MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lächerliches Budget trotz Champions-League Qualifikation  (Gelesen 10787 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Lächerliches Budget trotz Champions-League Qualifikation
« Antwort #20 am: 04.Februar 2015, 19:58:30 »

Ist wahrscheinlich wie beim Mann, der über Reloads aus der Serie C in die Spitzengruppe der Serie A geflogen ist, zumindest ähnlich: in dem Fall durch Reloaden, bis die Spiele gewonnen waren. Er hat sich aufgeregt, dass keiner der SPieler für die Nationalmannschaft berufen worden wäre. Nur waren das Serie-C-Spieler, die über ihren Verhältnissen spielten, und wurden so von der Spielwelt auch wahrgenommen. Hier ist der Kleinverein auch nicht plötzlich nach einer guten Bundesliga-Saison reich, das dürfte erst in der Folgesaison besser werden.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 20:14:20 von Svenc »

Razor1

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 04.Februar 2015, 20:09:02 »

Augenscheinlich macht dem TE solch ein spielen Spaß...
Ich kann dann nur noch den Ingame Editor empfehlen, da kannst dann nach belieben cheaten, dir ein Transferbudget von 100 Mio eingeben, die Spieler CA ändern, ausserdem Ronaldo, Messi und di Maria kostenfrei zu deinem Kader hinzu fügen und dich daran freuen mit Paderborn die CL zu gewinnen. Wems gefällt...

solounamigo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #22 am: 04.Februar 2015, 20:57:18 »

Du hast doch keine Ahnung. Es gibt mehrere Taktiken, die sehr gut funktionieren. Bin seit dem FM13 dabei und habe mir damals selbst nahezu grandiose Taktiken erstellen können. Hat absolut nichts mit cheaten oder gar in-game editor bzw. save/load zu tun.

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 04.Februar 2015, 21:02:40 »

Du hast doch keine Ahnung. Es gibt mehrere Taktiken, die sehr gut funktionieren. Bin seit dem FM13 dabei und habe mir damals selbst nahezu grandiose Taktiken erstellen können. Hat absolut nichts mit cheaten oder gar in-game editor bzw. save/load zu tun.

Aber es kann doch vom Spiel nicht so gewollt sein, daß man mit Paderborn in der ersten Saison 2ter wird und 89 Tore schießt ? Mit Realismus hat das rein gar nix mehr zu tun.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 04.Februar 2015, 21:06:43 »

Och Leute, kommt alle mal runter. Jeder spielt das Spiel wie er mag. Die einen basteln sich ihren Traumkader, die anderen hebeln die Engine aus und wieder andere wie Baske und Gorxas setzen auf Realismus. Niemand hat deswegen jemanden zu verurteilen. Gleichzeitig mutet es aber schon seltsam an, wenn man sich beschwert das ein kleiner Verein wie Paderborn nach einer Wundersaison finanziell auf die Kacke haut. Jeder Verein wie Freiburg etc, legt das Geld an und nutzt es für schlechte Zeiten.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Razor1

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 04.Februar 2015, 21:29:38 »

Mach mal halblang, Ich spiele seit 1993 so gut wie alle Fussball Manager, ausser EA, und den Football Manager seit 2006...
Wenn es dir gefällt 40 Torschüsse in einem Spiel zu haben und 7:3 zu gewinnen, dann mach doch...

solounamigo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #26 am: 04.Februar 2015, 21:36:16 »

Und wie es mir Freude bereitet, dass ich im Stande dazu bin solche Ergebnisse zu erreichen.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 22:10:11 von solounamigo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 04.Februar 2015, 22:22:32 »

Och Leute, kommt alle mal runter. Jeder spielt das Spiel wie er mag. Die einen basteln sich ihren Traumkader, die anderen hebeln die Engine aus und wieder andere wie Baske und Gorxas setzen auf Realismus. Niemand hat deswegen jemanden zu verurteilen. Gleichzeitig mutet es aber schon seltsam an, wenn man sich beschwert das ein kleiner Verein wie Paderborn nach einer Wundersaison finanziell auf die Kacke haut. Jeder Verein wie Freiburg etc, legt das Geld an und nutzt es für schlechte Zeiten.

So ist es.

Allerdings ist es schade, dass der Threaderöffner auf thematisch passende Fragen wie dem gewählten Saisonziel, damaliger Kontostand oder Ausgaben in die Infrastruktur garnicht eingeht. Daher kann man an dieser Stelle eigentlich auch zu machen, produktiv wird es nicht mehr werden.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Volko83

• Gast
« Antwort #28 am: 04.Februar 2015, 22:31:47 »

Und wie es mir Freude bereitet, dass ich im Stande dazu bin solche Ergebnisse zu erreichen.

Ich glaube im Stande wären sehr viele hier mit dieser Taktik solche oder sogar noch bessere Ergebnisse zu erreichen, aber bei der Freude bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ist aber nicht interessant, Hauptsache dir macht es Spaß. Interessant wäre es aber auf die von Dr. Gonzo genannten Fragen einzugehen.

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 04.Februar 2015, 23:58:09 »

Von meiner Seite aus sollte das kein Angriff auf den TE sein, sondern eher meine Bedenken dem Spiel gegenüber äußern.
Ich finde es halt schon ein Armutszeugnis, dass es bei der angeblich realistischsten Fussballsimulation mit Downloadtaktiken zu solch absurden Ergebnissen und Tabellenkonstelationen kommt.
Da kann doch etwas überhaupt nicht stimmen, oder ?

Volko83

• Gast
« Antwort #30 am: 05.Februar 2015, 00:01:16 »

Wieso? Es ist und bleibt ein Spiel und es soll ja möglich sein mit Paderborn so erfolgreich zu sein. Ich finde es ziemlich beruhigend, zu wissen es ist auch mit einem krassen Außenseiter wie Paderborn möglich die CL-Plätze zu erreichen. Nur wäre für mich befriedigender die Taktik dafür selbst zu erstellen bzw. herauszufinden, was ich vermutlich nie auch nur annähernd schaffen werde, da ich kein Taktik-Profi bin.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 05.Februar 2015, 00:13:44 »

Da kann doch etwas überhaupt nicht stimmen, oder ?

Wie gesagt, bislang gab es bei jedem FM nach einigen Monaten Taktiken, die die ME "knacken". Oftmals sind das sehr unrealitische Formationen mit sich eigentlich widersprechenden Anweisungen. Da gibt es Nerds, die viele Stunden aufwenden, um durch Trial & Error Lücken in der ME zu exploiten. Beim FM15 scheint es z.B. bzgl. der Eckballschützen einen Kniff zu geben, den man leicht ausnutzen kann.
Also wenn da etwas nicht stimmt, dann hat das noch nie gestimmt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 05.Februar 2015, 07:37:25 »

Wieso? Es ist und bleibt ein Spiel und es soll ja möglich sein mit Paderborn so erfolgreich zu sein. Ich finde es ziemlich beruhigend, zu wissen es ist auch mit einem krassen Außenseiter wie Paderborn möglich die CL-Plätze zu erreichen. Nur wäre für mich befriedigender die Taktik dafür selbst zu erstellen bzw. herauszufinden, was ich vermutlich nie auch nur annähernd schaffen werde, da ich kein Taktik-Profi bin.

Taktik-Profi? das hat nichts mit sinnhaften Einstellungen zu tun, sondern eher mit einem Exploit der Me und stundenlangem hin und herprobieren, inklusive Beobachtung der Auswirkungen. Befriedigend wäre es für mich zu wissen, dass ich z.B. mit Hoffenheim 2.ter werden kann, das wäre Hinweis genug auf eine bombastische Taktik. Aber Paderborn, tut mir Leid, das ist einfach so fernab von jeglicher Realität, dass es schlicht und ergreifend unsinnig ist.

Soll jetzt auch keine großeartige Kritik an SI sein, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, wie komplex die ME, bzw. eine entsprechende Programmierung ist. Ich finde es lediglich schade dass es diese Exploits nach wie vor gibt. Klar muss man sie nicht nutzen, es hat aber dennoch einen faden Beigeschmack, da es irgendwie die "Glaubwürdigkeit" der ME schmälert.

naja wenigsten wird diese Taktik nach dem nächsten ME-Patch mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr funktionieren.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 07:40:35 von Rune »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #33 am: 05.Februar 2015, 09:00:14 »

Ich finde es ziemlich beruhigend, zu wissen es ist auch mit einem krassen Außenseiter wie Paderborn möglich die CL-Plätze zu erreichen.

Wir kommen hier von der Frage des Threaderstellers ja ein bisschen ab. Wenn einen die Geschichte des Fußballs in den letzten Jahren etwas lehrt, ist, dass die Zeiten, in denen ein Team durch Taktik komplett überraschen konnte,  vorbei sind. Taktik ist nur Taktik, sie bestimmt einen Rahmen, in dem sich ein Team positioniert und beeinflusst Stile in Angriff und Balleroberung. Ohne individuelle Spielerqualität geht über einen längerfristigen Zeitraum gesehen aber wenig. Individuelle Überraschungen gerade in Einzelspielen oder KO-Wettbewerben sind immer drin, genauso wie es in einzelnen Saisons immerÜberraschugnsteams in beide Richtungen gibt (für jedes Topteam, das underperformt, muss es eigentlich sowieso einen Underdog geben, der über den Erwartungen spielt). Dazu kommen Formkrisen und Läufe, Verletzungsserien.

Über die Jahre/Saisons verteilt bestimmen die Spielerqualität und damit die (Gehalts-)Budgets die Ligen. Wie Sparibert Knauserhagen von der Eintracht schon vor Jahren festgestellt hat, konnte er die ersten 6, 8 Plätze der Bundesligaim Schlaf voraussagen. Selbst der griechische Eins-null-nach-Ecke-Sommer 2004, der Stunt, Teams zu frustrieren und in Manndeckung zu nehmen, womit niemand so wirklich mehr klarkam, hielt nur ein paar Ko-Spiele. Und die Zeiten, als Freiburg alleine mit konsequenter Raumdeckung eine Libero-mit-Manndecker-Liga überraschte und fast mal Meister wurde, sind auch ein paar Jahre her. So was will das Spiel gar nicht abbilden: den menschlichen Spieler als einen Revolutionär, der den Fußball neu erfindet. Der menschliche Manager ist einer von tausenden. Das ist eine offizielle SI-Aussage, denn so ist der globalisierte Fußball heute nicht, da kennt jeder jedenf. Und das ist fast schon das, was man tun muss, um mit Paderborn in einer langen Ligasaison so abzuschneiden. Das heißt nicht, dass die Taktikoptioinen im FM Kosmetik sind, das sind sie nicht. Aber wenn sie wie hier aus ehemaligen Zweitligakickern Kandidaten für den Ballermann Europas machen, stimmt was nicht.

Grundsätzlich ist es momentan sehr einfach, mit Paderborn, dem schwächsten Team, 80, 90 Tore zu schießen, siehe Frustablassthread. Heißt: Jeder soll so spielen, wie er Boc hat. Aber dass solche Taktiken nach Patches eventuell gar nicht mehr funktionieren können, sagen einem alleine schon die Ergebnisse. Nicht nur die hier erwähnten, auch die im verlinkten Forum. Das ist eine Taktik, die unabhängig vom Team zu Siegen führt, Zutun muss man gar nichts, noch nicht mal die Spieler austauschen. Sie schlägt das Spiel oder die KI, an der fortwährend gearbeitet wird. Man sollte sich nicht wundern, wenn unrealistische Ergebnisse zu (vermeintlich?) seltsamen Budgetplanungen führen. Dass ein Verein ohne Kohle nicht plötzlich sofort damit umwirft, finde ich nicht komisch. :)
« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 09:37:10 von Svenc »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #34 am: 05.Februar 2015, 09:13:33 »

Befriedigend wäre es für mich zu wissen, dass ich z.B. mit Hoffenheim 2.ter werden kann, das wäre Hinweis genug auf eine bombastische Taktik. Aber Paderborn, tut mir Leid, das ist einfach so fernab von jeglicher Realität, dass es schlicht und ergreifend unsinnig ist.

Auch wenn ich Dir tendenziell zustimme, dass Paderborn als 2. schon sehr gewagt ist...es bleibt das Problem, dass es immer schwer ist vorher abzuschätzen, was wirklich komplett abseits von der Realität ist. Und was vielleicht doch mal passiert... Und was daher in einem Fußballmanager passieren darf...

Wenn vor einem Jahr im FM jemand mit Deutschland Brasilien im WM-Halbfinale 7:1 besigt hätte, hätten zumindest diese Diskussion aufkommen können. Oder nehmen wir Dortmund...wenn vor dieser Saison Dortmund im FM bei jemandem abgestiegen wäre, hätten wir wohl ne Diskussion im Kuriositätenthread. Und auch jetzt kann man argumentieren...bisher haben sich "alle Großen" immer gerettet in den letzten 20 Jahren und Dortmund wird am Ende nicht in der Realität 18. Wahrscheinlich...aber sicher? Sind wir uns alle noch genauso sicher, dass das nicht passieren kann? Selbst Bayern...Pep Guardiola hat selbst vor kurzem etwas in der Richtung gesagt... Wolfsburg "darf" gegen Bayern 4:1 gewinnen, Schalke hat gegen die Bayern mal 5 eingeschenkt und als Rekord sogar mal 7:0 gewonnen. Wann wirds unrealistisch? 8 Tore, 9 Tore, zweistellig...? Das Problem ist einfach das dann alles in ein Spiel zu gießen, was 100.000de von Malen gespielt und simuliert wird.

Die Tatsache allerdings, dass dies in dem Paderborn-Beispiel hier mit einer Taktik funktioniert, die in der Realität wohl zu vielen hohen Niederlagen führen würde - das ist der Hinweis drauf, dass hier ein ME-Problem vorliegt. Ebenso, dass diese Taktik auch mit anderen Mannschaften sensationell funktioniert. Höchst wahrscheinlich jedenfalls. Denn die 100%ige Sicherheit gäbe es wieder nur, wenn wirklich mal eine Mannschaft in der Realität so eine Saison spielen würden (nicht nur ein Spiel...da würden sie evtl. allein auf Grund des Überraschungsmomentes gewinnen)
« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 09:23:27 von Eckfahne »

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 05.Februar 2015, 09:20:38 »

...

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Schon zu oft hat uns ein Beispiel in der Fußballwelt gänzlich überrascht. Man nehme doch zum Beispiel auch Darmstadt, die nur "dank" der Offenbach-Insolvenz in der 3. Liga bleiben durfte, obwohl sportlich abgestiegen, und nun um den Aufstieg, nicht in DIE, sondern in DER 2. Bundesliga kämpfen. Mit mehr oder weniger fast denselben Spielern.

Dass es in dem Fall aber eine Taktik geschafft hat (die rauszufinden wohlgemerkt ganz schön knackige Arbeit ist), zeigt, was vermutlich so ziemlich jeden von uns mal geärgert hat: Das Spiel ist und bleibt ein Spiel. Wenn der Torwart nach einem Freistoß angeschossen wird und anstatt den Ball mit Mann und Maus wegzuschlagen einfach liegenbleibt, bis der Stürmer den Ball im Nachschuss ins Tor jagt, dürfte uns das allen schon bewusst sein. Diese Taktik ist da am Ende nur die Wurzel.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #36 am: 05.Februar 2015, 10:01:51 »

Jetzt stell es doch bitte nicht so dar als wäre das eine tolle Leistung. ;) Diese Taktiken sind dazu gemacht die Fehler der ME durch Kombinationen, die nie ein normaler Spieler verwenden würde, auszunutzen. Das ist keine Leistung.
Realistische Taktiken führen auch in diesem FM zu realistischen Ergebnissen.
Vergleiche dich mit Mannschaften wie Freiburg oder Bochum. Auch wenn die mal UEFA Cup gespielt haben, konnten die trotzdem nicht plötzlich mit Geld um sich werfen. Das ist nur realistisch, weil der Verein das nicht hergibt.

Volko83

• Gast
« Antwort #37 am: 05.Februar 2015, 10:13:02 »

Wurde ja hier schon angesprochen und ich denke eines ist wirklich wichtig: Bei allem Realismus, es ist und bleibt noch immer ein Spiel. Wenn man 100%igen Realismus haben will: Trainerschein machen und sich in der Realität an die Seitenlinie stellen. Aber auch ich wäre sehr froh wenn diese "Taktik" nach dem nächsten ME-Patch nicht mehr funktioniert.

@Rune
Dann habe ich es falsch ausgedrückt - ich bin nicht nur kein Taktik-Profi, ich bin auch keiner der versucht die ME auszuhebeln bzw. dies in den letzten Jahren auch nur annähernd geschafft hat.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 10:16:36 von Volko83 »

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #38 am: 05.Februar 2015, 10:38:28 »

Erstmal Hallo zusammen, habe mich nach längerem mitlesen jetzt auch mal angemeldet und gebe mal meinen Senf dazu ;)

Stimme Volko83 vollkommen zu: es ist und bleibt ein Spiel dass die Realität mal besser und mal weniger gut abbildet.

Ein Transferbudget von 1,5 Mio. bei CL-Teilnahme ist aber in der Tat zu gering. Paderborn hat in dieser Saison als Aufsteiger immerhin eine Transferbilanz von -1,6 Mio...
Von Download-Taktiken halte ich persönlich nichts aber jeder wie er will. Finde es momentan aber auch relativ leicht Erfolg zu haben. Bin (ohne Download-Taktik) mit Bochum aufgestiegen (Terodde 37 Tore, auch nicht sooo realistisch  ;) und bin aktuell zweiter hinter Bayern. Werder war erste Saison Vizemeister und Leverkusen ist abgestiegen..
Aber das Spiel wäre auch ziemlich öde wenns die Realität 1:1 abbilden würde. Und Bochum wäre sicher nicht so erfolgreich  ;D

Dead Rising

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #39 am: 05.Februar 2015, 10:54:28 »

@ solounamigo

Das ist nicht Dein Ernst oder? Du postest hier Screenshots von Paderborn auf Platz 2, OHNE den sofortigen Hinweis, eine Cheatertaktik ( nix anderes ist es) benutzt zu haben und lässt die User hier in dem Glauben, Du hast diesen " Erfolg" mit einer normalen Taktik erreicht?

Das ist ungefähr so, als wenn Du rumerzählst, Du hättest den Tour de France Sieger in einem Rennen hinter Dir gelassen, aber verschweigst dass Du in nem Tesla gesessen hast...

Mit einer normalen Taktik, ob selbst erstellt oder vorgegeben, würdest Du mit Paderborn in 1000 Versuchen nicht unter die ersten 3 kommen. Die Formation die Du nutzt, ist einfach hanebüchen und hat mit Realismus nix zu tun. Natürlich ist es eine Schwäche der ME, dass ein solcher Schwachsinn zum Erfolg führt, jedoch sollte es für alle eine Frage der Ehre sein, sowas nicht zu benutzen und stattdessen lieber fair und ehrlich um den Klassenerhalt oder meinetwegen bis Platz 10-12 mitzuspielen.

Oder sollen wir Dir jetzt gratulieren, dass Du gefühlt 20-25 Errungenschaften für den FM durch Cheaten erreicht hast?