Schade
Auch wenn ich bei Frage zwei am nächsten dran war!
Hoffe du machst sowas noch mal, unterbieten kann ich meine Bilanz ja nicht.
Es gibt ganz bestimmt ein nächstes Mal!
Die Saison 2016/17: DFB-PokalNachdem wir in der ersten Saison Zweiter im DFB-Pokal wurden, ist es sehr ruhig um den Wettbewerb geworden. Aber gut, manchmal sagen Screens auch mehr als 1000 Worte...
Kleine Anmerkung: Holstein Kiel spielt immerhin 2. Bundesliga. Trotzdem entsprechend peinlich.
Europa League GruppenphaseMit unserem Aus im DFB-Pokal im Rücken gings auch relativ zügig mit der EL los. Wir starteten bei den Young Boys aus Bern und hatten nach 90 Minuten genau einen guten Mann auf dem Feld: Sven Ulreich (Note 7.6). Ansonsten verloren wir trotz 30-minütiger Überzahl verdient mit 0:1.
Der Start war also verbaselt (*badum-tss*) und schon ging es zu Hause gegen Manchester City weiter. Wir zeigten uns verbessert und erzielten nach Agüeros Treffer in der 88. Minute verdient den Ausgleich. Ich bereitete schon die Abschlussrede nach dem Spiel vor, als Maicon in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Hammer auspackte und einen direkten Freistoß aus knapp 25 Metern ins obere linke Ecke drosch.
In den Spielen gegen Kopenhagen ging es dann schon um alles oder nichts. Die Mannschaft zeigte eine positive Reaktion im ersten Spiel und erzwang mit viel Willen aber auch viel spielerischem Elend ein 2:0 (1:0 per Eigentor, 2:0 von Harnik). Zwei Wochen später gelang uns in Kopenhagen das gleiche Kunststück, Ferati und Niedermeier erzielten die wichtigen Treffer.
Als wir die Young Boys Bern zur Revanche empfingen, ging es also um alles oder nichts. Unser Nachteil: Im letzten Gruppenspiel gegen Manchester City waren die Chancen gering, dass wir einen Sieg würden holen können. Es war im Endeffekt also alles oder nichts. Wir hatten also hohen Druck, aber die Mannschaft lieferte und wir schickten die Berner mit einem 4:1 wieder nach Hause. Rausch erzielte das wichtige 1:0 und Owusu stellte auf 2:0, ehe Joker Grbic mit 2 Toren in seinem 25-Minuten-Einsatz alles klar machte.
Gegen Manchester City war Platz 2 damit schon klar, Platz 1 war zudem außer Reichweite. Ein bisschen traurig war ich trotzdem, dass ich kaum erstligareif aufstellen konnte. Die Aufstellung liest sich schon fast absurd, obwohl ich einige wenige Spieler auch noch zusätzlich geschohnt habe (Alter der Spieler in Klammern):
Ulreich (28) – Sturm (17), Wagner (18), Schwaab (28), Eckert (17) – Stöger (23), Gentner (31), Besuschkow (19), Grbic (20) – Maxim (26) – Owusu (19)
Kein Wunder, dass wir ziemlich unter gegangen sind (Manchster City trat mit der kompletten ersten Elf an) und wir verloren 0:3 (und das war noch zu niedrig). Immerhin konnten unsere jungen Spieler so noch Erfahrung sammeln.
Die Auslosung ergab dann eine sehr attraktive Partie für uns:
VfB Stuttgart – AC Florenz
Die Saison 2016/17: HinrundeDie Hinrunde verlief nicht so gut. Ein riesiges Problem erkennt man auf Anhieb: Wir haben eine eklatante Auswärtsschwäche entwickelt, vor allem zum Ende der Hinrunde hin haben wir vier Auswärtsspiele in Folge verloren.
Auf heimischem Platz sieht es auch nicht so rosig aus, insgesamt rangieren wir aktuell also in der unteren Tabellenhälfte. Positiv daran: Wir sind an den EL-Plätzen immer noch näher dran als am Relegationsplatz, es ist also noch lange nicht alles verloren. Was allerdings auch auffällt, ist, dass unsere Offensive lahmt. Zusätzlich stand unsere Defensive ungewohnt instabil. Irgendwie wollten die Zahnräder diese Hinrunde kaum ineinander greifen, auch wenn ich es mit verschiedenen Formationen (4-5-1, 4-4-2, 4-3-3) versucht habe.
Auffällig: Wieder dominiert eine Mannschaft die Liga, wieder sind es nicht die Münchener – stattdessen macht Leverkusen alles platt. Die Taktik von Trainer Marcelo Bielsa ist dabei extrem interessant – der folgende Screen zeigt ihre Aufstellung, mit der sie gegen uns gewonnen haben.
Widmen wir uns den Spieler-Leistungen der Hinrunde:
Positiv:
Robin Yalcin: Eine richtig gute Hinrunde hat er gespielt. Unser Abräumer im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen und tollem Einsatz. Und das, obwohl er fast jedes Spiel absolvieren musste.
Carlos Gruezo: Unser Marathonmann im Mittelfeld ergänzte sich perfekt mit Yalcin. Stänkerte rum, als Manchester City an ihm dran war, hat sich aber wieder beruhigt und seinen Vertrag sogar kürzlich bis 2021 verlängert.
Antonio Rüdiger war unser einziger, konstanter Defensivspieler in der Viererkette und verteidigte über weite Strecken gut – wurde von seinen Nebenmännern aber leider viel zu häufig im Stich gelassen.
Unsere
Talente waren zwar nicht immer die besten Spieler auf dem Platz, gaben aber immer alles und füllten meine Peinlichkeiten der Kaderquantität mit ihren besten Mitteln. Besonders hervorzuheben: Benjamin Sturm. Andere Talente fehlen auf dem Screen, weil sie weiter in der U19-Spielen spielen und immer nur Zeitarbeit in EL und Bundesliga verrichten mussten.
Bedingt positiv:
Timo Werner: Kam nach dem Sommer völlig überspielt und verletzt bei uns an, aber ich konnte mir kaum leisten, ihn lange zu schonen. Steckte anfangs in einem tiefen Loch, konnte sich aber herausarbeiten und zeigte sich zum Ende der Hinrunde wieder deutlich treffsicherer.
Trotzdem ist mir unerklärlich, wieso er zum zweiten Mal in Folge Golden Boy wurde.
Osei Owusu: Startete famos in der Liga und sicherte uns einige Punkte zu Saisonbeginn, ehe seine Kurve deutlich abflachte. Kämpfte als Joker immer wieder gut, zeigte sich vor dem Tor aber häufig noch nicht nervenstark genug. Immerhin ist er unserer bester Vorlagengeber.
Nicht wirklich positivUnsere
offensive Mittelfeldfraktion: Hier war ein Leistungsvakuum. Nach Olympia und der Verletzung kam Newcomer Ferati überhaupt nicht in die Saison und war nicht umsonst unser schlechtester Spieler der Hinrunde. Maxim konnte ihn nur anfangs ersetzen, aber nach ein paar guten Spielen fiel er wieder in seinen gewohnten Trott und konnte wenig ausrichten. Harnik war zwar häufig bemüht, vergab aber zu viele Großchancen frei vor dem Tor. Da Rojas allerdings drei Monate verletzt fehlte, gab es für mich auf der Position wenige Alternativen.
Unsere
Außenverteidiger: Konstantin Rausch und Gotoku Sakai zeigten sich sichtlich geschmeichelt vom Interesse einiger Topclubs und lieferten zu Beginn der Hinrunde einige unterirdische Spiele ab. Zeitweise verteidigten sogar Sturm oder Schwaab auf den Außenbahnen, um diese einigermaßen dicht zu halten.
Noch zu erwähnen:
Mitte der Hinrunde verdrängte Odisseas Vlachodimos unseren bisherigen Stammkeeper Sven Ulreich mit soliden Leistungen aus unserem Tor. Dieser möchte den Verein unbedingt verlassen (er sucht neue Herausforderungen) und ich möchte ihm da keine Steine in den Weg legen. Seine Zeit bei uns scheint langsam zu Ende zu gehen.
So, das wars erstmal von dieser Stelle. Im Winter möchte ich noch gerne einige Altlasten loswerden, die meisten Verträge meiner wichtigen Spieler wurden langfristig verlängert (Geld spielt hier keine Rolle, Budget habe ich ja massig übrig) und in der Rückrunde müssen wir jetzt auch mal sportlich wieder durchstarten.
Kleiner Funfact am Rande: In unserer CL-Saison vor zwei Jahren haben wir einen Gewinn von über 64 Mio € erwirtschaftet. Dementsprechend beträgt unser aktueller Kontostand knappe 80 Mio €. Auch wenn ich rigide spare (aktuelles Gehalt der Mannschaft beträgt etwas weniger als 50 Mio €/a) kann es doch nicht sein, dass ich in so wenigen Jahren den Kontostand von quasi 0 auf 80 Mio € hieven kann, wenn ich nur einmal die CL und einmal die EL erreiche! Aber gut, das Problem wurde ja schon häufiger im Forum diskutiert und darum geht es hier ja nicht. Da mein Budget aktuell 92 Mio €/a betragt könnt ihr euch aber denken, dass ich den Stars hier mittlerweile beinahe gestört hohe Gehälter bieten könnte, wenn ich wollte. Bestverdiener ist wenig überraschend übrigens Timo Werner; er verdient doppelt so viel wie Harnik auf Rang 2 in unserer Verdienstrangliste. Aber er ist ja auch mehr als 5 Mal so viel wert wie der nächstwertvolle Spieler Gruezo. Finanziell ist hier also vorsichtig gesagt alles im Lot. Konzentrieren wir uns wieder aufs sportliche!