Runde 2! "Pssst. Taman Kopf. Nix Betelnuss knacken. Zu laut."
"Jo mei! I hoab a Kopfweh, Taman!"
"*vorsichtig-mit-der-Hand-wedel-und-auch-auf-seinen-Kopf-zeig*"
"MOOOOOOOOOOOIN, JUNGS!!!" => *autsch*
Nach einer rauschenden Siegesfeier mit der ganzen Mannschaft, die überglücklich über den Einzug in die 2. Runde der Piala Nusantara ist, bereiten wir uns auf die nächsten Spiele vor. Zunächst werden die Regeln studiert:
Aha, also zwei Gruppen und die ersten drei Teilnehmer steigen auf in die zweite Liga, die Premier Division! Saut schaut tief in Gedanken versunken auf die Wandtafel und Taman fragt, ob er in der zweiten Liga wieder Betelnüsse beim Spiel kauen darf. Schließlich sei es dort ja noch aufregender als hier und das wiederum sei nicht gut für sein Herz.
"Soweit sind wir noch lange nicht, Taman", sage ich, "Erst einmal müssen wir genug Punkte holen, dann reden wir nochmal drüber, okay? Und außerdem sind Betelnüsse schlecht für die Zähne."
"Gummibärchen mehr schlecht. Viel Zucker. Zähne dann kaputt und Bauch ganz rund. Betelnuss-Figur hübsch." Taman schmollt schon wieder.
"Ja genau Taman, dankeschön für das Kompliment. Dann schieb deinen David-Beckham-Body mal rüber zu den anderen, ich habe euch jetzt nämlich noch etwas zu verkünden!"
Als endlich alle einen Platz gefunden haben, lege ich los.
"Jungs, bis hierhin habt ihr das super gemacht! Nochmal offiziell meinen herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die 2. Runde! Wir müssen alles dafür tun, dass unsere jetzige Form stabil bleibt – und ich sage das nicht wegen der Gummibärchen, die ihr inzwischen alle - bis auf wenige Ausnahmen - so gerne esst! Ich halte große Stücke auf euch und jeder Einzelne hier hat mehr als genug bewiesen, was man mit Teamgeist und fleißigem Training alles bewirken kann! Egal wie weit wir kommen – ich bin stolz auf euch!“
Meine Mannschaft lacht mich fröhlich an und die Stimmung ist super – jedenfalls bei denen, die kein Betelnuss-Problem haben. Ich fahre fort:
„Leider ist es so, dass wir auch einen Weggang hinnehmen müssen. Isak Tejuari hat um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Ich möchte ihm nicht im Weg stehen, wenn er bei einem anderen Verein mehr Spielminuten bekommen kann. Isak, vielen Dank für deinen Einsatz bis zuletzt, du hast deinen Job im Mittelfeld gut gemeistert. Wir wünschen dir nur das Beste für die Zukunft und freuen uns, wenn du dich mal wieder blicken lässt!"
Als es nach dem Applaus für Isak wieder ruhig ist, schiebe ich noch hinterher:
"Und übrigens: Ich freue mich, verkünden zu dürfen, dass der Präsident meinen Vertrag verlängert hat! Wir gehen also auch in der nächsten Saison zusammen durch Dick und Dünn! Und jetzt ab auf den Trainingsplatz, macht euch bereit für die zweite Runde der Nusantara!"
SPIEL 1:
Anpfiff
6 Minute:
David Samberbori macht wieder mal den Anfang. Alte Gewohnheiten wird man eben schlecht los – in diesem Fall finde ich das super!
63 Minute:
Auch unser Verteidiger Yohanis Gebze hält an alten Gewohnheiten fest und versenkt den Ball abstaubermäßig nach einer Ecke im gegnerischen Tor. Ich kann nicht anders, als jetzt ernsthaft auf den Aufstieg zu hoffen! 2:0! Taman hingegen hofft gerade, dass Basti endlich aufhört, sein halbes gebratenes Hähnchen auf der Trainerbank mundgerecht zu zerlegen.
88 Minute:
David Samberbori meint, aller guten Dinge sind drei – Wahnsinn, 3:0!
SPIEL 2:
Nachdem die anderen in unserer Gruppe A entweder unentschieden gespielt oder verloren haben, könnte dieses Spiel der Schlüssel zum Nusantara-Finale und gleichzeitigen Aufstieg in die Premier Division sein! Wir sitzen dermaßen gespannt und konzentriert auf der Trainerbank, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte.
Anpfiff
7 Minute:
Yohanis Gebze steht mal wieder nach einer Ecke äußerst günstig und freut sich über sein Tor – WIR UNS AUCH! 1:0!
10 Minute:
Ogoai gleicht aus und ich muss mich an Saut festhalten, um nicht aus den Latschen zu kippen. Obwohl, eigentlich geht das gar nicht, denn seit Basti mit auf der Bank sitzt, fühlt man sich wie eine Sardine in der Dose.
68 Minute:
Unser Mahmudin, der sich auf der ehemaligen Position von Isak Tejuari im Mittelfeld ausgesprochen gut macht, schießt uns mit einem hohen Ball wieder in Führung! Jaaaaaaaaaaa! Jetzt die Führung halten, Jungs! Bitte bitte…
86 Minute:
David Woof trifft für uns zum 3:1 und wir zappeln auf der Bank herum, weil der Schiri von uns aus jetzt- und zwar JETZT SOFORT! – abpfeifen kann! 3:1!
90 Minute:
ICH GLAUB'S NICHT!!! FINAAAALEEEE, OHO! Saut und Taman stürmen aufs Feld zu unseren Spielern, Basti sagt "Jo mei!" und ich sehe nichts, weil irgendwas in meinem Auge ist, so dass ich mich kurz wegdrehen muss...
Als kleiner Wermutstropfen kehrt Jimmy Mau nach diesem Spiel zu seinem Verein zurück, denn seine Leihe ist beendet. Wer hat bloß diesen merkwürdigen Vertrag aufgesetzt? Jimmy wird erst wieder in der nächsten Saison als fest verpflichteter Stammspieler zu uns stoßen.
Und noch eine Position verliert ihren Star: Unser einziger Defensiver Mittelfeldspieler Luter Payawa hat sich eine Adduktorenverletzung zugezogen, so dass wir den Rest der Saison ohne ihn auskommen müssen. Für beide Spieler haben wir keinen wirklichen Ersatz.
Dafür haben wir endlich einen zusätzlichen Trainer finden können: Bernard Parura. Er sorgt dafür, dass das Training in zwei Drittel der Bereiche auf 1,5 Sterne angehoben werden kann.
SPIEL 3:
Anpfiff
29 Minute:
David Samberbori ruht sich keineswegs auf unseren Lorbeeren aus und knallt die Pille ins Tor.
72 Minute:
Cahyono leider auch – und trifft für den Gegner zum 1:1.
89 Minute:
David Samberbori setzt noch einen drauf und beweist damit, dass wir wahrlich ein würdiger Finalgegner sind!
FINALE!!!
Wir sind aufgeregt, immerhin ist es das erste Mal, dass PERSEWAR WAROPEN im Nusantara-Finale steht! Saut und Taman haben ihren Sonntags-Bambus-Dress an und Basti erscheint natürlich von oben bis unten in bajuwarischer Tracht. Das ist im Übrigen sowieso ganz passend, denn gleich nach diesem Spiel tauscht er erst einmal wieder unseren sonnigen Palmenstrand gegen die bayerischen Alpen. Aber auch ich sehe dem Anlass entsprechend ziemlich cool aus:
Anpfiff
Die erste Halbzeit haben wir ganz schön damit zu tun, den Gegner abzuwehren; die spielen wirklich wie Taipane auf Koks! Immerhin schaffen wir es, ein 0:0 mit in die Umkleidekabine zu nehmen. Aber dann…
56 Minute:
Ansamsium macht unsere Abwehr platt und donnert den Ball mit aller Wucht in unser Netz – *zensiert*!!! Unseren Jungs ist deutlich anzumerken, dass sie inzwischen mehr als verunsichert sind. Da guckt uns Basti an und zusammen brüllen wir so laut wir können: "KOPF HOUCH, WEN DA HOIS AA DRECKAD IS!!! HU HU HU!!!“ Dabei versuchen wir, nicht allzu verzweifelt auszusehen.
63 Minute:
Und jetzt semmelt uns Agung auch noch einen rein und wir können förmlich sehen, wie unsere Spieler innerlich zusammensacken und die Köpfe hängen lassen – aber noch geben wir nicht auf! HU HU HU! Schließlich schaut ganz Ennonesien … ähm … Indonesien zu!
Verzweifelt versuchen meine Jungs, das Spiel noch zu drehen und ackern wie blöde gegen die Zeit ...
David Samberbori will sich die Pille nicht wegnehmen lassen!
... aber nichts will gelingen. Dann pfeift der Schiri ab - und wir müssen uns geschlagen geben. Ehrlich gesagt hat der Club PERSIPASI BEKASI, dessen Name genauso peinlich wie unsere heutige Leistung ist, verdient gewonnen.
Tja, mit Sieger der Nusantara war das nix … aber immerhin können wir Basti noch ein letztes Mal am Flughafen mit unserem zünftig-gebrüllten Schlachtruf eine Freude machen und standesgemäß verabschieden. Als Taman im Namen von uns allen Basti feierlich ein kleines buntes Säckchen mit Betelnüssen zum Abschied überreicht, ist eines klar: Unser Fähndlmoser wird auf jeden Fall wiederkommen - irgendwann bestimmt! Während Basti in den Flieger steigt, haben wir alle mit dem Wind zu kämpfen, der unsere Augen ein wenig feucht werden lässt.
Und nun hat sich die Mannschaft ihren Urlaub redlich verdient. Damit die Jungs nicht vergessen, was sie die ganze Zeit für eine Wahnsinns-Leistung abgeliefert haben, gebe ich jedem von Ihnen noch einen Überblick der vergangenen Spiele mit auf den Weg, nicht ohne ihnen noch ein letztes Mal zu sagen, wie stolz ich auf sie bin!
Bis bald - wir sehen uns in der zweiten indonesischen Liga!
SPECIAL THANX
für absolut großartige Leistungen in dieser Saison gehen an:
… Otniel "Otti" Ayoumi für die vielen Glücksmomente, die uns unglaublich beflügelt haben!
… Yohanis "Yo" Gebze für die vielen Abstauber nach Ecken, die niemand besser verwandeln kann als er!
… Kapitän Ricky Nugraha, der ohne rumzumosern auch noch von der Bank aus die Mannschaft nach Leibeskräften unterstützt und angetrieben hat!
… David Samberbori, der uns mit seinen Treffern bei Spielauftakt so viel Mut gegeben hat!
… unseren "Koloss aus Papua", Angga Apriyan, für jeden einzelnen gehaltenen Ball und seine grimmige Miene, die so manchen Gegenspieler schon vor dem Torschuss in die Flucht schlug!
… und auch ein großes Dankeschön an alle meine anderen Spieler, die nie aufgegeben und aus Sandflöhen Gold (oder eben Silber) gemacht haben!
Fortsetzung folgt …