MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Spiel- und Statistikanalyse  (Gelesen 1494 mal)

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
[FM15] Spiel- und Statistikanalyse
« am: 12.Februar 2015, 19:56:25 »

Moin Moin zusammen,
da das Thema grade in einem anderen Thread aufgekommen ist und ich es sehr interessant finde dachte ich mir ich mach mal ein neues Thema dafür auf.
Nun zum Thema: Wie analysiert ihr eigentlich die Spiele eurer Mannschaft? Schaut ihr euch die Spiele ausführlich (vielleicht sogar komplett) an? Oder schaut ihr nur die Highlights und setzt auf Statistiken? Wenn ja welche?

Ich persönlich schaue mir die Spiele z.B. grade in der Vorbereitung immer sehr ausführlich an, um zu erkennen wie sich meine Anweisungen auf dem Platz auswirken. Zudem finde ich das Analyse-Tool für Durchschnittspositionen, Pässe etc. während und nach dem Spiel ganz interessant. Gibt es da vielleicht etwas effizientere Möglichkeiten oder andere Statistiken die einem weiterhelfen könnten, die ich noch nicht entdeckt habe? Muss dazu sagen, dass ich recht neu beim FM bin.

Würd mich freuen einfach mal zu erfahren wie andere den FM so spielen und wo eure Prioritäten liegen.

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:46:56 von Octavianus »

Schnorrer

• Gast
Re: Spiel- und Statistikanalyse
« Antwort #1 am: 13.Februar 2015, 09:51:57 »

Um ehrlich sein, spiele ich einfach vor mich hin  ;D

Stundenlange Analysen liegen mir nicht. In der Vorbereitung schaue ich mir manche Spiele komplett an, der Rest läuft so vor sich hin.

Ich tüftle nicht so lange mit irgendwelchen komischen Aufstellungen und Anweisungen, bis ich endlich die ME überlistet habe.
Ich nutze oft nur Standard-Formationen mit relativ wenigen Anweisungen. Manchmal teste ich auch Download-Taktiken.

Meist lande ich jedoch immer wieder bei einem 4-5-1-System.

Am Anfang würde ich mich wegen der Taktik auch gar nicht verrückt machen. Wenn es mal nicht klappt und man mal entlassen wird, gehört das einfach zum FM dazu.
Man muss nicht immer mit einem Team von der 6. englischen Liga zum Champions-League-Sieger durchmaschieren.

Ich z.B. spiele gerne in einem Save viele verschiedene Teams in den skandinavischen Ligen. Das ist auch recht interessant.
Langzeit-Saves mit 20-30 Jahren bei einem Team tue ich mir nicht an.

Der FM bietet soviele verschiedene Ligenkonstrukte mit eigenen Regeln, es wäre doch zu Schade immer nur den gleichen Trott durchzuziehen.

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 13.Februar 2015, 18:46:53 »

Und so unterschiedlich kann man den FM spielen  :laugh:
Für mich macht grade das die Faszination des FMs aus. Ganz viel probieren und Taktiken umstellen, alles das was der deutsche Konkurrent halt nicht geboten hat. Muss aber dazu sagen, dass ich auch sonst ein kleiner Taktik-Freak bin  :laugh:
Mein Problem ist halt, dass das Spielen so extrem zeitaufwändig wird. Bin jetzt schon bei so ca. 60 Stunden und habe noch nicht mal 2 komplette Saisons gespielt. Und selbst als Student wird das dann irgendwann zeitlich eng  ::) deshalb auch meine Frage nach effizienteren Möglichkeiten, ohne gleich diesen Tiefgang des FMs zu verlieren, der mich so fasziniert. Gibt es da noch Ideen?

cevap-i-luk

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 16.Februar 2015, 12:27:35 »

Ich versuche zu analysieren - leider geht dsa irgendwie immer in die Hose.
Manchmal nervt mich das Spiel einfach nur..

Andererseits überlege ich mir 6x vor einem Spiel, was ich ändere bzw. anders machen muss. Ich analysiere eher meine eigene Statistik. (Pässe Abwehr/MF/Angriff) etc.
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo