MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Elf Schwaben müsst ihr sein!  (Gelesen 17525 mal)

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM15] Elf Schwaben müsst ihr sein!
« Antwort #20 am: 04.März 2015, 21:44:54 »

Oh das ist ne bittere Pleite, aber gegen Barca kann man das verkraften.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 05.März 2015, 15:00:14 »

Oh das ist ne bittere Pleite, aber gegen Barca kann man das verkraften.

Verkraften ist gut, die Spieler hatten einige Zeit daran zu knabbern. Aber bevor wir uns die Hinrunde in der Liga angucken zeige ich euch, wie wir uns in der CL diese Saison geschlagen haben:

Champions League Gruppenphase 2015/16

Als Mannschaft aus Topf 4 erwartete ich nichts gutes und so kam es auch:

1. Spieltag: VfB Stuttgart – FC Barcelona 0:7 (0:4)
Die Geschichte kennt ihr ja schon. Ersatzgeschwächt und mit einer kaum erstligatauglichen Defensive gingen wir ziemlich baden und fuhren die höchste Niederlage der Klubgeschichte ein.

2. Spieltag: Sporting Lissabon – VfB Stuttgart 0:0
Gegen die Portugiesen rechnete ich mir als einzige Mannschaft Chancen in der Gruppe aus und die Mannschaft konnte liefern. In einem sehr ausgeglichenen Spiel (sowohl vom Ballbesitz als auch den Chancen her) fielen verdientermaßen keine Tore und wir konnten einen Punkt aus Lissabon entführen.

3. Spieltag: VfB Stuttgart – Manchester City 0:3 (0:2)
Nach dem Debakel gegen Barcelona stand für uns im Vordergrund, einigermaßen gut defensiv zu stehen und uns nicht zu blamieren. Nach einer starken Anfangsphase und einem frühen Doppelschlag fühlte sich Manchester schon als sicherer Sieger und wurde extrem nachlässig, sodass wir plötzlich offensiv einige Chancen hatten. Mit dem Anschlusstreffer hätte es knapp werden können, aber wir verpassten ihn leider. Stattdessen machte City den Sack 10 Minuten vor Schluss mit dem 0:3 zu. Trotzdem war es eine gute Leistung von uns.

4. Spieltag: Manchester City – VfB Stuttgart 2:2 (1:0)
Wer hätte gedacht, dass wir einen Punkt in Manchster holen würden – und uns hinterher auch noch ärgern würden! Das Spiel lief fast wie das Hinspiel: City startete gut, ging in Führung und ließ anschließend stark nach. Dieses Mal packten wir die Möglichkeit allerdings beim Schopf und drehten das Spiel mit einer leidenschaftlichen Leistung durch Tore von Harnik und Niedermeier nach dem Seitenwechsel. Wir hielten die Führung bis in die Nachspielzeit, bis Dzeko als Spielverderber auftrat und mit dem Schlusspfiff zum (zugegebenermaßen gerechten) Unentschieden einköpfte. Hut ab für unsere starke Leistung.

5. Spieltag: FC Barcelona – VfB Stuttgart 6:2 (4:1)
Nach dem Fiasko im Hinspiel wollten wir möglichst lange defensiv sicher stehen. Der Plan wurde von Niedermeier schnell durchkreuzt – nach nur 4 Minuten sah er die rote Karte und wir standen plötzlich zu zehnt im Camp Nou auf dem Rasen. Was folgte, war ähnlich wie das Hinspiel – mit dem einzigen Unterschied, dass sich Werner mit zwei tollen Einzelaktionen auszeichnen konnte und der nachlässigen Defensive der Spanier immerhin zwei Tore einschenkte. Den Abend wollen wir trotzdem schnell wieder vergessen.

Im letzten Spiel ging es dann um Platz 3. Lissabon verlor beide Spiele gegen Barcelona und Manchester, sodass wir mit unseren 2 Punkten in der Pole-Position für Platz 3 standen. Unsere Form war zudem gerade ganz gut, ich rechnete mit also gute Chancen aus.

6. Spieltag: VfB Stuttgart – Sporting Lissabon 2:0 (1:0)
Sehr überzeugend und abgeklärt konnten wir an diesem Abend den Heimsieg einfahren und uns einen Platz in der KO-Runde der Europa League sichern. Rüdiger und Maxim waren die Torschützen. Wir überwintern in Europa! Lissabon hingegen blieb torlos in der gesamt Gruppenphase.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 05.März 2015, 17:07:00 »

Die Saison 2015/16: Hinrunde

Platt gesagt: Ein wilder Ritt liegt hinter uns. Die Kombination aus Champions League, unserem Spielplan, vielen Verletzungen und einigen Stinkstiefeln im Team ließ uns teilweise echt auf dem Zahnfleisch gehen, aber insgesamt haben wir die Hinrunde dann doch relativ versöhnlich abgeschlossen.

Nach einem guten Start verloren wir gegen Barcelona mit 0:7 und danach ging erstmal alles den Bach runter. Und damit meine ich alles. Unser Spielplan sagte Schalke, Leverkusen und Wolfsburg, unsere Verletztenliste war länger als die Liste der fitten Spieler (vor allem im Defensivbereich) und nach vier Niederlagen in Folge (1 x CL + 3 x BL) brannte intern der Baum. Stinkstiefel Ibisevic sah seine Chance und riss die zerstörte Moral noch weiter in die tiefe und zerrte einige wichtige, fitte Spieler mit (z.B. Maxim und Ginzek). Obwohl spielerisch Armut herrschte, rissen wir uns irgendwie wieder aus dem Abwärtsstrudel (und ich will behaupten, dass die Optimierung der Taktik daran zumindest einen geringen Anteil hatte). Nächster Nackenschlag war das 2:6 gegen Barcelona, wonach wir erneut drei Spiele sieglos blieben (Bremen, Paderborn, München), uns aber schneller wieder fangen konnten.

Am Ende reichen die 28 Punkte irgendwie für Rang 4, weil die Konkurrenz auch kaum Konstanz zeigt. Lediglich Schalke, München und Gladbach spielen eine starke Hinrunde und sind der Konkurrenz schon trotz weniger Spiele enteilt. Vor allem Schalke! Sie holten 49 Punkte in der Hinrunde und steuern mit beachtlicher Geschwindigkeit auf ihre erste Meisterschaft seit über 50 Jahren zu. Wenn sie das noch verbocken, dann werden sie wohl nie mehr wieder deutscher Meister..

Einziger nennenswerter Neuzugang der Schalker ist übrigens Reinartz, der in der Hinrunde eine beachtliche Durchschnittsnote von 7.91 in der Liga abliefert. Und das als defensiver Mittelfeldspieler! Damit ist er hinter Huntelaar (16 Tore in 12 Spielen) notentechnisch zweitbester Spieler der Hinrunde.

Bemerkenswert ist auch noch der HSV, der aus den ersten 10 Spielen nur 1 Punkt holte (!) und seitdem unter neuem Trainer mehr als ordentlich gepunktet hat.

Kommen wir zu Spielerleistungen. Von fehlender Konstanz habe ich schon geschrieben, vor allem bei etablierten Spielern wie Gentner, Harnik und auch Talenten wie Gruezo und Werner.

Problemposition war taktisch und personell das offensive Mittelfeld. Nach einiger Zeit wurde es mir dort zu bunt. Die Frage: "Maxim, Didavi oder Stöger?" beantwortete ich mit "Ferati" und warf unser 18jähriges Supertalent nach ein paar wenigen Schnuppereinsätzen einfach mal in die Startelf. Das hat sich bisher definitiv gelohnt (in 6 Ligaspielen 2 Tore und 5 Assists), er ist hinter Harnik zweitbester Vorbereiter der Mannschaft in der Hinrunde (bezogen auf alle Wettbewerbe). Bester Torschütze war Werner, der 9 Tore in der Liga, 2 in der CL und 3 im Pokal erzielte.

Im Mittelfeld etablierte sich Yalcin (den ich Mitte der letzten Rückrunde schon fast abgeschrieben hatte) immer mehr neben Gentner und verträgte Gruezo zeitweise sogar aus der Startelf. In der Verteidigung war Schwaab Gewinner der Hinrunde – er konnte Niedermeier mittlerweile aus der Startelf drängen und lief teilweise als RV für Sakai auf. Wie ihr unten sehen könnt wurde mit Mwene ein weiteres Talent in die 1. Mannschaft befördert – ein LV, der auf Dauer dringend gebraucht wird, weil außer Rausch (und Sakai) niemand im Kader ordentlich LV spielen kann.

Im Tor durfte sich Vlachodimos bewähren, konnte aber in keinster Weise überzeugen sondern enttäuschte fast durchweg mit schwachen Leistungen. Daraufhin verlängerte ich den Vertrag mit Kirschbaum vorsichtshalber nochmal um ein weiteres Jahr.

Die Gesamtstats der Spieler aus allen Wettbewerben:

Nachdem sich die Wogen im Kader wieder gelegt haben und es mittlerweile wieder ganz gut läuft, habe ich die Kaderplanung für die kommenden Jahre etwas vorangetrieben (im Sinne von: nachgedacht, wer gehen darf/muss und wer bleiben soll). Im kommenden Sommer könnten uns einige Spieler verlassen, namentlich wurden die Arbeitspapiere von Didavi, Mwene und Haggui bisher noch nicht verlängert. Bei Didavi stehen die Zeichen mit großer Sicherheit auf Abschied, weil er unbedingt weg will und Haggui möchte wohl auch gerne gehen. Mwene leider auch, obwohl ich den unbedingt halten will. Er wird wohl einige Einsätze in der Rückrunde bekommen, damit er sich das nochmal anders überlegt.

Zu guter letzt gibt es noch die Auslosung für die 1. KO-Runde in der EL:
VfB Stuttgart – Schachtar Donezk
Das wird interessant! Ich freu mich drauf.
« Letzte Änderung: 05.März 2015, 17:19:41 von Salvador »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 05.März 2015, 17:17:58 »

In dieser Gruppe ist der 3. Platz sehr beachtenswert! Herzlichen Glückwunsch dafür.

In der Liga bist du wieder auf Europa-Kurs. Krass, wie Schalke durchmarschiert. Hoffe dass sich Wolfsburg und Dortmund nicht allzusehr verstärken und dich überholen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 24.März 2015, 18:03:25 »

In dieser Gruppe ist der 3. Platz sehr beachtenswert! Herzlichen Glückwunsch dafür.

In der Liga bist du wieder auf Europa-Kurs. Krass, wie Schalke durchmarschiert. Hoffe dass sich Wolfsburg und Dortmund nicht allzusehr verstärken und dich überholen.

Unsere Rückrunde war schwer und zwei Spieltage vor Schluss hat sich eine sehr interessante Konstellation entwickelt:

Für uns ist damit alles drin! Mit Spielen in Berlin und gegen Hoffenheim haben wir aber noch gute Chancen, wieder nach Europa zu kommen, auch wenn es natürlich "nur" für die EL reichen würde.

Restprogramm von Leverkusen: Freiburg (A), Frankfurt (H)
Restprogramm von Frankfurt: Schalke (H), Leverkusen (A)

Ihr seht: Das Restprogramm bringt uns trotz des schlechteren Torverhältnisses zunächst in die beste Position für die Plätze 5 und 6 - vor allem, weil Leverkusen und Frankfurt noch gegeneinander ran müssen.

Das Meisterschaftsrennen hingegen scheint entschieden, auch wenn Schalke in den letzten Spielen einige Punkte hat liegen lassen und München stark in Form ist. Schalke muss immerhin noch nach Frankfurt und gegen Gladbach spielen, die Münchener haben mit Bremen und Paderborn ein deutlich leichteres Restprogramm. Und wir kennen ja die Schalker..

Der Abstieg ist dafür wirklich quasi durch, auch wenn wir Hertha mit einem Sieg dennoch arg in Bedrängnis bringen könnten. Paderborn hat mit Fürth am 33. Spieltag ein echtes Endspiel, denn gegen die Bayern wird am letzten Spieltag wohl nichts zu holen sein. Hertha hat noch uns vor der Brust und muss am letzten Spieltag nach Mainz.

Ich liebe spannende Saisonfinals. Auf geht's VfB!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 24.März 2015, 22:01:01 »

So, das Saisonfinale ist vorbei und es war wie erwartet spannend bis zum letzten Spieltag.

Die Ausgangslage für uns war ja denkbar einfach: Beide Spiele gewinnen.

Am 33. Spieltag mühten wir uns in Berlin lange sehr, konnten aber am Ende verdient einen knappen 1:0-Sieg einfahren. Unsere Konkurrenz schwächelte zum Glück komplett:

SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen 1:1
Eintracht Frankfurt - Schalke 04 1:1

Damit war unsere Mission schon vorzeitig erfolgreich! Dank der Tatsache, dass Frankfurt und Leverkusen direkt aufeinander treffen würden, war uns die EL-Teilnahme nicht mehr zu nehmen.

Andere Ergebnisse bargen da mehr Spannung:
SC Paderborn - Greuther Fürth 2:0
Bayern München - Werder Bremen 4:0

Damit überholte Paderborn die Berliner im Abstiegskampf und setzte den Hauptstadtklub gehörig unter Druck! Außerdem konnten die Münchener mit dem Sieg die Meisterschaft weiterhin offen halten, ein Sieg bei Schalker Nicht-Sieg würde am letzten Spieltag doch noch zur Meisterschaft reichen. Die Tabelle:

Am letzten Spieltag ging es dann drunter und drüber auf Schalke. Die Fast-Meister lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit Gladbach, konnten sich schließlich jedoch mit 5:3 durchsetzen und ihre erste Meisterschaft seit vielen Jahren feiern. Erstaunlicher war allerdings das Spiel in Paderborn, wo die Münchener keinen Treffer erzielen konnten und in der 91. Minute per Elfmeter sogar verloren.

Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 5:3
SC Paderborn - Bayern München 1:0

Der Abstiegskampf war damit auch entschieden, aber Berlin konnte sich ohnehin nicht in Mainz durchsetzen:

Mainz 05 - Hertha BSC 2:1

Die alte Dame muss damit in die Relegation gegen den FC Augsburg.

Jetzt noch zum Kampf um Europa. Wir brannten dank Ferati und Werner (3 Treffer) in Höchstform nochmal ein Feuerwerk ab und lieferten unser vielleicht bestes Saisonspiel ab.

VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim 5:0

Leverkusen konnte parallel die Frankfurter mit einem Remis auf Distanz halten und wurde hinter uns Sechster.

Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt 1:1

Die Abschlusstabelle:

Wir haben damit eine ganz schön chaotische Saison mit einem relativ großen Umbruch trotz internationaler Teilnahme versöhnlich abgeschlossen und ich freue mich jetzt schon auf einige, interessante Europapokal-Nächte.

Alles weitere zur Saison sowie das internationale Abschneiden und den Youth-Intake aus dieser Saison gibt es dann später.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 25.März 2015, 22:40:10 »

Europa League KO-Phase 2015/16

1. KO-Runde: Schachtar Donezk
Im Hinspiel wollten wir daheim möglichst einen Sieg holen, obwohl wir als Underdogs ins Spiel gingen. Donezk beherrschte uns klar und ging in Führung, ehe Ferati aufdrehte und mit dem Pausenpfiff ein Traumtor erzielte. Direkt nach der Pause kombinierte er sich mit Werner per Doppelpass durch den Strafraum der Ukrainer und konnte uns damit sogar zum letztlich etwas glücklichen Sieg schießen.
Im Rückspiel setzte Donezk auf volle Offensive, wir hingegen auf stabile Defensive und schnelle Konter. Unser Plan ging zunächst auf und Ferati brachte uns in Front, doch der Ausgleich durch Ferreyra ließ nicht lange auf sich warten. Wenig später brachte uns Gruezo per Kopf nach einem von Ferati getretenen Standard wieder in Front, doch Ferreyra glich erneut aus. Unsere dritte Führung erzielte dann Werner und wir retteten die Führung in die Pause. Klar war, dass die Ukrainer nun jede Menge Tore brauchten und aus ihrer extrem offensiven Ausrichtung wurde quasi Harakiri. Srna glich per Freistoß nach einer Stunde erneut aus, aber unsere Konter saßen auch in Halbzeit 2. Ferati wurde inm Strafraum plump gefällt, Schwaab verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. An unserem Weiterkommen gab es keine Zweifel mehr, auch wenn Silva auch unsere vierte Führung des Abends noch egalisieren konnte.

2. KO-Runde: Olympique Marseille
Im Hinspiel durften wir auswärts antreten und wollten uns natürlich eine gute Ausgangslage sichern. Allerdings war Marseille zu Beginn bockstark und wir zu passiv, sodass es nach 20 Minuten bereits 2:0 stand. Es follgte ein Spiel wie gegen Manchester City in der Hinrunde: Marseille wurde selbstsicher, wir spielten nach vorne und vergaben reihenweise Chancen. Werner war deutlich anzusehen, dass er außer Form war und er vergab etliche Chancen. In der 85. Minute wurde unsere Unfähigkeit noch zusätzlich bestraft und die Franzosen machten mit dem 3:0 den Sack zu.
Im Rückspiel hatte ich deshalb wenig Hoffnung. Ich ließ eine B-Elf spielen, die die A-Elf der Franzosen erstauntlich gut beherrschen konnte und verdient – aber natürlich zu niedrig – mit 1:0 besiegte. Werner schoss das Siegtor.

Youth Intake 2015

2015 war auf jeden Fall ein guter Jahrgang, wir konnten drei Top-Talente gewinnen:

Die Saison 2015/16: Rückrunde

Den Saisonverlauf kann man gut als Auf- und Ab beschreiben. Die Belastung durch internationale Spiele war sichtbar deutlich. Wir kamen überhaupt nicht gut aus der Winterpause und die englischen Wochen taten ihr übriges. Erst nach dem internationalen Aus fanden wir in die Spur und konnten schließlich eine Aufholjagd starten, die auf Platz 5 endete.

Kommen wir zu einzelnen Spielerleistungen:

Nachdem einige Spieler wie Didavi, Ginczek, Abdellaoue und Ibisevic unte rmeiner Leitung immer wieder enttäuschten und vor allem die AMC-Position kaum gut bespielt wurde, schlug die große Stunde von Arianit Ferati. Am Ende ist er mit 10 Toren und 10 Vorlagen notenbester Spieler der Saison. Als Sturm-Backup für Werner wurde Ende der Saison Osei Owusu eingesetzt und er konnte bessere Joker-Leistungen als seine Konkurrenz liefern. Vlachodimos bekam in der Rückrunde erneut seine Chance und konnte mehr überzeugen, konnte sich gegen den formstarken Ulreich aber nicht durchsetzen. Mart Ristl wird als weiteres Talent ab kommender Saison in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, ebenso wie Adrian Grbic.

Ein paar Auszeichnungen für unsere besten Nachwuchsspieler gab es auch noch: Werner ist Europas Golden Boy, Ferati bekam die Fritz-Walter-Medaille als bester U18-Spieler des Jahres verliehen.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 25.März 2015, 22:43:45 »

Sehr starke Saison, darauf lässt sich aufbauen! Und der Youth Intake ist ja mal grandios. Hoffe aus denen wird was!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 06.April 2015, 10:40:46 »

Sehr starke Saison, darauf lässt sich aufbauen! Und der Youth Intake ist ja mal grandios. Hoffe aus denen wird was!

Vielen Dank für die Blumen!

Für die Sommerpause habe ich mir mal ein Quiz für euch überlegt.

Folgende Regeln: Es gibt vier Fragen, die beantwortet werden müssen. Es gewinnt derjenige, der am meisten Fragen vollständig richtig beantwortet hat. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der bei den beiden Fragen, in denen ihr mit Anzahlen antworten müsst, insgesamt a) am häufisgsten genau richtig lag, b) am wenigsten Abweichung hat, c) die betragsmäßig kleineren Abweichungen hat und bei komplettem Gleichstand, derjenige, der Frage 4 korrekt beantwortet hat. Wenn das nicht hilft.. dann überlege ich mir noch was.

Als Belohnung darf der Sieger einem bestehenden Newgen mit einer Position eurer Wahl einen (Spitz-)Namen verpassen. Der Name muss aus Vor- und Nachname bestehen und sollte bitte vernünftig sein.
(click to show/hide)
Der Name ist natürlich keine Garantie, dass es der junge Mann später auch in die erste Mannschaft schafft.. aber ich suche natürlich die Newgens aus, die am meisten Potential haben.

Die Fragen drehen sich um die Europameisterschaft, die im Sommer 2016 stattgefunden hat.

1. Wie viele Spieler des VfB Stuttgart sind bei der EM dabei?
2. Wie weit kommt Deutschland bei der EM?
3. Wie viele Tore schießt Timo Werner bei der EM? (Wenn ihr denkt, dass er nicht dabei war, wäre eure Antwort "Keines")
4. Welcher unser Spieler vom VfB kehrt als Europameister nach Stuttgart zurück?

Ich hoffe auf rege Beteiligung :)

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 06.April 2015, 13:12:03 »

Ich hab keine Ahnung :D

1. 5 Spieler

2. Finaleinzug

3. 2 Tore

4. keiner

LucaBall

• Profi
« Antwort #30 am: 06.April 2015, 16:51:29 »

Erstmal (mit Verspätung) schön dass du wieder schreibst!
Dann meine Antworten:
1. 7
2. Aus in der Vorrunde
3. keine
4. keiner
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 06.April 2015, 22:52:09 »

1. 4
2. Halbfinale
3. 1
4. keiner

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 06.April 2015, 23:45:05 »

Cool, dass es hier weitergeht und super Idee mit dem Quiz!

1. 7
2. Finale
3. 2
4. Konstantin Rausch, nachdem die Russen im Finale also Deutschland schlugen. ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 10.April 2015, 22:21:52 »

Freut mich, dass einige von euch mitgemacht haben. Die Auswertung gibts am Ende des Posts :)

Und klar gehts hier weiter ;) Ich war zwar zwischenzeitlich im Kurzurlaub und hab viel zu tun, aber wenn ich mal Zeit für den FM hab, gehts mit dem VfB weiter.

Sommer 2016

Für Ferati kam etwas verspätet noch eine Ehrung rein:

Die EM 2016

Vier unserer Spieler fuhren zur EM:

Werner scheiterte mit den ambitionieren Deutschen allerdings schon früh in der ersten KO-Runde (0:2 gegen Holland). Er selbst durfte dabei vier mal in der ungewohnten Rolle als LM auflaufen und erzielte zwei Tore (Doppelpack gegen Schweden).

Besser machte es Konstantin Rausch mit Russland. Sie sorgten für die Überraschung des Tuniers und konnten am Ende im Finale sogar Holland im Elfmeterschießen (1:1 nach Verlängerung) bezwingen und siegreich nach Hause zurückkehren.

Nach seinem Einsatz bei der EM durfte Werner nicht mal Urlaub machen – stattdessen ging es sofort weiter zu Olympia mit Teamkollege Ferati im U23-Kader. Dort unterlag Deutschland Spaniens U23 im Viertelfinale mit 1:3. Beide kehrten nicht nur zu spät zum Saisonstart sondern zu allem Überfluss auch noch verletzt zurück.

Zu- und Abgänge

Im Sommer konnten wir einige Altlasten loswerden. Die wichtigsten Abgänge:

Karim Haggui (ablösefrei nach Vertragsende, er ging zurück in die Heimat und schloss sich Club Africain an)
Daniel Didavi (ablösefrei nach Vertragsende, er kickt jetzt für den FC Ingolstadt in der 2. Liga)
Daniel Ginczek (für 1,3 Mio € zum 1. FC Köln, 1. Liga)
Mohammed Abdellaoue (für 275.000 € zum TSV 1860 München, 2. Liga)
Vedad Ibisevic (ablösefrei zu Stade Reims, Ligue 1)

Zugänge sollte es ja eigentlich nicht geben, aber ihr merkt schon, diesen Sommer kam es anders. Schuld daran ist meine Dummheit – als ich die ganzen Assistenztrainerzuweisungen eingestellt habe, muss ich mich wohl verklickt oder schlichtweg gepennt haben. Ich gab unserem Jugendchef die Möglichkeit, Jugendspieler zu holen und promt tat er das, ohne dass ich noch einwilligen musste. Der Spieler heißt Richard Neudecker, kommt vom TSV 1860 München und wird kein Spiel für uns bestreiten. Seinen Vertrag ließ sich nicht auflösen (der Vorstand intervenierte), also habe ich ihn erstmal bei den Stuttgarter Kickers in Liga 3 geparkt und werde ihn im nächsten Sommer verscherbeln oder sonst irgendwie loswerden.

Der Kader

Damit war die Kaderplanung dann auch schon abgeschlossen. Unser Kader ist wie auch schon letzte Saison gespickt mit Topspielern, großen Talenten und einigem Mittelmaß.

Der Screen ist aus der Winterpause, weil ich den aus dem Sommer verschlampt habe. Die CA hat sich also ein bisschen schon verändert seitdem, aber sonst ist der Kader der gleiche.

Eine kurze Einschätzung des Kaders:

Im Tor ist Ulreich unsere solide Nummer 1. Vlachodimos sitzt allerdings schon in den Startlöchern, um ihn aus unserem Tor zu verdrängen.

In der IV haben wir mit Rüdiger einen sehr guten Mann und zwei solide Nebenmänner – Schwaab und Niedermeier. Weitere Backups fehlen. Für die Positionen RV und LV haben wir ordentliche Erstbesetzung (Rausch LV, Sakai RV), aber ebenfalls keinen ernsthaften Backup – fällt einer von beiden aus, muss Schwaab auf rechts rücken und Sakai eventuell die Seite wechseln. Backup ist nur Talent Benjamin Sturm, der mit frischen 17 Jahren als erster Newgen in den Profikader rückt.

Im Mittelfeld haben wir in der zentrale 3 starke Mittelfeldspieler für eher defensive Aufgaben (Gruezo, Yalcin und Gentner) und zwei für den offensiven Part (Maxim, Ferati). Auf den Flügeln sind wir mit Kostic (Backup Talent Grbic) und Harnik (Backup Rojas) auch ordentlich besetzt.

Im Sturm haben wir natürlich Timo Werner. Backup ist das Riesentalent Owusu.

Die restlichen Spieler sind Kaderfüller (Stöger, Holzhauser und Sararer) oder weitere Talente (Besuschkow).

Zusammenfassend ist die Qualität des Kaders gut, die Quantität in vielen Bereichen allerdings sehr gering. In der Defensive oder im ZM wird uns jeder Ausfall oder jede Formschwäche sehr weh tun.

In unserer Jugend wächst aktuell eine Weltklasse-Defensive heran. Ich habe Spieler mit Riesenpotential für die Positionen TW, IV, IV, RV, LV, RLV und noch einen weiteren, hochbegabten IV, der als "Übergangstalent" aufgebaut wird. Unsere 15- bis 17-jährige Verteidigungsnachwuchsbastion hat sich schonmal in der deutschen U19 festgespielt und wird teilweise EL-Luft schnuppern dürfen (Liga geht ja noch nicht).

Europa League Gruppenphase (Auslosung)

Die Auslosung unserer Gruppe J will ich euch auch nicht vorenthalten. Es kommt zum Wiedersehen mit Manchester City:

Das wars erstmal vom Sommer. Die Hinrunde habe ich schon durch und werde da auch alsbald von berichten. Jetzt erstmal zum Quiz:

Mattinho: eine richtige Antwort
LucaBall: kene richtige Antwort :(
Sokratis: eine richtige Antwort
tuckson: zwei richtige Antworten :) [auch wenn sie nicht Deutschland geschlagen haben ;) ]

tuckson ist damit zum Sieger erklärt und darf mir den Spitznamen, den ich dann einem Newgen verpassen werde, an mich weitergeben. Herzlichen Glückwunsch ;)

LucaBall

• Profi
« Antwort #34 am: 11.April 2015, 00:41:26 »

Schade  :(
Auch wenn ich bei Frage zwei am nächsten dran war!
Hoffe du machst sowas noch mal, unterbieten kann ich meine Bilanz ja nicht.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 13.April 2015, 20:53:39 »

Schade  :(
Auch wenn ich bei Frage zwei am nächsten dran war!
Hoffe du machst sowas noch mal, unterbieten kann ich meine Bilanz ja nicht.

Es gibt ganz bestimmt ein nächstes Mal!

Die Saison 2016/17: DFB-Pokal

Nachdem wir in der ersten Saison Zweiter im DFB-Pokal wurden, ist es sehr ruhig um den Wettbewerb geworden. Aber gut, manchmal sagen Screens auch mehr als 1000 Worte...

Kleine Anmerkung: Holstein Kiel spielt immerhin 2. Bundesliga. Trotzdem entsprechend peinlich.

Europa League Gruppenphase

Mit unserem Aus im DFB-Pokal im Rücken gings auch relativ zügig mit der EL los. Wir starteten bei den Young Boys aus Bern und hatten nach 90 Minuten genau einen guten Mann auf dem Feld: Sven Ulreich (Note 7.6). Ansonsten verloren wir trotz 30-minütiger Überzahl verdient mit 0:1.
Der Start war also verbaselt (*badum-tss*) und schon ging es zu Hause gegen Manchester City weiter. Wir zeigten uns verbessert und erzielten nach Agüeros Treffer in der 88. Minute verdient den Ausgleich. Ich bereitete schon die Abschlussrede nach dem Spiel vor, als Maicon in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Hammer auspackte und einen direkten Freistoß aus knapp 25 Metern ins obere linke Ecke drosch.
In den Spielen gegen Kopenhagen ging es dann schon um alles oder nichts. Die Mannschaft zeigte eine positive Reaktion im ersten Spiel und erzwang mit viel Willen aber auch viel spielerischem Elend ein 2:0 (1:0 per Eigentor, 2:0 von Harnik). Zwei Wochen später gelang uns in Kopenhagen das gleiche Kunststück, Ferati und Niedermeier erzielten die wichtigen Treffer.
Als wir die Young Boys Bern zur Revanche empfingen, ging es also um alles oder nichts. Unser Nachteil: Im letzten Gruppenspiel gegen Manchester City waren die Chancen gering, dass wir einen Sieg würden holen können. Es war im Endeffekt also alles oder nichts. Wir hatten also hohen Druck, aber die Mannschaft lieferte und wir schickten die Berner mit einem 4:1 wieder nach Hause. Rausch erzielte das wichtige 1:0 und Owusu stellte auf 2:0, ehe Joker Grbic mit 2 Toren in seinem 25-Minuten-Einsatz alles klar machte.
Gegen Manchester City war Platz 2 damit schon klar, Platz 1 war zudem außer Reichweite. Ein bisschen traurig war ich trotzdem, dass ich kaum erstligareif aufstellen konnte. Die Aufstellung liest sich schon fast absurd, obwohl ich einige wenige Spieler auch noch zusätzlich geschohnt habe (Alter der Spieler in Klammern):
Ulreich (28) – Sturm (17), Wagner (18), Schwaab (28), Eckert (17) – Stöger (23), Gentner (31), Besuschkow (19), Grbic (20) – Maxim (26) – Owusu (19)
Kein Wunder, dass wir ziemlich unter gegangen sind (Manchster City trat mit der kompletten ersten Elf an) und wir verloren 0:3 (und das war noch zu niedrig). Immerhin konnten unsere jungen Spieler so noch Erfahrung sammeln.

Die Auslosung ergab dann eine sehr attraktive Partie für uns:
VfB Stuttgart – AC Florenz

Die Saison 2016/17: Hinrunde

Die Hinrunde verlief nicht so gut. Ein riesiges Problem erkennt man auf Anhieb: Wir haben eine eklatante Auswärtsschwäche entwickelt, vor allem zum Ende der Hinrunde hin haben wir vier Auswärtsspiele in Folge verloren.

Auf heimischem Platz sieht es auch nicht so rosig aus, insgesamt rangieren wir aktuell also in der unteren Tabellenhälfte. Positiv daran: Wir sind an den EL-Plätzen immer noch näher dran als am Relegationsplatz, es ist also noch lange nicht alles verloren. Was allerdings auch auffällt, ist, dass unsere Offensive lahmt. Zusätzlich stand unsere Defensive ungewohnt instabil. Irgendwie wollten die Zahnräder diese Hinrunde kaum ineinander greifen, auch wenn ich es mit verschiedenen Formationen (4-5-1, 4-4-2, 4-3-3) versucht habe.

Auffällig: Wieder dominiert eine Mannschaft die Liga, wieder sind es nicht die Münchener – stattdessen macht Leverkusen alles platt. Die Taktik von Trainer Marcelo Bielsa ist dabei extrem interessant – der folgende Screen zeigt ihre Aufstellung, mit der sie gegen uns gewonnen haben.

Widmen wir uns den Spieler-Leistungen der Hinrunde:

Positiv:
Robin Yalcin: Eine richtig gute Hinrunde hat er gespielt. Unser Abräumer im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen und tollem Einsatz. Und das, obwohl er fast jedes Spiel absolvieren musste.
Carlos Gruezo: Unser Marathonmann im Mittelfeld ergänzte sich perfekt mit Yalcin. Stänkerte rum, als Manchester City an ihm dran war, hat sich aber wieder beruhigt und seinen Vertrag sogar kürzlich bis 2021 verlängert.
Antonio Rüdiger war unser einziger, konstanter Defensivspieler in der Viererkette und verteidigte über weite Strecken gut – wurde von seinen Nebenmännern aber leider viel zu häufig im Stich gelassen.
Unsere Talente waren zwar nicht immer die besten Spieler auf dem Platz, gaben aber immer alles und füllten meine Peinlichkeiten der Kaderquantität mit ihren besten Mitteln. Besonders hervorzuheben: Benjamin Sturm. Andere Talente fehlen auf dem Screen, weil sie weiter in der U19-Spielen spielen und immer nur Zeitarbeit in EL und Bundesliga verrichten mussten.

Bedingt positiv:
Timo Werner: Kam nach dem Sommer völlig überspielt und verletzt bei uns an, aber ich konnte mir kaum leisten, ihn lange zu schonen. Steckte anfangs in einem tiefen Loch, konnte sich aber herausarbeiten und zeigte sich zum Ende der Hinrunde wieder deutlich treffsicherer.
Trotzdem ist mir unerklärlich, wieso er zum zweiten Mal in Folge Golden Boy wurde.
(click to show/hide)
Osei Owusu: Startete famos in der Liga und sicherte uns einige Punkte zu Saisonbeginn, ehe seine Kurve deutlich abflachte. Kämpfte als Joker immer wieder gut, zeigte sich vor dem Tor aber häufig noch nicht nervenstark genug. Immerhin ist er unserer bester Vorlagengeber.

Nicht wirklich positiv
Unsere offensive Mittelfeldfraktion: Hier war ein Leistungsvakuum. Nach Olympia und der Verletzung kam Newcomer Ferati überhaupt nicht in die Saison und war nicht umsonst unser schlechtester Spieler der Hinrunde. Maxim konnte ihn nur anfangs ersetzen, aber nach ein paar guten Spielen fiel er wieder in seinen gewohnten Trott und konnte wenig ausrichten. Harnik war zwar häufig bemüht, vergab aber zu viele Großchancen frei vor dem Tor. Da Rojas allerdings drei Monate verletzt fehlte, gab es für mich auf der Position wenige Alternativen.
Unsere Außenverteidiger: Konstantin Rausch und Gotoku Sakai zeigten sich sichtlich geschmeichelt vom Interesse einiger Topclubs und lieferten zu Beginn der Hinrunde einige unterirdische Spiele ab. Zeitweise verteidigten sogar Sturm oder Schwaab auf den Außenbahnen, um diese einigermaßen dicht zu halten.

Noch zu erwähnen:
Mitte der Hinrunde verdrängte Odisseas Vlachodimos unseren bisherigen Stammkeeper Sven Ulreich mit soliden Leistungen aus unserem Tor. Dieser möchte den Verein unbedingt verlassen (er sucht neue Herausforderungen) und ich möchte ihm da keine Steine in den Weg legen. Seine Zeit bei uns scheint langsam zu Ende zu gehen.

So, das wars erstmal von dieser Stelle. Im Winter möchte ich noch gerne einige Altlasten loswerden, die meisten Verträge meiner wichtigen Spieler wurden langfristig verlängert (Geld spielt hier keine Rolle, Budget habe ich ja massig übrig) und in der Rückrunde müssen wir jetzt auch mal sportlich wieder durchstarten.

Kleiner Funfact am Rande: In unserer CL-Saison vor zwei Jahren haben wir einen Gewinn von über 64 Mio € erwirtschaftet. Dementsprechend beträgt unser aktueller Kontostand knappe 80 Mio €. Auch wenn ich rigide spare (aktuelles Gehalt der Mannschaft beträgt etwas weniger als 50 Mio €/a) kann es doch nicht sein, dass ich in so wenigen Jahren den Kontostand von quasi 0 auf 80 Mio € hieven kann, wenn ich nur einmal die CL und einmal die EL erreiche! Aber gut, das Problem wurde ja schon häufiger im Forum diskutiert und darum geht es hier ja nicht. Da mein Budget aktuell 92 Mio €/a betragt könnt ihr euch aber denken, dass ich den Stars hier mittlerweile beinahe gestört hohe Gehälter bieten könnte, wenn ich wollte. Bestverdiener ist wenig überraschend übrigens Timo Werner; er verdient doppelt so viel wie Harnik auf Rang 2 in unserer Verdienstrangliste. Aber er ist ja auch mehr als 5 Mal so viel wert wie der nächstwertvolle Spieler Gruezo. Finanziell ist hier also vorsichtig gesagt alles im Lot. Konzentrieren wir uns wieder aufs sportliche!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 13.April 2015, 21:59:46 »

Bittere Pleite im Pokal, aber immerhin in Europa weiter. Auch in der Liga hast du genug Luft nach oben. Viel Glück weiterhin!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 19.April 2015, 22:03:53 »

Bittere Pleite im Pokal, aber immerhin in Europa weiter. Auch in der Liga hast du genug Luft nach oben. Viel Glück weiterhin!

Youth Intake 2017

Das Spiel hat beschlossen: Wir horten ab sofort Innenverteidiger-Talente. In 5-10 Jahren können wir dann ein perfektes 8-0-2 spielen. Insgesamt natürlich wieder eine zufriedenstellende Ausbeute, bei der wir mal wieder schauen werden, was die Zukunft uns bringt.

Europa League KO-Phase 2016/17

Mit viel Selbstvertrauen und Motivation gingen wir in das Hinspiel gegen Florenz. Mein Ziel war: Ich wollte trotz der Offensivstärke der Florenzer möglichst kein Gegentor kassieren und dabei noch 1-2 Tore erzielen.
Die Mannschaft setzte gut um, was wir uns vorgenommen hatten. Die beiden Spitzen der Florenzer kamen dank enger Manndeckung kaum an den Ball oder zu guten Aktionen und wir konnten auch die Flanken auf die großen Stürmer gut unterbinden. Selbst spielten wir mutig nach vorne und Kostic belohnte uns schließlich mit dem 1:0 nach einer halben Stunde. Damit schöpften wir weiter Selbstvertrauen und trotz der Verletzung von Werner waren wir weiter gefährlich. Mit dem Pausenpfiff konnte Rüdiger nach einem Standard sogar noch zum 2:0 einköpfen.
In Halbzeit 2 waren wir noch dominanter als vorher und spielten Florenz förmlich an die Wand. Owusu erzielte in der 72. Minute das verdiente 3:0 und stieß unser Tor zur nächsten Runde damit sehr weit auf.

Das Rückspiel mussten wir ohne Werner antreten, aber wir waren ja in einer sehr gemütlichen Ausgangsposition. Wie erwartet legte Florenz von Spielbeginn an los wie die Feuerwehr und belohnte sich prompt mit dem 1:0 in der 14. Minute. Unseren Strafraum konnten wir in der Folgezeit allerdings recht erfolgreich absichern, sodass sich der Spielstand bis zur Pause nicht mehr änderte. Mit einigen Veränderungen zur Halbzeit wurden wir nach dem Seitenwechsel dann selbst auch deutlich aktiver. Nach einem Standard konnte Gruezo nach knapp einer Stunde dann per Volleyschuss den verdienten Ausgleich markieren und damit war ddie KO-Runde endgültig entschieden. Es blieb beim 1:1.

Die nächste KO-Runde führte uns nach Istanbul, zu Fenerbahce. Wir mussten zuerst auswärts antreten und waren aktuell in einer kleinen Formkrise angekommen, die sich auch gegen die Türken zeigte. Wir machten unsere Sache nicht schlecht und waren überlegen, aber so richtig gefährlich wurden wir nicht. Eine Einzelaktion von Emenike entschied das Spiel schließlich zu Gunsten der Gastgeber, wir verloren 1:0.

Unsere größer werdende Krise war dann auch deutlich im Rückspiel zu erkennen. Unser Offensivspiel lahmte extrem, vor allem Maxim und Werner konnten kaum Torgefahr generieren. Erst die Einwechslung von Owusu brachte die gewünschte Verbesserung und der Youngster erzielte prompt in der 84. Minute das 1:0. Von Fenerbahce war bis zu diesem Zeitpunkt kaum etwas zu sehen und so ging es in die Verlängerung. Wir drückten auf das Tor, aber unser Unvermögen im Abschluss war gravierend. Stattdessen war es wieder eine Einzelaktion, die die KO-Runde entschied: Pierre Webo ließ Rüdiger und Niedermeier in der 104. Minute extrem schlecht aussehen und erzielte den Ausgleich. Aufgrund der Auswärtstorregelung war unsere Hoffnung damit zerstört und wir brachten nichts mehr zu stande.

Wie auch letztes Jahr war also wieder in der 2. KO-Runde der EL Schluss für uns.

Die Saison 2016/17: Rückrunde

Unsere Form in der Rückrunde hat beinahe skurile Züge angenommen. Wir starteten mit 7 Siegen in Folge (!) in die Rückrunde, ehe die englischen Wochen unseren Rythmus völlig zerstörten. Nach einem skurilen Unentschieden gegen Freiburg (27:1 Torschüsse, 1:1 Endstand..) fielen wir in eine Formkrise (5 Niederlagen in Folge). Drei 0:1-Niederlagen mit dem teilweise skurilem Pech (gegen Hertha traf Werner in den ersten 20 Minuten 4 mal Latte und Pfosten) später waren wir wieder im Mittelfeld der Tabelle angekommen, aber wir konnten das Ruder wieder rumreißen und in den letzten 5 Partien 13 der möglichen 15 Punkte holen.

Die Rückrunde war damit in der Tabelle für uns logischerweise ein Auf und Ab - zwischen Platz 11 und Platz 3 war alles dabei. Am Ende reichte es für uns für einen soliden fünften Rang, womit wir uns uns wieder für die EL-Gruppenphase qualifizieren und unsere Vorjahresplatzierung bestätigen.

Leverkusen schaffte es hingegen, mal wieder einen der spektakulärsten Bauchklatscher der Bundesliga-Historie hinzulegen und ließen ihren Vorsprung stetig schmelzen, ehe sie sich am 34. Spieltag noch von München überholen ließen. Hach, da kommen Erinnerungen auf. Sie waren vorher seit dem 4. (!) Spieltag ununterbrochen Tabellenführer. Das muss man auch erstmal schaffen.

Hannover konnte sich in der Relegation sehr souverän gegen den 1. FC Kaiserslautern durchsetzen und hält damit die Liga. Die gerade aufgestiegenen Leipziger treten wieder den Gang in die Zweitklassigkeit an, ebenfalls wie die uns geogrpahisch relativ nahen Freiburger. Aufsteiger sind dafür der 1. FC Nürnberg und TSV 1860 München. Zweitere haben damit den direkten Wiederaufstieg geschafft.

Schauen wir uns noch die Spielerstatistiken an:

Unser bester Torschütze der abgelaufenen Saison in allen Wettbewerben ist.. *trommelwirbel*... Osei Owusu! Wer hätte das gedacht? Er erzielte in der Rückrunde 11 Treffer in allen Wettbewerben. Dazu erzielte er auch einige wichtige Treffer als Joker und erzielte vor allem in der EL deutlich mehr Treffer als Werner, der dafür in der Liga erfolgreicher war. Nach einer Verletzung am Anfang der Rückrunde kam dieser kaum in Tritt und erzielte 9 Spiele in Folge keinen Treffer, ehe er endlich wieder traf. Trotzdem wurde Werner am Ende notenbester Spieler der Mannschaft.
Die meisten Vorlagen gab Alexandru Maxim. Dabei profitierte er davon, dass er ständig Harnik oder Ferati vertreten musste und so sehr bestäntig zu Einsätzen kam. Ferati schaffte es immerhin, in der Rückrunde wieder einige bessere Spiele abzuliefern, blieb in der Bundesliga in der Saison allerdings torlos.
Dauerbrenner der Saison war Gotoku Sakai mit 40 Einsätzen, dicht gefolgt von Konstantin Rausch mit 39 und Osei Owusu mit 38 Einsätzen.

Es gab auch noch eine Auszeichnung für einen unserer Spieler: Ferati wurde erneut mit der Firtz-Walter-Medallie bedacht. Owusu wurde beim Newcomer der Saison zudem auf Platz 2 gewählt.

Und zum Abschluss noch was kurioses: Die "Manndeckung" meiner Mannschaft bei einem Freistoß der Wolfsburger. Ich muss wohl kaum erwähnen, dass wir dadurch ein Gegentor kassierten.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 19.April 2015, 22:11:45 »

Eine interessante Sache habe ich im vorherigen Post vergessen und möchte ich noch nachreichen. Ich poste es mal in einem Suchbild.

Ich präsentiere: Unsere Nationalspieler im Sommer 2017. Naja, zumindest alle, die spielen. Harnik für Österreich fehlt da zum Beispiel. Kurios ist es trotzdem.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 19.April 2015, 22:19:43 »

Schade, in der EL wäre durchaus mehr drin gewesen.

Der Intake sieht doch gut aus, abgsehen davon, dass die IV-Position überflutet wird.

Liga war auch ok, bis auf die Niederlagenserie. Mit zwei Siegen mehr wäre sogar die CL drin gewesen.