taktik, Training, PKs und Vereinwechsel betrifft).

Mir macht das Prinzip jedenfalls sehr viel Laune. Vor 4 Jahren hatte ich da z.B. mal einen schönen Spielstand als "Willy Sagnol" und wurde nach 2 Stationen tatsächlich Trainer von Girondins Bordeaux.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #195 am: 23.April 2015, 15:27:59 »

Ich finde die Idee der Übernahme eines Trainerprofils auch sehr reizvoll. Insbesondere die ganzen eingetragenen Beziehungen sind da sicher spannend. Habe das mal für einen Spielstand mit Real Madrid gemacht und manuell mit dem FMRTE die Attribute und Beziehungen von "meinem" Mourinho ergänzt und den echten Mou in Rente geschickt.

BartS4473

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #196 am: 23.April 2015, 15:32:48 »

Beides gute Ideen.
Sportdirektor, man ersetzt den realen SD (Sammer, Eberl) und muss dann im Rahmen der Kompetenzen dem Trainer zu arbeiten bei Kaderplanung (Kompetenzen regeln) und Mitarbeiter leiten (Reserve/Jugend). Sich auch die Spiele mehr anschauen, dort agieren, dem Trainer/Vorstand Vorschläge machen, Traininglsager auswählen etc. Eventuell auch Trainersuche wenn dieser geht/gefeuert werden muss.

Realen Trainer übernehmen und in die Person schlüpfen klingt auch sehr gut.
 :)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #197 am: 23.April 2015, 15:36:33 »

Das mit dem Sportdirektor wird leider ein Wunschtraum bleiben. Habe ich jetzt aber schon öfter geschrieben. Da wird SI nicht von der grundsätzlichen Spielidee abrücken.

BartS4473

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #198 am: 23.April 2015, 15:59:37 »

Ok, schon klar, ist ja ein Spiel aus UK und dort ist die Aufgabenverteilung bzw die Rolle des SD traditionell anders als wie in Deutschland. Kann man nachvollziehen, interessant wäre es aber.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #199 am: 23.April 2015, 17:24:24 »

Ich verstehe nicht, warum man nicht kleinere Features (also, welche die man mit relativ wenig Aufwand umsetzen kann - quasi ein QuickWin) auch mal umsetzt, wenn sie von mehreren eben gewünscht werden. Meist sind es ja dann auch Dinge, die einen weiteren Spielverlauf nicht entscheidend beinflussen. Damit würde man aber der Community mal was bieten, was von dort gewünscht wurde. Immer nur mit der ausgelatschten Traditionsparole zu kommen ist hier für mich der falsche Weg...
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   Nach oben