MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch  (Gelesen 3129 mal)

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM15]Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch
« am: 18.Februar 2015, 00:50:33 »

Hallo zusammen! Weiß nicht, ob das hier gestattet ist, aber ich wollte mal meine Taktik aus dem englisch-sprachigen FM-Forum via Link zur Diskussion ausstellen.

Dominate the World Football with the Asymmetric Wave (FM-Base)

Würde mich über Feedbacks und Anreize freuen.

Beste Grüße

Tremonianer
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:47:59 von Octavianus »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch
« Antwort #1 am: 18.Februar 2015, 13:43:56 »

Nun, der Taktik kann man in jedem Fall zugute halten, dass sie nicht unbedingt versucht die Match Engine bewusst zu exploiten, da es eben "nur" 2 Attack Dutys in der vordersten Linie gibt und die übrigen Mittelfeldspieler auf Support stehen, obwohl das nach den Ausführungen von Svenc im Frust-Ablass-Thread schon reicht, um den Gegner vor riesige Probleme zu stellen. Dem würde ich zwar nur bedingt folgen, das gehört hier aber nicht hin.

Davon abgesehen glaube ich zwar, dass die Taktik offensichtlich ordentlich funktioniert, aber nicht außergewöhnlich ist. Denn mit dem Kader, den der Threadersteller zur Verfügung hat, würden wahrscheinlich viele erfahrene FM-Spieler ähnliche Ergebnisse erzielen. Ich hatte zum Beispiel auch Hamburg im Jahr 2023 zur Weltmacht gemacht und in der letzten von mir zu Ende gespielten Saison Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal verteidigt, was aber sicher nicht nur an der Taktik lag. Außerdem sieht man bei einigen vom Threadersteller geposteten Screenshots, dass er teilweise durchaus Dusel hatte. So hatten Chelsea und Hannover z.B. beide mehr CCCs als sein Team. Ob alles was als CCC gilt auch wirklich eine klare Torchance war, ist eine andere Frage, die insoweit aber natürlich für beide Teams gestellt werden muss.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch
« Antwort #2 am: 18.Februar 2015, 14:08:55 »

Nun, der Taktik kann man in jedem Fall zugute halten, dass sie nicht unbedingt versucht die Match Engine bewusst zu exploiten, da es eben "nur" 2 Attack Dutys in der vordersten Linie gibt und die übrigen Mittelfeldspieler auf Support stehen, obwohl das nach den Ausführungen von Svenc im Frust-Ablass-Thread schon reicht, um den Gegner vor riesige Probleme zu stellen. Dem würde ich zwar nur bedingt folgen, das gehört hier aber nicht hin....

Sorry für Off-Topic, aber in dem Zusammenhang würde ich gern fragen, ob es dir trotzdem noch Spaß macht den FM zu spielen? Man selbst kann sich ja noch beschränken, aber auf die Aufstellung des Gegners, der unter Umständen diesen Exploit nutzt, hat man als Spieler ja keinen Einfluss. Das würde mir schon den Spaß rauben. Oder gibt es ein Gegenmittel?

BTT:

Find ich klasse das sich jemand aus diesem Forum in die englische Szene begibt. Taktische Diskussionen wie dort gibt es hier ja leider recht selten. Die Erfolge sprechen bei der Taktik wohl für sich. 53-5 nach 14 Spielen ist beeindruckend, aber auch irgendwie so eine Situation, an der der Spielstand für mich beendet wäre.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch
« Antwort #3 am: 18.Februar 2015, 14:29:00 »

Nun, der Taktik kann man in jedem Fall zugute halten, dass sie nicht unbedingt versucht die Match Engine bewusst zu exploiten, da es eben "nur" 2 Attack Dutys in der vordersten Linie gibt und die übrigen Mittelfeldspieler auf Support stehen, obwohl das nach den Ausführungen von Svenc im Frust-Ablass-Thread schon reicht, um den Gegner vor riesige Probleme zu stellen. Dem würde ich zwar nur bedingt folgen, das gehört hier aber nicht hin....

Sorry für Off-Topic, aber in dem Zusammenhang würde ich gern fragen, ob es dir trotzdem noch Spaß macht den FM zu spielen? Man selbst kann sich ja noch beschränken, aber auf die Aufstellung des Gegners, der unter Umständen diesen Exploit nutzt, hat man als Spieler ja keinen Einfluss. Das würde mir schon den Spaß rauben. Oder gibt es ein Gegenmittel?


Die mehr oder weniger vorhandenen Exploits nutzen im großen Stil und in den großen Ligen in der Regel nur die menschlichen Spieler  :) Ich habe es auch schon mal im Frust-Ablass-Thread geschrieben - Hoffenheim beispielsweise produziert im FM zwar oftmals auch kuriose Ergebnisse, aber wenn man sich die reale Abschlusstabelle der letzten Bundesligasaison anguckt, steht dort auch ein Torverhältnis von 72:70 zu Buche. Insofern finde ich das halbwegs in Ordnung, zumal bei mir im FM im Durchschnitt teilweise sogar eher weniger Tore fallen. Viele der Download Taktiken sehen zum Beispiel so aus, dass es mindestens 4 Attack Dutys in Mittelfeld und Sturm gibt, womit anscheinend regelmäßg noch krassere Ergebnisse produziert werden, wenn man noch die richtigen Einstellungen hinzufügt.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch
« Antwort #4 am: 19.Februar 2015, 01:32:16 »

Nun, der Taktik kann man in jedem Fall zugute halten, dass sie nicht unbedingt versucht die Match Engine bewusst zu exploiten, da es eben "nur" 2 Attack Dutys in der vordersten Linie gibt und die übrigen Mittelfeldspieler auf Support stehen, obwohl das nach den Ausführungen von Svenc im Frust-Ablass-Thread schon reicht, um den Gegner vor riesige Probleme zu stellen. Dem würde ich zwar nur bedingt folgen, das gehört hier aber nicht hin.

Davon abgesehen glaube ich zwar, dass die Taktik offensichtlich ordentlich funktioniert, aber nicht außergewöhnlich ist. Denn mit dem Kader, den der Threadersteller zur Verfügung hat, würden wahrscheinlich viele erfahrene FM-Spieler ähnliche Ergebnisse erzielen. Ich hatte zum Beispiel auch Hamburg im Jahr 2023 zur Weltmacht gemacht und in der letzten von mir zu Ende gespielten Saison Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal verteidigt, was aber sicher nicht nur an der Taktik lag. Außerdem sieht man bei einigen vom Threadersteller geposteten Screenshots, dass er teilweise durchaus Dusel hatte. So hatten Chelsea und Hannover z.B. beide mehr CCCs als sein Team. Ob alles was als CCC gilt auch wirklich eine klare Torchance war, ist eine andere Frage, die insoweit aber natürlich für beide Teams gestellt werden muss.




Danke für das Feedback. Dusel... okay. Das war das CL-Finale und Mourinho änderte drei Mal sein System. Gegen Oscar, Hazard und Costa mit ihren mentalen Werten, Mourinho hinten dran im CL-Finale darf man auch mal 'ne engere Partie erwarten. Ich habe momentan 18 Siege aus 18 BL-Spielen in Saison 2 mit der Taktik bei 73:7 Toren. Ist tatsächlich ordentlich.  ;)

Edith: Wenn einen die Match-Engine so sehr langweilt, warum begibt man sich dann überhaupt noch hierher? Kann mich an einen Raffael Benitez erinnern, der im RL auch mit 4 Attack Duties spielen ließ. Man muss nur wissen, wie und mit welchem Personal man das bewerkstelligt, statt ungläubig die Köpfe zu schütteln. Ich beobachte das englisch-sprachige Forum nun seit geraumer Zeit. Von einer Taktik, die die KI an ihre Grenzen bringt, ist mir bis dato nichts bekannt, aber ich lasse mich gern eines Besseren zu belehren. Von solch halluzinierter Propaganda halte ich nicht viel, wenn es keine Indizien dafür gibt.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2015, 02:38:21 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik-Diskussion 4-1-1-4DM Asymmetrisch
« Antwort #5 am: 19.Februar 2015, 01:50:39 »

Nun, der Taktik kann man in jedem Fall zugute halten, dass sie nicht unbedingt versucht die Match Engine bewusst zu exploiten, da es eben "nur" 2 Attack Dutys in der vordersten Linie gibt und die übrigen Mittelfeldspieler auf Support stehen, obwohl das nach den Ausführungen von Svenc im Frust-Ablass-Thread schon reicht, um den Gegner vor riesige Probleme zu stellen. Dem würde ich zwar nur bedingt folgen, das gehört hier aber nicht hin....

Sorry für Off-Topic, aber in dem Zusammenhang würde ich gern fragen, ob es dir trotzdem noch Spaß macht den FM zu spielen? Man selbst kann sich ja noch beschränken, aber auf die Aufstellung des Gegners, der unter Umständen diesen Exploit nutzt, hat man als Spieler ja keinen Einfluss. Das würde mir schon den Spaß rauben. Oder gibt es ein Gegenmittel?

BTT:

Find ich klasse das sich jemand aus diesem Forum in die englische Szene begibt. Taktische Diskussionen wie dort gibt es hier ja leider recht selten. Die Erfolge sprechen bei der Taktik wohl für sich. 53-5 nach 14 Spielen ist beeindruckend, aber auch irgendwie so eine Situation, an der der Spielstand für mich beendet wäre.

Ich glaube sogar, viele würden sich hier gern über Taktik unterhalten, wenn sich die Diskussion nicht ins Destruktive verflüchtigt. Die Taktik kann man auch nicht blind durch eine Saison durchfahren. Steht alles im Thread. Und ich habe nach wie vor richtig Spaß Sieg um Sieg einzufahren in Erwartung, dass das nicht ewig währt. Nur momentan hat das Team einen Lauf sondergleichen und ob einen das demotiviert oder inspiriert, ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken