MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Ratschläge gesucht - SC Freiburg 4-3-3 2. Saison  (Gelesen 3410 mal)

BlueSnakeRD

• Profi
[FM15] Ratschläge gesucht - SC Freiburg 4-3-3 2. Saison
« am: 12.Februar 2015, 10:30:16 »

Guten Morgen,

habe eine ordentliche Freiburgsaison mit der Endplatzierung 7ter der Bundesliga im FM Classic hinter mir, die ich mit folgender Taktik gespielt habe.

Spieleranweisungen:

Mitspielender Torwart: Auf Außenverteidiger abspielen - Spiel schneller fortsetzen

Innenverteidigung: Viel weniger Pressing

Außenverteidiger: Weniger schießen - hartes Tackling - Enger Decken - Riskantere Pässe - Aus Tiefe flanken - Weit flanken - Spiel breit machen - über die Außen spielen

Regista: mehr direkte Pässe - mehr Pressing

Zentrale Mittelfeldspieler: keine

Außenstürmer: keine

Kompletter Stürmer: Weniger schießen - hartes Tackling - enger decken - viel mehr Pressing

Diese entstand im Laufe der Saison. In der Partie wurde von mir fleißig je nach Spielverlauf zwischen Kontern-Kontrolle-Angreifen etc. geswitcht, wenn es die Situation erforderte. Teilweise lies ich die Flügelstürmer die gegnerischen Außenverteidiger decken.

Grundsätzliches Ziel ist, in der Defensive gut zu stehen und ordentliche Konter zu fahren. Das ging aber nur bedingt auf: 66 Gegentore bei 64 eigenen Treffern. -.-

Das hat zwar für Platz 7 gereicht, was für Freiburg echt super ist. Allerdings möchte ich den nächsten Schritt machen.

Als Spielermaterial steht mir in der zweiten Saison folgendes zur Verfügung (ich habe gerne Stürmer, die ich auf den Außen und Zentral einsetzen/anlernen kann):

Wichtig war mir, dass ich bessere Innenverteidiger bekommen habe. Außer Kempf war keiner dauerhaft ordentlich. Bürki hat mir mehr als einmal das Spiel gerettet.

Hat Jemand Verbesserungsvorschläge? Wo kann ich an den Spieleranweisungen/duties noch was verbessern? Wie kriege ich die Abwehr dicht? Hab ich was offensichtliches übersehen? Warum liegt hier Stroh?

Danke schon im Voraus. :-)

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:14:17 von Octavianus »

NurderHSV

• Halbprofi
Re: Ratschläge gesucht - SC Freiburg 4-3-3 2. Saison
« Antwort #1 am: 12.Februar 2015, 21:05:22 »

spiele mit einer ähnlichen taktik.... vorschlag:

Abwehr: die AV auf Flügelverteildiger stellen einer auf U der andere auf A

DM: auf Abräumer stellen

Mittelfeld: einer auf Balleroberner Spieler auf U oder V der andere auf vorg. Spielmacher auf U oder A

OMRL: IZA hab ich auch - eine Seite auf A (wo der Flügelverteildiger auf U ist) und die andere Seite auf U

Sturm: falsche 9 um einen passgeber im Offensiven Mittelfeld zu haben bzw. einen Vollstrecker von hinten kommt (ja ich weiß :D )

zu den Anweisungen:

Ließ der mal den Thread (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20513.0.html) durch - ich würde z.b. das passen und Pressingverhalten generell den Spielern direkt zu teilen nicht der gesamten Mannschaft...

Gruß und viel Spass beim tüfteln :)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #2 am: 13.Februar 2015, 10:05:20 »

Das ist was für mich, meine Lieblingsformation ;)

Wie schon angedeutet, würde ich auch den Stürmer auf False 9 setzen. Der schiesst dann zwar weniger Tore, dass machen dafür die Mittelfeldspieler.

Die beiden OMLR auf IF, davon einen auf Attack, den anderen auf S. Die starken Füsse sollten "Innen" liegen.
Die beiden Flügelverteidiger entsprechend umgekehrt.

Den DM würde ich defensiver spielen lassen. Entweder als DM(D) oder HB.
Einen MC(S) und evtl. einen Playmaker.

Kann man durchaus noch etwas tüfteln.

_fLo_

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.Juni 2015, 10:00:08 »

interessante Taktik. werde ich bei mir auch mal ausprobieren :)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 26.Juni 2015, 14:43:14 »

Ich würde nichts ändern.

Warum? Mit Platz 7 hast du die Saison deutlich besser abgeschlossen als erwartet werden konnte. Dafür braucht man ein funktionierendes System - das musst du also schon haben. Wenn du dich weiter verbessern willst, wird das vor allem über die Qualität der Spieler funktionieren.

Sicherlich gibt es in einer Taktik immer die ein oder andere Stellschraube zu drehen - mit der Saisonleistung scheinst du da aber mehr als gut aufgestellt zu sein. Vielleicht kannst du an deinem Management im laufenden Spiel noch arbeiten, also dass du dir gewisse Rollen-/Anweisungswechsel zurechtlegst, mit denen du ein Spiel gut über die Zeit bringen oder den Laden dicht machen kannst.

Grüße Tery

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5 am: 13.August 2015, 08:35:10 »

Update: Der Spielstand wurde neu angefangen und bis 2024 gespielt. Habe paar Taktiken rumprobiert (teils auch Downloadtaktiken zum Dazulernen (anschauen was die so machen)). Unabhängig von der Taktik war es irgendwann so: Solange ich nicht gerade was total bescheurtes einstelle, ist mit den richtigen Spielern eh alles möglich. :-D

Werde mit der im Eingangspost beschriebenen Originaltaktik mit paar Änderungen nochmal anfangen, jetzt wo ich mehr von Freiburg weiß.

Geplante Formation:

Stoßstürmer

InsideForward Support                                                    Winger Attack

AdvancedPlaymaker Attack                BoxtoBox Midfielder Support

DefensiverMittelfeldspieler Defend

Fullback Attack                                                                       Fullback Support

Central Defender Defend    Ball Playing Defender Defend

Sweeper Keeper Defend

==> Ich möchte konsequenter auf die Immobiles dieser Welt setzen und einem Innenverteidiger sowie dem Torwart die Erlaubnis für
Konter und Steilpässe geben. DM statt Regista, um nicht dauernd Defensivlücken zu haben, was ja bei ner Kontertaktik sonst echt dämlich wäre.

@Falsche Neun: Ich möchte unbedingt KEINE Hipstermainstreamhippe falsche Neun haben. Ich möchte Gekas, Gomez und Co. sinnvoll einsetzen können. Alternativ mag ich noch einen Freigeist wie Ibrahimovic oder Gabbiadini. Deshalb mag ich vorne gerne einen Stoßstürmer oder kompletten Stürmer.

Hatte eine Saison Immobile als Stoßstürmer. Der hat gebombt. :-)

@Kerk: Ohja! Ich hab ihn als VspA erzogen und ob AML AMR oder AMZ, er bringt immer seine Leistung. Der Philipp ist auch ein Phänomen vorne. Ich weiß nicht wirklich wieso, aber er liefert immer gute Leistungen ab und schießt zweistellige Tore jede Saison.

Wenn ich nochmal anfange, werde ich aus meiner Erfahrung raus auf folgende setzen:

- Bürki:
- Kempf: Bis er nach paar Saisons ausgetauscht wird gegen "konstantere"
- Sorg
- Günter

- Höhn/Höfler/Stanko: Ich habe durch die drei eines gelernt: Wenn ich einem mittelmäßig talentierten Spieler eine überschaubare Rolle gebe und ausschließlich diese trainiere, dann kann er darin ziemlich gut werden - sehr gut sogar. Vorallem Stanko wird wahnsinnig gut als Balleroberer, wenn man ihn konsequent auf diese eine Aufgabe festlegt. Das war so ein Aha-Erlebnis.

- Schmid: Ein Wort: Raumdeuter
- Kerk: Selbst nach paar Spielsaisons war er in ner Topmannschaft Freiburg jederzeit noch ein guter Rotationsspieler.
- Daehli: Wird ein Weltklasse Außen mit gescheitem Training.
- Mehmedi: Für 10mio€ plus X sofort verkaufen. :-D

Bester Spieler, kann ich jedem empfehlen:

Darida!!!

Hatte ihn auf die Zehn gesetzt und Schattenstürmer umgelernt. Bester Vorbereiter und guter Torschütze. Im neuen Save möchte ich ihn als kreativer 8er einsetzen und hoffe, dass ich ihn mit der Zeit Joshua Kimmich zur Seite stellen kann. Das wären zwei kongeniale Achter. Kreativ und polyvalent.

Ich werde überlegen, wie hier angeregt, mit der Zeit einen Winger auf InsideForward zu stellen und dafür einen Außenverteidiger entsprechend auf Support.

Btw: Macht ihr es auch so? Für eine Position zwei Spieler einplanen, die aber verschiedentlich trainiert werden? Beispiel 10er: Einer als VspA und einer als Schattenstürmer trainieren. Ich finde das recht angenehm zu sehen, da ich dann Spieler bekomme, die die selbe Rolle anders interpretieren. Das hat subjektiv bei Einwechslungen oft als Gamechanger erwiesen. (Bsp: "Özilstyle-10er" durch "Kroos-Zehner" ersetzen, sonst alles gleich lassen)
« Letzte Änderung: 13.August 2015, 09:23:54 von BlueSnakeRD »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #6 am: 13.August 2015, 13:37:00 »

Btw: Macht ihr es auch so? Für eine Position zwei Spieler einplanen, die aber verschiedentlich trainiert werden? Beispiel 10er: Einer als VspA und einer als Schattenstürmer trainieren. Ich finde das recht angenehm zu sehen, da ich dann Spieler bekomme, die die selbe Rolle anders interpretieren. Das hat subjektiv bei Einwechslungen oft als Gamechanger erwiesen. (Bsp: "Özilstyle-10er" durch "Kroos-Zehner" ersetzen, sonst alles gleich lassen)

Bislang habe ich es nicht konsequent auf jeder Position gemacht - generell ist diese Herangehensweise aber total sinnvoll. Ich habe es vor allem bei den Außenverteidigern genutzt: Einen schnellen, offensiven Wirbler und jemanden, der defensiv solider ist. Damit kann man dann schon gut auf Gegner und Spielstand reagieren.