MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CA-Vergleich von Spielern auf gleicher Position  (Gelesen 3310 mal)

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
CA-Vergleich von Spielern auf gleicher Position
« am: 08.Februar 2015, 11:45:52 »

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal Meinungen einholen bzgl. der CA-Einschätzung der eigenen Spieler. Mir ist nun schon des Öfteren aufgefallen, dass ich die CA-Bewertung verschiedener Spieler nicht ganz nachvollziehen kann. Ein aktuelles Beispiel anbei: Der Vergleich zweier meiner defensiver Mittelfeldspieler:

1. Arijan Ademi

2. Roland Traore

Basis für den CA-Vergleich ist bei beiden die Position Defensive Midfielder mit defend-duty. Es ist zu erkennen, dass Ademi mit 2,5*, Traore dagegen mit 3,5* bewertet wird. Was ich nun gar nicht verstehe, ist diese Bewertung vor dem Hintergrund eines direkten Verlgeiches der Fähigkeiten beider Spieler:

3. Vergleich Ademi-Traore

Laut FM sind 14 Spielereigenschaften für die gewählte Position ausschlaggebend. Bei diesen 14 Eigenschaften weist Ademi 8 Mal einen besseren Wert als Traore auf, 3 Werte sind identisch, nur in dreien ist Traore besser.

Damit stellen sich für mich die Frage: Warum wird Ademi angesichts dieses Vergleichs um einen ganzen Stern schlechter bewertet?

- Werden für die Berechnung der CA noch andere Fähigkeiten hinzugezogen, obwohl sie bei der Einschätzung der jeweiligen Position nicht hervorgehoben sind?
- Zählen mentale Eigenschaften oder sonstige versteckte Attribute?
- Falls das nicht der Fall ist, trifft mein Assistenztrainer hier etwa eine grundfalsche Einschätzung?

Und natürlich ganz entscheidend:
- Welcher der beiden ist denn nun nominell der bessere Spieler auf dieser Position?

Wäre super, hierzu ein paar Einschätzungen zu erhalten!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: CA-Vergleich von Spielern auf gleicher Position
« Antwort #1 am: 08.Februar 2015, 12:16:44 »

Die Bezeichnung "CA" ist ziemlich irreführend, gerade wenn man die Sternebewertung in Bezug auf eine bestimmte Rolle meint.

- Ja, es fließen auch andere Attribute in die Bewertung mit ein. Nahezu alle Attribute spielen eine Rolle, nur die Gewichtung ist unterschiedlich. Die markierten Attribute besitzen eine hohe Gewichtung.
- Nein, die versteckten mentalen Werte spielen keine Rolle.
- Kann natürlich sein, kommt vor. MWn fließt in der Bewertung der Assistenten auch die Reputation mit ein.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2015, 12:37:18 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 08.Februar 2015, 12:20:40 »

Ach das alte CA-Problem. Die Sache ist einfach die, dass die Attribute nicht gleich gewichtet werden. Zum Beispiel kostest Geschwindigkeit massiv CA-Punkte, weshalb Traore allein deswegen schon eine höhere CA haben muss.

Mein Rat deshalb, vergiss die CA bzw. sieh sie nur als grobe Abschätzung. Wichtig ist, was die Spieler auf dem Platz zeigen. Und da macht mir Ademi den besseren Eindruck.

PS: Traore würde ich sogar zum VR umschulen, da kann er seine Geschwindigkeit besser zur Geltung bringen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.Februar 2015, 14:12:56 »

Da stimme ich Kaliumchlorid voll und ganz zu. Ademi scheint der bessere Spieler für diese Position zu sein... allerdings dürfte es mit Vorsicht zu genießen sein ihn als alleinigen 6er auf zu stellen. Aufgrund seiner langsamen Geschwindigkeit würde ich ihm einen schnelleren Spieler zur Seite stellen, bzw darauf achten wie flott sein Gegenspieler ist.

Grundsätzlich gebe ich auf die CA Bewertung generell nicht all zu viel. Ich ziehe sie lediglich als Orientierung heran.

Mit der CA ist das eben immer so eine Sache... es ist eben auch nur eine subjektive Einschätzung eines Mitarbeiters. Ich habe aktuell zb den Fall dass:
- Mitarbeiter A Spieler X mit 3,5 Sternen und Spieler Y mit 2,5 Sternen CA bewertet.
- Mitarbeiter B hingegen vergibt für Spieler X und Y jeweils 3 Sterne.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2015, 14:18:03 von Rune »

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 08.Februar 2015, 20:30:21 »

Ich glaube, wenn wir mal von der Sternebewertung weg gehen, und die wirklcihe CA zu Rate ziehen kann man das nochmal deutlich untermauern. Der Baske hate mal einen Spieler, der mit CA 133 (ich hab das Save "zerlegt", nachdem der Spieler zurückgetreten war) ich glaube sogar Weltfußballer wurde. Bin mir nicht mehr sicher, jedenfalls war er granatenmäßíg.

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 09.Februar 2015, 14:40:26 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise! Kurzer Nachtrag meinerseits: Mittlerweile hat die neue Saison begonnen. Derzeitiges Rating meines Assis für die beiden Spieler: Beide 2,5* - und keiner von beiden hat sich in der Zeit seit Ende der letzten Saison verbessert oder verschlechtert...  ::) Das scheint das Gesagte ganz gut zu bestätigen...

@Kaliumchlorid:
Zu deiner Bemerkung, dass es wichtig ist, was die Spieler auf dem Platz machen, noch eine generelle Frage (nicht wirklich mit dem Thema hier verknüpft, aber dennoch): Spielst du / spielen die Experten hier immer die Spiele in voller Länge aus? Falls nein, wäre es wie bei mir (Highlight mode expended). Dann frage ich mich allerdings: Wertet ihr dann immer penibelst die Statistiken der Spieler aus? Ich behaupte mal, in einem Drittel meiner Spiele gibt es auch mal 25-30 Minuten Leerlauf. Und manchmal auch länger. Da fällt es mir schwer, anhand von 4-5 Highlight-Szenen (an denen der interessierende Spieler ja oft nicht mal beteiligt ist), eine eigene Bewertung zu treffen.

Wäre super, wenn sich der ein oder andere hierzu auch melden könnte - und sei es nur, um mal zu erfahren, wie andere den FM spielen :)

Kroatien34

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 10.Februar 2015, 15:51:13 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hinweise! Kurzer Nachtrag meinerseits: Mittlerweile hat die neue Saison begonnen. Derzeitiges Rating meines Assis für die beiden Spieler: Beide 2,5* - und keiner von beiden hat sich in der Zeit seit Ende der letzten Saison verbessert oder verschlechtert...  ::) Das scheint das Gesagte ganz gut zu bestätigen...

@Kaliumchlorid:
Zu deiner Bemerkung, dass es wichtig ist, was die Spieler auf dem Platz machen, noch eine generelle Frage (nicht wirklich mit dem Thema hier verknüpft, aber dennoch): Spielst du / spielen die Experten hier immer die Spiele in voller Länge aus? Falls nein, wäre es wie bei mir (Highlight mode expended). Dann frage ich mich allerdings: Wertet ihr dann immer penibelst die Statistiken der Spieler aus? Ich behaupte mal, in einem Drittel meiner Spiele gibt es auch mal 25-30 Minuten Leerlauf. Und manchmal auch länger. Da fällt es mir schwer, anhand von 4-5 Highlight-Szenen (an denen der interessierende Spieler ja oft nicht mal beteiligt ist), eine eigene Bewertung zu treffen.

Wäre super, wenn sich der ein oder andere hierzu auch melden könnte - und sei es nur, um mal zu erfahren, wie andere den FM spielen :)

Würde mich auch intressiern in welchen Modus ihr die Spiele so ansieht damit ihr das bewerten könnt wer besser in die Mannschaft passt.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 10.Februar 2015, 16:52:06 »

@Kaliumchlorid:

Ich schaue mir meistens nur die Schlüsselszenen an. Nur wenn's mal nicht läuft oder es um was geht, stelle ich auf extended.
Zur Spielerbewertung schaue ich mir nach dem Spiel die Benotung an und wenn ein Spieler deutlich unter dem Durchschnitt liegt, dann versuche ich an Hand der Statistiken zu klären, warum dem so ist. Besonders wenn ein Spieler dauerhaft schlecht benotet wird, ist dies ein Indiz darauf, dass er irgendwo Defizite hat. Eventl. kann man die über die Taktik oder mittels Training beheben, ansonsten sollte man ihn verkaufen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Eckfahne

• Profi
« Antwort #8 am: 12.Februar 2015, 22:21:33 »

Das diese Attribute nicht in die angezeigte CA reinzählen ist das eine - dafür sollte man ihnen aber selbst umso mehr Aufmerksamkeit schenken. Schwächen bei Konsistenz oder wichtigen Spielen werten einen Spieler m.E. ganz schön ab und ein verletzungsanfälliger Spieler wird oft gar nicht zur Verfügung stehen. Mit den Charaktereigenschaften ist es ähnlich...

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 12.Februar 2015, 22:33:45 »

Das diese Attribute nicht in die angezeigte CA reinzählen ist das eine - dafür sollte man ihnen aber selbst umso mehr Aufmerksamkeit schenken. Schwächen bei Konsistenz oder wichtigen Spielen werten einen Spieler m.E. ganz schön ab und ein verletzungsanfälliger Spieler wird oft gar nicht zur Verfügung stehen. Mit den Charaktereigenschaften ist es ähnlich...

ja es ist schön wichtig ob der spieler weich bzw. cremig ist :D ;) glaub du meinst Konstanz ?! ;)

gruß

Eckfahne

• Profi
« Antwort #10 am: 12.Februar 2015, 23:17:31 »

ja es ist schön wichtig ob der spieler weich bzw. cremig ist :D ;) glaub du meinst Konstanz ?! ;)

gruß

Äh...ja...hab mich vom englischen Consistency durcheinanderbringen lassen :)