Hinrunde
Saut und ich sitzen in der Erfrischungslounge am Tresen und haben jeder eine Tüte Wolle und Stricknadeln von Tamans Ururoma mitgebracht. Sauts Kopf ist fast ganz in der Tüte verschwunden und auch ich wühle in meiner herum, um die hübscheste Farbe für den Udeng des Präsidenten zu finden. Ohne dieses selbstgestrickte Geschenk haben wir einfach keine Chance auf seine Zusage, aus unserem semiprofessionellen Club endlich einen mit Vollprofistatus zu machen. Bestechungsgeschenke und Korruption in West-Papua? Nöööööö ...
„Guck mal hier, Saut, ich habe Froschgrün! Die Wolle nehme ich!“ freue ich mich. „Und du?“
Saut murmelt in seine Tüte und hält mir mit einer Hand ein undefinierbares Lila-Türkis vor die Nase.
„Nee, ich glaube, das wird zu bunt. Immerhin sollen unsere zwei gestrickten Udeng-Teile ja nachher zusammengetüdelt werden...“
Sauts Kopf taucht wieder aus der Tüte auf und er schaut mich fragend an.
„Tüdeln? Kennste nicht? Na, zusammentüdeln ist norddeutsch für ähm … in diesem Fall aneinander nähen!“
Saut nickt und verschwindet wieder in seiner Tüte.
„Nix dabei? Sonniges Gelb vielleicht?“
Saut taucht wieder auf und freut sich. In der Hand hält er ein flauschiges Knäuel schwarz gefärbte Orang Utan-Wolle.
„Prima!“, sage ich, „Jetzt ran an die Strickmuster, der Udeng für den Präsidenten muss bis Saisonende fertig sein!“
In der Zwischenzeit hat sich Taman zu uns gesellt und schaut interessiert zu. Beim Anblick der schwarzen Wolle wird er schon wieder ganz bleich im Gesicht.
„Taman? Was ist denn schon wieder?“ frage ich besorgt.
Taman flüstert: „Wolle für Udeng schwarz … tragen Udeng schwarz bei … Verbrennungszeremonie!“
Oh Mann, hier in West-Papua hat aber auch alles eine gruselige Bedeutung!
SPIEL 1:Anpfiff
1 Minute:
Taman, Saut und ich sitzen auf der Trainerbank. Taman mit Betelnüssen, Saut und ich mit Wolle und Stricknadeln. Die ersten Maschen sind die schwersten, sagt Tamans Ururoma...
20 Minute:
Otti macht den Anfang in dieser Saison – 1:0!
31 Minute:
Otti findet Fußballspielen einfach klasse.
45 Minute:
Otti hat Lust auf einen Hattrick.
53 Minute:
Nach der Halbzeitpause legt auch Ottis Kumpel Haris „Harri“ Tuharea los – 4:0!
74 Minute:
Otti nochmal! Junge Junge, der hat's einfach drauf!
90 Minute:
Gareng … der Flachwitz musste uns natürlich in der Nachspielzeit noch einen reindröhnen...
SPIEL 2:Anpfiff
1 Minute:
Saut und ich haben schon ein paar Reihen des Udengs fertig. Saut ist aber eindeutig schneller als ich; wahrscheinlich übt er heimlich zu Hause mit seiner Frau. Oder es liegt daran, dass er sonst ja auch immer mit den Händen herumfuchtelt...
32 Minute:
Jimmy „Mäuschen“ Mau ballert aufs gegnerische Tor – und trifft!
57 Minute:
Hisage macht den Ausgleich – und trotz aller Anstrengungen gelingt es uns nicht mehr, einen weiteren Treffer zu landen. Schade, da wäre wirklich mehr drin gewesen!
SPIEL 3:Anpfiff
1 Minute:
Ich habe keinen Bock mehr auf Stricken! Andauernd verliere ich die Maschen! Nur Saut scheint Handarbeit zu entspannen und er fuchtelt ganz mühelos mit den Nadeln wie ein äußerst kämpferischer Pesilat auf Koks. Oder auf Betelnüssen.
5 Minute:
Suwandi, unser neuer Mittelfeldspieler, findet sofort ins Spiel und zeigt mit einem hohen, präzisen Ball, was er drauf hat – super!
7 Minute:
Wie Taman schon sagt: Wenn Harri da, Ball im Tor!
22 Minute:
Lois Korwa beschert uns eine geschmeidige Führung – 3:0!
43 Minute:
Otti ist auch heute gut drauf.
90 Minute:
Nach dem Motto „Das Beste zum Schluss“: Unser Otti mit dem Treffer zu einem sagenhaften 5:0!
Mahmudin hatte in diesem Spiel leider Pech: Er verdrehte sich sein Knie und ist für 5 Wochen gefechtsunfähig.
SPIEL 4:Anpfiff
1 Minute:
Saut zeigt mit krauser Stirn auf eine Masche in meinem Strick-Udeng-Kunstwerk – Mist, jetzt muss ich alles nochmal aufröppeln!
51 Minute:
Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit ist Bengondo aufgewacht und ...
85 Minute:
...Rahmad ebenfalls. Hallo? Enno an Mannschaft? Coach Enno hätte gern auch ein paar Tore von euch gesehen! Wir liegen 2:0 hinten, wollte ich nur mal sagen...
85 Minute:
Kurz vor Schluss fasst sich Sonny Siregar doch noch ein Herz und schiesst – Toooor!
89 Minute:
Und auch unser ehemaliger Kapitän Eko Adriyanto, der nicht mehr zur Stammformation gehört und deshalb von Keeper Tholib in dieser Funktion abgelöst wurde, ist heute nach seiner Einwechslung sensationell und holt uns wenigstens noch einen Punkt – danke Eko!!!
SPIEL 5:Anpfiff
1 Minute:
Ich habe meine Stricknadeln vergessen. Saut strickt sich langsam in Trance. Taman kaut.
2 Minute:
Nasiono trifft. Das kann mir aber heute meine Laune nicht verderben, denn ich bin gerade offizieller Trainer mit B-Lizenz geworden und darf sogar mit Zustimmung des Präsidenten sofort im Anschluss meine A-Lizenz machen. Ha!
23 Minute:
Wenn Harri da, Ball im Tor!
38 Minute:
Pratama – verdammt, verloren! Denn auch in der zweiten Halbzeit ist der Wurm drin...
SPIEL 6:Anpfiff
1 Minute:
Saut und ich machen heute einen Strick-Contest: Wer zuerst 10 Maschen fertig hat, hat gewonnen! Taman sieht so aus, als wären wir ihm extrem peinlich. Er ignoriert uns mit Todesverachtung – und packt leider eine von seinen geliebten Durians aus. Hoffentlich müffelt der Präsidenten-Udeng später nicht nach Käsefrucht...
31 Minute:
Otti!
37 Minute:
Pordano Sineri!
90 Minute:
Wir halten den Vorsprung bis zum Schluss, als Sciucatti uns die Pille doch noch ins Tor pfeffert – egal, Sieg und drei Punkte!
SPIEL 7:Anpfiff
90 Minute:
Saut und ich halten unsere Strick-Werke aneinander: Meine froschgrüne Udeng-Hälfte ist eher ein Achtel. Saut ist mit seiner schwarz gefärbten Orang Utan-Wolle schon viel weiter und inzwischen der Liebling aller papuanischen Mütter, weil er nebenbei noch deren Nachwuchs bestrickt. Ach so: 0:0
SPIEL 8:Anpfiff
1 Minute:
Saut macht heute Pause und hat sich wieder Betelnüsse mitgebracht. Taman ist erleichtert und isst mit geringschätzigem Blick auf meine zugegebenermaßen ausbaufähigen Strickkünste äußerst provokativ eine geruchsintensive Durian.
23 Minute:
Fauzi bringt den Gegner in Führung – nicht aufgeben, Jungs!
26 Minute:
Otti ist wütend und knallt den Ball am gegnerischen Keeper vorbei ins Tor.
84 Minute:
Suwandi dribbelt graziös an mindestens drei Gegenspielern vorbei und macht den Siegtreffer für uns!
Matui prellte sich in diesem Spiel die Rippen und chillt für zwei Wochen. Kann der nicht für mich stricken?
SPIEL 9:Anpfiff
1 Minute:
Ich stricke. Saut strickt. Taman mampft.
4 Minute:
Kurz nach Anpfiff haben wir schon Probleme, den Gegner abzuwehren – Tor durch Wahyu.
33 Minute:
Rooooooooobeeeeeerth! Roberth Nanuai! Ausgleichstreffer!
55 Minute:
Wenn Harri da, Ball im Tor!
63 Minute:
NEIIIIIN! Otti verletzt sich! Oh Mann, das sieht gar nicht gut aus! Ich werfe das blöde Strickzeugs zur Seite und nehme mein Fernglas zur Hand:
*autsch* 82 Minute:
Ausgleichstreffer durch Prasetyo – 2:2!
86 Minute:
Harriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Otti hat es heute schlimm getroffen: Er verstauchte sich den Knöchel und fällt für 7 Wochen aus – Abadi Serigala möge für ihn tanzen!
SPIEL 10:Anpfiff
1 Minute:
Die Frosch-Wolle ist alle. Muss zu Tamans Ururoma.
6 Minute:
Yo Yo Yo Yo Yo!!! Yo Gebze macht in gewohnter Manier das 1:0 nach einer Ecke! Ich liiiiiiiiebe das!
90 Minute:
Und wieder schaffen wir es nicht, unseren Vorsprung bis zum Abpfiff zu halten – Tor durch Matsunaga.
PIALA INDONESIA
Anpfiff
1 Minute:
Die Piala Indonesia ist uns heilig und deshalb wird weder gestrickt noch gegessen. Ich bin erleichtert, Saut wirkt nervös und Tamans Magen knurrt. Ich bin hoffnungsvoll gestimmt, denn der Gegner kommt nur aus der Nusantara ...
15 Minute:
Kifayah – ich hasse das, wenn die anderen anfangen!
41 Minute:
Hihi, der Harri kann meinen unentspannten Gesichtsausdruck nicht mehr ertragen...
77 Minute:
Nurdin mit dem Führungstreffer für BANDAR LAMPUNG – wir wollen hier aber nicht als Looser vom Platz gehen!
90 Minute:
Sonny Siregar – jaaaaa! Wenigstens ein Unentschieden mit zwei Auswärtstoren für uns – und die Rückrunde kommt ja noch!
SPIEL 11:Anpfiff
1 Minute:
In der ersten Hälfte wird gefuttert, gestrickt und festgestellt, dass ich die ganze Zeit das Strickmuster falsch herum gehalten habe. Das einzige was nicht passiert ist: Ein Tor.
58 Minute:
Aaaaber dann: Erst Sonny Siregar...
66 Minute:
... und gleich darauf Harri mit einem Treffer für uns! Das finde ich für das letzte Spiel vor der nicht vorhandenen Winterpause äußerst entspannend.
87 Minute:
Der Harri nochmal … er muss ja auch seinen verletzten Kumpel Otti vertreten – so gehört sich das!
89 Minute:
Ex-Käpt'n Adriyanto schließt für uns mit einem 4:0 ab.
Nach dem Spiel spricht Ricky Nugraha mit mir und bittet mich um Vertragsauflösung.
Ich will unserem Verteidiger der ersten Stunde natürlich nicht im Weg stehen, also: Ciao Ricky, mach's gut!
PIALA INDONESIA
Anpfiff
1 Minute:
Ich bin etwas kribbelig, weil ich bei der Piala Indonesia nicht weiterstricken darf und meine Hälfte des Udengs für den Präsidenten alles andere als fertig ist – ihr erinnert euch? WIR WOLLEN PROFIS WERDEN! Nur blöd, dass der Weg dorthin offenbar über eine Strick-Odyssee führt … Vielleicht bin ich heute auch nur so nervös, weil ich dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Runde 2 in der Piala Indonesia muss schon drin sein!
30 Minute:
Widodo – Mist! Hatte ich schon gesagt, dass ich es HASSE, wenn die anderen anfangen?
54 Minute:
Sonny Siregar – der Ausgleich!
63 Minute:
Kifayah semmelt uns den Ball rein – 2:1! ACTION, JUNGS!!! JETZT!!!
89 Minute:
Usman! Usmaaaaaan! Usman gleicht aus, aber nach der Auswärtstor-Regel müssen wir jetzt unbedingt noch ein Tor schießen! Wieviel Zeit haben wir noch? Oh … Verlängerung!
102 Minute:
Widodo sieht Rot! Yeah!
103 Minute:
(Wenn Harri da, Ball im...) Tooooooooooooooooooor! Wir ziehen ein in die 2. Runde der Piala Indonesia!
Matui, unser linker Außenverteidiger, zerrt sich in diesem Spiel die Leiste und fällt für 5 Wochen aus.
Ebenfalls erwischt hat es heute Jimmy Mau, der sich eine Rippenprellung zuzieht – er hat deshalb Zwangspause für zwei Wochen.
WE PROUDLY PRESENT:
DIE TABELLE ZUR NICHT VORHANDENEN WINTERPAUSE!
Fortsetzung folgt, sobald ich weiß, wie ich das Strickmuster halten muss …