MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Gegner richtig analysieren  (Gelesen 2932 mal)

EmMoe

• Kreisklassenkönig
[FM15] Gegner richtig analysieren
« am: 13.Februar 2015, 01:31:33 »

Hey leute ich komm gleich zum punkt. ich habe extreme Probleme mich auf den kommenden gegner einzustellen. ich schaue mir nach jedem spiel die Statistiken von meinem spiel an ( tacklings, passquote etc...) und lasse dann demensprechend trainieren. spielvorbereitung geht auch aber mir fehlt es irgendwie an der Übersicht. ich sehe mir die teams an und sehe die Taktik aber was soll ich daraus für Schlüsse ziehen, man sieht ja nicht die individuellen aufgaben der Spieler... ich weiß von welcher Seite die tore gegen gegner fallen aber ich spiele z.b. ohne wirkliche außenspieler bis auf die verteidiger. ich will und ich glaube das ist auch nicht der sinn des spiels, die taktiken oder teamanweisungen von spiel zu spiel ändern. wie sollen die jungs sich da einspielen ? Ich bitte dringend um hilfe :)
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:47:09 von Octavianus »
GLÜCK AUF!

Sebastian

• Vertragsamateur
Re: Gegner richtig analysieren
« Antwort #1 am: 13.Februar 2015, 02:09:40 »

Auf den kommenden Gegner solltest du dich immer nur begrenzt einstellen. Wichtiger ist, daß deine Taktik funktioniert und du so dein Spiel durchbringst. Die Vorschau auf den nächsten Gegner ist in soweit nützlich, als das dir dort bestimmte Schwachpunkte aufgezeigt werden, die du dir innerhalb deiner Taktik zu Nutze machst. Beispiel: dein nächster Gegner bekommt viele Tore über seine linke Seite, somit könntest du aus deinem rechten, unterstützenden AV einen angreifenden AV machen, oder deiner Mannschaft die Anweisung geben, verstärkt über rechts anzugreifen.

Der Grad der Eingespieltheit deines Teams, der dir im Taktikmenü angezeigt wird ist nicht sooo schrecklich wichtig und sollte keinesfalls überbewertet werden. Allerdings kann es gegen viel stärkere Teams einen kleinen Vorteil verschaffen, wenn dein Team deine Taktik zu 100% beherrscht. Aber ob da hinter Formation, Mentalität usw. jetzt "gut" oder "perfekt" steht macht sich kaum bemerkbar.
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 13.Februar 2015, 03:16:13 »

Ok das klingt einleuchtend. aber woran kann ich zb erkennen ob ich gegen gegner x pressing spielen oder eher keine Lücken reißen sollte ohne mich da bei jedem Spieler vom Gegner durchzuklicken, dad dauert nämlich ne ganze Weile. zudem liest und merkt man ja auch ganz häufig das die gegner sich auf meine Taktik eingestellt haben irgendwann, was kann ich dagegen tun ohne jedesmal was komplett neues aus dem hut zu zaubern?
GLÜCK AUF!

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 13.Februar 2015, 03:35:45 »

Variabel sein ????  Deinen einzelnen Spielern ab und an mal unterschiedliche Rollen zuweisen, dann und wann auch mal in ner anderen Formation spielen usw. Die Entscheidung ob und wie du presst, solltest du nicht zu sehr vom Gegner abhängig machen (es sei denn, du spielst z.B. im DFB gegen richtig starke Gegner). Hier im Forum gibt es einige gute Taktik-Guides, da kann ich dir nur ans Herz legen, die auch zu lesen
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Schnorrer

• Gast
« Antwort #4 am: 13.Februar 2015, 09:38:29 »

Zudem liest und merkt man ja auch ganz häufig das die gegner sich auf meine Taktik eingestellt haben irgendwann, was kann ich dagegen tun ohne jedesmal was komplett neues aus dem hut zu zaubern?

Die Gegner stellen sich nicht auf Deine Taktik ein, sie spielen nur anders.

Als Aufsteiger werden Sie gegen Dich offensiver spielen und Du kann evtl. durch Konter-Fussball Achtungserfolge erspielen.
Bist Du dadurch zur Rückrunde auf einem einstelligen Tabellenplatz gerutscht, spielen die anderen Teams nicht mehr so offensiv, weil sie mehr Respekt vor Dir haben.
Dadurch greift Deine Kontertaktik nicht mehr und diese Achtungserfolge bleiben aus.
Du musst nun mehr mitspielen, um selbst Tore herauszuspielen.

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 13.Februar 2015, 15:07:52 »

ich schaue mir nach jedem spiel die Statistiken von meinem spiel an ( tacklings, passquote etc...) und lasse dann demensprechend trainieren.

Kurze Frage hierzu, was meinst du mit "dementsprechend trainieren"? Kann man das Training individuell einstellen? Ich weiss, gehoert hier vielleicht nicht hin, wuerde ich aber trotzdem gerne mal wissen.
Bis auf Fitness, Attack, Defending, Ball Control, Tactics und Team Cohesion gibt es doch keine weiteren Einstellungsmoeglichkeiten fuer die Mannschaft, oder habe ich etwas uebersehen? Danke fuer die Hilfe.

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 13.Februar 2015, 15:39:25 »

ich schaue mir nach jedem spiel die Statistiken von meinem spiel an ( tacklings, passquote etc...) und lasse dann demensprechend trainieren.

Kurze Frage hierzu, was meinst du mit "dementsprechend trainieren"? Kann man das Training individuell einstellen? Ich weiss, gehoert hier vielleicht nicht hin, wuerde ich aber trotzdem gerne mal wissen.
Bis auf Fitness, Attack, Defending, Ball Control, Tactics und Team Cohesion gibt es doch keine weiteren Einstellungsmoeglichkeiten fuer die Mannschaft, oder habe ich etwas uebersehen? Danke fuer die Hilfe.

ich meine es so, dass wenn die jeweiligen quoten zu niedrig sind, ich eher in diese Richtung trainieren lasse. sollte z.b. eine schlechte passquote über mehrere spiele herschen, dann lasse ich die Mannschaft viel ballKontrolle und offensive trainieren. Bei zu schwachen tacklings Fitness und Verteidigung etc... :)

@schnorrer: wenn es mal so einfach wäre ;) wenn sich der gegner hinten reinstellt und man sich selber zurück zieht kann man ihn raus locken und so selber die räume nutzen, anstatt gegen eine mauer zu laufen. Also es gibt viele wege was das betrifft.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2015, 15:51:37 von EmMoe »
GLÜCK AUF!

sgevolker

• Profi
« Antwort #7 am: 15.Februar 2015, 12:31:19 »

Könnte mal jemand den Scoutingbericht aus dem FM15 posten? Würd ich gerne mal sehen, im 14er ist der ja recht dürftig, weil immer nur die letzten 5 Spiele reinfließen. Ich kann da wenig über die Spielweise des Gegners rauslesen.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2015, 14:40:47 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #8 am: 16.Februar 2015, 14:40:35 »

Also ist im 15er der Scoutingbericht auch nicht aussagekräftig?

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 16.Februar 2015, 19:36:39 »

Ich spiel den 14er also keine ahnung  ;)
GLÜCK AUF!