MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Die Karriere des Daniel Larsen - eine Biografie  (Gelesen 9767 mal)

Cassius

• Profi
Re: [FM15] Die Karriere des Daniel Larsen - eine Biografie
« Antwort #20 am: 03.Mai 2015, 19:54:25 »

65M..?!  :o Der Vorstand wird dir die Füsse küssen. Erfolg vorausgesetzt natürlich. ;) Was sind die offiziellen Saisonziele? Titel verteidigen?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 04.Mai 2015, 16:03:52 »

Läuft ja echt klasse bisher! Weiter so!
Darf ich fragen, was du zuerst geplant hattest, bevor du nach Portugal gingst?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cooke

• Profi
« Antwort #22 am: 04.Mai 2015, 22:18:29 »

65M..?!  :o Der Vorstand wird dir die Füsse küssen. Erfolg vorausgesetzt natürlich. ;) Was sind die offiziellen Saisonziele? Titel verteidigen?

Jop, so schauts aus. Titelverteidigung + Achtelfinale in der Champions League ist gefordert. Außerdem soll ich diesmal doch bitte den Taca de Portugal gewinnen, dafür ist der Taca da Liga weiterhin egal  :P Ist generell schon verrückt wie schnell die Marktwerte meiner Spieler in die Höhe gingen. Das hatte ich in anderen Ligen eigentlich nie so schnell, zumal die portugisische Liga ja nun wirklich nicht so wahnsinnig stark ist. Das Mittelfeldtrio Adrien, Andre Martins und Joao Mario hätte ich wohl auch noch für schätzungsweise insgesamt 50 Mio. verkaufen können, aber da sie alle Portugiesen sind, nicht unglücklich bei mir waren und auch kein Verein ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte, bleiben sie glücklicherweise  :)

Läuft ja echt klasse bisher! Weiter so!
Darf ich fragen, was du zuerst geplant hattest, bevor du nach Portugal gingst?

Vielen Dank erstmal  :) Ursprünglich sollte Daniel Larsen den Cheftrainerposten beim FC Midtjylland (die nebenbei bemerkt einen hervorragenden Kader haben) übernehmen und dann nach 2 Saisons in eine größere Liga wechseln. Leider ist der Save mir kurz vor Ende der zweiten Saison abgeschmiert und mein Backup Save ist noch von der ersten Saison. Hatte dann aber keine Motivation mehr dasselbe erneut durchzuspielen und im Sommer der ersten Saison war meine Reputation wohl noch nicht hoch genug, um einen ambitionierten Erstligisten in Deutschland, England, Frankreich, Spanien oder Italien zu übernehmen. Da Daniel Larsen aber trotzdem noch nicht in Rente gehen sollte, habe ich dann mit Sporting neu begonnen  :)
_____________________________________________________________________________________________

Neue Saison, neues Glück

So sehr sich die Anhänger von Sporting zunächst große Sorgen um die neue Saison gemacht haben, so schnell waren diese Sorgen auch schon wieder verschwunden. Das lag in erster Linie am portugiesischem Supercup, dem Supertaca, in dem Sporting Lissabon als Meister gegen den großen Lokalrivalen und den Sieger des Taca de Portugal, Benfica Lissabon, antrat. Denn nach 90 Minuten stand es sage und schreibe 5:1 für die Mannschaft von Daniel Larsen; das Team von Jorge Jesus hatte den Treffern von Adrien, Fredy Montero  (2x), Joao Mario und Alireza Jahanbaksh insgesamt nur sehr wenig entgegen setzen können, so dass Sporting letztendlich bereits sehr früh den ersten Minititel in dieser Saison feiern konnte.

Auch in der Primeira Liga ging es genauso weiter, wie es letzte Saison geendet hatte. Die Mannschaft von Herrn Larsen spielte sich von Sieg zu Sieg und konnte die ersten 10 Pflichtspiele allesamt gewinnen. Dann aber stand das Auswärtsspiel beim FC Porto an, in welchem man trotz eines Treffers von Veton Berisha etwas unglücklich mit 1-2 unterlag, so dass Daniel Larsen im 44. Pflichtspiel in der Primeira Liga tatsächlich die erste Niederlage hinnehmen musste. Glücklicherweise fing sich Sporting dank kräftiger Nachhilfe von Benfica Lissabon bereits im nächsten Spiel wieder. Zwar musste man in der ersten Halbzeit das 0-1 durch Raul Jimenez hinnehmen, aber nachdem sich Benfica wie bereits in vergangenen Begegnungen erneut auf 10 Mann dezimierte, schaffte man es das Spiel durch Treffer von Veton Berisha und Bilal Ould-Chikh zum 2-1 zu drehen. Das sorgte für so viel Aufwind, das man in den letzten fünf Spielen der Hinrunde nur noch ein Unentschieden gegen Vitoria Setubal verkraften musste und die übrigen Partien siegreich gestalten konnte.

Kurioserweise war einzig und allein der Spielplan von Sporting unausgeglichen, so dass man Mitte Januar fast 2 Spiele weniger absolviert hatte als die meisten anderen Mannschaften. Nichtsdesotrotz befand sich das Team von Herrn Larsen auf einem guten zweiten Platz und kann mit Punktgewinnen aus den Nachholspielen wieder an die Tabellenspitze vorstoßen. An dieser Stelle muss man aber neidlos anerkennen, dass auch der FC Porto eine hervorragende Saison spielt und es bis Saisonende noch ein spannendes Duell um die Spitze geben könnte.

In der Champions League ging es ebenfalls spannend zu. Zwar durfte man in dieser Saison das Privileg genießen in Lostopf 2 gesetzt zu sein, doch mit Borussia Dortmund, dem PSV Eindhoven und PAOK Saloniki bekam man eine sehr attraktive und ausgeglichene Gruppe zugelost. Die Ausgeglichenheit zeigte sich nicht zuletzt daran, dass Sporting die ersten 4 Partien Unentschieden spielte und erst am 5. Spieltag gegen PAOK einen hart erkämpften Heimsieg durch einen Treffer von Carlos Fierro feiern konnte. Vor dem letzten Spieltag in der Gruppenphase war die Ausgangslage daher relativ ungünstig. Dortmund war mit 12 Punkten bereits durch, man selbst stand bei 7 Punkten, Eindhoven hatte 4 Punkte auf dem Konto und PAOK 2. Was auf dem Papier noch ganz gut klingt, wird in Anbetracht des 6. Spieltags schnell relativiert. Daniel Larsen musste mit seinem Team im Signal-Iduna Park antreten und hatte den direkten Vergleich gegen PSV auf Grund der Auswärtstorbilanz verloren, so dass man mindestens 1 Punkt aus Dortmund entführen musste, wenn gleichzeitig Eindhoven gewann.

Immerhin hatte man bereits letzte Saison in der KO-Phase das Auswärtsspiel in Dortmund gewonnen, so dass man zumindest guten Mutes die Reise nach Deutschland antrat. Das Spiel selbst startete dann aber denkbar schlecht. Bereits in der 4. Minute nutzte Ciro Immobile ein Missverständnis in der Hintermannschaft von Sporting aus und schoss aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Borussen ein. Bis zur Halbzeit passierte dann nichts weiter, außer dass aus Griechenland die für Sporting ungünstige Meldung eintraf, dass PSV bereits seit der 11. Minute durch einen Treffer von Duvan Zapata führte.

Dank einer feurigen Kabinenansprache von Daniel Larsen kam Sporting aber nach der Halbzeitpause etwas besser ins Spiel und erspielte sich erste Chancen. Diese führten dann in der 59. Minute konsequenterweise auch zum Ausgleichstreffer durch Fredy Montero. Als er in der 80. Minute mit einem tollen Weitschuss auch noch sein zweites Tor zum 2-1 nachlegen konnte, war man sich schon fast sicher das Achtelfinale erreicht zu haben. Doch Pierre-Emerick Aubamayeng hatte daran noch etwas auszusetzen und erzielte in der 84. Minute noch den 2-2 Ausgleich für die Borussen. Die letzten Minuten wurde dann purer Beton angemischt, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern, was glücklicherweise gelang.

Insgesamt steht man daher etwas glücklich, aber nicht unverdient, erneut im Achtelfinale der UEFA Champions League. In diesem wird man auf einen bereits bekannten Gegner treffen - die Losfee meinte es angesichts der potenziellen Gegner relativ gut mit Sporting Lissabon und loste dem Team von Daniel Larsen den ukrainischen Serienmeister Shaktar Donezk zu.

Außerdem kämpfte man sich noch ins Halbfinale des Taca de Portugal vor, in welchem man nun auf Sporting Braga trief. Die Gruppenphase des Taca da Liga hatte indes noch nicht begonne.

Zu Beginn des Jahres beschäftigten Daniel Larsen aber noch ganz andere Dinge. Der SSC Neapel suchte einen neuen Trainer und hatte ihn ganz ohne eigene Initiativbewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 04.Mai 2015, 23:09:54 »

Ok, also ging der Save flöten, das ist natürlich schade. Aber ich denke, mit dem jetzigen Verlauf hast du es auch ganz gut getroffen  :) Während der Saison wechseln ist immer so eine Sache, die ich nicht so gerne mag, aber das muss Herr Larsen natürlich selbst entscheiden. Mit welcher Reputation hast du eigentlich angefangen? Halb-Profi mit Fußballlehrer-Lizenz?
Achja, noch ein Kompliment an das Tempo! Sah anfangs nicht danach aus, aber jetzt steht hier tatsächlich jeden Tag ein neuer Part. Respekt!  :)

Cooke

• Profi
« Antwort #24 am: 05.Mai 2015, 20:40:47 »

Ok, also ging der Save flöten, das ist natürlich schade. Aber ich denke, mit dem jetzigen Verlauf hast du es auch ganz gut getroffen  :) Während der Saison wechseln ist immer so eine Sache, die ich nicht so gerne mag, aber das muss Herr Larsen natürlich selbst entscheiden. Mit welcher Reputation hast du eigentlich angefangen? Halb-Profi mit Fußballlehrer-Lizenz?
Achja, noch ein Kompliment an das Tempo! Sah anfangs nicht danach aus, aber jetzt steht hier tatsächlich jeden Tag ein neuer Part. Respekt!  :)

Vielen Dank, das Tempo werde ich höchstwahrscheinlich so nicht ganz beibehalten können, aber ich werde mein Bestes versuchen  :) Begonnen habe ich als professioneller Fußballer auf nationaler Ebene - sicher leicht diskussionswürdig, aber Larsen hat ja in der dänischen Super League durchaus ein paar Spiele machen können - und mit der kontinentalen B-Lizenz (steht irgendwo in Post 3 oder 4); inzwischen bzw. genau mit Beginn des Jahres 2016 hat Daniel Larsen die kontinentale Pro Lizenz erhalten. Im Übrigen sieht Herr Larsen die Sache mit dem Vereinswechsel ziemlich genau so wie du auch  ;)
___________________________________________________________________________________________

Ein Triumph und zwei bittere Niederlagen

Verdutzt hielt Daniel Larsen das förmliche Anschreiben vom SSC Neapel in den Händen. Interesse seinerseits war durchaus grundsätzlich vorhanden, nur wollte er seine Mannschaft nicht mitten in der Saison im Stich lassen. Außerdem schien er beileibe nicht der einzige Kandidat zu sein, der noch im Rennen war. Und dennoch - das konnte er nicht bestreiten - ein Angebot wie das aus Neapel kam auch nicht alle Tage...

Akribisch studierte er das Anschreiben genauer. Etwas stutzig machte ihn, dass er sich bei Fragen jeder Art entweder an jemanden namens "Bodylove" wenden oder die angegebene Telefonnummer konsultieren sollte. Aus Angst in etwas hineinzugeraten, was nicht mehr mit Fußball zu tun hatte, entschied er sich für letztere Alternative, und wurde nach einem Gespräch mit einer netten Dame direkt zu Aurelio de Laurentiis, dem Präsidenten von Neapel, durchgestellt. Dieser erklärte ihm auf Rückfrage, dass Neapel einen Trainer suche, der unbedingt schon die kommende Saisonhälfte mit der Mannschaft arbeiten müsse. Außerdem sei immer noch die Qualifikation für die Europa League über die Liga das Ziel, obwohl man momentan nur auf Platz 9 stünde.

Nach kurzem Zögern lehnte Daniel Larsen die Offerte höflich, aber bestimmt ab und wünschte dem Verein noch eine erfolgreiche Saison. Wie sich später herausstellen sollte, gelang eine solche jedoch nur bedingt. Der neue Trainer Slaven Bilic konnte sich in der Liga zwar noch auf Platz 7 vorkämpfen, dieser berechtigte aber nicht zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Im italienischen Pokal scheiterte man zudem im Halbfinale am AS Rom und in der Europa League war im Achtelfinale gegen Tottenham Hotspur Schluss.

Für Daniel Larsen indes verlief die Saison zumindest noch etwas erfolgreicher. In der Primeira Liga konnte sich seine Mannschaft erstaunlich schnell vom im Jahr 2016 schwächelndem FC Porto absetzen und sicherte sich damit die zweite Meisterschaft in Folge. Dies lag nicht zuletzt daran, dass man an die hervorragende Hinrunde anknüpfen und bis auf eine Niederlage gegen den FC Pacos Ferreira und zwei Unentschieden gegen den FC Gil Vicente und CS Maritimo Funchal alle Ligaspiele der Rückrunde gewinnen konnte. Insbesondere die Spiele gegen den FC Porto und Benfica Lissabon gewann man zwar knapp, aber im Ergebnis verdient mit 1:0 bzw. 2:1. Am Ende blieb man damit nur zwei Punkte hinter dem eigenen Punkterekord der Vorsaison zurück.

Im Taca da Liga lief es dahingegen weniger gut. Zwar konnte man sich in einer Gruppe mit Boavisto Porto, CS Maritimo Funchal und Estoril Praia Futebol noch durchsetzen und im Halbfinale Academica de Coimbra mit 3-0 bezwingen, ein weiterer Finaltriumph war Sporting Lissabon aber nicht vergönnt. Denn im Finale gegen den FC Porto unterlag man mit 1-0 durch einen Treffer von Innenverteidiger Maicon nach einer Standardsituation, obwohl man dem späteren Sieger spielerisch klar überlegen war. Doch wer die sich ihm bietenden Chancen nicht nutzt, darf sich letztlich nicht über eine Niederlage beschweren. Ganz ähnlich sah dies auch Daniel Larsen nach Spielschluss:

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber wir haben es verpasst unsere Chancen in Tore umzumünzen. Gratulation an den FC Porto zu diesem couragierten Finalauftritt."

Anders verhielten sich die Dinge auch in der Champions League. Im Achtelfinale traf man bekanntermaßen auf Shaktar Donezk. Das Hinspiel daheim in Lissabon war eine zähe Angelegenheiten. Beide Mannschaften taten sich extrem schwer damit Chancen herauszuspielen, so dass das Ergebnis dem Spielverlauf letztlich noch schmeichelt. Donezk konnte durch einen direkt verwandelten Freistoß von Darijo Srna in der 16. Minute in Führung gehen, Sporting gelang es aber die Partie durch Treffer von Neto (25. Minute) und Fredy Montero (79. Minute) noch zu drehen. Das Rückspiel war für den neutralen Beobachter noch schwerere Kost als das Hinspiel. Sporting wollte nicht so recht und Donezk konnte offenbar nicht, die Partie endete mit 0:0. Ein zähes Ringen, das Daniel Larsen aber letzten Endes den erneuten Viertelfinaleinzug einbrachte.

Im Viertelfinale traf man auf ein Team, das man ebenfalls nicht unbedingt im Viertelfinale der Champions League vermuten würde. Der Gegner hieß Olympique Marseille. Wer der Auffassung war, dass man nicht viel schlechter als gegen Donezk spielen könnte, dem bewiesen diese zwei Partien das Gegenteil. In der Tat stritten sich noch am Saisonende die Anhänger von Sporting darüber, welches der beiden Spiele das schlechtere war. Das Hinspiel endete mit 0-0, obwohl Sporting über eine Stunde lang in Überzahl war, da ein gewisser Heiko Westermann in der 31. Minute des Feldes verwiesen wurde. Nichtsdestotrotz spielte man sich über 90 Minuten nicht eine einzige Torchance raus und wirkte zwar optisch überlegen, dennoch fast hilflos gegen die tapfer verteidigenden Franzosen.

Das Rückspiel stand von Beginn an unter einem schlechten Stern. Daniel Larsen standen verletzungsbedingt weder Fredy Montero noch Carlos Fierro zur Verfügung, so dass der Noweger Veton Berisha in den Sturm rücken musste. Dies vermag aber nicht zu erklären, warum der Spielstand aus Sicht von Sporting am Ende 0-4 hieß. Der Franzose André-Pierre Gignac hatte die Abwehr der Gäste fast im Alleingang zerlegt und alle 4 Tore für die Franzosen erzielt, die damit im Halbfinale der UEFA Champions League standen, in welchem sie schlussendlich an einem weiteren Überraschungsteam, dem AC Florenz, scheiterten. Daniel Larsen gab sich auf Grund der mit Abstand höchsten Niederlage in seiner Amtszeit selbstkritisch:

"Ich möchte mich zunächst bei allen mitgereisten Fans entschuldigen. Das war heute einfach nicht gut genug. Wir können zwar stolz sein soweit gekommen zu sein, aber ein solches Ausscheiden darf niemals passieren. Ich möchte betonen, dass ich die volle Verantwortung trage und die Niederlage nichts damit zu tun hat, das uns einige Spieler fehlten. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. In den nächsten Wochen liegt viel Arbeit vor uns."

Spätestens das war der Moment, in dem Daniel Larsen den Entschluss fasste sein Amt nach der Saison niederzulegen. Er hatte hier viel erreicht, der Verein war finanziell fast auf Rosen gebettet, aber der Punkt war erreicht, an dem eine Weiterentwicklung nur noch bedingt möglich war. Er musste weiterziehen. Doch zuvor galt es noch einen Titel zu gewinnen, den er in seiner ersten Saison verpasst hatte...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cassius

• Profi
« Antwort #25 am: 06.Mai 2015, 07:48:23 »

Gut! Nichts gegen Sporting, aber du das richtig siehst, ist das Potential da wohl ausgeschöpft. Ich bin sehr gespannt zu welchem Verein es dich verschlagen wird...

Und viel Erfolg in der Taca de Portugal. :)

Cooke

• Profi
« Antwort #26 am: 07.Mai 2015, 17:32:08 »

Gut! Nichts gegen Sporting, aber du das richtig siehst, ist das Potential da wohl ausgeschöpft. Ich bin sehr gespannt zu welchem Verein es dich verschlagen wird...

Und viel Erfolg in der Taca de Portugal. :)

Vielen Dank!  :) Vom finanziellen ginge vielleicht sogar noch was in Portgual, da ich zur neuen Saison wieder 65 Mio. Euro Transferbudget bekommen hätte, aber das hätte eben nur funktioniert, wenn ich alle begehrten Spieler gehalten hätte und zudem die Gehälter im Schnitt über 2,5 Mio. p.a. gehoben hätte. Das würde aber nicht meiner Spielweise entsprechen. Außerdem muss ich ehrlich zugeben, dass mir die Liga auf Dauer ein wenig zu langweilig ist  :angel:
_____________________________________________________________________________________

Das Beste kommt zum Schluss

Im Gegensatz zum Taca da Liga findet das Finale des Taca de Portugal am Ende der Saison statt, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass dieser Pokalwettbwerb in Portugal ein weit höheres Renommee hat als der Ligapokal. Letztes Jahr hatte es Daniel Larsen mit seiner Mannschaft noch knapp verpasst in das Finale einzuziehen, da man zuvor unglücklich am FC Porto im Elfmeterschießen gescheitert war. Dieses Jahr jedoch stand man seit dem 30.03. als Finalteilnehmer fest, weil man Sporting Braga nach Hin- und Rückspiel mit 4-1 besiegen konnte. Gegner im Finale sollte der ewige Rivale Benfica Lissabon sein, die sich im Halbfinale - allerdings erst im Elfmeterschießen - gegen den CD Nacional durchsetzen konnten.

Für Daniel Larsen sollte dies das letzte Spiel als Trainer von Sporting Lissabon werden. Sehr zu seinem Missfallen war eben jene Information zwei Tage vor dem Spiel publik geworden, obwohl der Kreis der Eingeweihten eigentlich erschreckend gering sein sollte. An eine Suche nach der undichten Stelle war aber nicht mehr zu denken, es galt sich auf das Spiel vorzubereiten. Weitaus schwieriger, als der Öffentlichkeit seinen baldigen Vereinswechsel zu erklären, war es aber die Mannschaft über die Veränderungen in Kenntnis zu setzen. Nicht wenige waren enttäuscht von ihm, auch wenn sie seine Beweggründe nachvollziehen konnten. Nichtsdestotrotz appellierte er vor der Partie an seine Mannschaft, noch einmal alles zu geben, noch einmal für diesen Verein, diese Stadt und sofern es den Spielern beliebt auch noch einmal für ihn selbst alles rauszuholen, damit man noch ein letztes Mal zusammen einen Jubelzug durch Lissabon starten konnte.

Das Spiel selbst begann schleppend. Sporting war überlegen, spielte sich zunächst aber keine zwingende Torchance heraus. Von Benfica war bis zur 20. Minute fast nichts zu sehen. Doch dann stand der brasilianische Stürmer Lima nach einem von Nicolas Gaitan getretenen Freistoß goldrichtig und versenkte das Leder zum 1:0. An den Spielanteilen selbst änderte dies jedoch nichts. Die Mannschaft von Daniel Larsen spielte weiter mutig nach vorne und versuchte irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Obwohl man sich einige gute Möglichkeiten herausspielen konnte, wollte der Ball aber einfach nicht seinen Weg ins Tor finden, ganz ähnlich wie schon im Finale des Taca da Liga gegen den FC Porto. Die Angriffe von Sporting wurden wütender und wütender, aber am Ende war entweder Benficas Schlussmann Julio Cesar oder das Aluminium zur Stelle, um die Führung für Benfica zu wahren.

Irgendwann wandelte sich die Wut in Frust, die Frust in Resignation und schließlich die Resignation in 4 Minuten Nachspielzeit. Sporting versuchte noch einmal über Andre Martins und Joao Mario den Ball in die gefährliche Zone zu bekommen und wurde nach einem Foul vom spanischen Verteidiger Nacho an Linksaußen Josue noch einmal mit einer gefährlichen Freistoßposition, halblinks und circa 20 Meter vor dem Tor, belohnt. Joao Mario griff sich den Ball und schaute in Richtung Seitenlinie, wie um sich zu vergewissern, dass er diesen Freistoß ausführen durfte. Daniel Larsen fing seinen Blick auf, lächelte, nickte kurz und formte mit seinen Lippen die Worte "wie im Training". Mittlerweile waren bis auf Rui Patricio alle Spieler von Sporting im Strafraum und machten sich für den Freistoß bereit, der höchstwahrscheinlich die letzte Aktion in diesem Spiel werden sollte. Joao Mario nahm einen kurzen Anlauf, schoss den Ball mit aller Wucht über die Mauer und über den vom Spielerauflauf im Strafraum iritierten Julio Cesar direkt in die Maschen, und die Stimmung im Stadion explodierte. Noch bevor sich die Jubeltraube von Sporting Spielern aufgelöst hatte, pfiff Schiedsrichter C. Xistra die reguläre Spielzeit ab, das Spiel ging in die Verlängerung.

Obwohl Sporting in der Verlängerung nun die moralische Oberhand hatte, war das Spiel noch lange nicht gewonnen. Benfica verließ sich wie die 70 Minuten zuvor auf ihre starke Defensive und versuchte den Mannen von Daniel Larsen das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Dies gelang ihnen auch so gut, dass Sporting bis zur 120. Minute zu keiner Chance mehr kam. Dann aber foulte Innenverteidiger Luisao den mexikanischen Stürmer Carlos Fierro circa 20 Meter zentral vor dem Strafraum und erneut gab es Freistoß für Sporting. Und erneut nahm sich Joao Mario den Ball, um sein Kunststück aus der 94. Minute zu wiederholen. Dies gelang ihm jedoch nicht, sein Schuss fand in der Mauer von Benfica sein Ende und prallte zu ihm zurück. Er versuchte kein zweites Mal einen direkten Abschluss, sondern passte den Ball zum Innenverteidiger Tobias Figueiredo, der den Ball halbrechts im Strafraum annahm und die Kugel mit einer Schusstechnik, die Daniel Larsen ihm nie zugetraut hätte, unhaltbar für Julio Cesar im rechten oberen Eck des Tores versenkte. Sporting führte 1 Minute vor Schluss erstmals in dieser Partie mit 2-1! Der Schiedsrichter ließ das Spiel nach Wiederanpfiff noch ein paar Sekunden weiterlaufen, doch ein verzweifelter Angriff von Benfica fand keinen Abnehmer mehr. Danach war das Spiel aus, Sporting hatte das Spiel durch zwei Last-Minuite Treffer gedreht und den Taca de Portugal gewonnen!

(click to show/hide)

Noch bevor Daniel Larsen mit seiner Mannschaft und den Fans diesen Triumph 42 Stunden lang durchfeiern sollte, gab er kurz nach Schlusspfiff ein letztes Interview als Trainer von Sporting Lissabon:

"Daniel Larsen, was ein Spiel! Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg erstmal. Teilen Sie Ihre Empfindungen mit uns in diesem Moment!"

"Das heute war natürlich absolut unglaublich. Es sind solche Spiele, für die du als Fußballer lebst, egal ob als Spieler, als Trainer oder als Fan."

"Lange Zeit sah es nicht so aus, als ob Ihre Mannschaft siegreich aus dem Spiel gehen würde. Haben Sie immer an einen Sieg geglaubt?"

"Wir haben denke ich ein richtig gutes Spiel gemacht und uns lediglich die 93 Minuten vor dem ersten Treffer unzureichend belohnt. Am Ende war der Sieg dann sicher nicht unverdient, auch wenn angesichts der Umstände schon etwas Glück dabei war. Spätestens nach dem ersten Tor habe ich aber gewusst, dass wir das Ding heute noch drehen werden."

"Nun steht es fest, dass sie Sporting zur neuen Saison verlassen werden. Hat das eine Rolle gespielt heute?"

"Nein, nein, ich denke nicht. Die Jungs haben alles gegeben und hätten das auch getan, wenn ich bleiben würde. Umso schöner ist es natürlich, dass wir dieses Spiel nochmal erfolgreich gestalten konnten."

"Wissen Sie denn schon, wie es nun für Sie weitergeht?"

"Nein, das weiß ich noch nicht."

"Aber es gibt Angebote? Dem Vernehmen nach sollen ein deutscher und italienischer Verein sehr an ihrer Verpflichtung interessiert sein?"

"Ja es gibt Angebote. Mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen."

"Ich merke schon, mehr kann ich Ihnen nicht entlocken. Nun denn, wir wünschen Ihnen in jedem Fall schon mal alles gute! Haben Sie noch ein Schlusswort für Ihre portugiesischen Fans?"

"Ich möchte mich einfach bei allen bedanken. Bei den Fans, bei meinen Spielern, bei der Vereinsführung und allen anderen. Das waren einfach zwei großartige Jahre für mich und ich bin sehr dankbar, dass der Klub mir als junger Trainer anfangs diese Chance gegeben hat. Im Übrigen kann ich alle Fans beruhigen - wir stehen finanziell sehr gut dar und mein Nachfolger wird in jedem Fall aus dem vollen schöpfen können und natürlich ein super Team zur Verfügung haben. Jetzt aber gehen wir erstmal nochmal alle zusammen feiern!"

"Vielen Dank, Daniel Larsen!"

Cooke

• Profi
« Antwort #27 am: 07.Mai 2015, 21:29:31 »

Arbeitssuche

Einige Tage später saß Daniel Larsen alleine in seinem Wohnzimmer und begutachtete die ihm unterbreiteten Angebote, während im Hintergrund ein portugiesischer Sportsender lief:

- Der AS Rom suchte einen neuen Trainer, nachdem Louis van Gaal entschieden hatte, dass er sich aus dem Profifußballgeschäft zurückziehen will. In dieser Saison war man international nicht vertreten gewesen, hatte aber dafür den 2. Platz in der Serie A hinter Juventus Turn erreicht. Im italienischen Pokalfinale unterlag man Inter Mailand mit 1-2.

Pro: Guter Kader, Champions League

Kontra: Hohe Erwartungen, zu viele Spieler im Kader, Finanzen könnten besser sein

Fazit: Interessante Option

- Darüber hinaus hatte RB Leipzig bei Daniel Larsen angefragt, da man in der zweiten deutschen Bundesliga mal wieder weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war und am Ende nur den 10. Platz belegt hatte.

Pro: Deutschland, ausreichend Geld vorhanden

Kontra: Red Bull, nur zweite Bundesliga

Fazit: Derzeit einzige interessante Option für eine Rückkehr nach Deutschland.

- Außerdem interessierte sich mit dem AC Florenz der amtierende Champions League Sieger für Daniel Larsen. Die Italiener haben sich vollig überraschend ins Finale vorkämpfen können und dort den FC Valencia mit 2-1 niedergerungen. Da man aber in der Serie A nur 9. war und bereits in der 1. Runde des italienischen Pokals ausgeschieden war, hatte man aus Dankbarkeit Vincenzo Montella entlassen.

Pro: Nächste Saison Champions League, Europäischer Supercup und Weltpokal

Kontra: Sie haben gerade Montella entlassen, nachdem er die Champions League geholt hat...

Fazit: Undankbare Vereinsführung, besser nicht zum Jobinterview gehen.

Daniel Larsen stieß einen tiefen Seufzer aus und ließ sich ins Sofa zurückfallen. Was sollte er nur tun? Zufällig huschten seine Augen über den Fernseher und eine Schlagzeile zog ihn in ihren Bann:

+++BREAKING NEWS: Arséne Wenger tritt überraschend als Manager vom FC Arsenal zurück.+++

Gespannt stellte er den Fernseher lauter:

"...Rücktritt für alle überraschend. In einem offiziellen Statement hieß es, dass Wenger seinen Schritt zuvor nicht angekündigt hatte und sich nun in den Ruhestand begebe. Die Nachfolgersuche läuft nach unseren Informationen bereits seit einigen Stunden auf Hochtouren, momentan werden verschiedene Kandidaten analysiert. Als wahrscheinlichste Nachfolger gelten Daniel Larsen von Sporting Lissabon, sowie Vincenzo Montella, der zuletzt den AC Florenz trainierte."

Just in dem Moment, in dem Daniel Larsen dem Bericht höchst aufmerksam zu folgen begann, klingelte sein Telefon...
« Letzte Änderung: 07.Mai 2015, 21:33:44 von Cooke »

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 07.Mai 2015, 22:04:05 »

Klasse Abschluss der Saison. Bin gespannt auf den neuen Arbeitgeber - Arsenal wäre ja jetzt viel zu offensichtlich.
Ich rate einfach mal Spanien...

Plumps

• Weltstar
« Antwort #29 am: 07.Mai 2015, 22:09:23 »

Warum nicht mal ganz sympathisch zu Red bill wechseln?
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 07.Mai 2015, 22:10:14 »

Ich finde, dass das wirklich eine klasse Story ist. Gut geschrieben und tolle Ergebnisse. Ich hatte diese Story zu Beginn, ehrlich gesagt, gar nicht auf dem Schirm. Aber nun bin ich umso glücklicher, dass ich sie gefunden habe! Ich hoffe, du triffst eine gut überlegte Entscheidung!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #31 am: 07.Mai 2015, 22:34:44 »

Feiner Cliffhanger ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

• Profi
« Antwort #32 am: 08.Mai 2015, 00:28:00 »

Oh, schönes Ende. Ich erwarte mit Spannung deinen nächsten Arbeitgeber. Ich fände sowohl Arsenal als auch Florenz oder die Roma klasse.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 09.Mai 2015, 13:41:54 »

Super bisher! Glückwunsch zum Double! Mir wäre selbst Leipzig als nächste Station Recht, bei Arsenal kommt der Schritt in die starke Liga vielleicht zu früh... Aber wie auch immer du dich entscheidest, ich bin schon auf deine kommenden Erfolge gespannt!  :)

Schorsch Happel

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 09.Mai 2015, 14:46:31 »

Also ich wäre klar für die Roma 8) unter vorbehalt das du den Scudetto in die ewige Stadt holst. Wie siehts eig mit Totti, Florenzi, De Rossi und Romagnoli aus? Spielen die noch dort?

Cooke

• Profi
« Antwort #35 am: 15.Mai 2015, 14:57:36 »

Klasse Abschluss der Saison. Bin gespannt auf den neuen Arbeitgeber - Arsenal wäre ja jetzt viel zu offensichtlich.
Ich rate einfach mal Spanien...

Vielen Dank! Tatsächlich gab es in Spanien kein Angebot, das mich gereizt hätte, so dass der Kreis möglicher Arbeitgeber wirklich auf die bereits Genannten beschränkt war  ;)

Ich finde, dass das wirklich eine klasse Story ist. Gut geschrieben und tolle Ergebnisse. Ich hatte diese Story zu Beginn, ehrlich gesagt, gar nicht auf dem Schirm. Aber nun bin ich umso glücklicher, dass ich sie gefunden habe! Ich hoffe, du triffst eine gut überlegte Entscheidung!

Vielen Dank, schön dich dabei zu haben! Ob man die Entscheidung aber letztendlich als überlegt bezeichnen kann, weiß ich nicht so recht  :angel:

Warum nicht mal ganz sympathisch zu Red bill wechseln?

War eine ernsthafte Option. Allerdings hatte Daniel Larsen einen Wunsch-NewGen-Spieler auf dem Zettel, der auf Grund mangelnder Reputation wohl trotz finanzieller Mittel nicht mit RB zu realisieren gewesen wäre  :)

Feiner Cliffhanger ;)

;)

Oh, schönes Ende. Ich erwarte mit Spannung deinen nächsten Arbeitgeber. Ich fände sowohl Arsenal als auch Florenz oder die Roma klasse.

Dankeschön, dann wirst du mit Sicherheit nicht enttäuscht werden  :)

Super bisher! Glückwunsch zum Double! Mir wäre selbst Leipzig als nächste Station Recht, bei Arsenal kommt der Schritt in die starke Liga vielleicht zu früh... Aber wie auch immer du dich entscheidest, ich bin schon auf deine kommenden Erfolge gespannt!  :)

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, welcher Schritt vielleicht zu früh ist. Allerdings scheint meine Reputation bei Sporting durch die Decke geschossen zu sein - vom professionellen Fußballer auf nationaler Ebene zum Weltklassetrainer in nur zwei Jahren  :o Dementsprechend begehrt war ich selbst bei den Topclubs. Aber schön dich weiter dabeizuhaben!

Also ich wäre klar für die Roma 8) unter vorbehalt das du den Scudetto in die ewige Stadt holst. Wie siehts eig mit Totti, Florenzi, De Rossi und Romagnoli aus? Spielen die noch dort?

Dieser User wandert wohl nicht mehr aktiv unter uns, aber falls es noch wen interessiert - alle genannten Spieler sind noch bei der Roma, wobei der Vertrag von Totti zum Saisonende ausläuft. Auch Strootman und Pjanic spielen noch beim AS Rom.
_____________________________________________________________________________________________

Ein folgenreiches Gespräch II

Mit pochendem Herzen nahm Daniel Larsen den Hörer ab. Zu seiner Enttäuschung meldete sich jedoch kein Verantwortlicher der Gunners, sondern Bruno de Carvalho, der offenbar noch einen letzten Versuch unternehmen wollte, seinen Erfolgstrainer zu halten:

"Hallo Herr Larsen! Wie gehts Ihnen?"

"Mir gehts gut, danke der Nachfrage. Womit kann ich Ihnen helfen?"

"Ich hatte mich gefragt, ob Sie nicht vielleicht doch noch 1-2 Jahre bei uns dranhängen wollen. Ich weiß, ich weiß, Ihr Abschied ist schon angekündigt, aber wir könnten Ihnen wirklich gute Konditionen anbieten!"

"Hören Sie, ich glaube nicht..."

"...Sie müssten zum Beispiel keinen Spieler abgeben, das kann ich Ihnen versprechen, unsere Finanzen sind exzellent. Wir können sogar ein Transferbudget von circa 65 Millionen zur Verfügung stellen!"

Daniel Larsen wählte die folgenden Worte mit Bedacht:

"Ich glaube wirklich, dass eine Luftveränderung zur Zeit das Beste für mich wäre. Ich hatte hier wirklich eine großartige Zeit, aber die portugiesische Liga hat wirklich ihren Reiz etwas verloren."

Doch sein Gegenüber schien sich davon nur wenig beeindrucken zu lassen:

"Ach was, die Meisterschaft hier ist doch immer spannend. Außerdem könnten Sie in 1-2 Jahren dann jeden Verein trainieren. Warum dann jetzt schon wechseln? Was ist denn ihr Lieblingsclub?"

Trocken antwortete Herr Larsen:

"Der FC Arsenal."

Bruno de Carvalho seufzte:

"Wirklich? Der FC Arsenal, der vor wenigen Stunden die Trennung von Arséne Wenger bekannt gegeben hat?"

"Ja, schon immer. Ich bin zu den großen Zeiten von Thierry Henry aufgewachsen, wissen sie?"

Bruno de Carvalho grummelte leise vor sich hin:

"Ich vegesse immer, wie jung Sie noch sind. Ich habe keine Chance mehr Sie noch zu halten oder?"

Daniel Larsen antwortete ehrlicherweise:

"Nein, das haben Sie nicht. Es tut mir leid."

Der Präsident von Sporting schien sich wieder zu fangen:

"Nun gut, nun gut. Ich glaube es ist Ihnen nicht bekannt, aber ich kenne die Verantwortlichen der Gunners ziemlich gut und - unter uns gesagt - diese schulden mir auch noch einen kleinen Gefallen. Soll ich Sie empfehlen?"

Daniel Larsen reagierte überrascht und misstrauisch zugleich:

"Das wäre überragend! Nur warum würden Sie das tun? Immerhin verlasse ich gerade Ihren Verein..."

Bruno de Carvalho wurde fast etwas wehmütig:

"Ach, es dürfte Ihnen wiederum nicht bekannt sein, aber bei jeglichem Misserfolg hätte ich Sie unproblematisch als Buhmann hinstellen können. Ich habe einfach das Gefühl ich schulde Ihnen noch was."

Daniel Larsen wurde immer begeisterter:

"Es sei Ihnen verziehen! Eine Empfehlung wäre wirklich großartig!"

"In Ordnung, ich werde noch heute Abend in London anrufen. Es gäbe da nur noch eine Bedingung."

Herr Larsen war viel zu überschwänglich, um misstrauisch zu sein:

"Und die wäre?"

"Sie sehen im Gegenzug davon ab, Spieler von Sporting zu verpflichten."

Daniel Larsen dachte nur kurz nach:

"In Ordnung, kein Problem! Vielen Dank nochmal!"

Bruno de Carvalho wirkte erleichtert:

"Ich danke Ihnen! Dann wäre das geklärt. Viel Erfolg Ihnen noch."

Am nächsten Morgen wurde Daniel Larsen ein Videointerview mit Stan Kroenke, Chips Keswick, Ivan Gazidis und Cameron Summer angeboten. Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass Herr Larsen neuer Manager des FC Arsenal werden sollte. Nur eine Stunde später stieg Daniel Larsen in den ersten Flieger nach London und kehrte Lissabon für immer den Rücken zu.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 15.Mai 2015, 15:19:18 »

Coole Bedingungen bei Vertragsabschluss!  8) Also doch der Arsenal FC, da bin ich mal vor allem auf die Leistungen gegen die großen Teams gespannt, sowie auf die Champions League natürlich. Viel Erfolg!  :)

AndyB

• Profi
« Antwort #37 am: 15.Mai 2015, 15:45:42 »

Arsenal hat ne super Truppe. In meinem Save in den ersten 5 Jahren: 2x CL Finale, 2x EL Sieger, 1x CL-HF.
Dir viel Glück, dass du ähnlich erfolgreich bist  ;)

Cooke

• Profi
« Antwort #38 am: 15.Mai 2015, 22:18:21 »

Coole Bedingungen bei Vertragsabschluss!  8) Also doch der Arsenal FC, da bin ich mal vor allem auf die Leistungen gegen die großen Teams gespannt, sowie auf die Champions League natürlich. Viel Erfolg!  :)

Auf die Leistungen gegen die größeren Teams darf man wirklich gespannt sein, mit der Champions League wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen - Arsenal ist in der ersten Saison zwar noch 4. geworden, am Ende der gerade abgelaufenen Saison stand man aber nur auf Platz 5, so dass man in der Europa League antreten darf  ;)

Arsenal hat ne super Truppe. In meinem Save in den ersten 5 Jahren: 2x CL Finale, 2x EL Sieger, 1x CL-HF.
Dir viel Glück, dass du ähnlich erfolgreich bist  ;)

Das Glück werde ich brauchen, denn Arsenal hat bisher noch überhaupt nichts gewonnen. Man stand nicht mal in einem Halbfinale  :P Aber vielen Dank für die Glückwünsche  ;)
___________________________________________________________________________________________

Getting the gun loaded

Wer das erste Mal aus der U-Bahn Station Arsenal in London tritt, wird von einer leicht spießig anmutenden Reinhauslandschaft empfangen, die nur relativ wenig mit den pompösen Hochhäusern im Zentrum der englischen Hauptstadt zu tun hat. Doch auch wenn dieser Stadteil zunächst unscheinbar wirken mag, ist er für Fußballfans stets eine beliebte Anlaufstelle. Denn nur drei Minuten von besagter U-Bahn Station entfernt liegt das Stadion des Arsenal Football Club, das Emirates Stadium. Bevorzugt in dessen Innenraum hatte sich Daniel Larsen den Sommer über Gedanken über den Kader des FC Arsenal für die nächste Saison gemacht.

Bestürzt musste er anfangs feststellen, dass Aarom Ramsey tatsächlich der defensivste Mittelfeldspieler war, der Arséne Wenger in der letzten Saison zur Verfügung gestanden hatte. Demgegenüber gab es ein absolutes Überangebot an Offensivspielern, das wahrscheinlich für zwei ambitionierte Teams gereicht hätte. Dies mag vielleicht auch erklären, warum Arsenal in der letzten Ligasaison nur den fünften Platz erreichen konnte und seit geraumer Zeit in keinem Pokalfinale mehr gestanden hatte. Da Herr Larsen sehr viel Wert auf defensive Stabilität im Mittelfeld legt, kam es wie es kommen musste - es fand ein totaler Umbruch im Kader statt. Der Übersichtlichkeit halber seien an dieser Stelle die von Daniel Larsen getätigten Transfers in Ab- und Zugänge aufgeteilt.

Abgänge:

- Mesut Özil wechselt für 70 Millionen Euro zu Manchester City. Özil hatte unter Wenger eine gute Saison gespielt, doch die Position, auf der er am stärksten sein dürfte, exisitierte in Daniel Larsens System nicht. Zudem hatte Herr Larsen wie fast jeder Deutsche, mit dem ich gesprochen habe, ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Özil. Unbestritten ist er ein genialer Fußballer, doch er kann zeitweise unglaublich lethargisch wirken und braucht generell eine Wohlfühlatmosphäre, um sein ganzes Können zu zeigen. Insofern hat man die gebotenen 70 Millionen Euro von den Citizens dankend angenommen und ihm alles Gute für seine weitere Karriere gewünscht.

- Der junge Belgier Adnan Januzaj, der erst vorige Saison für 33,5 Millionen Euro von Manchester United gekommen war, schließt sich für 45 Millionen Euro dem FC Liverpool an. Wie schon Özil, fiel auch er dem System zum Opfer. Später gab Daniel Larsen in einem Interview dennoch zu, dass dies der einzige Abgang sei, dem er etwas nachtrauerte, andererseits beteurte der neue Arsenal Trainer immer wieder, dass man eine gute Summe für ihn bekommen habe und Januzaj seine Leistung bei Liverpool auch erstmal abrufen müsse.

- Ebenfalls eine Saison zuvor von den Gunners verpflichtet, durfte sich auch der Spanier Andreu Fontas über eine Luftveränderung freuen. Er schnürt nunmehr für Inter Mailand die Schuhe, die 35 Millionen Euro in ihn investiert haben. Er war weder, de körperlich starke Innenverteidiger, den Daniel Larsen suchte, noch taugte er als Deep Lying Playmaker im Mittelfeld, so dass ihm die Freigab angesichts dieser Summe rasch erteilt wurde.

- Der Italiener Stephan El Shaarawy wechselte für 25 Millionen Euro zu Newcastle. Er war für Daniel Larsens Geschmack zu verletzungsanfällig und außerdem nur ein Flügelspieler von vielen, so dass den Verantwortlichen die Unterschrift unter dem Transfervertrag nicht schwer fiel.

- Sturmtank Olivier Giroud schließt sich für 20 Millionen Euro dem AS Monaco an. Er hatte eine schwache Saison gespielt und wird zudem auch nicht mehr jünger, so dass es vermutlich die beste Entscheidung war ihn für diese Summe ziehen zu lassen. Außerdem sollte Daniel Larsen noch seinen Wunschspieler für den Sturm als Ersatz bekommen.

- Der polnische Keeper Wojciech Szczesny holt die Kohlen demnächst für den amtierenden Champions League Sieger AC Florenz aus dem Feuer. Seine Dienste ließ sich die Florentina 20 Millionen Euro kosten. Er war eigentlich der einzige Abgang, der darunter zu leiden hatte, dass man für eine gute Summe jemand besseren auf seiner Position gefunden hat.

- Der Österreicher Aleksandar Dragovic dahingegen durfte gehen, weil er zwei grauenhafte Saisons (Durchschnittsnoten 6,74 und 6,59) bei den Gunners gespielt hat und sich alle Beteiligten einig waren, dass ihm eine Veränderung gut tun würde. Er wechselt für 15 Millionen Euro zu Lazio Rom.

- Nach der WM 2014 stand er bei vielen Teams auf dem Zettel, doch Joel Campbell konnte sich beim FC Arsenal in zwei Saisons nicht durchsetzen. Er entschied sich einen Schritt zurückzumachen und geht in der kommenden Saison für den FC Burnley auf Torejagd, denen seine Dienste 15 Millionen Euro wert waren.

- Der niederländische Rechtsverteidiger Gregory Van der Wiel wechselt für 10 Millionen Euro zum FC Porto. Er hatte einfach nicht genug Qualität, um sich gegen Callum Chambers und Mathieu Debuchy durchzusetzen.

- Ersatztorwart David Ospina wurde nicht länger benötigt, da Herr Larsen bevorzugt auf Konstanz im Tor setzt und die Rolle der Nummer 2 ebenso ein im Unterhalt günstiger englischer Torwart ausfüllen. Für 9,5 Millionen Euro geht es zu Benfica Lissabon.

- Der Spanier Santi Carzola spielte ebenso wie Januzaj und Özil auf einer Position, die es in Daniel Larsens System nicht gab. Genau wie Januzaj schließt er sich dem FC Liverpool an, die viele zentrale offensive Mittelfeldspieler zu suchen scheinen. Er kostete den Reds 8,5 Millionen Euro.

- Selbiges wie für van der Wiel gilt für Carl Jenkinson. Auf Grund von mangelnder Qualität schließt er sich für 8,25 Millionen Euro West Ham United an.

- Dem Youngstar Serge Gnarby hat man dahingegen den Durchbruch nicht mehr zugetraut. Er darf sich für 7,75 Millionen Euro Norwich City an.

- Natxo Monreal hatte ebenfalls keine Chance mehr unter Daniel Larsen. Er wechselt für 4,4 Millionen Euro zu den Blackburn Rovers.

- Der junge Stürmer Yaya Sanogo spielt ebenso keine Rolle. Für 3 Millionen Euro gehts zum ES Troyes AC.

- Last but not least ließ man Per Mertesacker ablösefrei zum AC Florenz ziehen. Man war sich unsicher, ob er mit seiner abnehmenden Geschwindikgeit in einer hochstehenden Verteidigung agieren konnte, und wollte ihm auf Grund seiner großen Verdienste keine Steine in den Weg legen. In einer emotionalen Pressekonferenz gab man seinen Abschied bekannt und dankte ihm für seine großartigen Leistungen.

- Insgesamt beliefen sich die Transfereinnahmen damit auf die horrende Summe von 294,5 Millionen Euro. Geld für Verstärkungen war damit mehr als genug vorhanden.

Zugänge:

- Als Königstransfer kam Morgan Schneiderlin für 38,5 Millionen Euro vom FC Southampton. Er soll die Zentrale stabiliseren und immer wieder Vorstöße nach vorne einleiten. Herr Larsen bewundert an ihm vor allem seine Zweikampfstärke, sein Auge für die Mitspieler, seine Ausdauer und seine von Natur aus gegebene Fitness.

- Nicht viel weniger kostete Innenverteidiger Marquinhos - er wechselt für 35 Millionen Euro von PSG zu den Gunners. Wie sich später herausstellte, hat man sich mit diesem Transfer etwas verpokert, da man neben ihm noch Kurt Zouma von Chelsea für die Innenverteidigung verpflichten wollte. Dieser zog nach dem Transfer von Marquinhos jedoch das Angebot von Paris vor.

- Ebenfalls für die Zentrale im Mittelfeld kam Lars Bender von Bayer 04 Leverkusen. Der deutsche Nationalspieler kostet 27,5 Millionen Euro.

- Für die Torwartposition sicherte man sich die Dienste von Marc-André ter Stegen, der sich beim FC Barcelona nicht durchsetzen konnte. Er schließt sich den Gunners für die ob seiner Qualität überschaubare Summe von 18 Millionen Euro an und verkörpert genau den Typ Torwart, den Daniel Larsen sich für sein System wünscht.

- Englische Talente sind heißbegehrt. Umso erstaunlicher ist es, dass Jordan Rossiter für nur 11 Millionen Euro vom FC Liverpool nach London wechseln durfte. Er gilt als eine der größten Hoffnungen seines Jahrgangs und wird seine Chance in der Zentrale bekommen.

- Daniel Larsens schon zu Sporting Zeiten gescouteter Wunschspieler für den Sturm heißt Nuri Bayrak und kommt für 7,5 Millionen Euro von Bursaspor, nachdem seine Ausstiegsklausel bedient wurde. Nur wenige Jounralisten waren bei seiner Vorstellung zugegen, da man den 18 Jahre alten Türken nur für ein Talent für die zweite Mannschaft hielt. Umso erstaunter war die englische Presse, dass er für die erste Mannschaft eingeplant war und fortan die Nummer 10 tragen soll.

- Die neue schottische Alternative auf der Linksverteidigerposition heißt Andrew Robertson und kommt für nur 7 Millionen Euro von Hull City.

- Als Rotationsspieler für die Innenverteidigung wechselt Jairo Riedewald für 6,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu den Gunners.

- Daneben wurden einige Talente für die zweite Mannschaft verpflichtet. Für Aufsehen sorgte vor allem der Transfer von Luca Donato, da er nicht von Daniel Larsen, sondern vom Stabschef der Jugendentwicklung verpflichtet wurde. Er kostet 1,6 Millionen Euro, kommt vom FC Bologna und gilt als eines der größten italienischen Talente. Vorerst darf er sich aber in der Reserve beweisen.

- Als ablösefreie Kaderergänzungen kommen die Engländer Robert Green (GK), Tom Huddlestone (DM/CM) und Chris Smalling (IV).

- Die Ausgaben insgesamt belaufen sich auf 158 Millionen Euro. Damit fährt man ein Transferplus von 136,5 Millionen Euro ein.

Somit wird Daniel Larsen für die kommende Saison folgender Kader zur Verfügung stehen:

Tor:

#01: Marc-André ter Stegen -> klare Nummer 1
#02: Robert Green -> ebenso klare Nummer 2

Abwehr (Viererkette):

#03: Callum Chambers -> darf zeigen, was er kann
#04: Mathieu Debuchy -> Erfahrener Rotationsspieler auf der rechten Abwehrseite

#05: Lauren Koscielny -> enorm wichtig für die Mannschaft, viel Erfahrung
#06: Marquinhos -> wird spielen, wenn fit
#07: Jairo Riedewald -> entwickelt sich hoffentlich ordentlich, Rotationsspieler
#08: Chris Smalling -> erfahrener Rotationsspieler

#09: Kieran Gibbs -> bleibt hoffentlich fit, offener Konkurrenzkampf mit Robertson
#10: Andre Robertson -> Offener Konkurrenzkampf mit Gibbs

Mittelfeld (1 DM, 2 ZM, 1 OMR, 1 OML):

#11: Lars Bender -> enorm zweikampf- und konditionsstark, wird mindestens Rotationsspieler
#12: Jordan Rossiter -> großes Talent, darf sich sicherlich in einigen Einsätzen beweisen
#13: Tom Huddlestone -> Backup, darf bei Gelegenheit und bei Verletzungen spielen
#14: Morgan Schneiderlin -> Stammspieler!
#15: Aaron Ramsey -> hat große Qualitäten, die er hoffentlich auch einbringen kann
#16: Gedion Zelalem -> erste Saison bei den Profis von Arsenal, soll mit Einsätzen an die Mannschaft rangeführt werden

#17: Alex Oxlade-Chamberlain -> kann auf beiden Außen und zur Not sogar in der Zentrale spielen; fördern!!
#18: Kevin Volland -> sehr gute Option für Rechtsaußen, Linksfuß
#19: Theo Walcott -> besticht vor allem durch Geschwindigkeit, kann auch im Sturm aushelfen

#20: Andriy Yarmolenko -> Ganz starker Ukrainer für die linke Außenbahn
#21: Alexis Sanchez -> Womöglich der Star des Teams und eine wichtige Stütze, kann notfalls auch rechts und im Sturm spielen

Sturm:

#22: Danny Welbeck -> Physisch stark, guter Abschluss, fußballerisch ordentlich. Wird wichtig werden.
#23: Nuri Bayrak -> Der Neuzugang darf sich gleich in der ersten Mannschaft beweisen. Hat schon richtig was drauf!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 15.Mai 2015, 22:45:29 »

Respekt!
Du hast in deiner "Arsenal-Übernahme-Sommerpause" mehr Transfers abgewickelt als ich bei all meinen Stationen einer ganzen FM Version :P
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!