MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine erster Karriereversuch im FM15  (Gelesen 1440 mal)

Gild3dhawk

• Bambini
  • *
Meine erster Karriereversuch im FM15
« am: 09.Juni 2015, 03:36:45 »

Hallo liebe Leute,

ich bin ein ehemaliger EA-Sünder und bin nun endlich (und meines eigenen Erachtens nach viel zu spät x_x), zum Football Manager gewechselt. Wahrlich, eine Entscheidung die hätte früher fallen müssen! Wie dem auch sei.....
Nach einem aller erste Savegame (was nur wenige Wochen andauerte), habe ich mir einen ersten Überblick verschafft und bin nun gewillt, meine erste Karriere anzufangen, wo ich nicht gleich bei den ersten Niederlagen den Monitor mit meinen Fäusten demontiere.

Dann überlegte ich mir, wo ich gerne anfangen wollen würde, da die Bundesliga für mich zumindest am Anfang uninteressant ist, vermutlich auf Grund des lokalen Wissens, habe ich mich dafür entschieden nach England zu gehen und dort in der Championship (2. Liga) zu starten. Innerhalb der Liga selbst habe ich mir dann mit einem gewissen Bauchgefühl einen Club ausgesucht, bei dem ich dachte, er würde mir gefallen, rein vom Gesamtkonzept her.  Die Wahl viel am Ende auf den... *Trommelwirbel*

Ich bin ehrlich mit euch. Der Club hat super Trainingsanlagen für einen Club in der zweiten Liga und die Jugendeinrichtungen suchen ihresgleichen, zumindest auf diesem Kontinent und in dieser Spielklasse. Ein Stadion, nicht zu groß, nicht zu klein in einem Top Zustand, das erschien mir absolut plausibel für einen Start, vor allem als ein FM Anfänger.

1. Die Ankunft

Hier ist wohl wichtig zu vermerken, das ich die komplette erste Saison "rekonstruiere" , will meinen, sie ist schon "lange" gelaufen. Jedoch ist sie denke ich wichtig für den Kontext und ich werde mein Bestes tun, euch die Geschehnisse so gut wie möglich darzustellen, auch wenn man hier fast komplett auf Fotos verzichten muss und auch auf einzelne Spielberichte. Ich hoffe ihr könnt dennoch damit leben und vielleicht gefällt ja dem ein oder anderem, was ich hier zu erzählen habe.

Der Kader:

Ja, der liebe Kader. An sich super Material wie ich finde, zumindest erschien es mir so als Laien. Jedoch störte mich sehr, das der Kader gespickt war mit Leihspielern, zwar sehr guten, aber eben Leihspielern, die zumindest nach meiner Philosophie einer Fußballmannschaft nichts im Team zu suchen haben, zumindest nicht in dieser Menge. Daher habe ich bei den meisten die Reißleine direkt zu Saisonbeginn gezogen. Warum? Sie blockieren den Platz innerhalb der Mannschaft für Spieler, die sich entweder gut für den Verein selbst entwickeln können oder ihn später finanziell nach vorne bringen. So oder so, in der Regel hat man hier (meiner Meinung nach) mit Spielern die bei einem selbst unter Vertrag stehen quasi eine Win-Win Situation.

Hier mal ein Bild von den Änderungen die ich am Kader vorgenommen habe:

Wie ihr sehen könnt habe ich den Großteil der Leihspieler wieder zurück geschickt, die Gründe sieht man ja schon oben. Auch von Nsué habe ich mich getrennt, der Grund war schlichtweg, das er schon zu Anfang der Saison sich extrem angestellt hat mit dem Ziel, die Playoffs zu erreichen. Ich wäre persönlich schon mit einem  guten Platz in der oberen Hälfte der Tabelle zufrieden, aber was es am Ende wird, wird man ja sehen. Daher trennte ich mich also auch von ihm, er warf ein gutes Sümmchen ab, direkt gab es 1.1 Mil € für den Verein, wovon auch 75% in mein Budget flossen, super Sache, jetzt konnte ich ein wenig den Transfermarkt durchstöbern und darin, war (bin) ich wahrlich noch kein Experte...
Der erste Zugang war das junge Talent Ivan Toney für 425.000€. Mir erschien es wie ein guter Fang, ein junger Spieler, viel Potential und ein gutes Backup für Kike. Von meinem Transferbudget war noch ein guter Haufen übrig, schließlich war es nach dem Nsué Transfer (wenn mein Kopf mich nicht anlügt) auf 1.6 Mil € angestiegen, vor allem nachdem ich die Prämien für den Pokal auf Minimum gebracht hatte.
Eine weitere Verpflichtung war der Spieler Steeven Ribéry vom FC Bayern für 325.000€, er war nun wirklich ein großes Risiko, zumindest meiner Einschätzung nach, jedoch brauchte ich nach dem Weggang von Nsué und der Entlassung der Leihspieler einen Mittelfeldspieler für die Außen und auf ihn fiel meine Wahl. Dann hatte ich etwas Glück würde ich behaupten, mir wurde ein super Spieler angeboten nach den ersten drei Testspielen (auf die ich noch zu sprechen komme), undzwar ablösefrei. Sein Name war Nené, ein extrem guter Mittelfeldspieler, zumindest für Championship Verhältnisse, eine Nummer 10. Ich fackelte nicht lange und nahm ihn unter Vertrag. Der Vertrag verschlang auf Grund des Handgeldes einen weiteren großen Teil des Budgets, es waren noch rund 250.000€ übrig, die ich mir aber aufsparen wollte, sollte sich im Winter zeigen, das ich starke Defizite auf einer Position hätte. Meine letzte Tätigkeit war die Leihe von Lukas Scholl, ebenfalls vom FC Bayern, ja die verdammten Leihspieler, aber er erschien mir wie ein Spieler, den ich auf mehreren Positionen als Backup nutzen konnte. Außerdem ließ sich der FC Bayern auf einen Leihvertrag drücken, in dem ich nur 30% des Gehaltes zahlen musste und ich ihn nur als Rotationsspieler einsetzen musste und nicht als Stammspieler.
Der einzige Leihspieler, welcher schon von Anfang an da war, welchen ich behalten wollte, war Tomas Kalas. Das liegt daran, das mir auf der Position enorm an Potential bzw. Backup fehlte und Kalas einfach schon enorm gut ist.

Das war meine Kaderplanung für die Saison 2014/2015 :)

Die Aufstellung und die Saison folgt später heute, es ist schon halb 4 morgens und ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich in einem Folgepost dann auf das weitere Bezug nehme. Ich bin echt müde, selbst als Student.

Soweit so gut,

Gild3dhawk
« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 03:38:46 von Gild3dhawk »
~~~folgt~~~

Momentaner Club: Luton Town FC