Hallo zusammen,
ich wollte mich bei den Taktikexperten hier einmal nach einem aktuellen Taktikproblem erkundigen. Worum es geht:
Ich spiele in der Primera Divison mit Real Oviedo, bin momentan Fünfter der Tabelle. Insgesamt kann man zwar sagen, dass mein Team verglichen mit den realen Stärken ggf. momentan etwas overperformed, aber ich zähle auch, wenn man alle Gesichtspunkte berücksichtigt, definitiv zu den besten 7-8 Teams. Was mich nun extrem stört und wogegen ich kein Mittel finde: Gegen die "Überteams" Barca und vor allem Real. Real Madrid ist DAS Team schlechthin und führt die Tabelle mit 17 (!) Punkten vor Barca an. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Im Sinne des Realismus ist es absolut in Ordnung, wenn ich gegen die beiden in 95% der Fälle verliere (so ist es ja auch in der Wirklichkeit). Aber: Ich bekomme auch im Vergleich zu den anderen Mannschaften dermaßen auf die Mütze, dass es eben nicht mehr realistisch ist.
Meine letzten Ergebnisse gegen die beiden:
Real 0:4 (A)
Real 1:6 (H)
Barca 1:0 (H) --> außer der Wertung, da Neymar in der 25. Minute rot sah
Barca 0:4 (A)
Real 0:3 (H)
Barca 0:4 (H)
Real 0:3 (A)
Barca 0:2 (A)
Real 0:3 (H)
Real 1:4 (A)
Barca 0:11 (A) !!
Real 1:7 (H) !!
Barca 1:2 (H)
Real 1:4 (H)
Die Ergebnisse sind chronologisch geordnet, d.h. die aktuellsten, die ich mit der stärksten Mannschaft erzielt habe, stehen oben. Was mich jetzt stört: Real gewinnt zwar auch sonst fast alles, in der Hälfte der Spiele schießen sie aber "nur" 2-3 Tore - und zwar auch gegen die schlechtesten Teams der Liga. Dann komme ich als Fünfter mit einer Bombenform, und werde zu Hause mit 6 Dingern abgeschossen. Taktisch habe ich schon alles versucht: Entweder an meiner Standardtaktik festhalten (4-1-4-1 balanced, push higher up, close down more, higher tempo) oder diese deutlich defensiver zu interpretieren (4-1-4-1, drop deeper, retain possession, ohne close down more, standardtempo). Im ersten Fall ist die Taktik fluid, im zweiten accomploished. Ich habe in meiner Verzweiflung auch schon versucht, einen MC durch einen DM zu ersetzen, so dass ich mit zwei DMs spiele. Dann auf contain. Ergbnis: Auch vier Stück.
Noch krasser als die Ergebnisse ist der Spielverlauf: Chancen gibts i.d.R. gar keine, die Spieler verlieren nach kürzester Zeit den Ball, minutenweise rollen Angriffswellen auf mein Tor. Als Beleg mal gerade das letzte Spiel gegen Real mit den Statistiken und der Formation:
Ich finde das einfach extrem. Meine Moral war immer vor den Spielen super, meine Taktikten sind eingespielt, die Spieler frisch - und dann wird man immer so zerstört. Die anderen Teams, die zumindest mit Barca auf Augenhöhe sind (Atletico, FC Sevilla) haben in Spielen gegen mich immer größte Probleme und schaffen es oft nicht, zu gewinnen. Nur gegen Barca und Real sieht es irgendwie immer aus wie Drittligist gegen Erstligist. Das frustriert, weil es irgendwie nicht realistisch ist.
Hat da jemand Tipps bzw. Lösungsvorschläge?