MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sam Kane - Der Weg zu Ruhm und Ehre (Chapter 1: Farnborough Town)  (Gelesen 2157 mal)

size2703

• Vertragsamateur

Lange hat es gedauert bis ich mir den CM 01/02  mal vornehme (vor Jahren den 00/01er gezockt / siehe Story „Mehr als nur ein Karnevalsverein). Jetzt hat es mal wieder gekitzelt und ich will euch mein Debüt nicht vorenthalten.
Gestartet wird mit allen aktivierten Ligen, die großen als Hauptligen (insgesamt 14), der Rest im Hintergrund. Es wird keine direkte Spielersuche verwendet, sondern nur Transfermarkt, Scouting und Gegner, also wahrscheinlich auch nicht die klassischen CM-Granaten! Aber jetzt geht’s endlich los.

___________________________________________________________________________________________________ ______________

Anfang Juli 2001, irgendwo im Südwesten von London:

Let´s get it started, HA - let´s get it started here

„Let´s get it started, HA....” Ein kurzer Griff nach rechts und Zack ist der Radiowecker erst mal wieder stumm. Black Eyed Peas und diese Nummer am Morgen? Da fällst du ja fast aus dem Bett. Mein Name ist Sam Kane, 38jähriger Engländer aus dem Nord Osten der Grafschaft Hampshire. Beruflich, bin ich gelernter Maschinenbauingenieur am Flughafen „Farnborough Airfield“. Zu meinen Hobbys gehören, neben meiner Frau Carrie, noch das bauen von Modelflugzeugen und natürlich König Fußball. Mein Onkel Martin Kane ist sogar Hilfstrainer beim ortsansässigen Sportverein. Diese kicken seit einigen Jahren in der fünften englischen Liga, der sogenannten Conference. Natürlich schaue ich dort so oft es geht vorbei, wenn ich nicht gerade selbst mit meinem Team unterwegs bin. Ich coache aktuell Leatherhead. Nicht unbedingt der Brüller, aber zumindest erfolgreich sind wir, bzw. waren wir. Die Saison hat ja vor knapp drei Wochen ihr Ende gefunden. Leider haben wir den Aufstieg in die Conference verpasst. Man wäre das ein Traum gewesen im professionellen Fußball, zumindest Semi-pro, zu arbeiten.......

Mittlerweile sind knappe zehn Juli-Tage ins Land gezogen, als ein Anruf am späten Nachmittag mein Leben verändern sollte! „Herr Kane? Hallo, mein Name ist Ron Berry, seineszeichens Geschäftsführer von Farnborough Town. Wie sie vielleicht von ihrem Onkel Martin wissen, sind wir seit kurzem ohne Trainer. Nachdem unserer Führungsriege zusammengesessen war und über mögliche Kandidaten sinniert hat, fiel auch ihr Name!.......“ Das Gespräch dauerte eine knappe Stunde, an dessen Ende mir das Traineramt des Farnborough Town FC angeboten wurde, welches ich natürlich, nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau, meinem Arbeitgeber und meinem alten Klub, annahm! Meinen ausgehandelten 2-Jahres-Kontrakt werde ich morgen unterschreiben und am 14.07. die Arbeit aufnehmen! Let´s get it started HA.........

Plumps

• Weltstar
Re: Sam Kane - Der Weg zu Ruhm und Ehre (Chapter 1: Farnborough Town)
« Antwort #1 am: 12.Februar 2015, 20:19:59 »

Cool! Der gute alte cm! Bin dabei :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

size2703

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 13.Februar 2015, 13:34:31 »

14. Juli 2001, auf dem Weg, zum ersten Arbeitstag am neuen Arbeits“platz“:

Feeling Good

„It's a new day. It's a new life. For me. And I'm feeling good.“ Klasse Lied von Michael Bublé und ziemlich treffend. Zudem steigerte es meine Laune, auf der Fahrt zum Sportgelände, ins unermessliche. Heute ist es also soweit. Mein erster Tag als Chefcoach von Farnborough Town steht an. Natürlich habe ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, was mich da heute erwartet und auch mit meinem Onkel habe ich noch mal über alles gesprochen. Der Terminkalender ist pickepackevoll und trotz all der Vorfreude, bin ich auch etwas nervös. Immerhin sind ab jetzt einige Augenpaare mehr auf mich und meine Arbeit gerichtet. Bevor ich die Mannschaft kennen lernen darf, steht ein Meeting mit den Geschäftsführern Matthew Mills und Ron Berry, sowie mit Co-Trainer Graham Pearce auf dem Plan. Mit Graham habe ich die letzten beiden Tage schon einige male telefoniert, sodass ich zumindest eine „vertraute“ Person mit dabei habe. Er machte einen netten und kompetenten Eindruck und hatte mir schon einige Insiderdetails über den Klub erzählt. Gegen neun Uhr war es dann soweit. Mein erster Arbeitstag begann!

Mr. Berry: „Hallo Mr. Kane. Ich freue mich Sie in unserem Klub begrüßen zu dürfen. Ihr Onkel hat sie uns wärmstens empfohlen und nach unserem Telefonat, bin auch ich überzeugt, dass Sie der richtige Mann für dieses Team sind. Uns im Verein ist bewusst, dass diese recht kurzfristige Verpflichtung gewissen Risiken birgt und daher wollen wir uns auch keine allzu großen Ziele setzen. Schön wäre es wenn wir dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun hätten, um früh Planungssicherheit zu haben. Dann könnte es uns sicher gelingen, im zweiten Jahr, mit der ein oder anderen Verstärkung, weiter oben anzugreifen. Aber das ist vorerst noch Zukunftsmusik. Mr. Mills, Präsident Whitey und ich, haben uns hinsichtlich des Budgets einige Gedanken gemacht und wir können ihnen letztlich noch 150.000 € Transferbudget zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie dennoch sorgfältig damit umzugehen, da wir leider aktuell mit einem monatlichen Minus kalkulieren müssen. Die schwindenden Zuschauerzahlen in den letzten Jahren, lassen leider keine positiveren Nachrichten zu. Graham hat ihnen sicher schon mitgeteilt, dass neben ihm und ihrem Onkel Martin, noch je ein  Scout und ein Physio zur Verfügung stehen. Beide werden Sie sicher später noch treffen. Nun wünschen wir Ihnen noch alles gute und gutes gelingen. Wir freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft und wenn Sie irgendetwas auf dem Herzen haben, steht Ihnen in diesem Verein, jede Türe immer offen!“

„WOW“, kann ich nur sagen. Das war eine freundliche und nette Begrüßung und nimmt mir doch einiges von Druck ab. Das Saisonziel sollte absolut machbar sein und lässt uns einigen Raum für positive Überraschungen offen. Nachdem ich im Anschluss noch ein Treffen mit meinem Mitarbeiterstab hatte, bei dem ich Physio Karl Jones und Scout Martin Spong kennenlernen durfte. Geht es ran an die erste Trainingseinheit.
„Hallo Männer, ich bin Sam Kane euer neuer Coach. Ich freue mich riesig euch alle zu unserem Trainingsauftakt begrüßen zu dürfen. Vor uns steckt viel harte Arbeit, aber sicher auch eine Menge gemeinsamer Spaß. Zumindest wenn wir alle an einem Strang ziehen. Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Saison einige erstaunte Gesichter zum Vorschein bringen können! Dafür brauchen wir jedoch 100% Leidenschaft, Wille und Bereitschaft von einem jeden von euch. Ihr sollt wissen, dass wir im Trainerteam komplett von euch überzeugt sind und wir wünschen uns, dass ihr das selbe bald von uns behaupten könnt. Einen kleinen letzten Punkt habe ich noch, der mir besonders wichtig ist und auf den ich sehr viel Wert lege. Disziplin, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sind meine drei wichtigsten Säulen der Zusammenarbeit. Wenn wir alle diese beherzigen, statt einer erfolgreichen Zukunft wenig im Wege. Und jetzt ran an die Arbeit.“

Ich lies meinen Co Graham und meinen Onkel das Training leiten. Ein paar Passübungen, ein wenig Torschuss und ein längeres Spiel. Das sollte für den Anfang reichen. Ich wollte einfach sehen wo die Jungs stehen, wie sie sich verhalten und zog mich deshalb in die Beobachterrolle zurück.

Am Mittag stand dann noch mal eine Trainerteamsitzung an. Wir wollten uns Gedanken zum aktuellen Kader und möglichen Neuverpflichtungen machen. Graham legte dann erst einmal ein Auflistung der Mannschaft vor.

Ich=Rot - Graham=blau, Onkel Martin=violett, Scout Spong=Grün

„Puh, ziemlich viele Spieler haben wir da zur Verfügung. Ich bin zwar ein Freund junger Spieler, aber wir haben einige im Kader die aktuell noch nicht soweit sind. Diese sollten zunächst in der Reserve Spielpraxis bekommen und eventuell bekommen wir den ein oder anderen ja verliehen. Oder wie seht ihr das?“

"Ich sehe das ganz ähnlich. Wir haben einige Jungs, die einfach noch ein wenig Zeit und Praxis benötigen. Daher lass Sie in der Reserve ran und nach möglichen Leihgeschäften Ausschau halten. Übrigens sind Benstead, O´Shea, Rodwell, Lee, Vansittart und Baptiste auf mich zugekommen und haben mal nach unserer Planung mit ihnen gefragt. Meiner Einschätzung nach sollten wir Vansittart und Lee auf jeden Fall behalten. Die Jungs sehe ich fest im Kader. Benstead können wir das ja als Ersatzkeeper behalten, danach wird er wohl eh seine Karriere beenden. O`Shea, Rodwell und Baptiste sehe ich dagegen nicht unbedingt im Kader.“

„Also nach meinen ersten Beobachtungen im Training, würde ich das so bestätigen. Die drei würde ich ebenfalls zum Verkauf anbieten. Was mir ganz besonders auf dem Herzen liegt und wo ich noch keinen Sinn dahinter sehe, sind unsere beiden Leihspieler. Weder Osborn noch Griffiths halte ich für stark genug. Zudem ist mir aufgefallen das Pennock der Topverdiener ist, seine Leistung aber heute nicht so ansprechend war.“

„Da hast du recht Sam. Die Leihspieler sind auf den Mist deines Vorgängers gewachsen. Die Leihverträge sollten wir auflösen, und uns nach zwei Alternativen umsehen. Man darf ja nur zwei Leihspieler haben! Pennock hat viel Licht und noch mehr Schatten. Auch ich halte Ihn nicht für eine langfristige Lösung!“

„Ok dann lösen wir die beiden Leihverträge auf und schauen uns nach alternativen um. Martin, was hälst du davon noch einen weiteren Scout einzustellen. Meinst du wir könnten damit effektiver arbeiten. Du kannst diesen ja dann einteilen und stehst nicht mit allem alleine da. Zudem fände ich es gut wenn du dich nach geeigneten Jugendspielern für die Reserve umsiehst. Dort könnten wir uns günstig etwas breiter aufstellen und vielleicht finden wir ja das ein oder andere Juwel!“

„Die Idee eines zweiten Scouts finde ich super. Es ist schon viel alles alleine zu erfassen und eine zweite Meinung würde da ab und an nicht schaden. Das mit dem Jugendscouting sollte kein Problem sein. Ich mach mich ab morgen auf den Weg und halte euch auf dem laufenden!“

„Sam, eine Anregung habe ich noch. Vielleicht sollten wir einmal den Transfermarkt beobachten und Ausschau halten ob wir da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Es gibt einige ältere Spieler die nach ihrer Karriere ins Trainergeschäft einsteigen wollen. Ich kenne da zum Beispiel einen Keeper von Ayr United, der sich ein Jahr Doppelfunktion und danach einen Hilfstrainerjob vorstellen könnte. Soll ich den mal kontaktieren?“

„Klasse Idee Graham. Mach das. Ok Männer dann sehen wir uns morgen beim Training! Ich freue mich echt riesig auf die Zusammenarbeit!“

„It's a new day. It's a new life. For me. And I'm feeling good.“
« Letzte Änderung: 13.Februar 2015, 14:31:13 von size2703 »

size2703

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 17.Februar 2015, 13:44:06 »

Ca. 5 Wochen später, am Tag vor dem ersten Pflichtspiel!:

Time goes by so slowly

“Time goes by so slowly”… Kein Satz könnte die vergangenen Wochen besser beschreiben. Zwar waren die Tage und Wochen pickepackevoll und vergingen, einzeln betrachtet, wie im Flug und dennoch habe ich das Gefühl das dieser erste Spieltag einfach nicht näher rücken wollte. Es war dieser klassische Fall von Vorfreude auf ein bekanntes Ereignis, z.B. Weihnachten. Doch der Reihe nach.

Wie mit meinem Trainerteam beschlossen, lösten wir die beiden Leihverträge auf um uns in diesem Bereich Raum für stärkere und sinnvollere Spieler zu lassen. Zudem machten wir Topverdiener Pennock, Stürmer Baptiste, O´shea, Rodwell und Charlery klar, dass wir nicht mehr mit ihnen planen. Sie sind einfach zu alt, zu schwach, verdienen zu viel oder alles drei! Die Jungs schluckten das und sollten sich schon bald über eine große Nachfrage freuen. Währenddessen hielten wir nach Verstärkungen ausschau. Gerade auf der Position des Torhüters waren wir durch die Abgänge sehr, sehr dünn besetzt. Während Graham seinen Kontakt zu dem Keeper von Ayr United spielen lies, durchforstet ich die aktuelle Transferliste. Dort viel mir der Keeper unserers Ligarivalen Chester auf. Nach kurzer Rücksprache mit Graham machten wir auch ihm, Wayne Brown, ein Angebot. Nur eine knappe Woche und recht einfachen Verhandlungen später, konnten wir bei beiden Vollzug melden!

Der neue Ersatzkeeper aber vorallem eine Erweiterung des Trainerstabes - Campell Money

Im Laufe der Vorbereitung gelang es uns noch weitere Spieler für uns zu gewinnen und noch wichtiger unsere "gewünschten" Abgänge an den "Mann" zu bringen. Hier habe ich mal eine kurze Auflistung unserer Transfers während der Saisonvorbereitung:

Während Kris Bash ein junges hungriges Abwehrtalent ist und Mark Craig ein flexibler Offensivspieler, ist Sergej Gerasimets unser Königstransfer. Der 35jährige Offensivspieler ist 27facher Nationalspieler Weißrusslands und zudem ein weiterer Assistenztrainer. Mit ihm als freien Transfer haben wir einen Hauptgewinnn gezogen!

Unsere beiden einzigen Testspiele konnten wir im übrigen sehr erfolgreich gestalten. So schlugen wir die unterklassigern Worchester und AFC Wimbledon mit 2:0 respektive 4:1. Besonders hervorstechen konnte dabei Stürmertalent Lenny Piper, der mittlerweile auch das Interesse einiger Drittligisten, darunter Rushden, auf sich zog! Doch genug von den vergangenen sechs Wochen. Bald geht es los. Wird auch Zeit, denn bislang hieß es... "Time goes by so slowly"
« Letzte Änderung: 17.Februar 2015, 13:46:02 von size2703 »

size2703

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 17.Februar 2015, 17:28:43 »

Die erste "englische" Woche:

My time is now

“My time is now”… Es ist soweit. Meine Zeit ist gekommen. Nachdem unsere Reserve vorgestern mit 1:2 gegen Telfords Reserve unterlag, ist heute mein Team dran! Wir reisen dabei zu Telford United. Sicher keine ganz einfach Aufgabe die da auf uns wartet. Wir haben in den letzten Trainingseinheiten genau hingesehen um heute perfekt vorbereitet und gerüstet zu sein! Zum Auftakt stehen mit Torhüter Wayne Brown, Mark Craig und Sergey Gerasimets gleich drei Neuzugänge in der Anfangself.

Conference 1. Spieltag: Telford United vs. Farnborough Town
Halbzeit 1:1 - Endstand 1:1
Torfolge: 1:0 Smith (25.), 1:1 Lenny Piper (Holloway / 29.)
Aufstellung: Brown 8 - Bunce 6, Gregory 6, Patterson (K) 5, Laker 7 - Holloway 7 (81. Vansittart 6), Craig 6, C.Piper 7 (46. Watson 7), Gerasimets 7 (71. Green 6), Taggart 7 - L.Piper 7

Mit diesem Auftakt können wir durchaus leben, wenngleich sich unser Chancenplus von 15:4 (7:4 aufs Tor) gerne in zählbares hätte ummünzen können. Nichts desto trotz, können wir darauf aufbauen. Auswärts gewinnst du nicht im vorbeigehen und so hat uns dieser Punkt sicher gut getan!

Der Auftakt war für uns absolut gelungen. Noch gelungener war, das wir uns am Tag darauf ein junges Talent sicher konnten und dabei einige namhafte Konkurrenten ausstachen!

http://[URL=http://www.directupload.net]][/img][/url]
Paul Malone wird fortan für uns spielen! Ein Transfer für die Zukunft!

Bereits drei Tage später steht der zweite Spieltag an!
Conference 2. Spieltag: Farnborough Town vs. Stevenage Boro

Heute treffen wir auf den Tabellenvierten Stevenage die zu den Kandidaten um den Aufstieg gehören. Den Auftakt gewann Boro mit 2:1 gegen Gravesend. Nachdem einige unsere Jungs noch etwas müde sind, müssen wir etwas rotieren. Linksverteidiger Gregory bekommt eine Pause während Craig vorerst auf der Bank Platz nimmt. Für die beiden stehen Annon und Green in der ersten Elf. Zudem ziehen wir Chris Piper etwas nach vorne um den Druck auf die Verteidigung zu erhöhen

Halbzeit 1:0 - Endstand 2:0
Torfolge: 1:0 Green (L.Piper / 21.), 2:0 Vansittart (Green / 76.)
Aufstellung: Brown 8 - Bunce 6, Annon 6, Patterson (K) 7, Laker 7 - Holloway 8, Green 8 (MDS), C.Piper 7 (77. Watson 6), Gerasimets 6 (71. Craig 7), Taggart 7 - L.Piper 7 (77. Vansittart 8 )

Ein klasse Spiel meiner Mannschaft. Wir liesen Boro nur selten zur Entfaltung kommen und konnten unsererseits immer wieder Akzente setzen. Die Führung durch Green, der letztlich sogar Mann des Spiels wurde, gab uns richtig viel Selbstvertrauen und auch die Viererkette stand heute sehr gut. Wir haben heute ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt!

Erneut nur drei Tage später stand das vorerst letzte Spiel der Woche auf dem Plan. Unsere Reserve gewann das Duell im übrigen mit 2:1

Conference 3. Spieltag: Yeovil City vs. Farnborough Town

Für uns geht es nun gegen Yeovil. Die Gastgeber starten mit zwei Unentschieden in die Saison und das bemerkenswerter Weise gegen Chester und Barnet. Vorallem letzter gehören sicher zu den Topkandidaten diese Saison. Wir kommen natürlich mit richtiger breiter Brust an. Vier Punkte hatten uns nur die Wenigsten zugetraut. Für mich gibt es heut wenig Grund etwas zu ändern, sodass wir mit der selbe Elf beginnen, aber Chris Piper wieder ein Stück weit defensiver ziehen und somit in einem 4-2-3-1 agieren.

Halbzeit 1:2 - Endstand 1:2
Torfolge: 0:1 L.Piper (Gerasimets / 2.), 0:2 Gerasimets (6.), 1:2 Demba (15.)
Aufstellung: Brown 7 - Bunce 7, Annon 7, Patterson (K) 6, Laker 6 - Holloway 6 (73. Watson 7), Green 6 (73. Craig 6), C.Piper 7, Gerasimets 9 (MDS / 85. Leberl 6), Taggart 7 - L.Piper 9

Was war das denn für ein Anfang. Bereits nach 15 Minuten führen wir mit 2:1 und hatten im Anschluss mehrfach die Chance das Spiel zu entscheiden. Vorallem Gerasimets und Lenny Piper wirbelten die Abwehr ein ums andere Mal durcheinander. Letztlich blieb es trotz 9:2 Torchancen beim knapp 2:1 was uns auf Platz zwei nach oben hieft! WAHNSINN

Der Vorstand lies mich am nächsten Tag wissen, wie glücklich man über den Sieg und die Tabellenposition ist. Toll sowas zu hören! Vielleicht war an dem Lied doch mehr dran als Gedacht. "My time has come!"

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5 am: 17.Februar 2015, 18:53:15 »

Läuft :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Quanti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 21.Februar 2015, 17:53:22 »

Gefällt mir  ;D

Wie sieht deine Taktik so aus oder werden Mannschaftsinterna nicht an die Öffentlichkeit getragen?  :P

Viel Erfolg weiterhin!
CM 00/01
CM 01/02