Tatsache, in San Marino geschah mir das genau so, was der Story damals dann doch den Zahn zog...da hätte ich aufpassen müssen!
Freunde der Sonne, ich probierte mal aus, was der Jobmarkt so für mich zu bieten hat - sechs Angebote zog ich in die nähere Auswahl, entscheiden lasse ich: euch! Komme vermutlich erst nach dem Wochenende wieder zum Spielen, also mache ich einfach mal eine Umfrage auf und gucke was passiert. Sind zu dem Zeitpunkt, an dem es weiter gehen soll, zwei Teams gleichauf, entscheidet meine eigene Stimme.
1. Angebot, 30.06.2016: Juventus Turin, Serie A / Italien
Das ist natürlich gleich ein Hammer. Zaccheroni geht nach erfolgreichen Jahren, Nachfolger soll ich werden. Die letzten beiden Jahre verliefen mit jeweils Platz 9 enttäuschend, in den fünf Saisons seit Savebeginn zuvor war man drei mal Vizemeister, zwei mal Meister und 2014 CL-Sieger und Weltpokalsieger.
Der Kader ist stark besetzt und ich bekäme 57 Mio Transfer- und monatlich 8 Mio Gehaltsbudget...der Weg zur Nr 1 in Italien und Europa ist absolut drin und in Rom hätte man lange Gesichter.
2. Angebot, 14.08.2016: Hammarbys IF, Allsvenskan / Schweden
Schwedischer Traditionsverein, allerdings erst einmal Meister (2001). In den vergangenen beiden Jahren auf 4 und 5, aktuell nach 21 von 30 Spieltagen nur 11ter (Medientipp: 4). Ein guter Sprung nach vorne ist in der Tabelle allerdings noch möglich da alles dicht an dicht ist, nach hinten hat man 7 Punkte Luft auf den Relegationsplatz.
Mit einem 23.000er Schnitt ist man zuschauermäßig auf Rang 2 im Land. Die Mannschaft ist eine junge Mischung aus Skandinaviern und "Exoten" (Angola, Neuseeland, Burundi, Iran, ...).
Transferbudget 975.000, Gehalt 220.000 / Monat.
3. Angebot, 25.08.2016: Fluminense FC, Campeonato Brasileiro Série A / Brasilien
Ebenfalls erst einmal Meister (1984), aber ein großer Traditionsverein Brasiliens. Nach 17 von 38 Spieltagen auf Platz 17, was den Abstieg bedeuten würde...Medien-Tipp war Platz 10. 2010 ab- und 2013 wieder aufgestiegen. Rudelweise Talente, perfekte Jugendeinrichtungen, 82000er Stadion. Starstürmer ist ein gewisser "Marcos Bambam".
9,25 Mio Transferbudget, 800.000 / Monat Gehalt.
4. Angebot, 02.10.2016: Rubin Kasan, Premjer-Liga / Russland
Meister 2008 und 2012. Nach 23 von 30 Spieltagen nur Siebter, man wollte eigentlich ganz oben mitspielen (und sollte das nach Blick auf den Kader auch können). Star der Mannschaft ist ein gewisser Robert Lewandowski...
16,5 Mio Transferbudget, 1,1 Mio monatlich Gehalt
5. Angebot, 01.11.2016: Wolverhampton Wanderers, Premier League / England
Mein möglicher Vorgänger wurde von Benfica abgeworben. Die Wanderers stehen als Aufsteiger wie erwartet (Medien-Tipp: 18.) im Abstiegskampf, aktuell ist man nach 10 Spieltagen 17ter. Drei Meistertitel in den 50ern! Stars der Mannschaft sind das walisische Torwart-Urgestein (68 Länderspiele) Wayne Hennessey und Schweden-Stürmer Ola Toivonen.
3,5 Mio Transferbudget / 2,2 Mio monatliches Gehaltsbudget. 6. Angebot, 06.11.2016: AZ Alkmaar, Eredivisie / Niederlande
Zwei mal Platz 3 in den beiden Vorjahren ließ mehr erhoffen, aktuell Platz 12 nach 12 Spieltagen kostete Edward Sturing den Job. In der EL-Gruppenphase noch mit guten Chancen auf das Erreichen der KO-Runden. Multi-Kulti-Truppe aus 16 Nationen mit nur 6 Niederländern im Kader.
12,5 Mio Transferbudget / 1,6 Mio monatliches Gehaltsbudget.
Ich bin gespannt, auch auf Begründungen zu eurer Wahl.
Edith sagt: nur 5 Umfrageplätze - schade Wanderers, damit seid ihr jetzt schon raus