MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Mittelfeld wird überrannt  (Gelesen 2259 mal)

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Mittelfeld wird überrannt
« am: 10.Februar 2015, 16:45:51 »

Moinsen,

mal eine Frage an die Taktiker in der Runde. Bin noch neu bei FM, habe 2 Aufstellungen die klappen soweit auch ganz gut, aber mein Co meldet mir unter dem Spieler immer wieder das Mittelfeld wird überrannt, bzw im Mittelfeld sind wir in Unterzahl unabhängig wieviel es steht oder wieviel Ballbesitz ich habe.
Meine Frage ist nun ist der Co doof oder liegt es doch an meine Taktiken? Habe mittlerweile schon einiges ausprobiert und bin bei dem 2. Verein ständig dasselbe Problem mit dem Mittelfeld.

Bin ich stärker spiele ich ein Offensiv 4-1-1-3-1 DM breit, bei gleichstarken oder stärkeren Gegnern spiele ich klassisch 4-4-2 Raute, jeweils immer mit mehr Pressing.

Ergebnis passen soweit, aber das ich im Mittelfeld so Probleme habe stört mich schon. Vielleicht hat mir jemand einen Rat woran das liegen könnte.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:44:47 von Octavianus »
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Mittelfeld wird überrannt
« Antwort #1 am: 10.Februar 2015, 17:06:32 »

Bei dem 4-1-1-3-1 könnte ich mir vorstellen, dass die Gegener über die Flügel sehr gut durchkommen und von da aus, die zentralen Spieler sehr gut anspielen können. Besonders, sofern du die offensiven Flügelspieler deinerseits mit der Duty Attack ausgestattet hast.

EDIT:
Damit wir alle von der gleichen Formation sprechen, hier mal wie ich sie verstanden habe.

--------TJ---------
-OML--OMZ--OMR-
--------ZM--------
--------DM--------
-LV---IV--IV---RV-
--------TW-------

Da kann es schon sein, dass zwischen deinen Flügeln und den Außenverteidigern, einiges an Spielraum ist, sofern deine Anweisungen das hergeben.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015, 17:10:23 von GameCrasher »

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 10.Februar 2015, 17:14:34 »

Meiner Erfahrung nach, kannst du die Bemerkungen deines Cos geflissentlich übersehen: Ich hatte jetzt ne Serie mit 10 Siegen in Folge und in jedem Spiel bin ich darauf hingewiesen worden, daß mit meinem Mittelfeld was nicht stimmt. Laut der Statistiken hatte ich in fast allen Spielen mehr Ballbesitz und mehr Torchancen als der Gegner  ;)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #3 am: 10.Februar 2015, 17:18:27 »

Mal abgesehen davon, würde ich mal ein Spiel, zumindest über eine geraume Zeit, in voller Länge gucken. Dann siehst du doch, ob da was nicht passt.

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 10.Februar 2015, 17:29:24 »

Deine Einschätzung wie das 4-1-1-3-1 bei mir aussieht passt. Das dadurch Lücken entstehen kein Thema, aber es ist ja nicht nur bei der Aufstellung, die Meldung bringt er quasi bei jeder Aufstellung.
Spiele habe ich mir schon auch angeschaut, keine große Auffälligkeiten zumindest alles im Rahmen.
Fan - S04

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 10.Februar 2015, 17:32:33 »

Deine Einschätzung wie das 4-1-1-3-1 bei mir aussieht passt. Das dadurch Lücken entstehen kein Thema, aber es ist ja nicht nur bei der Aufstellung, die Meldung bringt er quasi bei jeder Aufstellung.
Spiele habe ich mir schon auch angeschaut, keine große Auffälligkeiten zumindest alles im Rahmen.

Dann einfach beobachten und weiterfahren. ;)
Wenn du damit keine Probleme hast, läufts doch wie gedacht, oder?

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 10.Februar 2015, 17:38:14 »

Dann einfach beobachten und weiterfahren. ;)
Wenn du damit keine Probleme hast, läufts doch wie gedacht, oder?

Es irritierte mich nur weil es ist mein erster FM von Sega.
Bin mit Montpellier voll auf EL-Quali Kurs, alles im Soll. :)

Danke für die Antworten!
Fan - S04

knappe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 10.Februar 2015, 20:00:05 »

Ich kann die EInschätzung von GameCrasher, dass man nicht unbedingt auf den Co hören sollte weitestgehend bestätigen.
Ich spiele zumeist dasselbe System wie du (nur mit dem Unterschied, dass der 6er etwas weiter links und der 8er etwas weiter rechts steht; oder umgekehrt; bei der konkreten Spielstrategie mögen noch weitere Unterschiede bestehen, die ich aber mal hier unterschlage), ich erhalte dieselbe Meldung auch immer bei Vorbereitungs-/Freundschafts-/Moral-Aufbauspielen gegen extrem schwächere Gegner (aber im Grunde nur da und dann immer erst in der zweiten Hälfte, wenn es meist schon wenigstens 5:0 o.ä. steht). Ich vermute, dass es bei meinen Spielen so aussieht, dass der Gegner in der ersten Hälfte extrem tief steht - meinem Mittelfeld also Platz zum Spielaufbau lässt - und abwartet, sodass der Grossteil des Spiels relativ unmittelbar vor deren Box stattfindet. Der Qualitätsunterschied sorgt dann dafür, dass die Tore doch meist recht einfach fallen... In der zweiten Hälfte scheinen die Teams dann immer etwas aufzumachen, sodass meinem Mittelfeld früher mehr Beine in die Quere kommen (dann kommt eben besagte Meldung und das obwohl n.w.v. ich die spielmachende Mannschaft habe...), was aber kaum etwas ausmacht (wohl wiederum dem extremen Qualitätsunterwschied geschuldet), ich bleibe zuallermeist im Ballbesitz nur muss man sich etwas mehr durch die Reihen nach vorne passen. Man könnte das ganze (v.a. gegen so schlechte Teams) wohl bspw. mit dem "guten alten" Kick&Rush aushebeln, aber ein Hinweis, dass meinem Team das Match entgleitet war die Meldung vom Co noch nie...