5. Saison - Hinrunde Ich sitze am Bambus-Tisch auf der Sonnenterrasse meines Wasserbungalows. Man könnte auch „halb im Wasser liegende, wackelige Bretterbude“ sagen. Vor mir steht mein Laptop und ich bin hochkonzentriert. Da sehe ich … WOW!
„Taaaaaamaaaaan! Taman komm mal fix her! Wir sind im KICKER!!!“
Das brüchige Holz knarrt laut, als Taman zwei Stufen auf einmal nimmt und endlich oben auf dem Deck neben mir steht. Ich drehe den Laptop zu ihm und zeige auf die neueste KICKER-Ausgabe. Mist... Taman kann das in Deutsch ja gar nicht lesen.
„Guck mal, wir sind im KICKER, weil wir die Super Copa gewonnen haben!“
Stolz schaut Taman sich die Seite an und deutet auf das Foto zu unserer Sieger-Story.
„Enno sieht aus wie erschreckte Frosch... Taman auch nicht mögen Blitzlichtgewitter! Aber
Pokal hübsch!“
Tja, was für ein Erfolg! Aber der Reihe nach, denn vor dem Pokalgewinn gab es noch ein paar erwähnenswerte Ereignisse. Keine Angst, Taman sagt auch immer, ich sabbel zu viel, also fasse ich mich möglichst kurz:
Abgänge Ende letzter Saison:Der 32jährige
Fadli Haris wechselt zu PERSIS SOLO in die Divisi Utama.
Pordano Sineri beendet seine Fußballer-Karriere mit 33 Jahren.
Auch unser Ersatz-Torwart
Muhammad Tholib hat mit 37 Jahren die Faxen dicke und zieht sich ins Privatleben zurück.
Und
Saut Lumban „Lumpi“ Tobing, meinem alten Weg- und Strickgefährten, ist der Job als Co-Trainer mit 51 Jahren zu stressig. Eines Abends kam er zu mir, den Arm um seinen Neffen
Yudi Firmansah gelegt, und gab mir wie gewohnt fuchtelnd zu verstehen, dass Yudi ab sofort sein Nachfolger sei. Hallo? Habe ich hier auch noch irgendwas zu sagen? Aber als die beiden so vor mir standen, konnte ich mal wieder nicht anders als nachgeben – und Yudi hatte schließlich bei Saut gelernt. Einfacher machte diese Entscheidung auch, dass Saut trotzdem weiterhin auf der Trainerbank sitzen möchte und sozusagen als „außerordentlicher Berater“ fungiert. Taman findet, das klingt total klasse und wichtig. Manchmal mäht Saut auch den Rasen für Taman, wenn beide mal wieder Entspannung brauchen.
Mannschafts-Neuzugänge:Lestaluhu ist unser neuer Stürmer – Matip, Harri und Otti brauchen Verstärkung
King Prima – Ab sofort Ersatz-Keeper und wohl mit Abstand der klangvollste Name bei PERSEWAR!
Asep Taufiq – Ausgeliehen vom FC Persijatim Sriwijaya für unser Mittelfeld
Neue Startelf mit unveränderter Taktik aus der Vorsaison:Tabelle der Aufsteiger aus der Divisi Utama und Medientipp:Außerdem hat der Hersteller flauschiger Orang-Utan-Wolle letztes Jahr mit uns den Umsatz seines Lebens gemacht, so dass wir mit ihm einen neuen einjährigen Sponsorenvertrag über insgesamt EUR 65K (vorher EUR 32.3K) abschließen konnten!
Unser Dauerkartenabsatz hat sich ebenfalls erfolgreich von 140 auf großartige 199 Saisontickets erhöht – und wir haben einen zufriedenen Präsidenten! Naja, im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten...
Die gute Laune habe ich ihm gleich wieder vermiest, als ich meine B-Lizenz machen wollte. Das hat er erstaunlicherweise zwar erlaubt, aber natürlich nicht, ohne mich gleichzeitig zu piesacken:
Das diesjährige vom Präsidenten gebrüllte Saisonziel lautet nämlich:
T I T E L K A M P F !!!(waaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!?!!!)
Man muss doch aufgrund einer einzigen Glücks-Saison in der ISL jetzt nicht gleich so ausflippen, oder? Immerhin sprechen wir hier nicht von der Nusantara!
Taman meinte dazu Betelnuss-kauenderweise nur ganz lapidar: „Oke. Wir machen.“ Na dann...?!?
Und so brachten wir erstmal die Freundschaftsspiele inklusive der Super Copa hinter uns:
Abgesehen von dem ersehnten Pokalglanz gewannen wir sogar das Freundschaftsspiel gegen den australischen FC Adelaide United, womit im Vorfeld absolut niemand gerechnet hätte!
Beflügelt und voller Vorfreude starteten wir also mit unserem Mannschafts-Kriegstanz, dem Kreuztupftritt (Choreograph: Abadi Serigala), und einem lauten
„HU HU HU!!!“ in die erste Saisonhälfte:
Spiele der ersten SaisonhälfteHier sind wir nun also, und was soll ich sagen: Das sieht ja schon mal recht gut aus!
Nach den Spielen sitzen wir abends alle entspannt und fröhlich zusammen am Lagerfeuer, und während wir uns Geschichten erzählen, hämmere ich unsere Erfolgsstory in meinen Laptop für die Papua Daily.
Ab und zu schaut mir Taman über die Schulter und berichtigt meine enthusiastischen Erzählungen. Heute tackere ich zum Beispiel die neuesten Nachrichten herunter und füge ein paar Bildchen ein:
Am 08.02.2019 durften wir einen weiteren neuen Mitspieler in unseren Reihen begrüßen:
Der 17jährige
Deden Abdi verstärkt das Mittelfeld und wurde – ebenso wie Harri, Lestaluhu und unser Leihspieler Taufiq - in die Nationalmannschaft berufen:
Außerdem hat uns
Rudianto verlassen, um mehr Spielpraxis zu bekommen, und ich bin inzwischen stolzer Besitzer der B-Lizenz:
(Ähm ja … hier hatte ich eigentlich ein Foto von mir mit dem neuen Trainerschein in der Hand eingefügt...?!???)„Tamaaaaaan! Taman!!! Mein Foto ist plötzlich wieder weg, was ist das denn für eine bescheuerte Busch-Technik?!“
Taman steht vom Lagerfeuer auf und kommt zu mir herüber, nur um nach einem kurzen Blick auf den Laptop festzustellen:
„Enno sein hektische Orang Jerman. In Papua alles easy. Enno müssen lernen zu sein ganz, ganz ruhig wie Palme was leise weht in Morgenwind.
Wenn Enno das nicht lernen, dann alles durcheinander in Geschichte von PERSEWAR. Kraut und Rüben. Und dann müssen einstampfen Geschichte. Du das etwa wollen?“
„Wie? Nee, natürlich nicht, aber ich mache das doch alles nur, damit nicht nur Ennonesien, sondern die ganze Welt weiß, was ihr da alles Tolles zustande bringt, und ...“
„Enno jetzt schweigen stille. Taman macht. Und wenn fertig, Enno schreiben in ganze nächste Teil von Geschichte,
Taman sein toll. Oke? Deal?“
„Ähm, ja klar, Hauptsache du kriegst die Bilder da wieder rein …???!!!“
*Tatstaturgeklapper* *Mausgeschiebe*...„Oke. Fertig. Aber Bild von Enno mit Trainerschein nix hübsch. Alle sehen können Gummibärchen-Bauch. Toller Taman hat gelöscht.“
Ja nee, is klar ...
Total aufgeregt und etwas zitterig starten wir dann in unser erstes AFC Champions League-Spiel, von dem ich die Regeln bisher noch nicht einmal kannte. Aber der
tolle Taman hat sie mir natürlich in weiser Voraussicht schon bereit gelegt:
Regeln der AFC Champions League - GruppenspieleOch nööööööö, was ist das denn?!? Nur
vier Ausländer sind erlaubt? Der
tolle Taman schaut einfach nur betreten zu Boden und ich weiß überhaupt nicht, was ich von diesen Regeln halten soll, denn in der ISL kann ein Ausländer mehr gemeldet werden. Und das macht natürlich auch jede Mannschaft, weil … ähm … die einheimischen indonesischen Spieler nicht
ganz so gut sind, wie der Rest der Welt. Das heißt also, wir müssen einen unserer Stammspieler verprellen. Na das kann ja was geben, wenn der erfährt, dass er nicht mit zur Champions League fahren darf... Wen nehmen wir nun?
„Taman? Was meinst du?“
Der
tolle Taman schaut immer noch auf den Boden und malt mit seiner Sandalette einen Kreis in den Sand.
„Also Matip geht nicht, der muss auf jeden Fall mit. Und Paulo geht natürlich genauso wenig, sonst müsste ja King Lui ähm King Prima ins Tor. Abgesehen davon ist „The Stewart“ Olufemi natürlich absolut ausgeschlossen, wer soll sonst vor unserem Tor abräumen? Bleiben also noch Kitching und Haubus aus dem Mittelfeld. Hm, eigentlich ist dann klar, wer leider hierbleiben muss, oder Taman?“
Der Kreis auf dem Sandboden hat inzwischen zwei Augen. Das ist schön, denn die Augen unseres
tollen Tamans sind weiterhin unter seinen langen Wimpern verborgen, weil er den Blick unablässig still und gedankenverloren auf den Kreis gerichtet hat. Wenigstens guckt mich
einer von beiden an. Leider kann der Kreis im Sand aber auch nix sagen, weil der
tolle Taman ihm noch keinen Mund gezeichnet hat. Muss ich denn hier eigentlich immer alles alleine machen???
„Taman!!!“
Jetzt malt der
tolle Taman dem indonesischen Smiley einen Schmollmund und haut einfach ab.
Na toll, Taman! Stattdessen gesellen sich Saut und sein Neffe Yudi zu mir, die unsere Unterhaltung mit angehört haben.
„Jungs, Taman ist mal wieder indisponiert, und ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen. Helft mir! Wen würdet ihr hier lassen? Kitching oder Haubus?“
Die beiden schauen sich an und wechseln ganz ohne Gefuchtel ein paar Worte. Danach räuspert sich Yudi, malt etwas in den Sand und reicht mir eine indonesische Schweinshaxe zur Beruhigung. Über dem beleidigt aussehenden Smiley steht: „Haubus“.
AFC Champions League – Hinrunde Spiel 1
Anpfiff
1 Minute:
Taman, Yudi, Saut und ich sitzen auf der Trainerbank und knabbern Betelnüsse.
Yudi hat sich außerdem noch Rhabarbersaft mitgebracht und erzählt schlürfend, dass der FC PERTH GLORY ein ziemlich schwerer Gegner sein wird, da er schon einige Titel gewonnen hat.
Wir wollen diese Lobhudelei eigentlich gar nicht hören und knurpsen deshalb noch lauter auf den Betelnüssen herum.
23 Minute:
Och Menno! Als unsere Abwehr einen Moment lang nicht aufpasst und selten dämlich steht, schenkt uns Keogh postwendend einen ein!
Aber ein 1:0 kann man in der zweiten Halbzeit ja noch aufholen, HA!
66 Minute:
Aber dann kommt's dicke: Erst O'Neill mit einem unglaublichen Distanzschuss und ...
69 Minute:
... nochmal Keogh, der den Abstand auf ein 3:0 vergrößert.
Keine Chance mehr, die Luft ist endgültig raus bei uns, und alles was wir danach tun, läuft höchstens unter Schadensbegrenzung – MIST!
Die darauf folgenden Liga-Spiele laufen inklusive dem Piala Indonesia-Hinspiel in der dritten Runde trotz der erlittenen Niederlage so gut wie gewohnt; meine Jungs haben sich durch die Pleite im ersten Champions League-Spiel nicht unterkriegen lassen:
Vor dem zweiten Spiel der Champions League in Südkorea haben wir aber trotzdem - und leider zu Recht - weiche Knie...
AFC Champions League – Hinrunde Spiel 2
Anpfiff
1 Minute:
Brrrr, kalt und windig ist es hier: 14 Grad in Südkorea. Auch der heutige Gegner ULSAN HYUNDAI hat bereits einige Pokale eingeheimst und wir machen uns nicht allzu viel Hoffung auf einen Sieg.
Nach der Pleite im ersten Champions League-Match sind wir übrigens auf dem Gesundheitstrip und schlürfen in trauter Einigkeit alle einen frischen Rhabarbersaft auf der Trainerbank.
Dr. Bob hat uns allerdings auch die Betelnüsse weggenommen.
31 Minute:
NEIN, NICHT SCHON WIEDER SO EIN ANFANG!
Jae-Seong brettert mit der Pille zusammen direkt in unser Tor! Glücklicherweise zählt das nicht als 2:0, so wie der gemeinsam mit dem Ball in unser Netz gefallen ist...
40 Minute:
Und jetzt auch noch Sung-Wook – ICH HAB DIE FAXEN DICKE! LAUFT DOCH MAL, IHR PAPPNASEN! NICHT LOCKER LASSEN!
In der Halbzeitpause habe ich einiges zu tun, um die Jungs wieder aufzurichten...
53 Minute:
... wobei natürlich das Eigentor von Dong-Joon unglaublich hilfreich ist!
2:1 – sahnen wir vielleicht wenigstens einen klitzekleinen Punkt ab???
72 Minute:
JA! Olufemi zieht nach und macht den Ausgleich!
78 Minute:
Und Adi Rosiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiid!
Adi brezelt den Ball ins Netz und schießt uns zum Sieg! DREI PUNKTE!!!
Nach diesem Erfolg in der Champions League klatschen wir noch kurz AREMA MALANG in der ISL an die Wand …
… bevor es zum dritten Spiel der Champions League nach Japan geht.
AFC Champions League – Hinrunde Spiel 3
Anpfiff
1 Minute:
DIE PACKEN WIR LOCKER! NOCH DREI PUNKTE FÜR UNS!
Das ist jedenfalls die einhellige Meinung, als wir uns bei frostigen 9 Grad in Japan auf der Trainerbank wiederfinden.
Der Glücks-Rhabarbersaft ist natürlich auch wieder mit dabei.
4 Minute:
Morooka findet, wir hätten über unser Bauchgefühl noch einmal vernünftig nachdenken sollen und macht die Führung für den Gegner klar.
17 Minute:
Oki fühl sich dadurch inspiriert und ...
25 Minute:
... baut für NAGOYA GRAMPUS EIGHT mit einem Doppelpack die Führung weiter aus - 3:0!
26 Minute:
Aber unsere Neuerwerbung, der erst 17jährige Deden Abdi, lässt nicht locker – 3:1! Junge Junge, was für ein Treffer!
31 Minute:
Jay Kitching zieht nach – 3:2!
38 Minute:
Und dann auch noch Rafles Pulalo, der sonst nie ein Tor schießt und inzwischen auch nicht mehr wirklich als Verteidiger zu gebrauchen ist - AUSGLEIIIIIIIIIIIIIIIIIICH!!!
In der Halbzeitansprache gebe ich mir alle Mühe, nix verkehrt zu machen und vertraue auf den zu Hause in Papua zeitgleich stattfindenden Kreuztupftritt-Gedenktanz von Abadi Serigala...
62 Minute:
Rote Karte für Adi Rosid! WTF!!! Übermotiviert! OH MANN!!!
63 Minute:
Hirabayashi nutzt unsere Unterzahl schamlos aus ...
75 Minute:
... und auch Morooka kennt keine Gnade. Wir haben gut gekämpft, nur um uns dann durch die Rote Karte wieder völlig aus der Bahn werfen zu lassen. So etwas will ich nicht nochmal erleben!!!
Die darauf folgenden Spiele sind noch ein wenig von der Unsicherheit durch unser letztes Fiasko in Japan geprägt, verlaufen aber immerhin so gut, dass wir keine Niederlage einstecken und in Runde 4 der Piala Indonesia landen:
Und was ist das Fazit dieser ersten Saisonhälfte? Hmmmmm: Fortsetzung folgt (und ich hoffe, dass dann auch noch alle Bilder an ihrem Platz sind!
)